W520 - Der "kleine" Overclocking-Thread - Alles um Overclocking etc.

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Der "kleine" Overclocking-Thread - Alles rund ums Overclocking etc.

Hallo zusammen,

da wieder mal Sonntag ist, Arbeit für heute hoffentlich bereits hinter mir habe (zumindest steht das Telefon momentan still) :rolleyes:, bin ich wieder mal ein wenig am "Herumspielen" mit meinem W520 bezüglich Overclocking. Dieses Mal ist erneut die Grafikkarte NVidia Quadro 2000M am Zuge.

Habe diese nun mit dem MSI Afterburner um 20% übertaktet und auf Stabilität und Temperatur getestet. Alles perfekt :thumbup:. Ob da noch mehr drin läge :whistling:?

Ein grosser Leistungsschub bringt der aktuellste NVidia Quadro Notebook-Driver:

Nvidia Quadro Notebook-Treiber 314.07 WHQL Deutsch (Quadro M Series für Win 8, 7, Vista (32 Bit))
Nvidia Quadro Notebook-Treiber 314.07 WHQL Deutsch (Quadro M Series für Win 8, 7, Vista (64 Bit))

Release Notes

Hier noch ein paar Bildchen, welche den einen oder anderen interessieren könnten. Der Windows-Leistungsindex ist eine nicht allzu ernst zu nehmende Angelegenheit. Denke, bei der Grafikleistungsinformation läge schon noch ein gutes Stück drin. Aber scheinbar werden diese jedoch nicht durch das Overclocking mit dem MSI Afterburner tangiert... wieso auch immer :confused:. Jemand 'ne Ahnung? Ausgezeichnet ersichtlich sind die Werte hingegen in GPU-Z.
 

Anhänge

  • Leistungsinformation.jpg
    Leistungsinformation.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 205
  • NVidia Quadro 2000M - 20% - GPUZ.JPG
    NVidia Quadro 2000M - 20% - GPUZ.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 206
  • MSI Afterburner.JPG
    MSI Afterburner.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 209
  • MSI Afterburner 2.JPG
    MSI Afterburner 2.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem T420 kann ich da leider gar nix mit anstellen. Ich hatte eigentlich erhofft irgendwas an meinen Speicher mit XMP verändern zu können.

Apropos Extreme: Klick

Gruß, David
 
Die XM Modelle haben im Gegensatz zu deinem 2860qm einen offenen Multiplikator. Aber leider hat Lenovo da Biosseitig an den Turbo Power Limits was verbockt, somit ist die volle Leistung nicht (lange) abrufbar. Ich glaube haarp hatte (in diesem Thread) schon mal was dazu gesagt.

Gruß, David
 
Ja, weiss, dass diese einen offenen Multiplikator besitzen. Ansonsten scheint ja alles mehr oder minder gleich zu sein. Ausser das Einführungsdatum differiert um drei Quartale.

LG Uwe
 
@David

Bei deinem Angebot ist zudem Vorsicht angebracht, da die CPU nicht original von Alienware, sondern vom berühmten GB "Notebookaffen" stammt (laut Aufkleber). Und dort werden bei den Extremes meist QS oder ES CPUs an den Mann gebracht und um solch eine "BlackBox" mache ich immer lieber nen Bogen ;)
 
Guter Einwand! So genau hab ich mir das gar nicht angeschaut. :D :facepalm:
 
xtu sollte aber bei sandys ab 28xx laufen. den passenden chipsatz hat lenovo ja verbaut.

es sei denn lenovo hat den xtu support im bios gesperrt.
 
xtu sollte aber bei sandys ab 28xx laufen. den passenden chipsatz hat lenovo ja verbaut.

es sei denn lenovo hat den xtu support im bios gesperrt.
Dazu würde ich gerne mehr wissen. Bei mir war XTU ausnahmslos ausgegraut, also ich einen Extreme stecken hatte.
 
Hmmm.. bei mir lässt sich XTU schon gar nicht installieren. Bricht während des Prozesses ab. Strange???

LG Uwe
 
bei meinem xmg ist der turbo aufs maximum hochgedreht. sprich 1 core max 4,1gh, 2 cores 4gh und alle 4 cores 3,9gh.
die cpu nimmt die änderung ohne zu meckern an und bleibt trotzdem unter 80°.
zb. wot gestern abend 6h am stück bei 2 cores auf 4gh max 72° ;)

beim x220t kann ich xtu zwar installieren, der dualcore lässt sich aber nicht umstellen (alles grau). lediglich hardwaremonitoring funktioniert.

laut intel funktioniert xtu, bzw der software overclock, bei ab sandyquads und einem x7, x9 chipsatz.
das ist zumindest die info die man im inet findet, allerdings lässt sich der xtu support auch per bios beschränken.
zb. so bei clevo, bei den 15er geht kein xtu, beinm 17er gehts ab 3740qm, oder halt bei beiden ab 3720qm mit einem modbios.
der 3610qm ist zb nich per xtu oc-bar.
 
Geht Throttlestop zum Übertakten bei deinem XMG (was auch immer das sein mag)?
 
mhm, hab throttlestop noch nicht ausprobiert da xtu das ganze sehr einfach macht da eben direkt das monitoring integriert ist.
das versuch ich aber heute nicht mehr, da ich heute mittag ein wot tunier mitfahre und dafür ein stabiles system brauche ^^

ich schau ma nächste woche wie weit ich komme, mitm turbo hat mein 3740qm 57w tdp, der cpu kühler schafft um die 70W auf voller lüfter stufe kühlt aber noch die spannungswandler mit.
bei der grafikkarte bin ich fast am limit, da ich ohne anderes vbios nur auf max 854mhz (719mhz grundtakt + 135mhz durch nvidia inspektor).

allerdings spiele ich nichts was die grafikkarte zu 100% auslastet. wot verlangt nur nach cpu power und sto ist recht genügsam.


xmg = schenker mysn xmg p702 = clevo p170hm: http://www.hardwareluxx.de/community/f270/clevo-p1xxemx-gamer-notebook-2012-a-883745.html
 
Das wäre supi wenn du das testen könntest. Würde evtl. sehr dabei helfen, das Rätsel zu lösen.
 
mhm, egal was ich in throttlestop einstelle, der turbo geht nicht über den in xtu eingestellten wert hinaus.
ich geh davon aus das xtu voranig genutzt wird. ich müsste daher xtu deinstallieren um throttlestop zu nutzen.
da mein system aber gerade so geschmeidig läuft will ich nichts dran ändern.
 
Habe jetzt den Grafikkartenreiber auf 337.88 geupdatet. Gebracht hat es bei allen Benchmarks ein paar FPS und im echten Einsatz (Computerspiel Thief 4, Benchmarktest) sagenhafte 2 FPS! Da soll nochmal einer Sagen die K2000M taugt zum gamen nichts. ;)
Der Windows-Leistungsindex ist bei 7,1 geblieben (Win7).

Ich bin so stolz auf mein W530. ;)
 
Bei meinem W530 (K1000M) hat sich mit dem Wechsel von 334.95 auf 337.88 nichts getan, zumindest konnte ich bei Benchmarks keinerlei Unterschied feststellen. Mal sehen was diverse GPU-Apps für BOINC sagen...
 
Ich hatte sie mal moderat übertaktet, aber da das keinen wesentlichen Leistungsunterschied gemacht hat, habe ich sie wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben