W530 Benchmarks und Fragen

@ qwali:
beides ist nichts neues. diese ultrabay-verriegelung wurde mit dem t400s eingeführt und ist echt der letzte scheiß!
da intel chipsätze nur 2 sata-ports mit 6 gbps zur verfügung stellen und primärer hdd-schacht und ultrabay priorität haben, bleibt für msata nur 3gbps übrig. das war auch schon bei den geräten der vorgängergeneration so. diese limitierung war absehbar und wer gegenteiliges behauptet hat, hatte einfach keine ahnung.

@ MarcusAgrippa:
man kann den schieber berühren, doch das betätigen ist nicht einfach.
bei 14"ern ist die kante am schieber zum ansetzen des fingers hinter der kante der docking station. man muss daher das tp samt dockingstation anheben und versuchen mit nem fingernagel den schieber zu fassen zu bekommen, wenn man das tp gerade nicht ausdocken will oder kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Bay-Adapter ist denn nun der richtige für das W530?

0A65623 oder ..

43N3412

Vielen Dank und noch einmal die Frage, welche Festplatte Ihr dafür empfehlen könnt.
 
Welcher Bay-Adapter ist denn nun der richtige für das W530?

0A65623 oder ..

43N3412

Vielen Dank und noch einmal die Frage, welche Festplatte Ihr dafür empfehlen könnt.

Es passen beide, allerdings hat der zweitere dann eine Lücke zwischen Adapter und W530. Der erstere schliesst bündig.

Erkenntnisse des ersten Arbeitstages:

Das Ding is mit 3820QM verdammt schnell und hält sich ohne Dock beim Rendern auf 82°C bei 3500-3600 MHz auf allen 4 Kernen. In der Dock wird er leider deutlich wärmer - etwa 92°C bei 3200 bis 3400 MHz. Die Geräuschkulisse ist dabei erträglich - einzig ein leichtes Pfeifen verhindert den Genuss.

Meiner taktet im Akkubetrieb nur bis 2700 MHz (Nominaltakt) - den Turbo nutzt er dann nicht mehr. Dafür bleibt er mit 61°C deutlich kühler. Akkulaufzeit unter dieser Last 1:38 mit 9Zeller. Leerlauf zeigt er mit 7 Stunden bei 13W.

Ich habe eine 256GB M4 mSata verbaut - kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passen beide, allerdings hat der zweitere dann eine Lücke zwischen Adapter und W530. Der erstere schliesst bündig.
...

Ich habe eine 256GB M4 mSata verbaut - kann ich nur empfehlen.

Vielen Dank, nun weiß ich was Sache ist. Warte noch gespannt auf die Lieferung ...
 
Hi,
ich möchte mal auf meinem Thread im US-Forum hinweisen: http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...cks-using-W530-in-docking-station/td-p/797095

Kurzform: Das W530 verursacht ein lauten Poppen/Knacken auf dem Dockingausgang. Egal ob man die 2011 oder 2012 Dockingstationen nimmt. Soweit ich das sehen kann betrifft das ALLE 2012 TPs da von Conexant auf Realtek gewechselt wurde.

Grüße

Ich kann es für mein W530 bestätigen. Zudem fiept es übel an Lautsprechern wenn es nix zu tun hat. Selbst wenn man nur tippt wird es besser... Hässlich... sehr hässlich...
 
So habe mir heute obige Konfiguration endgültig bestellt, ...

Zwischenzeitlich unleidig und genervt, das Gerät ist noch immer nicht angekommen. Nicht mal mehr eine Versandbestätigung ist eingetrudelt ...

3 Wochen ist die Bestellung direkt über Lenovo inzwischen her.
 
An die W530-Besitzer:

Könntet ihr bitte mal Windows Server 2008 R2 installieren (Images gibt es kostenfrei bei MS als Evaluation) und die HyperV-Rolle aktivieren? Bootet euer W530 dann noch? Ist VT im Bios aktiviert? Ich habe in der Kombination leider massive Probleme und bräuchte die Bestätigung anderer W530-Besitzer.

Vielen Dank
 
Hallo qwali,

das ist ja herzerfrischend unrealistisch: "Mal eben schnell" (?) Windows Server installieren? Wer macht sein System platt und geht dazu damit noch das Risiko ein, dass das TP dann nicht mehr hochfährt?! Selbst, wenn man das normale System vorher imaged, dürfte das Stunden dauern. Gibt es hier solche Extrem-Philantrophen?
 
Hallo eharch,
Zwischenzeitlich unleidig und genervt, das Gerät ist noch immer nicht angekommen. Nicht mal mehr eine Versandbestätigung ist eingetrudelt ...

3 Wochen ist die Bestellung direkt über Lenovo inzwischen her.
das ist einer der Gründe, warum ich an anderer Stelle schon einmal zumindest für mich persönlich jegliche Bestellung bei Lenovo direkt ausgeschlossen habe. Was die da als Onlineshop betreiben, ist weder optisch, noch technisch, vor allem aber nicht von der Abwicklung her professionell. Ich würde die Order stornieren und bei einem richtigen Händler bestellen.
 
Hallo qwali,

das ist ja herzerfrischend unrealistisch: "Mal eben schnell" (?) Windows Server installieren? Wer macht sein System platt und geht dazu damit noch das Risiko ein, dass das TP dann nicht mehr hochfährt?! Selbst, wenn man das normale System vorher imaged, dürfte das Stunden dauern. Gibt es hier solche Extrem-Philantrophen?

Windows 2008 R2 vom USB-Stick installieren : 10min
Windows 2008 R2 hochfahren, HyperV-Rolle aktivieren: 10min (und das ist schon lange geschätzt)
Partition formatieren und Booteintrag entfernen: 5 Minuten

Ich habe es bereits 10 mal oder so durch - allerdings auch mit Patchen und Treibern.. Wer es noch schneller will nimmt HyperV-Server. Da spart man sich einmal hochfahren.

PS: Wenn Windows nicht hochfährt ist das doch kein "Risiko". Ist ja nicht so als würde die Hardware für immer und ewig stehen bleiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eharch,

das ist einer der Gründe, warum ich an anderer Stelle schon einmal zumindest für mich persönlich jegliche Bestellung bei Lenovo direkt ausgeschlossen habe. Was die da als Onlineshop betreiben, ist weder optisch, noch technisch, vor allem aber nicht von der Abwicklung her professionell. Ich würde die Order stornieren und bei einem richtigen Händler bestellen.

Ich bin ja relativ neu in diesem Forum und dies ist auch unser erstes Thinkpad. Bisher wurden die Lieferzeiten von ca. 2 Wochen hier ja bestätigt. Laut telefonischer Auskunft soll der Versand jetzt übermorgen erfolgen, daher macht eine Stornierung wohl wenig Sinn. Wir haben im Netz auch keinen Händler gefunden, der den Rechner nach unseren Wünschen konfiguriert und der Preis direkt über Lenovo war auch relativ günstig.

Intel Core i7-3720QM Processor (6M Cache, up to 3.60 GHz)
Original Windows 7 Professional 64
15.6" FHD (1920 x 1080) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready
NVIDIA Quadro K2000M Graphics with 2GB DDR3 Memory
8 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
ThinkPad Precision Backlit Keyboard German
Fingerprint Reader
128-GB-Solid-State-Laufwerk, SATA3
DVD Recordable
9-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70++
Bluetooth 4.0
Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)
Integrated Mobile Broadband (Ericsson H5321gw)
3 years On-site Next Business Day Service for ThinkPad

Zusammen f. 2.225,55 € inkl. MwSt.


Ärgerlich ist's aber trotzdem.
 
Hallo qwali,

das ist ja herzerfrischend unrealistisch: "Mal eben schnell" (?) Windows Server installieren? Wer macht sein System platt und geht dazu damit noch das Risiko ein, dass das TP dann nicht mehr hochfährt?! Selbst, wenn man das normale System vorher imaged, dürfte das Stunden dauern. Gibt es hier solche Extrem-Philantrophen?

Ich hätte es gemacht, wenn ich ein W530 hätte... Der Zeitaufwand ist nicht so groß und auf meiner SSD muss ich nichts ändern. Hätte dafür die HDD im Ultrabay genommen bzw. ich hab noch genug HDDs rumfliegen, da hätte ich eben in den Ultrabayschacht eine andere HDD geschoben, das dauert 20 Sekunden. Den Download kann man laufen lassen, während man eh arbeitet und die Installation lässt man laufen, während man gerade Mittag isst oder so... ;) Selbst, wenn man keinen Booteintrag auf der Haupt-HDD/SSD haben will, ist man für das Lösen der Schraube und das ausstöpseln nur 2min. mehr beschäftigt. Ich finde das Problem interessant und würde es daher gerne testen. Ich hab nur kein W530 :)
 
habe seit gestern ein W530 mit SSD. da das meine erste SSD is habe ich ein zwei fragen was die pflege angeht:
- brauche ich irgendwelche spezielle einstellungen im windows?
- brauche ich die defragmentierung noch?
- sind so putztools wie tune-up noch nötig?

hab jmd noch andere sinnvolle hinweise was das leben mit einer SSD angeht?

danke =)
 
- brauche ich irgendwelche spezielle einstellungen im windows?
wenn du windows 7 frisch installiert hast, sollten alle einstellungen automatisch richtig sein. anders siehts bei XP oder bei einem festplatten-image aus.

- brauche ich die defragmentierung noch?
nein

- sind so putztools wie tune-up noch nötig?
nein, hat aber nichts mit der ssd zu tun ;)

hab jmd noch andere sinnvolle hinweise was das leben mit einer SSD angeht?

http://thinkwiki.de/Ssd
 
Eigentlich ist schon alles zusammengefasst. Zur Pflege ist noch zu sagen: Alles, was unnötig viele Schreibzugriffe unnötig oft verursacht, sollte man unterlassen. 10x am Tag den Ruhezustand oder so. Aber ansonsten ist nichts zu beachten, was man teilweise sonst noch so an Tipps hört, ist vollkommen übertrieben (Auslagerungsdatei abschalten oder auf weiteren Datenträger umbiegen, Ruhezustand ganz abschalten, alle großen Daten auf andere Platten speichern, ...). Benutz das Ding einfach ganz normal und hab Spaß - mehr ist eigentlich kaum nötig bei einer SSD :)
 
Heyho,

ich liebäugle mit der Anschaffung eines W530 anstelle eines Desktops für längere (und härtere) Berechnungen. Jetzt aber meine Frage: Ist es möglich das W530 mit 3720QM unter geringer Last (während des Codens) mit TPFanControl komplett passiv zu betreiben (mit abgeschaltetem K1000)?

Und wie verkraftet das W530 eigentlich Dauereinsätze mit einer Woche 100%ige Auslastung?

Grüße aus Australien ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben