Hallo,
wie angedroht, möchte ich auch noch ein paar Bemerkungen zu meinem neuen W530 schreiben.
Ich habe die folgende Konfiguration direkt bei Lenovo im Webshop gekauft, Lieferung erfolgte ziemlich genau nach 14 Tagen:
Produkt-SKU: 2438CTO
Produktname: ThinkPad W530 - 3 Year Depot
- Intel Core i7-3720QM Processor (6M Cache, up to 3.60 GHz)
- Original Windows 7 Professional 64
- Genuine Windows 7 Professional 64 German
- 15.6" FHD (1900 x 1080) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready
- NVIDIA Quadro K2000M Graphics with 2GB DDR3 Memory
- 16 GB DDR3 - 1600MHz (4 DIMM)
- ThinkPad Precision Backlit Keyboard German
- 720-P-HD-Kamera
- 128-GB-Solid-State-Laufwerk, SATA3
- DVD Recordable
- Express Card Slot & 4 in 1 Card Reader
- 9-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70++
- Country Pack EU Generic with Line cord & 170W AC adapter
- Bluetooth 4.0
- Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)
- Integrated Mobile Broadband (Ericsson H5321gw)
- Lenovo Mobile Access SIM
- Language Pack WE (FR/GE/IT/DU/EN)
- 2438 : 3 Year Depot
Da das meiste zum W530 inzwischen bekannt ist und schon vieles in anderen Reviews geschrieben worden ist, beschränke ich mich im folgenden auf die Sachen die mir besonders positiv oder negativ aufgefallen sind, oder die noch nicht genannt wurden. Wer darüber hinaus etwas wissen möchte, möge bitte einfach nachfragen.
Als erstes bin ich total begeistert, dass Lenovo anscheinend eine reibungslos funktionierende Installation hinbekommen hat. Nach entfernen der diversen Vorinstallationen über die Windows Deinstallationsroutine läuft der Rechner völlig fehlerfrei und problemlos. Alle Treiber sind vorhanden und laufen ohne Probleme.
Die Verarbeitung ist gut, das Gerät ist in einwandfreien Zustand ohne Kratzer oder fehlerhafte Montagen. Alles sitzt knarzfrei wie es soll. Der Bildschirm ist klasse ohne jeden Pixelfehler. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der Steg vor den Touchpadtasten leicht nachgiebig und leise knackt, wenn man ihn herunterdrückt. Das muss man aber provozieren, da man da beim normalen Arbeiten nicht hinkommt. Das Gehäuse ist sehr stabil und wertig und flext nur minimalst. Der Ersteindruck ggü. meinem alten T400 ist deutlich besser und stabiler. Ich habe hier nicht das Gefühl, dass die Qualität seit dem T400 schlechter geworden ist sondern sehe im Gegenteil eher eine bessere Qualität.
Lob und Tadel gibt es für die SSD. Sehr positiv überrascht war ich, als ich herausgefunden habe, dass die sehr gute und populäre Samsung 830er werksseitig verbaut worden ist. Schlecht war, dass anscheinend ein Standardimage ohne Berücksichtigung der SSD verwendet wurde. Superfetch, Defrag und der Indexservice waren aktiviert und mussten manuell deaktiviert werden.
Optimus funktioniert reibungslos. Die maximale Akkulaufzeit habe ich noch nicht ausporbiert, nach der WIndows Anzeige halte ich aber 4 - 8 Stunden je nach Last für realisitisch.
Als Fazit bin ich von der Kiste total begeistert. Das Gerät ist makellos angekommen, läuft ohne Zicken wie es soll und man, ist das Ding gigantisch schnell und leistungsfähig!
Viele Grüße
Sven