Hallo zusammen,
Hallo yatpu,
tatsächlich, das sah ich nun soeben auch gerade!
Wahrscheinlich wird diese Kombination vorkonfiguriert nur deshalb scheinbar nicht über Händler angeboten, weil Lenovo unterstellen könnte, dass die Kunden, die Full-HD wünschen, auch immer Nvidia dazu haben wollen? Muss ich so dann doch direkt bei Lenovo bestellen, weil Fachhändler ja meines Wissens nur die fertigen Konfigurationen verkaufen können? Oder hat schon jemand eine fertige Konfiguration mit Code à la N1E2WGE (Intel, aber nur HD+) entdeckt, die Intel ohne Nvidia zusammen mit Full-HD beinhaltet?
Ich habe mein neues T530 (das W530 entfiel ja schließlich wegen des dauerhaft durchlaufenden Lüfters, der entweder mit dem QuadCore oder mit Nividia oder mit beidem zusammenhängen dürfte) nun soeben gezwungenermaßen doch auch direkt bei Lenovo bestellt, weil es das Full-HD-Display ohne Nvidia im Fachhandel (der leider nicht frei konfigurieren, sondern nur die fertigen Konfigurationen anbieten kann) ja offensichtlich nicht gibt.
Erkenntnisse dabei:
- Full-HD kostet gegenüber HD+ 182,07 Euro Aufpreis.
- Nvidia muss man damit aber nicht zwangsläufig auswählen, sofern man es bei einem DualCore-Prozessor belässt: Dann geht auch nur Intel HD4000. Mit QuadCore dagegen kann man nicht ohne Nvidia bestellen.
- Der größte DualCore (i7-3520M) kostet überraschenderweise deutlich mehr als der QuadCore i7-3610QM.
- Mittlerweile gibt es im Lenovo-Shop über das bisherige 180-GB-SSD hinaus immerhin auch ein 256-GB-SSD. Zwar nicht billig, aber dafür als SED (Self Encrypting Disk) - prima, das nehme ich doch gern und spare mir so den mühsamen Eigenumbau bzw. die Kosten für einen Dienstleister!
- Das RAM ist im Shop sehr teuer - da greife ich lieber auf die Basis-Ausstattung zurück und stecke dann später selbst RAM-Riegel nach (das kann ich noch ;-).
- Der Gesamtpreis im Lenovo-Shop war - abgesehen von einigen Optionen und vor allem dem Zubehör, also nur was das System selbst betrifft - entgegen meiner bisherigen Erfahrung durchaus mit günstigen Fachhändlern vergleichbar, selbst wenn man eine feste Vorkonfiguration "von Hand" nachbaut.
- Oben drauf gab es noch 5% Aktionsrabatt mit dem September-Gutschein (der offiziell erst ab dem 03.09.12 gelten soll).
- Etwas undurchsichtig ist nur die Abwicklung über den luxemburgischen Shopbetreiber Digital River. Immerhin kann man aber mit Kreditkarte bezahlen, geliefert wird mit UPS, und die üblichen 14 Tage Widerrufsrecht hat man auch. Ich hoffe nur, man schließt das Widerrufsrecht im Fall eines Falles (z.B. bei Pixelfehlern oder anderen unschönen Mängeln) nicht aus und definiert im Shop bestellte Notebooks als "individuell gefertigt" - hat hier jemand Erfahrungen gemacht?
Hier meine - hoffentlich auch in der Realität Lautstärke-optimierte - Konfiguration:
ThinkPad T530 - 3 Year Depot
Prozessor: Intel Core i7-3520M Processor (4M Cache, up to 3.60 GHz)
Betriebssystem: Original Windows 7 Professional 64
Sprache des Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 German
Windows XP Mode: Microsoft Windows 7 XP Mode - German
Bildschirm: 15.6" FHD (1920 x 1080) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready
Grafik: Intel HD Graphics 4000
Speicher insgesamt: 4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
Tastatur: ThinkPad Precision Backlit Keyboard German
Pointing device: Fingerprint Reader
Kamera: 720-P-HD-Kamera
Festplatte: 256 GB TCG OPAL Solid State Drive, Serial ATA3
Optisches Laufwerk: DVD Recordable
Erweiterungssteckplatz: Express Card Slot & 4 in 1 Card Reader
Batterie: 9-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70++
Netzkabel: Country Pack EU Generic with Line cord & 90W AC adapter
Bluetooth: Bluetooth 4.0
Integrierter WiFi wireless LAN Adapter: Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)
Integriertes Mobile Broadband: Integrated Mobile Broadband (Ericsson H5321gw)
Sprache: Language Pack WE (FR/GE/IT/DU/EN)