W530 Benchmarks und Fragen

Pearf

New member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
99
Hi Leute,
habe soeben mein neues W530 2447-43G erhalten. Schreibt mir eure Fragen und Benchmark Wünsche und ich werde versuchen alles zu beantworten. Mache dann vll auch nen kleines Video. Leider erst ab morgen da ich in ner Stunde weg muss.

Was ich schon sagen kann. Keyboard super gut. Komme sehr gut klar und vertippe mich nach den ersten 5 Minuten fast garnicht mehr. Gehäuse 100% gleich zum Vorgänger. Lustiger weise gibt sich die Graka noch als 2100M aus. Liegt wohl daran das der Treiber noch zu alt ist :)

Grüße
 
Also ich finde ein größeres Gehäuse besser, wenn dafür dann der Lüfter deutlich leiser bleibt! Was soll ich mit einem MacBook oder gar so einem Sony Vaio 13,3"-Highend-Notebook, wenn ständig der Lüfter aufheult und ich keine Lust mehr habe, damit zu arbeiten?

:thumbup::thumbup::thumbup:

Genau so sehe ich es auch. Hat hier jemand mal ein Sony-Notebook aus der z-Serie gehört? Ich schon, viel Spaß ab mittlerer Last mit dem Lüfter. Bei den neuen flachen MacBooks wird die Temperatur und Lautstärke ebenfalls moniert. Ich kann einfach nicht verstehen, was so toll an den flachen Dingern (z.B. Ultrabooks) ist. Aber jedem das Seine!
 
Hallo,

wie angedroht, möchte ich auch noch ein paar Bemerkungen zu meinem neuen W530 schreiben.

Ich habe die folgende Konfiguration direkt bei Lenovo im Webshop gekauft, Lieferung erfolgte ziemlich genau nach 14 Tagen:

Produkt-SKU: 2438CTO
Produktname: ThinkPad W530 - 3 Year Depot

- Intel Core i7-3720QM Processor (6M Cache, up to 3.60 GHz)
- Original Windows 7 Professional 64
- Genuine Windows 7 Professional 64 German
- 15.6" FHD (1900 x 1080) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready
- NVIDIA Quadro K2000M Graphics with 2GB DDR3 Memory
- 16 GB DDR3 - 1600MHz (4 DIMM)
- ThinkPad Precision Backlit Keyboard German
- 720-P-HD-Kamera
- 128-GB-Solid-State-Laufwerk, SATA3
- DVD Recordable
- Express Card Slot & 4 in 1 Card Reader
- 9-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70++
- Country Pack EU Generic with Line cord & 170W AC adapter
- Bluetooth 4.0
- Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)
- Integrated Mobile Broadband (Ericsson H5321gw)
- Lenovo Mobile Access SIM
- Language Pack WE (FR/GE/IT/DU/EN)
- 2438 : 3 Year Depot

Da das meiste zum W530 inzwischen bekannt ist und schon vieles in anderen Reviews geschrieben worden ist, beschränke ich mich im folgenden auf die Sachen die mir besonders positiv oder negativ aufgefallen sind, oder die noch nicht genannt wurden. Wer darüber hinaus etwas wissen möchte, möge bitte einfach nachfragen.

Als erstes bin ich total begeistert, dass Lenovo anscheinend eine reibungslos funktionierende Installation hinbekommen hat. Nach entfernen der diversen Vorinstallationen über die Windows Deinstallationsroutine läuft der Rechner völlig fehlerfrei und problemlos. Alle Treiber sind vorhanden und laufen ohne Probleme.

Die Verarbeitung ist gut, das Gerät ist in einwandfreien Zustand ohne Kratzer oder fehlerhafte Montagen. Alles sitzt knarzfrei wie es soll. Der Bildschirm ist klasse ohne jeden Pixelfehler. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der Steg vor den Touchpadtasten leicht nachgiebig und leise knackt, wenn man ihn herunterdrückt. Das muss man aber provozieren, da man da beim normalen Arbeiten nicht hinkommt. Das Gehäuse ist sehr stabil und wertig und flext nur minimalst. Der Ersteindruck ggü. meinem alten T400 ist deutlich besser und stabiler. Ich habe hier nicht das Gefühl, dass die Qualität seit dem T400 schlechter geworden ist sondern sehe im Gegenteil eher eine bessere Qualität.

Lob und Tadel gibt es für die SSD. Sehr positiv überrascht war ich, als ich herausgefunden habe, dass die sehr gute und populäre Samsung 830er werksseitig verbaut worden ist. Schlecht war, dass anscheinend ein Standardimage ohne Berücksichtigung der SSD verwendet wurde. Superfetch, Defrag und der Indexservice waren aktiviert und mussten manuell deaktiviert werden.

Optimus funktioniert reibungslos. Die maximale Akkulaufzeit habe ich noch nicht ausporbiert, nach der WIndows Anzeige halte ich aber 4 - 8 Stunden je nach Last für realisitisch.

Als Fazit bin ich von der Kiste total begeistert. Das Gerät ist makellos angekommen, läuft ohne Zicken wie es soll und man, ist das Ding gigantisch schnell und leistungsfähig!

Viele Grüße
Sven
 
Danke! Habe noch lange überlegt, ob ich so früh bestelle und es scheint wirklich gut gegangen zu sein.
 
Es ist wirklich schön mal ne positive Rückmeldung zu ner Neubestellung direkt bei Lenovo zu lesen... die sind hier im Forum wirklich selten :D
 
Habe ich mir auch gedacht, deswegen wollte ich mal Mut machen...
 
Hallo SOA,

ist es aber denn individuell konfiguriert und über Lenovo direkt nicht teurer als bei Händlern, die fertige Konfigurationen (die meistens auch passen) anbieten?

Also nach den Erfahrungen, die ich bislang mit den Mitarbeitern der dt. Lenovo-Zentrale gemacht habe (bei allen Fragen, egal welcher Art [auch bei solchen, die ein Fachhändler sicher nicht bzw. nicht besser als Lenovo selbst beantworten kann, z.B. nach zukünftigen Modellen/Ausstattungen], wird man immer sofort mehr oder weniger rüde an den Fachhandel verwiesen [noch dazu ohne dass ein passender Fachhändler genannt wird, auch nicht auf Nachfrage], und wenn man dann deshalb noch einmal nachfragt, werden die richtig unfreundlich), würde ich dort direkt sicher nicht bestellen!
 
Hallo dark_rider,

meine Konfiguration habe ich in der Form bei keinem Händler gefunden. Ich wollte diesmal keine Kompromisse eingehen und irgendetwas war immer anders, z.T. Sachen, die man sicher hätte nachrüsten können, z.T. aber auch Sachen bei denen es sehr schwierig geworden wäre. Ich hatte diesmal auch einfach keine Lust, das nagelneue Gerät gleich wieder aufzuschrauben und neu aufzusetzen, deshalb habe ich diesmal auch SSD und Speicher gleich mitbestellt. Da wäre selber machen mit Sicherheit ein bisschen günstiger gekommen.
Preislich inklusive 10% Rabatt und den Webshop Preisen fand ich das nicht soweit von den Händlerpreisen entfernt.

Viele Grüße
Sven
 
So, abschließende Konfiguration:

Intel Core i7-3720QM Processor (6M Cache, up to 3.60 GHz)
Original Windows 7 Professional 64
15.6" FHD (1920 x 1080) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready
NVIDIA Quadro K2000M Graphics with 2GB DDR3 Memory
8 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
ThinkPad Precision Backlit Keyboard German
Fingerprint Reader
128-GB-Solid-State-Laufwerk, SATA3
DVD Recordable
9-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70++
Bluetooth 4.0
Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)
Integrated Mobile Broadband (Ericsson H5321gw)
3 years On-site Next Business Day Service for ThinkPad

Zusammen f. 2.225,55 € inkl. MwSt.

So habe mir heute obige Konfiguration endgültig bestellt, wer weiß ob die Juli-Aktion auch noch im August läuft.

Was ich mir nun noch separat bestelle ist:

- Ultrabay-Rahmen mit Platte, kann mir da jemand die hersteller-Nr nennen und eine geeignete Platte empfehlen?
- oder ist es vernünftiger mit einer externen USB3-Platte zu arbeiten? Hätte den Vorteil, des Datenaustausches mit dem Büro. Auch dazu würde ich mich über Empfehlungen freuen.
- ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 with USB 3.0 – 170 W --> http://www.notebooksandmore.de/zube...mini-dock-plus-series-6.html?___store=nbam_de

Vielen Dank.
 
hallo,
ich habe letztens im Netz irgendwo gelesen, dass die Tastatur von dem W520 und dem W530 prinzipiell austauschbar sind? Kann das jemand bestätigen?
Momentan habe ich ein T500, aber gucke mich für ein neues Thinkpad um ... kann mir jemand sagen, wie groß das Netzteil von dem W530 ist, bzw. hat wer einen direkten Vergleich??

danke schon einmal :)
 
Das Netzteil vom W520 sollte ja identisch sein mit dem vom W530. Ich weiß nicht, ob die Größe genau stimmt, aber nen kleinerer Ziegelstein kommt dem Netzteil schon recht Nahe von Gewicht und Größe.
 
damit die alte tastatur in den neuen modellen korrekt funktioniert, ist ein modifiziertes bios nötig, in dem die tastencodes angepasst wurden.
 
damit die alte tastatur in den neuen modellen korrekt funktioniert, ist ein modifiziertes bios nötig, in dem die tastencodes angepasst wurden.
und das wird es sicher nicht einfach so geben? naja schade an sich ... aber die entscheidung steht noch offen

edit: wow ... doch so viel größer
 
von lenovo wird es so ein bios wohl kaum geben, falls du das meinst.
aus dem lager der bios-modder könnte aber was kommen.
 
Habe soeben auch ein W530 erhalten - und gleich dazu eine Frage...

Was hat Lenovo geritten die Entrieglung und Auswurf der Ultrabay auf die Unterseite zu verfrachten? Ein Wechsel zwischen ODD und HDD ist ohne Ausdocken einfach nicht mehr möglich und endet in einem ziemlich langen Akt bis es mal passiert ist :S

Eine mSata-Platte wird wie es scheint nur mit Sata-II angesprochen - entgegen anders lautender Meinungen ist mehr als 300MB/s also leider nicht drin :-(
 
Weiß zufällig jemand ob meine eine unbeleutete W530-Tastatur gegen eine beleuchtete wechseln kann?
 
@qwali: Beim W520 leider auch schon so, mit 2 Hebeln (Entrigelung und Schieber) und beide an der Unterseite :-( Wie ich da das kleine Ding am T500 geliebt habe!
 
Kommt man denn wenigstens an den Schieber ran, wenn die T520/530 in einer Dockingstation sitzen (wie in den T6x, bei denen man mit den Fingern seitlich unter das Book kommt, weil die Dock schmaler ist als das Book, und weil das Book in der Dock schräg, also hinten erhöht drinsitzt)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben