W530 Benchmarks und Fragen

Pearf

New member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
99
Hi Leute,
habe soeben mein neues W530 2447-43G erhalten. Schreibt mir eure Fragen und Benchmark Wünsche und ich werde versuchen alles zu beantworten. Mache dann vll auch nen kleines Video. Leider erst ab morgen da ich in ner Stunde weg muss.

Was ich schon sagen kann. Keyboard super gut. Komme sehr gut klar und vertippe mich nach den ersten 5 Minuten fast garnicht mehr. Gehäuse 100% gleich zum Vorgänger. Lustiger weise gibt sich die Graka noch als 2100M aus. Liegt wohl daran das der Treiber noch zu alt ist :)

Grüße
 
Heyho,

ich liebäugle mit der Anschaffung eines W530 anstelle eines Desktops für längere (und härtere) Berechnungen. Jetzt aber meine Frage: Ist es möglich das W530 mit 3720QM unter geringer Last (während des Codens) mit TPFanControl komplett passiv zu betreiben (mit abgeschaltetem K1000)?

Und wie verkraftet das W530 eigentlich Dauereinsätze mit einer Woche 100%ige Auslastung?

Grüße aus Australien ;-)

Mit dem W520 und Quadro 2000M funktioniert das. Ich kann es mit dem Energiemanager auf niedrigste Leistungsstufe stellen und dann mit TPFC komplett lautlos und passiv betreiben. Die Auslastung muss natuerlich entsprechend gering sein. Es laeuft aber z.B. hevorragend, um einen lahmen HTTP oder FTP Transfer ueber Nacht laufen zu lassen.

1 Woche Dauerlast auf 100% sollte dem W530 auch nichts ausmachen - dafuer ist es da :)

Ebenfalls Gruesse aus Australien! Wo treibst du dich denn da rum? :)
 
Hallo Donald ;-),

als Erstes, wenn Du eine Dockingstation betreiben möchtest läuft die NVidia immer. Nur ohne ist überhaupt ein Betrieb mit ausgeschalteter Zusatzgrafik möglich.

Ich habe es nicht lange und exzessiv ausprobiert, aber der Quadcore verursacht auch im Idle nennenswerte Wärme. Du wirst voraussichtlich höchstens einen alternierenden Betrieb bekommen, bei dem Lüfter abwechselnd an und aus geht.

Ich habe jetzt bei meinem (3720QM und K2000M) ein paar Videokonvertierungen durch, die teilweise über 5 Stunden durchliefen und der Wärmehaushalt des W530 war entspannt. Die Kodierung starte mit 3,6 MHz geht dann nach einiger Zeit auf 3,4 MHz runter (125 % Turboboos) und läuft dann stundenlang stabil weiter. Alle Temperaturen bewegen sich dann so 70 und 90 °C und bleiben stabil ohne weiter anzusteigen.
Das ganze war in der richtig warmen Zeit, wo ich hier im Raum knapp 30° C hatte.
Ich sehe keine Problem mit Dauereinsätzen.

Viele Grüße
Sven
 
Heyho,

danke für eure Antworten. Ich hatte mir schon fast gedacht, dass es ziemlich mühsam wird das W530 auf passiv zu trimmen. Auf die Dockingstation wollte ich erst einmal verzichten.

Normalerweise laufe ich in Melbourne durch die Gegend, bin aber gerade auf dem Weg nach Deutschland ;-).

Donald
 
Hi,

ich neu hier:-). Ich bekomme vorraussichtlich mein Thinkpad W530 morgen. Können die alten Hasen hier vielleicht mal einen Tipp geben, was man vor dem bzw. beim ersten Start überprüfen oder beachten sollte? Hab hier n bissl gelesen, dass es teilweise Probleme gibt in Sachen Qualität und Verarbeitung.

Grüße

Johannes
 
Hallo Johannes,

verlass Dich ganz auf Dein Gefühl. Schau Dir die Spaltmasse an, drücke ein bisschen auf das Gehäuse und achte darauf wie weit es nachgibt oder ob es knackt und knarrt.
Ein bisschen von all dem ist leider normal und wird sich nie vermeiden lassen. Am Ende musst Du selbst entscheiden, womit Du leben kannst und was Dich wirklich stört.

Wenn Du das Gerät in Betrieb genommen hast, schau mal im Gerätemanger, ob alle Treiber i.O. sind und die Hardware richtig läuft.
Danach würde ich mich erstmal um einen Virenscanner kümmern und dann kannst Du mal schauen was Du von den vorinstallierten Sachen behalten willst und was Du gleich deinstallierst.
Dann nochmal das Lenovo und Windows Update laufen lassen und das Gerät ist einsatzbereit.

Viele Grüße
Sven

Ich denke Du wirst den Kauf nicht bereuen. Ich habe auch schon ein paar Geräte gehabt (privat und dienstlich) und der W530 ist der beste Laptop, den ich je hatte.
 
Hallo zusammen,

also mir war das W530 nun im direkten Vergleich zum T530 deutlich zu laut: Das T530 (Dual-Core) verstummt bei geringer Nutzung praktisch komplett, während beim W530 (Quad-Core) der Lüfter relativ kräftig in einem durch läuft, auch im Leerlauf.

Eine Frage daher noch zum T530 ohne Nvidia (also nur mit Intel-Grafik): In der Dockingstation mit externem Monitor ist ja beim W530 zwangsläufig immer nur die Nvidia aktiv, also keine Intel-Grafik mit externem Monitor am Dock. Darf ich davon ausgehen, dass an einem T530, welches nur über die Intel-Grafik verfügt, dann aber trotzdem ein externer Monitor am Dock betrieben werden kann und hier dann die Intel im Gegensatz zum W530 doch herausgeführt ist?
 
Und genau aus diesem Grund sollte man auch beim T die Variante mit nur Intelgrafik bevorzugen, wenn man die zusätzliche Leistung der nVidia nicht zwingend braucht... beim T mit nVidia hat man nämlich wieder das gleiche Problem.
 
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wo bei den W530 der Schuh drückt? Warte noch immer auf den am 31.07.12 bestellten Rechner. Der zuletzt mit auf Grund von Lieferengpässen begründete und kommunizierte Liefertermin wäre der 03.09.12. Das wären dann knapp 5 Wochen Lieferzeit. Liegt's an der SSD, am Bildschirm mit der hohen Auflösung, am Prozessor? Mich kotzt das ganze schon ziemlich an und wenn ich nicht schon einiges an Zubehör besorgt hätte, hätte ich schon lange storniert ..
 
Könnte mir vorstellen, dass die Grafikkarten das Problem sind. Nvidia ist dafür bekannt ("berühmt"), bei neuen Grafikkartenserien zunächst nur extrem kleine Stückzahlen ausliefern zu können und hatte mit der 28nm-Technik schon ziemlich große Lieferengpässe. Würde also nicht ausschließen, dass die Grafik Schuld ist. Auch andere Notebooks mit dieser Grafik gibt es noch kaum, ebenso ist das Dell Precision M4700 mit K2000M frühestens ab 10.9. versandfertig laut Dell. Der Rest müsste eigentlich alles lieferbar sein.
Stornieren bringt dir dann auch nicht viel, die Grafikkarte wirst du woanders auch nicht bekommen ;)

Aber Achtung: Nur Vermutung von mir! Auch wenn es in meinen Augen so aussieht.
 
Hmm, also ich hab meinen W530 am Freitag bestellt und kann ihn heute abholen. Hab ihn allerdings nicht im Internet sondern über einen Shop hier vor Ort bestellt. Hab auch nur die kleinste Konfiguration bestellt, mit K1000m und i7 3610. Vielleicht liegts daran.

Gruß

Johannes
 
Hallo bemymonkey,
Und genau aus diesem Grund sollte man auch beim T die Variante mit nur Intelgrafik bevorzugen, wenn man die zusätzliche Leistung der nVidia nicht zwingend braucht... beim T mit nVidia hat man nämlich wieder das gleiche Problem.
danke für Deinen Hinweis! Leider muss man beim T530 ohne Nvidia meines Wissens auch auf Full-HD verzichten und mit HD+ vorlieb nehmen, da es Full-HD nur mit Nvidia gibt. Hat Dein T520 mit Full-HD daher auch eine Nvidia, und wirkt sich die Zwangs-Nvidia-Schaltung bei externem Monitor im Dock bei Dir noch auf die Lautstärke aus, sprich ist Dein T520 im Dock mit externem Monitor lauter als ohne Dock und ohne externen Monitor?
 
Ich habe mein FullHD Display separat gekauft und selbst eingebaut, weil ich keine Geräte mit i3, Intelgrafik und FullHD Display finden konnte... kenne also die Problematik. Dafür habe ich aber tatsächlich ein Gerät mit FullHD Display aber ohne nVidia :)
 
Ließe sich sowas nicht bei Lenovo konfigurieren? (Für die, dich nicht gleich bei einem nagelneuen Laptop das Display wechseln wollen)
 
man kann sich bei lenovo sein t530 ohne nvidia-grafik für 234,43 € aufpreis ggü. hd und 182,07 € ggü. hd+ mit einem full-hd display ausstatten lassen.
quad-core-cpus bekommt man nur in verbindung mit der nvidia-grafik und 135 w netzteil.
 
So, bin nun stolzer Besitzer des W530:-) Grad ist er dabei, die Recovery-CDs zu erstellen. Bin mit der Verarbeitung recht zufrieden, nichts knackt oder knarzt. Nur die bekannten Schwachstellen (überm CD-Laufwerk und die Think-Leiste) geben nach. Hab da noch ein paar Fragen: Ich würd die Platte gern noch partitionieren. So 80 GB fürs System und der Rest für Daten etc. Kann ich das mit Windows Hausmitteln bewerkstelligen? Und gibt bei euch der untere Teil des Displayrahmens auch rest stark nach, wenn man drauf drückt?

Grüße

Johannes
 
Hallo Johannes,

das hier ist kein Angriff auf dich, aber ich würde gern mal was wissen, weil ich es nicht kapiere:

ich lese immerzu von Leuten, die auf der Thinkleiste oder sogar auf dem Displaybezel herumdrücken. Du bist nicht der einzige.

Sowas hab ich noch nie gemacht, und wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte: auf der Thinkleiste benutze ich die Tasten, sonst nichts,und die Displaybezel bei meinen Thinkpads sitzen offenbar auch richtig und wölben sich nicht nach vorn. Die Deckel meiner Thinkpads fasse ich immer am Rand an, und bin nie auf die Idee gekommen, es anders zu machen.

Was soll ich dann etwas drücken, das nicht dazu bestimmt ist? Vielleicht gibt das ja alles auch bei mir nach, kann ja sein. Nur: was sollte mich das kratzen?

Wollt ich mal los werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, stimmt, eigentlich hast du da ja recht. Hast du vielleicht noch Infos zur Partitionierung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben