W530 Benchmarks und Fragen

Das FHD-Panel lohnt sich immer, denn nur das Bietet den größeren Farbraum und ist mit Abstand eines der Besten Displays in der 15"-Klasse.
Das "Dilemma" war ja eigentlich keines....es wurden lediglich die Karten falsch gelabelt. Verbaut sind aber immer die neuen Kepler. Der Leistungssprung zum Vorgänger ist leider nicht so hoch ausgefallen wie erwartet, siehe den Test bei notebookcheck.
Bestellen würde ich entweder hier beim Forumssponsor oder selber eines Konfigurieren mit dem 10% Rabatt im Onlinestore von Lenovo. Gutscheincode: 10%OFFJULI
 
Das FHD-Panel lohnt sich immer, denn nur das Bietet den größeren Farbraum und ist mit Abstand eines der Besten Displays in der 15"-Klasse.
Das "Dilemma" war ja eigentlich keines....es wurden lediglich die Karten falsch gelabelt. Verbaut sind aber immer die neuen Kepler. Der Leistungssprung zum Vorgänger ist leider nicht so hoch ausgefallen wie erwartet, siehe den Test bei notebookcheck.
Bestellen würde ich entweder hier beim Forumssponsor oder selber eines Konfigurieren mit dem 10% Rabatt im Onlinestore von Lenovo. Gutscheincode: 10%OFFJULI

Vielen Dank für die Hinweise. Abschreckend bei Lenovo, direkt sind die angegebenen 2 Wochen Lieferzeit. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Vernünftig konfiguriert?

Intel Core i7-3720QM
15.6" FHD (1920 x 1080)
NVIDIA Quadro K2000M
16 GB DDR3 - 1600MHz (4 DIMM)
Fingerprint Reader
500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
9-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70++
Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)

Endpreis inkl. 3 years Courier Collect Service with Accidental Damage Protection 2.013,97 € inkl. MwSt.

Oder sollte man gleich zum N1K43GE greifen? Core i7-3820QM aber nur 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, beim RAM immer die Basisausstattung nehmen und dann selber aufrüsten, und 4x4GB würde ich eigentlich auch nicht nehmen, sondern 2x8GB (damit in nem Jahr beim Aufrüsten auf 32GB nicht wieder der komplette RAM getauscht werden muss - und der Stromverbrauch ist auch ein *Bisschen* niedriger mit 2 Riegeln).

Ansonsten sieht das gut aus... SSD haste wohl schon so?
 
Hi, beim RAM immer die Basisausstattung nehmen und dann selber aufrüsten, und 4x4GB würde ich eigentlich auch nicht nehmen, sondern 2x8GB (damit in nem Jahr beim Aufrüsten auf 32GB nicht wieder der komplette RAM getauscht werden muss - und der Stromverbrauch ist auch ein *Bisschen* niedriger mit 2 Riegeln).

Ansonsten sieht das gut aus... SSD haste wohl schon so?

SSD wird als zusätzliches Laufwerk nicht angeboten. Als alleiniges Laufwerk sprengt es das Budget.

Gibt's Erfahrungen zur Lieferzeit?
 
SSD selber kaufen und einbauen dürfte deutlich billiger sein - eine Ordentliche gibt es mittlerweile für ~100€ in 128GB. Dazu dann ein Ultrabay-Adapter für ~30€ dazu und die 500GB Festplatte in den Ultrabay stecken - dann haste auch genügend Speicherplatz.

Gerade an der SSD sollte man nicht geizen - bringt gerade bei zugemüllten Systemen (wenn man ganz normal mit dem Gerät arbeitet, passiert das sehr schnell) einen sehr großen Schub... es lohnt sich grundsätzlich fast immer, bei CPU und RAM zu sparen und das Geld in eine SSD zu investieren (zumindest, wenn die Alternative ne Festplatte ist).
 
Lieferzeit (W530) hat bei mir leider mit fast genau 2 Wochen sehr gut gepasst. Kann aber, nachdem was ich gelesen habe, auch schneller oder langsamer gehen.

Habe mich auch für 16 GB als 4x4 entschieden, weil das mehr als genug für meine Anwendungen ist und ich nicht glaube, dass ich hier noch einmal aufrüste. Die 2x8 GB sind fast doppelt so teuer und lohnen sich nicht. Da würde ich eher mit 4 GB bestellen und dann von Hand aufrüsten.
Das Geld für den schnelleren Prozessor würde ich mir sparen. Der Aufpreis für den 4-Kerner 3720 ist noch moderat und bringt den größten Leistungsschub. Das bisschen mehr Takt der größeren Vierkerner ist dagegen eher vernachlässigbar. (3,7 zu 3,6 sind knapp 3 % Mehrleistung, d.h. eine 60 Minuten Rechenaufgabe ist in 58,5 Minuten erledigt).

Ich würde unbedingt in eine SSD investieren. Ab Werk recht teuer, aber ohne Gefrickel und vorkonfiguriert, günstiger im Nachrüsten. Die gefühlte Geschwindigkeit mit einer SSD ist wahnsinnig gut und bringt ähnlich viel Schnelligkeit in alltägliche Aufgaben (Dokumente öffnen, speichern, Programme laden) wie ein schnellerer Prozessor.
Speicherplatz in Form von HDDs kann man günstig ergänzen, in dem man den Ultrabay-Port nutzt, eine USB 3.0 Platte verwendet oder eine schnelles NAS daneben stellt.
 
Hallo zusammen,

eine SSD würde ich auch unbedingt dazu bestellen - nur gibt es die ab Werk beim W530 nur bis max. 180 GB, was ich doch sehr mickrig finde. Vor allem angesichts des Gesamtpreises des W530, da würden doch sicher auch viele 256 oder gleich 512 GB als SSD mitbestellen. Als Prozessor würde ich den 3820QM wählen - der kostet "nur" ca. 300-400 Euro Aufpreis zur Basisversion, während die absolute Topvariante dann gleich mehr als 1.000 Euro mehr kostet.

Was ich mich gerade frage: Brauche ich das W530 wirklich, oder reicht mir auch ein Highend-T530? Denn wichtig sind mir hauptsächlich die Prozessor- und Laufwerkspower bei der täglichen Büro- und der auch mal umfangreicheren Datenbankarbeit, ein möglichst hoch aufgelöstes Display und eine niedrige Lautstärke. Grafikpower für CAD oder Gaming brauche ich gar nicht.

Wenn ich es richtig sehe, sind die wesentlichen Unterschiede zwischen T530 und W530:
- Nur max. 16 GB beim T530, max. 32 GB beim W530
- Max. 3720QM-Prozessor beim T530, die Top-Prozessoren nur beim W530
- Kleinere Grafikkarte beim T530, aber T als auch W beide mit Optimus
- Angeblich soll es sogar das FHD-Display für das T530 geben - stimmt das wirklich? Denn das ist bei mir bisher immer der ausschlaggebende Faktor für die Workstation gewesen, die ich dann ja gar nicht mehr unbedingt benötigen würde, falls das T530 mit entsprechender Ausstattung überhaupt noch nennenswert günstiger als ein bis auf die dedizierte Grafik ähnlich ausgestattetes W530 wäre.

Sind noch jemandem andere Unterschiede bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dark_rider,

Du bist ein T530-Kandidat... das FullHD Display gibt es bei diesem nämlich auch, und es ist genau das gleiche Panel. Das Display habe ich auch gerade vor mir... :love:
 
Habe jetzt die SSD 128gb gewählt und werde als Massenspeicher eine externe USB 3.0 Platte organisieren. Ist eh sinnvoller, da der Datenaustausch Büro/Baustelle nur über die Platte erfolgen kann.

Zusätzlich habe ich auf 1 x 8gb Speicher umgestellt. Für den Anfang sollte es ausreichend sein und später kann man immer noch selbst nachrüsten. Weiteres Zubehör wie Dockingstation etc. werden ich mir irgendwo im Netz besorgen.

Vielen Dank einstweilen für die Unterstützung.
 
Sehr gute Entscheidungen - mit 8GB laufen alle "normalen" Anwendungen wunderbar. Erst mit Spezialanwendungen und VMs wirst Du mehr brauchen... und dann mal eben einen 8GB Riegel dazu einpflanzen kriegt jeder auf die Schnelle hin :)
 
Das mit dem Prozessor würde ich lassen. Wie oben vorgerechnet bekommt Du eine Rechenleistung, die um ca. 3 % schneller ist für ca. 15-20 % Aufpreis.
Der 3720 QM solle für alle normalen Anwendungen dicke ausreichen. Ich bekomme meinen jedenfalls nicht so ohne weiteres ausgelastet. Vorher ist immer irgendetwas anderes wie Massenspeicher, Netzwerk etc. langsamer.
 
So, abschließende Konfiguration:

Intel Core i7-3720QM Processor (6M Cache, up to 3.60 GHz)
Original Windows 7 Professional 64
15.6" FHD (1920 x 1080) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready
NVIDIA Quadro K2000M Graphics with 2GB DDR3 Memory
8 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
ThinkPad Precision Backlit Keyboard German
Fingerprint Reader
128-GB-Solid-State-Laufwerk, SATA3
DVD Recordable
9-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70++
Bluetooth 4.0
Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)
Integrated Mobile Broadband (Ericsson H5321gw)
3 years On-site Next Business Day Service for ThinkPad

Zusammen f. 2.225,55 € inkl. MwSt.
 
Hallo,
Hallo dark_rider,

Du bist ein T530-Kandidat... das FullHD Display gibt es bei diesem nämlich auch, und es ist genau das gleiche Panel. Das Display habe ich auch gerade vor mir... :love:
ich habe nun mal genauer recherchiert: Beim T530 gibt es das FHD-Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln tatsächlich, aber die Prozessor-Range geht scheinbar nur bis zum i7-3610QM.

Zudem ist ein entsprechend ausgestattetes T530 kaum günstiger als ein ähnliches W530, und meiner Erfahrung nach sind fixe Konfigurationen günstiger als selbst Konfiguriertes; echtes High-End wird es fertig konfiguriert wohl eher beim W530 geben, so dass sich auch dadurch der theoretische Preisunterschied gegenüber einem selbst zum High-End konfigurierten T530 relativieren dürfte.

Das W530 sollte so eigentlich noch nicht einmal große Nachteile gegenüber dem T530 haben, da es die dedizierte NVIDIA ja ebenfalls mit Optimus ausschalten und so letztlich in Sachen Lautstärke und Akkulaufzeit hoffentlich mit dem T530 mithalten kann - sofern man eben keine hochlastigen CAD-Jobs oder Gaming damit veranstaltet.

Damit werde ich mich dann wohl doch nach einem W530 umsehen, da hier die i7-3720QM und i7-3820QM auch noch verfügbar sind.
 
Schöne Konfiguration, sieht gut aus. Als SSD (128 GB) hat Lenovo bei mir die Samsung 830er verbaut, da bekommt man also auch was Gutes für sein Geld.

Ich hatte genau die gleichen Überlegungen zum Vergleich T530/W530. Bei gleicher Konfiguration sind beide Geräte auch im Preis vergleichbar, wobei einzelne Komponenten wie die Grafik im 530er dann hochwertiger sind. Bei den Highend-Geräten, wenn es die Konfiguration denn im T530 überhaupt gibt, ist das W z.T. sogar günstiger.
Hinsichtlich Gewicht, Akkulaufzeit, etc. dürften sich nach meiner Recherche, immer gleiche Konfiguration vorausgesetzt, auch keine Nachteile geben.
Das Kühlsystem des W530 ist wohl minimal lauter, da es mit der K2000M eine potentere Karte kühlen muss. Der Lüfter dreht recht hoch und ist durchaus wahrnehmbar. Für mein Empfinden funktioniert die Regelung aber sehr gut und die Lautstärke ist erträglich, für einen Laptop etwas lauter aber immer noch leiser als viele Desktops. Das Geräusch selber ist nur ein leises Rauschen vom Luftstrom ohne jegliche störenden Heul- oder Jaulgeräusche und damit ganz angenehm.
 
Das W530 sollte so eigentlich noch nicht einmal große Nachteile gegenüber dem T530 haben, da es die dedizierte NVIDIA ja ebenfalls mit Optimus ausschalten und so letztlich in Sachen Lautstärke und Akkulaufzeit hoffentlich mit dem T530 mithalten kann - sofern man eben keine hochlastigen CAD-Jobs oder Gaming damit veranstaltet..

Als T520 Nutzer sage ich einfach mal frech: Ein W530 wird gegenüber einem T530 bis auf den Preis *gar keine* Nachteile haben. Die Akkulaufzeit ist mehr oder minder ebenbürtig (=> super).
 
Das T530 ist vor allem nicht mehr zeitgemäß!, Apple und andere Ultrabookhersteller quetschen mehr Leistung in ein Gerät welches nur halb so hoch ist wie das T530... dafür hat das MBP halt kein UMTS und nur 16GB ARbeitsspeicher und kostet ein Vermögen.. An dieser Stelle kommt dann das W530 ins Spiel.
 
Also ich finde ein größeres Gehäuse besser, wenn dafür dann der Lüfter deutlich leiser bleibt! Was soll ich mit einem MacBook oder gar so einem Sony Vaio 13,3"-Highend-Notebook, wenn ständig der Lüfter aufheult und ich keine Lust mehr habe, damit zu arbeiten?
 
Dennoch ein T530s wäre doch genial. Dünn leicht stabil und ein super Display.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben