W520 - Der "kleine" Overclocking-Thread - Alles um Overclocking etc.

Helios

Active member
Themenstarter
Der "kleine" Overclocking-Thread - Alles rund ums Overclocking etc.

Hallo zusammen,

da wieder mal Sonntag ist, Arbeit für heute hoffentlich bereits hinter mir habe (zumindest steht das Telefon momentan still) :rolleyes:, bin ich wieder mal ein wenig am "Herumspielen" mit meinem W520 bezüglich Overclocking. Dieses Mal ist erneut die Grafikkarte NVidia Quadro 2000M am Zuge.

Habe diese nun mit dem MSI Afterburner um 20% übertaktet und auf Stabilität und Temperatur getestet. Alles perfekt :thumbup:. Ob da noch mehr drin läge :whistling:?

Ein grosser Leistungsschub bringt der aktuellste NVidia Quadro Notebook-Driver:

Nvidia Quadro Notebook-Treiber 314.07 WHQL Deutsch (Quadro M Series für Win 8, 7, Vista (32 Bit))
Nvidia Quadro Notebook-Treiber 314.07 WHQL Deutsch (Quadro M Series für Win 8, 7, Vista (64 Bit))

Release Notes

Hier noch ein paar Bildchen, welche den einen oder anderen interessieren könnten. Der Windows-Leistungsindex ist eine nicht allzu ernst zu nehmende Angelegenheit. Denke, bei der Grafikleistungsinformation läge schon noch ein gutes Stück drin. Aber scheinbar werden diese jedoch nicht durch das Overclocking mit dem MSI Afterburner tangiert... wieso auch immer :confused:. Jemand 'ne Ahnung? Ausgezeichnet ersichtlich sind die Werte hingegen in GPU-Z.

Anhänge

• Leistungsinformation.jpg
    Leistungsinformation.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 205
  • NVidia Quadro 2000M - 20% - GPUZ.JPG
    NVidia Quadro 2000M - 20% - GPUZ.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 206
  • MSI Afterburner.JPG
    MSI Afterburner.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 209
  • MSI Afterburner 2.JPG
    MSI Afterburner 2.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Heute war Wartung am W530 angesagt.

Was für ein Schlachtfest:
service01.jpg

Die Kühleinheit liegt bereits bereit zur Reinigung und Entstaubung:
service02.jpg

Sauber gereinigte Kontaktflächen des I7 und der K2000M:
service03.jpg

Aufgetragen wurde wie beim letzten Mal ArcticSilver5 - natürlich nur hauchdünn. Gebracht hat die Maßnahme etwa 5°C (95->90°C) bei Vollast und 2°C (50°C->48°C im Dock mit aktivierter K2000M) bei Leerlauf.

Tolle Arbeit, Lokheizer!

Hat jemand von Euch einen "Tipp" bezüglich dem "unofficial-mode" des MSI Afterburners?
Habe mehrere Methoden durchgetestet - leider erfolglos...

Viel Zeit bereits vergangen - hat noch jemand etwas zu berichten und seine Komponenten erfolgreich übertaktet?

Das ist aber sowohl von der Optik als auch der Zielgruppe her das absolute Gegenteil eines Thinkpads :D
Zudem stellt sich hier dann schön langsam die Frage nach dem Sinn. Deutlich günstiger habe ich hier einen luftgekühlten Tower mit schnellerer CPU stehen - eine zweite Grafikkarte wäre auch kein Problem und ließe sich ohne weiteres einbauen. Ob ich damit weniger mobil bin? Für das Notebook mitsamt WaKü-Block braucht man auch fast einen Koffer, da kann ich mir den Tower auch unter den Arm klemmen. ;)

Naja ich glaube es ist (trotz seines Gewichts und auch der Größe) immer noch deutlich leichter transportierbar als PC + Tastatur + Maus + Monitor + Kabel + weiteres "Gedöns". Hier schmeißt man den ganzen Kram in einen großen Rucksack oder Koffer und hat alles dabei.
Ich würde mir - wenn ich so eine Leistung haben will - aber trotzdem auch immer lieber einen Rechner aufstellen. So häufig transportiert man so ein Monster dann doch nicht und nachher gefällt einem doch die Tastatur nicht -> also nimmt man eine externe. Maus braucht man zum Gamen auch extern -> nimmt man also auch extra. Dann ist der Monitor vielleicht nicht den Anforderungen voll entsprechend -> also kauft man doch wieder einen externen Monitor. Und dann sind spätestens alle Vorteile dieses Gerätes weg. Dann hat man nur einen Haufen Geld in den Sand gesetzt.

GPU-Benchmarks mit der aktuellen AIDA64 Extreme-Beta. Vergleich iGPU zu Quadro 2000m.

W520_Grafikbench.JPG

LG Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben