Würdet Ihr noch ein Nokia kaufen??

cyberbob

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

Neugierde halber (hatte gestern gerade eine Diskussion im Freundeskreis):

Würdet Ihr euch, in anbetracht der aktuellen Lage, noch ein Handy von Nokia zulegen???

JA o. NEIN?


Hier: NEIN!!!

Gruß,
BOB
 
Auch ich sage:

Nein!

Aber das liegt daran, dass ich ein kleines Faibel für Sony Ericsson habe. Da hat das jetzt mit Bochum nichts zu meinem Kaufverhalten beigetragen, wobei ich das ganze für eine Sauerei halte!

MfG
Torran
 
Ich werde immer wieder ein Nokia kaufen.
Nachdem ich ein Praktikum in einer Nokia Lizenzwerkstatt gemacht habe (die übrigens auch alle anderen Hersteller repariert) muss ich sagen, dass die Qualität der Geräte eindeutig besser ist als bei anderen Herstellen. Ich weiß nicht worauf andere begründen Nokia habe eine schlechte Qualität. Wie sich diese Personen ja schon zugestanden haben wissen sie es vom "Hörensagen". Ich jedenfalls habe meine Entscheidung aus erster Hand getroffen. Softwaremäßig ist Nokia ohnehin allen anderen Anbietern überlegen (Series 60 etc.).

Das ist meine Meinung zu dem ganzen Kram.
 
Nokia kaufen? klar immer wieder! wenn moralische Gründe eine Rolle spielen würden, dürfte ich auch kein Lenovo kaufen...siehe Ausbeutung der chinesischen Arbeiterinnen 8o
 
Ich mach mir da erst Gedanken drüber, wenn mein aktuelles Handy auseinanderfällt. Grundlegend würde ich aber JA sagen, denn wir haben eh keinen Handy-Hersteller mehr in DE und sonst achtet man ja auch nicht darauf, dass der bevorzugte Hersteller ein Werk in DE hat (Lenovo z.B.). Es ist zwar aus Arbeitnehmersicht unmöglich, was Nokia da tut, aber andererseits haben sie einfach eine Gesetzeslücke ausgenutzt. Nokia hat Aktionäre, die befriedigt werden wollen und die Werksverlagerung wird sicher ihren Teil dazu beitragen.

Aus meiner Sicht wird die Boykottierung nicht ganz einfach, da ich Qualität schätze und Nokia unter dem Punkt nunmal Vorreiter ist. Allerdings findet der nächste Kauf erst in einigen Jahren statt.
 
Von dieser Personalentscheidung würde ich den Kauf eines Telefons nicht abhängig machen. Ich finde die ganze Aufregung überhöht, aber das darf man wohl kaum laut sagen. Klar ist es traurig für die Mitarbeiter. Aber deswegen keine Nokia-Telefone mehr zu kaufen, halte ich für einseitig.
Wie scubafat schon schrieb: Bei anderen Herstellern sieht es nicht anders aus. Oder du kaufst eben bei einem Hersteller, der noch nie ein Werk in D hatte - was ist daran besser?

Man darf auch nicht vergessen, dass Nokia 20 Jahre in Bochum ansässig war - von einer nur kurzfristigen kann also auch nicht die Rede sein.
 
NEIN
ein ganz deutliches Nein.
Wo bleibt die Moral?
...auch bei einer Marktwirtschaft?
Subventionen erpressen und wenn diese ausgelaufen sind, da hin abwandern wo neue Subventionen fließen.
Manche bekommen den Hals nicht voll, obwohl schon Marktführer (fast Monopolist).
Jan
 
Definitiv ja - aus Mangel an Alternativen. Mit all den anderen Marken kann ich mich nicht anfreunden. S/E und Samsung sind zwar optisch schick, aber son Series 60-Gerät übt doch einen gewissen Reiz aus.

Obwohl ich die Werksschließung verurteile und auch all die jenigen verstehen kann, die darauf hin "Nokia - Nein, danke!" sagen. Und ich kann das durchaus auch aus Jobsicht nachvollziehen. Auch ich bin in einem großen Konzern angestellt und ich denke, wenn im Osten die Löhne nicht so "günstig" wären, wäre der Laden hier sicher auch schon zu.
 
Wenn es brauchbare, weniger "ausbeuterische" Alternativen gäbe, würde ich mir von der Firma wohl welche holen.
Doch wieso nicht? Nokia tut das, was absolut jedes Unternehmen tun würde (außer eines, das "Made in Germany" im Namen hat). Daran finde ich nun nichts so besonders schlimm, keine der anderen Firmen ist da besser.
 
Ich würde mir auch kein Nokia mehr kaufen. Nicht in erster Linie wegen Bochum. BTW: Was die Bonner Ämter jetzt machen ist ja auch ein Witz. Wollen alle Nokia Handys abschaffen, aber was soll man denn dann nehmen? So gut wie jedes Handy wird in den sogenannten Billiglohnländern produziert.
Wenn in Bonn jetzt allerdings schon so patriotisches Kaufverhalten angestrebt wird, dann aber bitte konsequent. Ich habe meinen Zivi in einem Amt gemacht, das alle Neuwagen von Renault hatte. Wieso? Weil die günstiger waren als das Gegenstück von VW. Naja gut.. immernoch besser ein europäisches als ein asiatisches Auto zu kaufen :) bin schon viel zu weit vom Thema ab :D also zurück zum Thema:

Ich kaufe kein Nokia, weil mir die Handys nichtmehr gefallen. HTC macht da schon wesentlich tollere.
 
Original von mystiqer
Hallo,
wenn ich Alternativen habe definitiv nicht. Sauerei sowas... X(
Machts gut,
Till

Politisch Korrekt: Lenovo S9

wellpaper4.jpg
 
Ja sicher.

Die machen doch super Handys.

Wenn man konsequent ist und man alle Konzerne die sich aus wirtschaftlichen Gründen unmoralisch verhalten boykottierte, ist man nicht weit vom Einsiedlerleben im Wald entfernt....
 
Nein, weil die Qualität in den letzten Jahren trotz Produktion in Deutschland sehr nachgelassen hat. Das allerletzte gebaute gute Nokiahandy war das 6310i, was sogar heute noch als eines der besten je gebauten Handies gilt. Alles was danach kam, kann man meiner Meinung nach in die Tonne kloppen.

Gruß Andi
 
Was regt ihr euch so auf gegen Nokia?

1. Nutzt Nokia nur die Möglichkeiten aus, die unsere geschmierten Lobby-Politiker ihr bietet

und

2. Ohne die Schließung wäre nie rausgekommen, daß Nokia um die 400 Stellen zu wenig geschaffen hat.

X(
 
ab der nächsten Gelegenheit (Vertragsverlängerung oder Neuvertrag) wird es wohl kein Nokia mehr werden (auch, wenn meine Frau und ich von unseren 6230i sehr begeistert sind). Meine Frau tendiert zu den Samsung-Modellen, ich zu Sony-Ericsson oder wieder zurück zu BlackBerry...
 
also ich werd mir kein nokia mehr kaufen......aber das liegt nicht an deren firmenpolitik sondern eher, wie ein paar beiträge über mir schon sagte, dass nokia in den letzten jahre nur noch handys rausbringt mit echt schlechter qualität.

ich hatte bisher so manche nokia handys....als letztes das nokia 6230i und das war der öletzte mist. hatte davor das besagte 6310 und funktioniert auch heute noch wunderbar und einwandfrei, dass war noch ein gutes, alles danach war mist.
 
hi,

ich mache mein kaufverhalten nicht von solchen sachen abhängig, sondern ausschliesslich von der ware selbst. ist die gut kauf ich, gefällt sie nicht, lasse ich es.

das groteske an dieser nokia-aktion ist ja, dass die mitarbeiter mit ihren steiern die subventionen zahlen, die nokia mit sicherheit von der EU abgreift, um ne neue fabrik im ausland zu bauen. darüber werden die medien dann berichten, wenn es nicht mehr geheimzuhalten ist, sonst nicht.

so war das ja auch bei müllermilch, kassierte erhebliche subventionen zur schaffung einer fabrik nebst arbeitsplätzen in der ehemaligen ddr, und hat dann sofort hier in D 2 werke geschlossen, und dopplet soviele arbeiter entlassen.
und die verantwortlichen politker haben sich darüber nicht aufgeregt, weil dann ihre inkompetenz offensichtlich geworden wäre, nein, die haben dann dessen auswandern aus erbrechtlichen gründen als anlass genommen, über den herzuziehen. dabei sind und waren die bundestagsabgeordneten mittäter.

irgendwer hat vorher schonmal unsere korrupten bundestagsabgeordneten erwähnt. ich dachte früher, die seien nur total verblödet, mittlerweile weiss man ja, dass sogar der kanzler mit einem guten jobangebot leicht zu kaufen ist!

weder benq/siemens, noch müllermiolch hat das ganze geschadet, und nokia kratzt das ganze auch nicht weiter, ausserdem ist der durchschnittliche deutsche garnicht in der lage, sowas länger als 5 minuten im hinterkopf zu behalten.
 
Die einen sagen so,

Original von deeptrancer
ab der nächsten Gelegenheit (Vertragsverlängerung oder Neuvertrag) wird es wohl kein Nokia mehr werden (auch, wenn meine Frau und ich von unseren 6230i sehr begeistert sind)

die anderen so...

Original von Schorsch_SH
ich hatte bisher so manche nokia handys....als letztes das nokia 6230i und das war der öletzte mist.

:P
 
Original von DerTonLebt
Ja sicher.

Die machen doch super Handys.

Wenn man konsequent ist und man alle Konzerne die sich aus wirtschaftlichen Gründen unmoralisch verhalten boykottierte, ist man nicht weit vom Einsiedlerleben im Wald entfernt....

Genau. Solange die keine Sklaven halten (gut, das weiß man bei den chinesischen Arbeitsbedingungen manchmal nicht so ganz)... kaufe ich dort, wo mir das beste Produkt zu den besten Konditionen angeboten wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben