Würdet Ihr noch ein Nokia kaufen??

cyberbob

New member
Themenstarter
Moin!

Neugierde halber (hatte gestern gerade eine Diskussion im Freundeskreis):

Würdet Ihr euch, in anbetracht der aktuellen Lage, noch ein Handy von Nokia zulegen???

JA o. NEIN?

Hier: NEIN!!!

Gruß,
BOB

Original von dirk-w400
Und von Siemens/BenQ spricht keiner mehr?!

Das denke ich bei der Geschichte auch ständig. Lustig finde ich es, wenn Politiker oder andere publicity-geile Menschen/Institutionen jetzt ankündigen ihre Nokia-Handy durch andere zu ersetzen. Nur frage ich mich dann: Durch ein Motorola? Oder doch ein SonyEricsson? Das ist, um mal ein inzwischen geflügeltes Wort zu benutzen, "populistische Scheiße"! Da kann ich nur lachen und sagen: Deutsche, kauft deutsche Bananen!

Um auf die Frage zu antworten: Ja, durchaus würde ich in Zukunft wieder ein Nokia kaufen, wobei ich ein Nokia-Gerät zuletzt vor knapp acht Jahren besaß. Meine Antwort ändert aber nichts an meiner Ansicht, dass die angekündigte Werksschließung traurig und tragisch für alle Betroffenen ist. Als Nicht-Betroffener kann ich aber auch sagen: Es ist nichts außergewöhnliches, was da gerade passiert.

P.S.: Habe mir zu Weihnachten ein "neues" BenQ-Siemens zugelegt. :P

NEIN

Ich habe vorher nie ein Nokia gekauft und jetzt erst recht nicht mehr von der arroganten, eiskalten Geschäftsführung. Auch wenn die Entscheidung möglicherweise wirtschaftlich begründbar wäre, ist sie es defintiv ethisch bei einer GEWINNSTEIGERUNG auf 1,8 MILLARDEN EURO GEWINN NICHT.

Die Qualität ist eh miserabel wie ich aus 100%ig sicherer Quelle aus der Austauschabteilung eines großen Mobilfunkunternehmen weiß. Es gibt genügend Alternativen.

Es ist sehr sehr sehr selten, aber in diesem Fall interessieren mich keine anderen Meinungen und bleibe bei meiner Position.

Ich finde die ganze Diskussion um Nokia total heuchlerisch, ist halt mal wieder Wahlkampf.
Man kann von Nokias Entscheidung halten was man will, tatsache ist, dass die gleichen Leute die solches Verhalten ermöglichen sich jetzt drüber aufregen, dass die Möglichkeiten genutzt werden.
Wenn man gewollt hätte das Nokia noch 5-10 Jahre länger am Standort verbleibt, warum hat man das nicht damals in den Vertrag geschrieben?
Die gleichen Leute die sonst immer für freien Handel sind, gegen jedwede Einmischung in den heiligen "freien" Markt sind (lustig das solche Leute gleichzeitig Subventionen zahlen oder ;)?) heulen jetzt rum.
Und zu Nokia: Das ist ein Unternehmen, deren einziges Ziel ist es Gewinne zu machen. Man kann von einer Firma keine Entscheidungen erwarten die nach moralischen Gesichtspunkten abgewogen werden. Es ist völlig egal wieviel Gewinn sie machen. Das Ziel heißt immer: Noch mehr Gewinn.
Wenn das jetzt ca. 90% der Bevölkerung nicht in den Kram passt, dann kann ich das gut verstehen, ich finde das nämlich auch problematisch. Dann wäre doch einer der ersten Ansätze auf die Politik einzuwirken um die negativen Folgen solchen Gebahrens möglichst zu mildern. Wir wissen alle, dass das nicht passieren wird.

Zur Frage: Ich kauf mir das Handy wo ich meiner Meinung nach am meisten Gegenwert fürs Geld erhalte, und wenn das ein Nokia sein sollte von mir aus. Die Gelegenheit könnte ich dann gleich dazu nutzen es allen die sich jetzt künstlichen Aufregen und die Nase zu reiben :P

Original von ThinkHamster
Die Qualität ist eh miserabel wie ich aus 100%ig sicherer Quelle aus der Austauschabteilung eines großen Mobilfunkunternehmen weiß.

genau das ist auch einer meiner gründe...
hab auch so eine info.

garga

Irre ich mich, oder kommen solche wirtschaftspolitischen Threads immer häufiger? "€xx Aufpreis für einen dt. Golf" etc.???

Original von cyberbob
Die haben aber auch nie in vom Staat subventionierten Betrieben in Deutschland produziert und dann den Betrieb, trotz eines ausgewiesenen Gewinns von knappen 8 Milliarden (8000 Millionen) die Fabrikation in den "Ostblock" verlegt...
Gruß,BOB

Für die Subventionen haben sie auch jahrelang Menschen beschäftigt und kräftig Steuern gezahlt. Man kann sich ja aus gutem Grund streiten, ob die Art OK war (vermutlich nicht), aber man muss auch einsehen, dass man solche Produkte wohl nur noch schwer in D herstellen kann und das niemand Subventionen sinnvoll für viele Jahre nachhaltig vergeben kann!

Ich würde mir auch weiterhin ein N. kaufen. Und ich bin sicher, dass viele, die hier "nein" sagen, in einigen Monaten oder Jahren nicht mehr an den Fall denken und ihre Entscheidung von Preis und Funktion abhängig machen...

das schreibt SPON grad dazu *klick mich*

Er forderte Nokia auf, die Entscheidung zu revidieren. Statt den Standort nach Rumänien zu verlagern, solle der Konzern Wege finden, um die Produktivität des Standorts Bochum zu erhöhen.
haha, witzig. ich glaube kaum, dass das hier in D möglich ist, mit der politik, die "wir" derzeit fahren. wenn die forschung in bochum z.b. erhalten bliebe, müsste die produktion trotzdem gehen.
ich meine gehört zu haben, dass werk produziert 6% der handys, verursacht aber 23% der kosten?
quelle

so sehr ich diejenigen die jetzt auf der straße stehen auch verstehen kann, bin ich der meinung, dass nokia bei der momentanen politik keine andere wahl hatte. wenn jetzt politiker öffentlichkeitswirksam ihre handys zurückgeben, ist das nichts anderes als augenwischerei à la "nokia ist der böse, wir haben damit nichts zu tun".

edit: quelle eingefügt und 24 in 23 geändert.

Original von digitalfrost
[...]
Dann wäre doch einer der ersten Ansätze auf die Politik einzuwirken um die negativen Folgen solchen Gebahrens möglichst zu mildern. Wir wissen alle, dass das nicht passieren wird.
[...]
/sign

aus dem artikel von SPON:

"Ich erwarte, dass das Land NRW eine Bundesratsinitiative einbringt, die die Schließung von Standorten erschweren soll. Für Standortschließungen sollte eine Zweidrittelmehrheit im Aufsichtsrat gesetzlich vorgeschrieben werden." Auch die Kosten für Sozialpläne müssten höher werden, wurde Schneider zitiert.
super, ich denke das würde nach hinten losgehen. bevor ICH als großer konzern da'n werk aufmache würde ich mir das 3 mal überlegen. angenommen ich komme in wirtschaftliche turbolenzen und muss ein werk schließen was sich absolut nicht rentiert, habe ich so oder so verloren. entweder behalte ich es und gehe pleite oder ich gebe es auf und gehe pleite. dann geh ich doch lieber in ein anderes land. scheiße, aber is' so :rolleyes:

für's produzierende gewerbe is D wohl z.zt. alles andere als geeignet.

Habe den Schrott vorher nicht gekauft und jetzt auch keine Verlangen danach.

Schuld sind aber andere - Nokia wäre ja blöd den Kuchen nicht zu vernaschen - zuerst schieben sie denen die Subventionen in den Arsch ohne an eine Absicherung für die Zukunft zu denken weil da blauäugig an das Gute im Menschen geglaubt wird - und dann schauen sie blöd wenns sie von dannen ziehen nachdem sie den Rahm abgeschöpft haben 8o

In Österreich ist's nicht anders - und ich dachte immer dass nur unsere Politiker so blöd sind...

Original von thinkmkh43
[...]
In Österreich ist's nicht anders - und ich dachte immer dass nur unsere Politiker so blöd sind...
nein, ich glaube das ist weltweit grundvoraussetzung, wenn man in die politk möchte ;)

Natürlich muss man beachten, dass andere Handyhersteller genauso ihre Produktion auslagern (und vorher evtl. Subventionen abgegriffen haben) wie Nokia auch und das wenn man hier nun "Stop" sagt, schon laengst haette "Stop" sagen müssen.

Ich denke aber trotzdem, dass es ne gute Idee ist, hier einfach mal ein Exempel zu statuieren und Nokia bluten zu lassen. Das einzige was so einem Konzern wirklich weh tut sind naemlich Gewinneinbrüche durch Imageschaden. Das wird nicht nur Nokia merken (die zugegebenermaßen vorerst die Strafe abbekommen) sondern auch andere Konzerne und in Zukunft wird man sich schon eher Gedanken drum machen, bevor man ein Werk schliesst, weil man andernorts noch mehr Gewinne einstreichen kann. Versucht man hingegen, eine Scheingerechtigkeit zu wahren und Nokia nicht über Gebühr zu strafen, dann erreicht man schlicht garnichts (bleibt zugegebenermaßen aber seinen Grundsätzen treu ...)

Ich glaube nicht, dass Nokias Umsatz durch einen Boykott in Deutschland einbrechen wird. Nokia kann sicher auf diesen Markt verzichten ohne dass es zu merkbaren Verlusten kommt. Die Welt ist groß.
Diese ganze Diskussion um eine Standortverlagerung im europäischen Wirtschaftsraum ist purer Populismus.

NEIN ! ! !

Nokia war mal gut. es lebe Sony Ericsson ! ! !

durch die aktion jetzt habe ich eine bestätigung, dass ich mich erst recht nicht nach neuen modellen informiere.

vlg

Original von Nx2
[...]
Ich denke aber trotzdem, dass es ne gute Idee ist, hier einfach mal ein Exempel zu statuieren und Nokia bluten zu lassen. Das einzige was so einem Konzern wirklich weh tut sind naemlich Gewinneinbrüche durch Imageschaden. Das wird nicht nur Nokia merken (die zugegebenermaßen vorerst die Strafe abbekommen) sondern auch andere Konzerne und in Zukunft wird man sich schon eher Gedanken drum machen, bevor man ein Werk schliesst, ... [...]
...ober bevor man eines aufbaut. ich bin ja mal gespannt wie lange AMD noch in den neuen bundesländern bleibt. wann laufen die subventionen dafür doch gleich aus?

Ich kaufe auch weiterhin Nokia Handys.
Ich finde nicht das Nokia da was falsch gemacht hat, sorry.
Warum sollten sie ein Werk aufrecht erhalten wenn es sich für sie nicht lohnt. Denkt mal nach, das würde niemand machen.
Andererseits werden sie schon sehen was sie davon haben in den Osten zu gehen, denn geringere Lohnkosten gehen auch einher mit geringerer Kompetenz und Erfahrung/Ausbildung.

Andererseits werden sie schon sehen was sie davon haben in den Osten zu gehen, denn geringere Lohnkosten gehen auch einher mit geringerer Kompetenz und Erfahrung/Ausbildung.

wenn du mal wüsstest,was die im osten so drauf haben.
würde nicht behaupten,dass die da drüben blöder sind als wir in GER.

davon abgesehen ist vieles eh automatisiert.
da brauch man kein großes know-how mehr.

vlg

Original von Chris83
[...]
ahja? und wenn die lebenshaltungskosten in dem land einfach nur auf dem niveau des meeresspiegels liegen? ich denke schon, dass nokia für die ausbildung seiner arbeitskräfte sorgen wird.
der durchschnittslohn beträgt in RU knapp über 400€, wills du jedem rumänen geringe kompetenz unterstellen? :D

Seid wann besteht dieses Forum denn nur noch aus Wesen die gerade so im Stand sind die Überschrift der Bildzeitung zu lesen ?????? 8)

Manche leben wirklich noch in ihrer schönen heilen 70er Jahre Welt- wo ein Arbeitsplatz auf Lebenszeit vergeben und gehalten wurde egal wie sich das langfristig auf das bestehen des Unternehmen auswirkt.
Sicher war die Kommunikation von Nokia äußerst ungeschickt aber dafür bekommen sie jetzt auch die Generalklatsche für alle anderen unternehmen mit- das ist schon etwas überzogen. Wartet mal was in den nächsten Jahren bei Opel und VW noch geschehen wird wenn sie weiterhin jede Entwicklung um 1-2 Jahre verschlafen und der Wedekind die VW-Behörde umkrempelt. :rolleyes:

Ich werde kein Nokia mehr kaufen, allerdings mein jetziges Handy auch nicht wegwerfen wie manch ein Politiker es tut... Meiner Meinung nach hat ein so großes Unternehmen eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung, der es nachkommen sollte. Dass es in Deutschland für Unternehmen möglich ist, Subvention abzusahnen und dann abzuhauen, rechtfertigt dieses Verhalten nicht. Hier haben sowohl Nokia (moralisch), als auch die Politik versagt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben