W530 Benchmarks und Fragen

Heyho,

Du kannst in die Computerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung) gehen und dort die Datenträgerverwaltung aufrufen. Ich habe gerade mal geguckt und bei mir wird da auch die Option "Verkleinern" angeboten. D.h. Du verkleinerst die Systempartition auf 80GB und machst aus dem Rest dann eine neue Partition. Ansonsten kannst ich Dir für Festplatten noch die Live-CD Gparted (http://gparted.sourceforge.net/livecd.php) empfehlen. Wobei ich damit nicht an eine SSD gehen würde, da würde ich Win 7 immer frisch aufsetzen.

Mal etwas Anderes: Sag mal Johannes, wie empfindest Du die Lautstärke Deines W530?

Edith: MarcusAgrippa war schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die Infos. Wer ich mal probieren. Ich find die Lautstärke bisher unproblematisch. Hab den Laptop aber bisher noch nicht wirklich gefordert, bin noch am einrichten. Der Lüfter läuft zwar permanent, aber ich empfinde ihn nicht als störend. Noch 2 Fragen: kann man irgendwo herausfinden, welche Grafikkarte grad aktiv ist? Und laufen bei euch auch soviele Prozesse nebenher? Ich hab WIndows grad neu gestartet und hab sofort 1,7 Gb im Arbeitsspeicher und über 110 Prozesse. Bei meinem alten Laptop hab ich nach 4 h Betrieb 900 mb im Speicher und 85 Prozesse offen. Hab schon allerlei Thinkpad-Tools deinstalliert.

Gruß

Johannes
 
Eine Möglichkeit vielleicht: Schau mal (mit "msconfig" im Startbutton) nach den Haken in der Systemstartliste. Meistens nisten sich dort manche Autoupdateanfragen von Programmen ein, die du eigentlich nur manchmal brauchst und die den Speicher bei jedem Windowsneustart zumüllen. (Es reicht, die Updateanfragen nur dann zuzulassen, wenn man diese Programme wirklich braucht. Den Haken natürlich nur bei solchen Prozessen entfernen, bei denen du sicher bist, dass sie nicht zum Betriebssystem gehören).

Edit: Ich habe zB zur Zeit 91 Prozesse im Taskmanager, und eine ähnliche RAMauslastung von 46% (bei 4gb RAM), wovon ein Grossteil auf den stundenlangen Browserverlauf entfallen dürfte, der sich bei Schliessen leert. (Allerdings benutzte ich Opera als Browser, der wohl wesentlich speichersparender arbeitet als Firefox).
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch... auch wenn ich ein programm per rechtsklick und "mit grafikkarte starten --> hochleistungsprozessor" starte zeigt der icon in der tastleiste keine nvidia aktivität... ist das richtig so?
auch sehe ich bei der manuellen zuweisung in der liste der installierten programme nicht die hälte an programmen die ich installiert habe, v.a nicht die cad-programme
 
Ok, Danke für die Infos. Wer ich mal probieren. Ich find die Lautstärke bisher unproblematisch. Hab den Laptop aber bisher noch nicht wirklich gefordert, bin noch am einrichten. Der Lüfter läuft zwar permanent, aber ich empfinde ihn nicht als störend. Noch 2 Fragen: kann man irgendwo herausfinden, welche Grafikkarte grad aktiv ist? Und laufen bei euch auch soviele Prozesse nebenher? Ich hab WIndows grad neu gestartet und hab sofort 1,7 Gb im Arbeitsspeicher und über 110 Prozesse. Bei meinem alten Laptop hab ich nach 4 h Betrieb 900 mb im Speicher und 85 Prozesse offen. Hab schon allerlei Thinkpad-Tools deinstalliert.
Die Arbeitsspeicherauslastung bei Windows ist nicht unbedingt so viel aussagend, da Windows sehr gerne und viel cacht und das in die Belegung mit einrechnet. Linux tut das auch mindestens genau so intensiv (würde sagen sogar noch intensiver), rechnet das aber nicht als "belegt" ein. Dabei werden Daten im RAM behalten, die eigentlich gar nicht gebraucht werden, aber die evtl. demnächst nochmal wieder gebraucht werden könnten. Wenn Windows/Linux dann recht haben und die Daten werden wirklich nochmal gebraucht, dann braucht kein Zugriff auf HDD/SSD erfolgen sondern die Daten können direkt aus dem RAM geladen werden. Sind die angeforderten Daten nicht im RAM-Cache, wird halt von der HDD/SSD nachgeladen. Und wenn der RAM zu voll mit echten Anwendungen ist, wird von diesem Cache eben ein Teil einfach aus dem RAM geschmissen. Auf meinem Homeserver cacht mein Ubuntu automatisch so lange, bis der RAM 100% voll ist. Wenn ich so will, hätte ich also 100% RAM-Auslastung im Leerlauf. Linux zeigt aber nur die echte Belegung an und grenzt zum Cache stark unterscheidbar ab. Bei Windows soll das ganze intelligenter sein und läd automatisch schon mal alles mögliche in den RAM, was einzelne Anwendungen evtl. demnächst mal brauchen könnten, daher lässt sich das nicht mehr wirklich unterscheiden. Unter Windows Vista konnte man das aber sehr gut beobachten, dass die RAM-Auslastung im Leerlauf bei gleicher Installation eigentlich immer ziemlich genau die Hälfte des verfügbaren RAMs betrug. Unter Windows 7 scheint das ganze flexibler zu sein. Bei mir läuft aber auch gerade nichts und ich habe aktuell 2,5GB Auslastung im Leerlauf - aber halt auch 16GB verfügbar. Ohne dir jetzt Werte nennen zu können, bin ich mir aber sicher, dass es mit 8GB RAM weniger und bei gleicher Installation auf dem T500 damals mit 4GB RAM noch weniger waren, ohne dass es wirklich Änderungen an der Software gibt, die im Hintergrund läuft. Ein Blick in die Arbeitsspeicherauslastung zeigt auch, dass aktuell ein Tab von Google Chrome mit ~200MB der größte Speicherfresser ist, ab dem 4 Punkt brauchen die Programme schon weniger als 100MB. Wie das insgesamt 2,5GB in Aufsummierung ergeben soll, weiß ich nicht ;) Der Ressourcenmonitor behauptet, dass gerade 1,4GB davon für Cache draufgehen, aber ich glaube fast, das müsste eigentlich noch mehr sein. Naja, wobei, kann schon hinkommen, wären ca. 1,1GB die gerade wirklich belegt sind für Windows, Lenovo-Tools, Treiber, Task-Manager, Ressourcenmonitor und Google Chrome.
Schau dir doch auch mal im Ressourcenmonitor (Taskmanager | Leistung | Ressourcenmonitor | Arbeitsspeicher) an, wie viel bei dir davon als "im Cache" und wieviel "für Hardware reserviert" sind. Bei mir gibt das zusammen über 1,5GB aktuell - und das wird je nach dem, wie viel Zeit Windows gerade zum cachen hat und wieviel RAM überhaupt vorhanden ist, noch stark schwanken, das ist ja der Sinn dahinter ;)
 
Der Cache wird bei Windows 7 auch explizit angegeben und nicht in die Auslastung mit eingerechnet - bei mir sind z.B. aktuell von 8GB etwa 4,4GB gecached, 4,42GB verfügbar und 37MB frei.

Wie viel tatsächlich gecached wird hängt übrigens davon ab, wie lange das System schon läuft und ob Superfetch eingeschaltet ist.
 
Hallo, da bin ich wieder mit der nächsten Frage:)
Es geht um den Treiber für die K1000m, im Moment ist auf meinem System die 296er Version installiert. Wenn ich nach Treibern suche (sowohl manuell auf der Website von NVidia, als auch über Nvidia Update findet er nichts. Wenn ich aber auf der Seite von Nvidia nach Treibern für die "alte" 1000m suche findet er Version 305. In den Release-Notes steht auch drin, dass der Treiber auch für die K1000m ist. Kann ich den dann gefahrlos installieren, oder sollte ich lieber auf ein Update von Lenovo warten?

Gruß

Johannes
 
Wenn dabei steht, dass er auch für die K1000M ist, kannst du das probieren. Wenn es der falsche Treiber ist, müsste er einfach gar nichts installieren. Allerdings kann es sein, dass danach Optimus nicht mehr geht. Mit etwas Pech ist dann immer die Intel aktiv oder immer die Nvidia, muss man zur Not dann im BIOS einstellen. Zumindest beim W520 gab es da Probleme mit nicht-Lenovo-Treibern.

Warum der Treiber nicht direkt über die Suche gefunden wird, kann ich dir nicht sagen. Möglicher Grund ist aber, dass er erst heute (oder wars gestern) rausgekommen ist und es der erste Treiber direkt von Nvidia ist für die neuen K1000M/K2000M. Vielleicht ist er daher noch nicht überall richtig einsortiert/gelistet ;)
 
Hallo yatpu,
man kann sich bei lenovo sein t530 ohne nvidia-grafik für 234,43 € aufpreis ggü. hd und 182,07 € ggü. hd+ mit einem full-hd display ausstatten lassen.
quad-core-cpus bekommt man nur in verbindung mit der nvidia-grafik und 135 w netzteil.
tatsächlich, das sah ich nun soeben auch gerade!

Wahrscheinlich wird diese Kombination vorkonfiguriert nur deshalb scheinbar nicht über Händler angeboten, weil Lenovo unterstellen könnte, dass die Kunden, die Full-HD wünschen, auch immer Nvidia dazu haben wollen? Muss ich so dann doch direkt bei Lenovo bestellen, weil Fachhändler ja meines Wissens nur die fertigen Konfigurationen verkaufen können? Oder hat schon jemand eine fertige Konfiguration mit Code à la N1E2WGE (Intel, aber nur HD+) entdeckt, die Intel ohne Nvidia zusammen mit Full-HD beinhaltet?
 
Hallo, ich weiß nicht, ob das jetzt hier so 100%ig rein passt, aber ich frag einfach mal: Ich hab jetzt bei meinem W530 fast die komplette Lenovo-Software und noch n paar andere vorinstallierte Dinge (Der ganze Corel-Kram) deinstalliert. Bei folgenden Programmen weiß ich nicht, was sie bewirken, ob sie sinnvoll sind und ob ich die gefahrlos deinstallieren kann: Lenovo Solution for Small Business, Lenovo Registration, Rapid Boot HDD Accelerator/ RapidBoot Shield und VIP Access. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Wenn das hier dann doch zu Offtopic sein sollte, lösch ich es gern wieder.

Gruß

Johannes
 
Das Genannte kann alles runter. Einige andere Sachen, die Du scheinbar deinstalliert hast, könnten aber eigentlich noch nützlich sein, wie z.B. der Energiemanager, das Fingerprint Utility, das Ultranav Utility...
 
Danke für die schnelle Antwort, ne, keine Angst, drauf gelassen hab ichh den Energiemanager, System Update, Fingerprint-Software, UltraNav, Communication Utilitys(wobei ich die vielleicht noch runter mache), und noch das Solution Center für Systemdiagnose.
 
Hallo zusammen,
Hallo yatpu,

tatsächlich, das sah ich nun soeben auch gerade!

Wahrscheinlich wird diese Kombination vorkonfiguriert nur deshalb scheinbar nicht über Händler angeboten, weil Lenovo unterstellen könnte, dass die Kunden, die Full-HD wünschen, auch immer Nvidia dazu haben wollen? Muss ich so dann doch direkt bei Lenovo bestellen, weil Fachhändler ja meines Wissens nur die fertigen Konfigurationen verkaufen können? Oder hat schon jemand eine fertige Konfiguration mit Code à la N1E2WGE (Intel, aber nur HD+) entdeckt, die Intel ohne Nvidia zusammen mit Full-HD beinhaltet?
Ich habe mein neues T530 (das W530 entfiel ja schließlich wegen des dauerhaft durchlaufenden Lüfters, der entweder mit dem QuadCore oder mit Nividia oder mit beidem zusammenhängen dürfte) nun soeben gezwungenermaßen doch auch direkt bei Lenovo bestellt, weil es das Full-HD-Display ohne Nvidia im Fachhandel (der leider nicht frei konfigurieren, sondern nur die fertigen Konfigurationen anbieten kann) ja offensichtlich nicht gibt.

Erkenntnisse dabei:
- Full-HD kostet gegenüber HD+ 182,07 Euro Aufpreis.
- Nvidia muss man damit aber nicht zwangsläufig auswählen, sofern man es bei einem DualCore-Prozessor belässt: Dann geht auch nur Intel HD4000. Mit QuadCore dagegen kann man nicht ohne Nvidia bestellen.
- Der größte DualCore (i7-3520M) kostet überraschenderweise deutlich mehr als der QuadCore i7-3610QM.
- Mittlerweile gibt es im Lenovo-Shop über das bisherige 180-GB-SSD hinaus immerhin auch ein 256-GB-SSD. Zwar nicht billig, aber dafür als SED (Self Encrypting Disk) - prima, das nehme ich doch gern und spare mir so den mühsamen Eigenumbau bzw. die Kosten für einen Dienstleister!
- Das RAM ist im Shop sehr teuer - da greife ich lieber auf die Basis-Ausstattung zurück und stecke dann später selbst RAM-Riegel nach (das kann ich noch ;-).
- Der Gesamtpreis im Lenovo-Shop war - abgesehen von einigen Optionen und vor allem dem Zubehör, also nur was das System selbst betrifft - entgegen meiner bisherigen Erfahrung durchaus mit günstigen Fachhändlern vergleichbar, selbst wenn man eine feste Vorkonfiguration "von Hand" nachbaut.
- Oben drauf gab es noch 5% Aktionsrabatt mit dem September-Gutschein (der offiziell erst ab dem 03.09.12 gelten soll).
- Etwas undurchsichtig ist nur die Abwicklung über den luxemburgischen Shopbetreiber Digital River. Immerhin kann man aber mit Kreditkarte bezahlen, geliefert wird mit UPS, und die üblichen 14 Tage Widerrufsrecht hat man auch. Ich hoffe nur, man schließt das Widerrufsrecht im Fall eines Falles (z.B. bei Pixelfehlern oder anderen unschönen Mängeln) nicht aus und definiert im Shop bestellte Notebooks als "individuell gefertigt" - hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Hier meine - hoffentlich auch in der Realität Lautstärke-optimierte - Konfiguration:
ThinkPad T530 - 3 Year Depot
Prozessor: Intel Core i7-3520M Processor (4M Cache, up to 3.60 GHz)
Betriebssystem: Original Windows 7 Professional 64
Sprache des Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 German
Windows XP Mode: Microsoft Windows 7 XP Mode - German
Bildschirm: 15.6" FHD (1920 x 1080) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready
Grafik: Intel HD Graphics 4000
Speicher insgesamt: 4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
Tastatur: ThinkPad Precision Backlit Keyboard German
Pointing device: Fingerprint Reader
Kamera: 720-P-HD-Kamera
Festplatte: 256 GB TCG OPAL Solid State Drive, Serial ATA3
Optisches Laufwerk: DVD Recordable
Erweiterungssteckplatz: Express Card Slot & 4 in 1 Card Reader
Batterie: 9-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70++
Netzkabel: Country Pack EU Generic with Line cord & 90W AC adapter
Bluetooth: Bluetooth 4.0
Integrierter WiFi wireless LAN Adapter: Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)
Integriertes Mobile Broadband: Integrated Mobile Broadband (Ericsson H5321gw)
Sprache: Language Pack WE (FR/GE/IT/DU/EN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Kiste innerhalb der 14 Tag abholen lassen egal was ist, selbst wenn dir die Größe nicht gefällt oder irgendwas anderes belangloses. Würde ich übrigens empfehlen wenn auch nur das kleinste Bisschen nicht stimmt :)
 
Hallo Uni,

danke - also nicht nur bei fertigen Konfigurationen (Topseller usw.), sondern auch bei selbst abweichend davon zusammengestellten Thinkpads, die so im Handel nicht angeboten werden?

Noch zum Lenovo-Shop: Heute (sonntags) rief mich ein Belgier oder Niederländer an, um meine Adresse zu verifizieren. Per E-Mail wurde ich dann informiert, dass Systeme mit vordefinierten Spezifikationen genauso wie Zubehör innerhalb von 2-3 Tagen verschickt wird, während individuell konfigurierte Systeme 1-2 Wochen für den Zusammenbau und weitere 3-6 Tage für den Versand benötigen. Da muss ich mich also wohl auf 2-3 Wochen Wartezeit einstellen.
 
Ja hat bei mir auch ungefähr 12 Tage gedauert. Zurückgeben ginge ohne Probleme, UPS holt das dann wieder ab sollte es notwendig sein. Ich hatte damals so einen Antrag gestellt wegen einer defekten Festplatte jedoch nicht durchgeführt. Innerhalb der 14 Tage gibt es da auch keine Diskussion.
 
das W530 entfiel ja schließlich wegen des dauerhaft durchlaufenden Lüfters


fürs protokoll: habe mein W530 mit quad core und nvidia gerade mit externem monitor laufen und lüfter läuft nicht (und nur kurz mal ganz dezent). speedfan sagt cpu 27°C und gpu 37°C

ps: hat jmd vllt ne lösung für mein sound problem ?!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben