W530 Benchmarks und Fragen

Pearf

New member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
99
Hi Leute,
habe soeben mein neues W530 2447-43G erhalten. Schreibt mir eure Fragen und Benchmark Wünsche und ich werde versuchen alles zu beantworten. Mache dann vll auch nen kleines Video. Leider erst ab morgen da ich in ner Stunde weg muss.

Was ich schon sagen kann. Keyboard super gut. Komme sehr gut klar und vertippe mich nach den ersten 5 Minuten fast garnicht mehr. Gehäuse 100% gleich zum Vorgänger. Lustiger weise gibt sich die Graka noch als 2100M aus. Liegt wohl daran das der Treiber noch zu alt ist :)

Grüße
 
beweis?

edit: mittlerweile bei 40°C, also doch kein auslesefehler. vorhin lief nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
frisch aus dem kühlschrank vom standby gestartet oder wie :eek:

ich behaupte mal ~35°C sind das minimum bei einem core i im idle
 
Werde morgen nun hoffentlich nach 5 Wochen Wartezeit mein W530 erhalten. Da der erste Lenovo-Rechner ein paar kurze Fragen dazu.

- Was sollte man in erster Linie (lenovo-spezifisch) gleich nach der Lieferung überprüfen? (Pixelfehler, Spaltmaße, grundsätzliche Verarbeitung ..)

Der Rechner wird mit einer 128gb-ssd-Platte geliefert, Ultra-Bay-Festplatte für Daten liegt hier schon. Möchte auf der ssd das System, sowie Programme installieren.

- Welche Größe sollte man für die Systempartition einrichten? Sind 60gb ausreichend?
- Sollte man die Platte vorher formatieren und win7 neu installieren (clean-install) oder reicht es nicht benötigte Features über die Systemsteuerung zu deinstallieren?
- Wo liegt das Office-Abbild?
- Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche vorinstallierten lenovo-eigenen Programme zwingend notwendig oder sinnvoll sind?
- Ist eine Wiederherstellungs-CD für win7 im Lieferumfang enthalten?

Vielen Dank und "sorry" für die Anfängerfragen ..
 
- Ist eine Wiederherstellungs-CD für win7 im Lieferumfang enthalten?
nein, aber eine recovery partition auf dem datenträger. dvds kannst du selbst brennen (bringt aber imo nichts..)


- Sollte man die Platte vorher formatieren und win7 neu installieren (clean-install) oder reicht es nicht benötigte Features über die Systemsteuerung zu deinstallieren?
geschmackssache ;) ich bevorzuge clean install


- Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche vorinstallierten lenovo-eigenen Programme zwingend notwendig oder sinnvoll sind?
notwendig sind nur die treiber, die software bietet eigentlich nur eine andere oberfläche für windows-funktionen: http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools
sinnvoll sind imo system update und power manager
 
So, ich hab mein W530 jetzt knapp ne Woche und will mal ein kleines Review geben(Core i7 3610 qm, 8 GB Ram, K1000m).
Was mir gut gefällt:
Die Verarbeitung: find ich gut. Hab zwar keinen Vergleich zu anderen Thinkpads, aber es knarzt nix, Spaltmaße find ich gut und stabil scheint das Gehäuse auch zu sein
Die Kühlung: find ich super. Zwar läuft der Lüfter recht oft, ist aber nicht störend, allerhöchstens bei hoher Auslastung ist er etwas lauter. Dafür sind die Temperaturen bei Alltagsanwendungen und Spielen absolut im Rahmen. BSP: nach 5 h GW2 am Stück wurde der Prozesser maximal 70° warm und die Grafikkarte nur 65°. Im Idle liegt der Prozessor zwischen 35 und 40°. Mit Prime hab ich nicht mehr als 85° erreicht.
Leistung: Der Prozessor im Kombination mit dem DDR-1600 Ram ist über jeden Zweifel erhaben. Egal wie viel Nebenbei läuft, ich hab keine Performanceeinbuße bemerkt. Die Grafikkarte ist zwar nicht so der Oberhammer, aber für mich reicht sie vollkommen aus.
Akkulaufzeit mit 9-Zellenakku: Bei normaler Internet/Office-Nutzung mit WLan und Musik nebenbei, Helligkeit bei 8 hab ich ca 8,5 h geschafft. Reicht für einen Tag Uni allemal
Ansonsten gefällt mir(ohne weitere Erklärung): Display, Anschlussvielfalt/Positionierung, USB 3.0.

Was mir nicht gefällt:
Startzeit: hier muss ich dazusagen, dass ich keine SSD habe, nur die 500 GB 7200U/min: Vom Druck des Startbuttons bis zum Anmeldebildschrim vergehen 25 sek. Das finde ich liegt im Rahmen. Allerdings vergehen bei mir von der Eingabe des Passwortes bis zum Desktop nochmal gut 35 sek. das ist eindeutig zu viel. Mein altes Laptop (Intel Core 2 Duo P8400, 4 Gb ram, 5400U/min) braucht vom Passwort zum Desktop 14 sek. Ich hatte die ganze vorinstallierte Software im Verdacht, hab aber das meiste deinstalliert (bis auf Energiemanager, Fingerabdruckleser und System Update) aber das brachte auch nichts
Tastatur: Vom Tippgefühl find ich die Tasten super, einzig die F-Tasten sind etwas arg wackelig. Allerdings sind die Tasten sehr anfällig für Fettfinger. Nach einer Woche Schreiben sehen sie schon recht speckig aus. Allerdings hilft hier einfaches sauberwischen.
Laptopdeckel: Auch dieser ist sehr fettfingeranfällig. nur ist dieser etwas rau, sodass man hier mir Wischen nichts ausrichten kann.
Die ganze Zusatzsoftware: Sicher mögen einige der Sachen hilfreich sein, allerdings bringt das nichts, wenn das System dadurch ausgebremst wird. Leider ist das mittlerweile bei fast allen Herstellern standard. Wieso kann man nicht einfach mal einen Rechner mit Windows und allen notwendigen Treiber ausliefern?

So, das wars erstmal. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden.

Gruß

Johannes
 
Hi, Klotz am Bein beim Starten ist teilweise der Fingerprintreader - bei mir hat sich der Login-Prozess deutlich beschleunigt, nachdem der FPR im BIOS deaktiviert und entsprechende Software wieder runtergeschmissen wurde...
 
Meiner Meinung nach benötigt man den Energie-Manager auch nicht:
(Wichtig ist natürlich der Power-Management-Driver, der ja zum Glück separat geliefert wird.)

Ich habe nur eine Funktion gefunden, die nicht mit den normalen Windows-Mitteln konfigurierbar ist:
Das automatische Abschalten des DVD-Laufwerks. - Das ist aber so ungeschickt gelöst, daß es nervt.
(Ich habe bei mir einfach manuell das Laufwerk deaktiviert und aktiviere es die 2x im Jahr, wo ich es benötige.)

Wenn jemand noch ein Argument für dieses Programm hat, möge er mich aufklären.

Die Erfahrung basiert auf einem W510, es sollte aber nichts ändern.
Grüße
Martin
 
Auch von mir ein kurzes Feedback zur gestrigen Lieferung (ganze 5 Wochen hat es denn dann gedauert):

- Verpackung ein Witz (Rechner wackelte in der Verpackung hin und her)
- Eine Kurz-Bedienungsanleitung, Netzgerät, sonst nix. Keine Rechnung, keine Installations-CD o. ä. .... das kenn ich von Fujitsu, Dell, HP anders.
- Verarbeitung erscheint auf den ersten Blick ordentlich, Touchpad für uns als Thinkpad-Neulinge sehr gewöhnungbedürftig, insbesondere die Scrollfunktion.
- Das System ist zugemüllt bis zum Anschlag. Von Corel, über Norton, bis zu einem pdf-Programm .... grauenhaft.

Erste Probleme:

- f-secure 2012 läßt sich trotz Mehrfach-Installation nicht starten! f-secure wurde bereits kontaktiert.
- Netzwerkkabel wird teilweise nicht erkannt, was aber wahrscheinlich irgendwo an unserem Netzwerk liegt. Seltsamerweise wird der gleiche Anschluss von einem Drucker erkannt, vom Thinkpad erst nach einigen Versuchen.

Möchte nun doch eine komplette Neuinstallation machen (clean-install), aber aus http://thinkwiki.de/Clean_Install werde ich nicht ganz schlau:

Werde erstmal mit Rescue & Recovery eine DVD erstellen und dann weiter fragen ..
 
Hi,

sind die Verarbeitungs- Endkontrollmängel (Spaltmaße 2-3mm, Ausbeulungen am Gehäuse bzw. im Gehäuse, Kratzer- und Wasserflecken auf dem Display) bei Euch nicht zu finden? Wann wurde Euer W530 produziert? Vielleicht hat sich ja die Qualitätskontrolle seitens Lenovo verbessert... das wäre zu wünschen.

Grüße
gtomi
 
Saudummes Problem grad:

Feststelltaste ist irgendwie vertauscht (Feststell aktiv = kleinschreibung) oder ständig aktiv und kann daher bspw. keine einzelne Datei mehr markieren, weil er alle darüber liegenden Dateien auch markiert. Hat jemand einen Plan? Danke!
 
Hallo zusammen,
Werde morgen nun hoffentlich nach 5 Wochen Wartezeit mein W530 erhalten.
So, ich hab mein W530 jetzt knapp ne Woche und will mal ein kleines Review geben(Core i7 3610 qm, 8 GB Ram, K1000m).
Ja hat bei mir auch ungefähr 12 Tage gedauert. Zurückgeben ginge ohne Probleme, UPS holt das dann wieder ab sollte es notwendig sein. Ich hatte damals so einen Antrag gestellt wegen einer defekten Festplatte jedoch nicht durchgeführt. Innerhalb der 14 Tage gibt es da auch keine Diskussion.
könntet Ihr als Selbstkonfigurierer mal im folgenden Thread berichten, ob Euer Paket von Lenovo direkt aus China oder von Lenovo Deutschland bzw. Digital River Luxemburg (Lenovo-Shop-Betreiber) kam?

http://thinkpad-forum.de/threads/144791-Wo-werden-Thinkpads-für-Europa-eigentlich-gebaut/page3
 
Hallo zusammen,



könntet Ihr als Selbstkonfigurierer mal im folgenden Thread berichten, ob Euer Paket von Lenovo direkt aus China oder von Lenovo Deutschland bzw. Digital River Luxemburg (Lenovo-Shop-Betreiber) kam?

http://thinkpad-forum.de/threads/144791-Wo-werden-Thinkpads-für-Europa-eigentlich-gebaut/page3

Versand erfolgte aus Shanghai, daher sollte es wohl dort auch produziert worden sein. Ich denke, dass sämtliche Rechner dort gefertigt werden.

Zusammenfassung nach einigen Tagen in Gebrauch:

- Verarbeitung tadellos, mir sind keinerlei Mängel aufgefallen.
- Haptik: Der Verriegelungshebel für den Bildschirm ist uns negativ aufgefallen, sonst keinerlei Beanstandungen. Die Deckel-Oberfläche ist natürlich etwas empfindlich und schwer zu reinigen.
- Lautsprecher "scheppern" ein wenig bei Systemtönen, bei Musik oder Filmdateien jedoch kein Problem. Allerdings heben sich die Lautsprecher nicht positiv von Billig-Notebooks ab.
- System: Am Anfang nur Probleme --> Netzwerkstecker wurde nicht erkannt, Probleme mit f-secure, usb-Fernsnschluss (blue-screen).
- Lösung: Mittels Lenovo-Recovery 3 DVDs erstellt und System komplett noch einmal hergestellt, seitdem keine Probleme.
- Software: Da hatte ich von Lenovo weniger erwartet. Das System ist zugemüllt mit blödsinniger Software.
- Diese SimpleTab-Anwendung htte man sich sparen können, verstehe den Sinn noch nicht ganz.
- Rechner ist mit einer 128gb-SSD ausgestattet, läuft recht flott win7, 64bit startet innerhalb 30 sec.
- Als Datenträger wurde im Ultrabayschacht eine Seagate Momentus 750gb-Platte eingesetzt. Läuft sehr flott ..
- Zur Akkulaufzeit kann man noch recht wenig sagen. Ich würde bei normaler Nutzung (Office etc.) von ca. 5 h ausgehen.
- Touchpad für mich als ehemaliger Dell-Nutzer sehr gewöhnungsbedürftig. Es fehlt definitiv ein Rand als Führung bspw. beim Scrollen.
- Tastatur sehr angenehm, besonders die 3 Varianten der Tastaturbeleuchtung gefallen uns sehr!

Noch nicht getestet:
- Fingerprint-Reader
- externe Monitore
- CAD-Anwendungen, 3D-Animationen etc.
- Spiele (habe ich auch nicht vor)

Derzeitiges Problem:

- Im Akkubetrieb erscheint oft und unvermittelt eine Fehlermeldung, dass die Ultrabay-Festplatte nicht ausgeworfen werden kann. Hängt dies u. U. mit Bewegungen und dem Airbagschutz zusammen?

Was wir bisher nicht deinstalliert haben ist folgende Software:

- Alles von Corel. --> Ist da irgendwas zwingend notwendig, bspw. Moviemaker oder Brennprogramm?
- Intel AppUp --> was zum Teufel ist das, braucht man das?
- Splashtop --> was zum Teufel ist das, braucht man das?
- VIP-Access --> was zum Teufel ist das, braucht man das?
- Free Skype voice and video calls --> braucht man wohl auch nicht, oder?

Sämtliche andere Lenovo-Applikationen lassen wir vorsichtshalber erst mal auf dem Rechner.

Fragen werden, soweit möglich gerne beantwortet, wegen der Software wäre ein kurzes Feedback klasse. Vielen Dank!
 
- Im Akkubetrieb erscheint oft und unvermittelt eine Fehlermeldung, dass die Ultrabay-Festplatte nicht ausgeworfen werden kann. Hängt dies u. U. mit Bewegungen und dem Airbagschutz zusammen?
Lustig... Ich vermute, es hat niemand darum gebeten, die Festplatte auszuwerfen?
Mein Verdacht ist, daß Lenovo eigentlich das CD-Laufwerk auswerfen möchte, um Strom zu sparen und es zu Verwechslungen kommt...
Guck doch mal in den Energie-Einstellungen, da kann man das einstellen.
Da ich das Tool schon vor Jahren verbannt habe, kann ich Dir nicht genauer sagen, wo Du suchen musst.

Grüße
Martin
 
Lustig... Ich vermute, es hat niemand darum gebeten, die Festplatte auszuwerfen?
Mein Verdacht ist, daß Lenovo eigentlich das CD-Laufwerk auswerfen möchte, um Strom zu sparen und es zu Verwechslungen kommt...
Guck doch mal in den Energie-Einstellungen, da kann man das einstellen.
Da ich das Tool schon vor Jahren verbannt habe, kann ich Dir nicht genauer sagen, wo Du suchen musst.

Grüße
Martin


In der Tat bat ich nicht darum die Platte auszuwerfen. An den Energieoptionen liegt es übrigens nicht, tippe daher wirklich auf die Airbagfunktion, die dann bei einer Platte im Ultrabay so gar keinen Sinn macht.
 
Hallo zusammen,



könntet Ihr als Selbstkonfigurierer mal im folgenden Thread berichten, ob Euer Paket von Lenovo direkt aus China oder von Lenovo Deutschland bzw. Digital River Luxemburg (Lenovo-Shop-Betreiber) kam?

http://thinkpad-forum.de/threads/144791-Wo-werden-Thinkpads-für-Europa-eigentlich-gebaut/page3

Hi, hab meinen Rechner nicht selbst kofiguriert. Hab es als vorkonfiguriertes Studentenrabatt-Notebook bei einem Händler vor Ort gekauft (www.cecon.de) und hab gleich den Ram von 4 auf 8 Gb erweitern lassen.

Gruß
 
Hi, Klotz am Bein beim Starten ist teilweise der Fingerprintreader - bei mir hat sich der Login-Prozess deutlich beschleunigt, nachdem der FPR im BIOS deaktiviert und entsprechende Software wieder runtergeschmissen wurde...

Hi, ich hab jetzt mal die Fingerprintsoftware deinstalliert und den FingerPrintReader im Bios deaktiviert. Hat leider nicht viel gebracht. Kann sonst noch jemand einen Tipp geben, um den Startvorgang zu beschleunigen?(Auser natürlich eine SSD, die ist aber fest in Planung, wenn ich wieder etwas gespart hab:-))
 
Interessant, bei mir hat das Deaktivieren des FPR direkt alle Verzögerungen eliminiert... dann liegt's bei Dir wohl doch noch (vlt. zusätzlich) an etwas Anderem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben