Hallo zusammen,
könntet Ihr als Selbstkonfigurierer mal im folgenden Thread berichten, ob Euer Paket von Lenovo direkt aus China oder von Lenovo Deutschland bzw. Digital River Luxemburg (Lenovo-Shop-Betreiber) kam?
http://thinkpad-forum.de/threads/144791-Wo-werden-Thinkpads-für-Europa-eigentlich-gebaut/page3
Versand erfolgte aus Shanghai, daher sollte es wohl dort auch produziert worden sein. Ich denke, dass sämtliche Rechner dort gefertigt werden.
Zusammenfassung nach einigen Tagen in Gebrauch:
- Verarbeitung tadellos, mir sind keinerlei Mängel aufgefallen.
- Haptik: Der Verriegelungshebel für den Bildschirm ist uns negativ aufgefallen, sonst keinerlei Beanstandungen. Die Deckel-Oberfläche ist natürlich etwas empfindlich und schwer zu reinigen.
- Lautsprecher "scheppern" ein wenig bei Systemtönen, bei Musik oder Filmdateien jedoch kein Problem. Allerdings heben sich die Lautsprecher nicht positiv von Billig-Notebooks ab.
- System: Am Anfang nur Probleme --> Netzwerkstecker wurde nicht erkannt, Probleme mit f-secure, usb-Fernsnschluss (blue-screen).
- Lösung: Mittels Lenovo-Recovery 3 DVDs erstellt und System komplett noch einmal hergestellt, seitdem keine Probleme.
- Software: Da hatte ich von Lenovo weniger erwartet. Das System ist zugemüllt mit blödsinniger Software.
- Diese SimpleTab-Anwendung htte man sich sparen können, verstehe den Sinn noch nicht ganz.
- Rechner ist mit einer 128gb-SSD ausgestattet, läuft recht flott win7, 64bit startet innerhalb 30 sec.
- Als Datenträger wurde im Ultrabayschacht eine Seagate Momentus 750gb-Platte eingesetzt. Läuft sehr flott ..
- Zur Akkulaufzeit kann man noch recht wenig sagen. Ich würde bei normaler Nutzung (Office etc.) von ca. 5 h ausgehen.
- Touchpad für mich als ehemaliger Dell-Nutzer sehr gewöhnungsbedürftig. Es fehlt definitiv ein Rand als Führung bspw. beim Scrollen.
- Tastatur sehr angenehm, besonders die 3 Varianten der Tastaturbeleuchtung gefallen uns sehr!
Noch nicht getestet:
- Fingerprint-Reader
- externe Monitore
- CAD-Anwendungen, 3D-Animationen etc.
- Spiele (habe ich auch nicht vor)
Derzeitiges Problem:
- Im Akkubetrieb erscheint oft und unvermittelt eine Fehlermeldung, dass die Ultrabay-Festplatte nicht ausgeworfen werden kann. Hängt dies u. U. mit Bewegungen und dem Airbagschutz zusammen?
Was wir bisher nicht deinstalliert haben ist folgende Software:
- Alles von Corel. --> Ist da irgendwas zwingend notwendig, bspw. Moviemaker oder Brennprogramm?
- Intel AppUp --> was zum Teufel ist das, braucht man das?
- Splashtop --> was zum Teufel ist das, braucht man das?
- VIP-Access --> was zum Teufel ist das, braucht man das?
- Free Skype voice and video calls --> braucht man wohl auch nicht, oder?
Sämtliche andere Lenovo-Applikationen lassen wir vorsichtshalber erst mal auf dem Rechner.
Fragen werden, soweit möglich gerne beantwortet, wegen der Software wäre ein kurzes Feedback klasse. Vielen Dank!