W520 Testberichte, Reviews und Informationen

djnightfly

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich möchte hier ein Thread aufmachen, in dem alle Informationen zum neuen Thinkpad W520 zusammengetragen werden. Da mittlerweile die ersten W520 Modelle auf dem Markt sind, erscheinen vermehrt Testberichte die ich mit Eurer Hilfe hier gern zusammentragen möchte.

Hier ein englischsprachiges Review des W520 4284-A58 von einem W510 Nutzer mit einem Bildvergleich zwischen W520, T410 und T410s. Besonders interessant der Vergleich der Nezteile. Der Verfasser des Reviews hat auch erfolgreich die Stromversorung des W520 mit dem 135W Netzteil vom W510 getestet.

Anscheinend haben die neuen W520 Modelle SATAIII 6Gb Support im primary bay und ultrabay. Da wird sich meine Crucial C300 bestimmt wohlfühlen! ;)

Mittlerweile sind auch die W520 Modelle im Lenovo Studentenprogramm erschienen.
Preise ab 1654€! :)

Zuletzt bearbeitet:
Les mal den Thread...heute Mittag habe ich noch eine Mail bekommen, dass erst am 12.05 verschickt wird.

Also gehen eure bestimmt auch bald raus :)

Hab ich ja vorzüglich angestellt was man hier so liest.. :D Hab meinen jetzt seit fast 2 Wochen udn bin rundum zufrieden. Die Akkulaufzeit bei aktivierter Intel ist auch einfach Spitze, 4-5h.

MfG

Thinkpaddler

@ thinkpaddler und all die anderen, welche Ihr W520 bereits haben:
Welche Version habt Ihr gekauft und ist bei Eurer Version die RAID Funktionalität (sprich der RAID-Chip) vorhanden. Mit anderen Worten: könnt ihr 2 Festplatten in Raid 0 oder Raid 1 betreiben?
Ich frage deshalb, weil ich einmal lesen musste, dass nicht alle Versionen mit dem RAID-Chip ausgestattet sind.

Vielen Dank.

Hardware RAID support ist nur drin wenn du es mit RAID bestellst. Das ist kein extra chip sondern eine andere firmware auf dem intel PCH (aka southbridge). Laesst sich nach dem kauf nur duch ausbau des mainboards nachruesten.

IMHO ist RAID im laptop voelliger bloedsinn.

Denke ich auch, mein Plan: Ultrabay 2,5" Intel SSD und 500GB HDD im Schacht

Ist es eigentlich normal, dass UPS die Trackingnummer nicht findet die ich bekommen habe?

Super danke dir! Meiner ist dann wohl im Packet mit 65 anderen und am 02.05 in Frankfurt :)

IMHO ist RAID im laptop voelliger bloedsinn.

Dürfte ich fragen warum?
Nach meinem bisherigen Verständnis macht RAID in folgenden Situationen zumindest ansatzweise Sinn:
RAID1 falls 2 HDDs eingesetzt werden und unbedingter Wert auf Datensicherheit gelegt wird und das Budget keine größeren SSDs erlaubt.
RAID0 falls 2 SSDs eingesetzt werden und man absolute Geschwindigkeit benötigt (bzw.sich leisten kann). Vgl. dazu auch kurz die CrystalDiskMark-Werte von Storagereview.com (http://www.storagereview.com/lenovo_thinkpad_w520_review_first_thoughts) mit 2 Intel SSD 510 in RAID0.

Und fuer welche Anwendung brauchst du 1GB/s sequential reads? Falls deine Anwendung auch noch was mit den daten berechnen will ist ziemlich sicher der prozessor das bottleneck. Dafuer musst Du deinen boliden dann von USB stick booten wenn Du mal schnell was von einer CD lesen musst, weil ohne ultrabay ist das raid dann weg. Praktische sache.

Moin,
Also persoenlich koennte ich einen nutzen aus nem raid ziehen, da es sicherlich leichter mit virtuellen Maschinen umgehen kann als einzeln angesprochene Platten. Jedoch müsste ich hier ein raid null waehlen und das ist mir bei einem mobilen gerät einfach zu heikel.

Das DVD-Laufwerk fliegt bei mir allerdings raus und wird gegen ne große Platte ersetzt, dass DVD werde ich nicht brauchen. Gruesse..

Wenn du es eh austauschen möchtst, kannst du auch bei Lenovo mit Raid bestellen und bei Bedarf auf Raid 0 wechseln.

Moin,
Nein. Habe mir das groesste aus dem studentenprogramm bestellt, da ich es als gutes Angebot empfinde. Ich bin mir nicht sicher, ob es nen raid-faehigen Chip hat, mir auch egal da ich da sehr konsequent bin :-) nein=nein ;-)

Ich lasse die 500er im System und wuerd im bay gern ne 1tb unterbringen.

Also meiner hat die RAID Firmware.. aber eher friert die Hölle zu bevor mich der Wahn befällt ins Notebook ein RAID zu frickeln :D

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso man es mit und ohne bestellen kann. Kostet ja keinen Aufpreis oder?
Kann es sein, dass mit aktivierter Raidfunktionalität die Geschwindigkeit (mit einer Platte) schlechter ist?

Edit: Gerade bei Lenovo geschaut, obwohl 0,00€ dransteht kostet es trotzdem Aufpreis. Naja ich brauchs nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben