Vorstellung neuer Mitglieder

bertl007

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
136
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Komme ganz aus dem Süden (Allgäu) und bin hoffentlich ganz bald Besitzer eines x60s.
Habe die letzten 10 Jahre mit einem Sony Vaio PCG-5291 mobil gearbeitet. Wer es kennt - das ist auch so ein Klassiker unter den Subnotebooks.

Lese in diesem Forum schon eine ganze weile mit und konnte mich dadurch schon super informieren. Ursprünglich wollte ich ja ein x31. Bin aber über diverse Forenthemen zum x60s gekommen.

Einen schönen Tag noch, Bertl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe zwar schon in anderen Bereichen gepostet, möchte mich aber dann trotzdem nochmal kurz vorstellen. :)

Um es mit dem Satz eines berühmten Italieners zu sagen: "Isch habe garkeine Thinkpad". Noch nicht. Habe mir aber in einem anderen Forum ein T43 mit 2GB Ram, 250GB HD und Minidock gekrallt und harre nun freudig der Lieferung. Leider erfuhr ich erst später von den Flexingproblemen der T4x Reihe der Thinkpads. Um es noch schlimmer zu machen ist es auch noch ein Modell mit ATI Chip. Allerdings machte es auf den gesehenen Fotos einen sehr guten Eindruck, das Bild war klar und herrlich. Hoffen wir einfach das Beste. Hauptsächlich habe ich es mir geholt um das schon reichlich betagte (aber scheinbar unkaputtbare) Toshiba Satellite Pro 4600 zu ersetzen, welches mit seinem Pentium III 1GHz, 512MB und krümeliger 10GB HDD geradezu prähistorisch wirkt. Zumal das arme Ding auch noch mit XP gequält wird.

Ansonsten besteht mein Schreibtischschmuck (na ja, eher darunter) aus mehreren Tower Macs (G3, G5 Mac Pro), einer HP Z400 und ... nein, das war es schon.

Ansonsten gibt es nicht viel zu schreiben. In meiner Freizeit mache ich Musik (bissel Gitarre, nix bewegendes) und beschäftige mich mit 3D Grafik.

Beruflich nutze ich einen PC welcher so alt ist, dass er sich demnächst eine eigene Wohnung sucht. Aber immerhin läuft NT4 drauf. :D
 
Willkommen im Forum.
Wollen wir mal hoffen, dass das T43 kein Fehlkauf war.
Beruflich nutze ich einen PC welcher so alt ist, dass er sich demnächst eine eigene Wohnung sucht. Aber immerhin läuft NT4 drauf.
Kenne ich irgendwie. Manche Rechner erfüllen die Anforderungen eine halbe Ewigkeit und solange man nicht damit ins Internet muss, spricht eigentlich auch nichts dagegen, die solange zu nutzen, bis sie auseinanderfallen.
 
Ich sag auch einmal Hallo nachdem ich schon seit langem hier mitlese. Für den einen oder anderen Tipp war ich schon dankbar. Thinkpads verfolgen mich schon seit sehr langem. Hatte bis jetzt immer das Glück, bei Projekten welche als Dienstgeräte zu kriegen.
Beruflich turne ich durch RZs rum und sorge dafür das andere arbeiten können :) Beruflich schleppe ich ein W530 durch die Gegend (zum Glück nur jeweils am Anfang und Ende der Arbeitswoche).
Privat nutze ich das an Technik was meine Aufgaben einfach erfüllt.
Aktuell richte ich mein t460p ein, was einen Teil der Aufgaben des Macs übernehmen soll. Zuhause steht noch ein t430 (beschlagnahmt von der besseren Hälfte) was mir aber etwas Kopfschmerzen macht und das t60p hilft immer wieder mal als Surfstation Bekannten nach PC defekten aus (unter Linux sogar noch recht Flott mit einer SSD), wobei die Entsorgung geplant ist.
 
Willkommen im Forum,
das t60p hilft immer wieder mal als Surfstation Bekannten nach PC defekten aus (unter Linux sogar noch recht Flott mit einer SSD), wobei die Entsorgung geplant ist.
Da kommen einem die Tränen. Ich habe hier ein T60 (Intel Grafik) mit SSD und Windows 7, das sehr manierlich seinen Dienst verrichtet.

Viel Spaß im Forum.
 
Hallo,

auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Patrick, 39 aus dem schönen Taunus. Beruflich arbeite ich als Entwickler und Ausbilder für Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung. Habe in der Vergangenheit beruflich schon mal mit Thinkpads zu tun (T40/T42) aber bin jetzt jahrelang ohne ausgekommen. Habe mir nun einen günstigen T410 mit belgischer Tastatur, i5 2.4 GHz, 4 GB RAM und 160 GB Platte, WXGA-Display für ~ 110 EUR geholt. Der der Zustand war 1a. Die Tastatur habe ich bereits durch eine DE-Modell ersetzt, RAM wurde auf 2x4 GB aufgerüstet und eine 240 GB SSD von Samsung verbaut. In der Ultrabay tut eine 1 TB Festplatte ihren Dienst.

Bestellt sind aktuell: ein GOBI2000 UMTS-Modul, ein 9 Zellen Akku und ein WXGA+Display. Damit sollte dann der Umbau abgeschlossen sein :)

Viele Grüße und Danke für die vielen hilfreichen Threads
Gruß Patrick
 
Willkommen im Forum,
Da kommen einem die Tränen. Ich habe hier ein T60 (Intel Grafik) mit SSD und Windows 7, das sehr manierlich seinen Dienst verrichtet.

Viel Spaß im Forum.
Keine Angst. Es kommt nicht in den Elektroschrott. Ich suche demnächst ein neues zuhause für den kleinen. Das t60p hat mir auch lange Zeit gute Dienste geleistet. Ich habe auch ein Displaytausch damals vorgenommen (das alte machte mit der Backlite Probleme, wobei ich zuerst dachte, das ist die Inverter Platine. Nun liegt eine Zuhause rum).
Wenn ich dagegen das defekte HP von der Mutter meiner Freundin mir anschaue, nach ca. 3 Jahren ist ein Bekannter Fehler bzgl. defekten Chip/Grafikchip aufgetreten (kein Austausch mehr möglich). Das Dingen kann ich wirklich an einen Bastler abgeben.
Dafür hat sie als Ersatz ein gebrauchtes W500 (wobei hier sich nun die dGPU verabschiedet hat).

Nur wird es zuviel an Handware zuhause. Ich versuche halt alles etwas auszumisten. Die Notebooks reichen uns.
 
Heute hatte ich wegen eines blöden Problems herumgesucht (win10 upgrade letzten Monat gemacht und gestern bemerkt, dass die Bildschirmhelligkeit sich weder ändern noch anpassen lässt) und hier im Forum die Lösung gefunden - es funktioniert wieder! Dafür muss ich mich noch im entsprechenden Faden bedanken, mach ich nachher gleich.
Im Juni 2014 hatte ich mir einen nagelneuen x240 i5 ssd mit win7pro (win8 wollte ich nicht) gekauft - das lustige daran: zu diesem Zeitpunkt war derselbe x240 mit i7 weniger leistungsstark und folglich etwas billiger als meine Variante mit i5 (das änderte sich dann paar Monate später, aber da hatte ich meinen ja schon - und den hatte ich nach dem Motto je teurer je besser gekauft...) Wie dem auch sei: ich bin total zufrieden mit dem kleinen Leistungspaket! Zwar hab ich nur den mittleren von den drei austauschbaren Akkuvarianten, aber mein Powerzwerg hält trotzdem ohne Steckdose locker 17-18 Stunden durch. Ich bin viel unterwegs und will nicht immer nach Steckdosen suchen oder das Ladegerät mitschleppen. Was den Bildschirm betrifft, so kann ich keinen Unterschied zum Retina-Bildschirm am Apple meines Nachbarn feststellen: der Bildschirm ist spitze! Und obendrein wiegt das Ding mit Akku kaum was.
Jetzt, nach zwei Jahren, lässt der austauschbare Akku etwas nach (aber immer noch ca. 14 Stunden ohne Steckdose bei normalem Betrieb) der neue ist schon bestellt.
Meine bessere Hälfte hat einen Sony Vaio Laptop, der prima aber groß und schwer ist - allerdings steht das Ding seit über vier Jahren auf ihrem Schreibtisch :)
Da hier geballtes Wissen über die ThinkPads vorliegt, will ich mich eine Weile umschauen und für den Bildschirmhelligkeitstipp bedanken.
 
Hallihallo,
Manuel aus Tirol, 23 Jahre und seit 2011 läuft bei mir ein T420. Wurde zwischendurch mal durch etwas Ram ergänzt und auch mit einer SSD ausgestattet, ansonsten immer noch im Originalzustand (auch der Akku ist noch der erste und macht immer noch was er soll :love:)

lg
 
Herzlich Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Hieß es nicht mal Anton aus Tirol?

seit 2011 läuft bei mir ein T420
Habe auch eins.. Ziemlich robust. Es hat 2 Jahre bei mir überlebt (hatte es 2014 als B-Ware gekauft), jetzt ist das Display kaputt.. Aber es hatte auch viel mitzumachen. Ich denke robuster ist da höchstens ein Toughbook, Getac oder Dell ATG/XFR.
 
Hallo Zusammen,

auch ich möchte mich als Neuling hier im Forum kurz vorstellen, nachdem ich am 08.10.2016 in Mainz schon einige von Euch persönlich kennenlernen konnte. An der Stelle nochmals herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die offene und hilfsbereite Atmosphäre!

Ich heiße Michael, bin Ende 50 und komme aus Heidelberg. Bin kein Hard- oder Software-Experte sondern nur einfacher User.

Nachdem in 2004 bei meinem ersten Notebook (neuer Acer) nach nur 2 Jahren das Motherboard abgeschmirgelt ist, habe ich mir meinen ersten gebrauchten Thinkpad, einen T41 für kleines Geld zugelegt; der läuft heute noch ohne je repariert worden zu sein bei meiner Ex.
Danach kamen dann ein T43 (läuft immer noch mit XP aber nicht mehr online, ein T60 (T7200, 4GB, Samsung EVO SSD 250GB, Dual-Boot Win7 + Ubuntu 12.04) und seit Neuestem ein X200s, der meinen T60 als mobiles Arbeitstier ablösen soll. Die sind alle noch in Benutzung - mir fällt es schwer, mich von einem zu trennen :-) Einen Desktop oder Tower habe ich gar nicht mehr, nur noch einen Dell E6410 mit I7-Prozessor unter WIN 7.

Mein Ziel mit dem neuen/alten X200s ist es, ein sicheres System mit Libreboot und quelloffener Software aufzubauen.

Ich freue mich, hier im Forum teilnehmen zu können und hoffe, daß ich auch einmal einen hilfreichen und nützlichen Beitrag werde leisten können.

Michael
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Boris. Mein erstes Thinkpad war ein 365XD mit Pentium 100 CPU. Seitdem nutze ich durchgehend privat Thinkpads. Das "neueste" Modell ist ein T410 und wandert gerade in der Nutzung an meinen Sohn weiter. Leider ist die aktuelle Lenovo Qualität eher bescheiden, sodass wir vermutlich zum ersten Mal der Thinkpad Serie untreu werden
 
Dann mal "Willkommen im Forum", auch wenn Du schon ein paar Jahre dabei bist. ;)

Die Qualitätsfrage steht alle paar Jahre im Raum, vor Allem, wenn neue Gehäusematerialien auftauchen, oder dieser scheinbar immer bruchempfindlicher werden. - Mal sehen, wohin die Reise geht...
 
Hallo in die Runde,

ich bin Tobi. Lese seit ein paar Tagen auf Empfehlung eines anderen Users hier im Forum mit und bin gerade bei der Entscheidungsfindung welches ThinkPad ich mir zulegen werde. Einen entsprechenden Thread werde ich gleich erstellen.
@Mornsgrans Grüß mir die Heimat, man findet selten Leute aus I-O.
 
Den Vorstellungsthread habe ich eben erst entdeckt - habe ja schon ein paar Posts verfasst, sorry dafür, das Pferd "von hinten aufzuzäumen"

Ich bin Katja, 43J und wenn auch nicht sehr versiert in den ganzen Feinheiten von Technik, versuche ich meine Gehirnwindungen anzustrengen und nehme auch mal einen Schraubenzieher zur Hand. Im Zuge meiner Suche nach einem robusten Schleppi (in dem Fall passt das Wort sehr gut) habe ich mich auf Lenovo eingeschossen - das gebrauchte aber äußerliche supergut aussehende T430 hatte letztlich ein Problem mit den Tönen, die mal kamen und mal nicht und wurde von mir zurückgeschickt. Die Tastatur konnte ich mit Eurer Unterstützung ja wieder "plan legen" :-)

Jetzt ist ein X240 auf dem Weg zu mir und ich bin sehr gespannt *hibbel*

Nach den ersten Tagen Lektüre in Eurem Forum habe ich das Gefühl, die Sache mit den Thinkpads kann ähnliche Ausmaße annehmen wie die Anschaffung, Wartung und Aufrüstung einer 2-Takt Rollers *lach*

LG
Katja
 
Hallo Katja/Sara.
Na, dann mal ein Willkommen hier im Biotop ...
 
Willkommen im Forum.

Sei froh, dass Du ein ThinkPad mit ins Wohnzimmer nehmen kasst. Mit 'nem 2-Takt-Roller ist das nicht immer ganz einfach :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben