W520 - Der "kleine" Overclocking-Thread - Alles um Overclocking etc.

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Der "kleine" Overclocking-Thread - Alles rund ums Overclocking etc.

Hallo zusammen,

da wieder mal Sonntag ist, Arbeit für heute hoffentlich bereits hinter mir habe (zumindest steht das Telefon momentan still) :rolleyes:, bin ich wieder mal ein wenig am "Herumspielen" mit meinem W520 bezüglich Overclocking. Dieses Mal ist erneut die Grafikkarte NVidia Quadro 2000M am Zuge.

Habe diese nun mit dem MSI Afterburner um 20% übertaktet und auf Stabilität und Temperatur getestet. Alles perfekt :thumbup:. Ob da noch mehr drin läge :whistling:?

Ein grosser Leistungsschub bringt der aktuellste NVidia Quadro Notebook-Driver:

Nvidia Quadro Notebook-Treiber 314.07 WHQL Deutsch (Quadro M Series für Win 8, 7, Vista (32 Bit))
Nvidia Quadro Notebook-Treiber 314.07 WHQL Deutsch (Quadro M Series für Win 8, 7, Vista (64 Bit))

Release Notes

Hier noch ein paar Bildchen, welche den einen oder anderen interessieren könnten. Der Windows-Leistungsindex ist eine nicht allzu ernst zu nehmende Angelegenheit. Denke, bei der Grafikleistungsinformation läge schon noch ein gutes Stück drin. Aber scheinbar werden diese jedoch nicht durch das Overclocking mit dem MSI Afterburner tangiert... wieso auch immer :confused:. Jemand 'ne Ahnung? Ausgezeichnet ersichtlich sind die Werte hingegen in GPU-Z.
 

Anhänge

  • Leistungsinformation.jpg
    Leistungsinformation.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 205
  • NVidia Quadro 2000M - 20% - GPUZ.JPG
    NVidia Quadro 2000M - 20% - GPUZ.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 206
  • MSI Afterburner.JPG
    MSI Afterburner.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 209
  • MSI Afterburner 2.JPG
    MSI Afterburner 2.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal noch den Speicher moderat um 50MHZ übertaktet, also von 900 auf 950MHZ. Leider wird es jetzt schon instabil, die Taktraten setzen sich nach 2 Minuten spielen wieder zurück auf default, sowohl Chip als auch Speicher.
 
die K2000M beherrscht CUDA auf alle Fälle (nachzulesen auf der NVIDIA-Homepage).
Sonst würde sich ja auch in meiner CUDA-Anwendung nix tun, tut sich aber was. ;)

Denke ebenfalls, da hier noch gut und gerne bis 20% Overclocking der GPU und des Speichers stabil drin liegen, ohne dass die Graka Schaden nimmt.
Bis welcher Temperatur kann man gehen? Ich nehme mal an, dass 80 °C noch gesund sind?

Lasse mal CUDA-Z laufen (Feedback bitte :)). Allem Anschein nach scheint hier GPU-Z falsche Daten auszulesen.
k2000m_cuda01.PNGk2000m_cuda02.PNGk2000m_cuda03.PNG
 
So jetzt ist es soweit:

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Normal[/TD]
[TD]Übertaktet[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]OpenGL2 1280x720 AA aus[/TD]
[TD]30 FPS[/TD]
[TD]35 FPS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GF OC Test (GL4) 1280x720 AA aus[/TD]
[TD]150 FPS[/TD]
[TD]172 FPS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GPU Kerntakt[/TD]
[TD]745 Mhz[/TD]
[TD]860 Mhz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GPU Speichertakt[/TD]
[TD]900 Mhz[/TD]
[TD]1000 Mhz[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

KMark (PhysX) X-Score 1920x1080:
Normal:
Unbenannt01.PNG
Übertaktet:
Unbenannt02.PNG

Nachdem diese Zahlen ja eigentlich nicht wirklich representativ sind, habe ich noch einen Benchmark vom aktuellen SquareEnix-Game "Thief 4" (Empfehlung!) gemacht:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Max. FPS
[/TD]
[TD]Avg. FPS
[/TD]
[TD]GPU-Temp
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Normal
[/TD]
[TD]23,9[/TD]
[TD]15,6[/TD]
[TD]65 °C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Übertaktet
[/TD]
[TD]27,0[/TD]
[TD]18,1[/TD]
[TD]68 °C[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das kann sich bereits sehen lassen. Auch im normalen Gameplay merkt man die etwas flüssigere Darstellung.

Die Temperaturen sehen so aus:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Normal
[/TD]
[TD]Übertaktet
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Prime95 + GPU-Burn-In
CPU-Package-Temperatur
GPU-Temperatur[/TD]
[TD]
96 °C
82 °C
[/TD]
[TD]
96 °C
84 °C
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GPU-Burn-In, keine CPU-Auslastung (GPU-Temperatur)
[/TD]
[TD]60 °C
[/TD]
[TD]65 °C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Prime95, NVIDIA abgeschaltet
(CPU-Temperatur)[/TD]
[TD]85 °C[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Im Idle mit abgeschalteter NVIDIA habe ich übrigens etwa 43 °C am CPU-Package (Lüfter aus). Beim Internet-Surfen/Office-Betrieb steigt diese Temperatur auf etwa 47 °C an (Lüfter aus). Problematisch ist nur die Verwendung des Intel-Turbo-Boost mit gleichzeitiger Auslastung der GPU, wie man an der obenstehenden Tabelle erkennen kann - das liegt vermutlich daran, dass die abgeführte Wärme der GPU ja am Prozessor vorbei muss. Insgesamt haben sich die Temperaturen aber durch das Übertakten nur um ein paar Grad gegenüber dem Serientakt erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann mann mann... so ein altes Treiberchen für die NVIDIA-Graka :rolleyes:.

Guckst du hier.

P.S.: Für Mitglieder und Besucher... der Overclocking-Thread ist hier zu finden.
 
Jaja, aber für Helios spielt es ja eine Rolle ob 334.95.000.001 oder 334.95.000.001.1 ;) :p
 
:D

Edit: Dachte, wegen des Datums, dass es sich um eine ältere Version des Treibers handle.

P.S.: MSI Kombustor liegt in der Version 2.5.6 (x86) sowie 3.3.0 (x64) zum Bezug bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich mein Fehler. Der ig7icd64.dll ist vom 21.08.2012...

P.S.: Hast du gesehen, dass der MSI Kombustor in der 64-Bit Version (3.3.0) zum Bezug bereit steht?
 
Achso, habe aber den 334.95 sauber installiert. :confused:
Echt null Ahnung. Den Treiber finde ich auf meinem System nicht.

Was sagst du zu meinen Ergebnissen?
Sehen sehr gut aus. Wie sieht es aus, wenn du den MEM-Clock auf 1'040MHz erhöhst? Sollte eigentlich auf die Dauer auch klappen. Wären dann GPU- sowie MEM-Clock um 16% übertaktet. Bei mir mit 20% ist ebenfalls noch alles stabil.
 
Sehen sehr gut aus. Wie sieht es aus, wenn du den MEM-Clock auf 1'040MHz erhöhst? Sollte eigentlich auf die Dauer auch klappen. Wären dann GPU- sowie MEM-Clock um 16% übertaktet. Bei mir mit 20% ist ebenfalls noch alles stabil.
Hab ich gerade gemacht, keine Probleme - danke für den Hinweis. Auf 20% komme ich nicht, weil der Regler bei 880 Mhz Kerntakt (=18%) am Anschlag steht. :confused:
 
Ich reiche noch die Windows-eigene Systembewertung nach. Sie hat sich in den Punkten Grafik von 6,9 auf 7,1 verbessert:
Unbenannt.PNG
 
Hab ich gerade gemacht, keine Probleme - danke für den Hinweis. Auf 20% komme ich nicht, weil der Regler bei 880 Mhz Kerntakt (=18%) am Anschlag steht. :confused:
Reicht ja auch aus :).

P.S.: Was geschieht, wenn du in MSI Afterburner von "User-Mode" auf "Kernel-Mode" umschaltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben