Vorschlag für ein Sanktionssystem

Im Hinblick auf die unerquicklichen Diskussionen, möchte ich doch nochmal einen Beitrag aus professioneller Sicht leisten. An ca. 220 Tagen im Jahr bin ich damit beschäftigt andere zu prüfen bzw. zu kontrollieren, in wieweit diese wirtschaftliche und gesetzliche Vorgaben und Regeln einhalten. Da ich das schon ein paar Jahre mache, bilde ich mir ein das hier vorgeschlagene und diskutierte Vorgehen beurteilen zu können.

Meine Meinung beruht zahlreichen Erfahrungen mit solchen und ähnlichen Systemen und lautet schlicht und ergreifend: Bockmist !!!

Warum ?
a) weil jeder halbwegs vernünftige und aufgeschlossene Zeitgenosse auf ernstgemeinte Hinweise reagiert, wenn diese in angemessener Form erfolgen
.
b) weil jeder andere nur auf spürbare Konsequenzen ansprechen wird, die auch etwas weh tun

Das ist zwar traurig, aber so sind wir Menschen halt gebaut. Um hierauf zu reagieren brauchen wir kein Regelwerk. Die Mods, besondeers tüte, machen das ziemlich gut.

So, das ist jetzt wohl alles was ich zu dem Thema noch zu sagen hatte.

[Entgleisung] So, jetzt lassen wir dieses Primanergelabere! [/Entgleisung]

Gruß
Volker

Edit(h): wie die meisten Beiträge ist auch dieser mühsam auif einem Smartphone getippt. Weitere Zeichen- und Schreibfehler belasse ich daher zu Eurer Unterhaltung.
 
nur mal eben so
_cheisse, 84 hits _cheiße, 71 hits _rsch, 46 hits _rschloch 5 hits
usw.....
Zu abigeils "_rsch...." muss erwähnt werden:
Zitat Abigeil, Auszug v. 13.09.2006 23:38:
Und an tüte gerichtet: Mit Verlaub, Herr Präsident, den halte ich für ein Arschloch ! und
Zitat Abigeil, Auszug v. 14.09.2006 01:25
Das Arschloch nehme ich zurück und bitte JanC und das Forum um Entschuldigung.
(ging doch offenbar nicht an tüte...)

soll aber jetzt nicht heissen dass mich das irgendwie gross stört,
egal ab als eingeworfenenr Kraftausdruck oder gar Beleidigung,
die auch auf subtilerer Ebene erfolgen kann,
(zB per 1171-337, die wenigsten werden es je gecheckt haben ;)
viiiiel schlimmer finde ich so "Tips" die keine Probleme
lösen können bzw alles nur noch schlimmer machen
(und beweisen dass der Poster keine ahnung hat)

tT , meiner meiner meinung brauchts kein festes Sanktionssystem,
auch wenn ab+zu ein lack_of_deep_insight vorhanden ist (sorry;),
es reicht imo die fast immer zielsichere Hand der Mods,
wenn auch im konkreten Fall der (seien wir mal ehrlich) diesen fred ausgelöst hat
der Versuch einer weniger endgültige Massnahme imo angebrachter gewesen wäre.
(ja, das will ich mir/uns/Dir/Ihm weismachen, 2 oder 4 Wochen reichen zum Nachdenken)
Kann aber auch Tüte gut verstehen, es gab/gibt sicher ne Menge Mimosen
die nicht in der Lage waren/sind hja zu vestehen,
(den [ist_klar_im] Vorteil/die Toleranz müssen sie sich imo noch erarbeiten;)
und mit Begriffen wie "ungerechte Behandlung" um sich geworfen haben.
Und da Mensch mit Neutralitätsanspruch sich ja keine Ungrechtigkeit vorwerfen lassen kann
werden die tüte sicherlich ganz schön unter Druck gesetzt und die Entscheidung "pro reo" mit verhindert haben.

Ein Sanktionssystem würde in ähnlicher weise den Enscheidungsspielraum pro/contra
von vornherein zu sehr eingrenzen
(obwohl ich die Idee der Narrenkappe ganz lustig finde, hätte selbst ab+zu sicher auch gerne eine:)


btw "über das Thinkpad reden!" :
sorry, aber imo war und ist das hier ein smalltalkorientiertes Forum,
ersichtlich ua an den unzähligen Wiederholungen,
auch wenn die eigentliche Essenz an Infos, speziell bzgl Software, echt gut ist.
+ 2. btw ist einer der wenigen "mitredensfähigen" raus(?)

MfG tom_k

edit: tote links zur sufu entfernt..
aber Ihr wisst die ja selbst zu bedienen
 
[letzte Meldung] Wir sind einfach zu deutsch, wo sonst könnte diese Diskussion stattfinden! [/letzte Meldung]
 
btw "über das Thinkpad reden!" :sorry, aber imo war und ist das hier ein smalltalkorientiertes Forum

Zugegeben: ein recht einseitger Ansatz. War aber ja auch mehr ein primanerhafter Spaß... Ich weiß einfach nicht mehr, was man diesem formellen Wahn, der sich hier Bahn bricht, noch entgegensetzen kann.
Ich sach mal... mein vorletzter Einwurf.
 
Ihr stellt mit so einer Diskussion, das Forum in einem sehr schlechten Licht dar.

Ich fand bisher dieses Forum sehr angenehm, von ein paar Aussetzern abgesehen, die überall mal stattfinden und irgendwo auch zu einem Forum gehören und es vielleicht auch lesenswerter machen.

Ist es Eure Absicht, das Forum schlecht da stehen zu lassen?

Die Mods machen einen sehr guten Job und wie ich finde verhalten sie sich sehr fair.
 
Du hast da etwas missverstanden: diese Diskussion dient dazu damit das Forum nicht schlecht dasteht. Ich hatte zuvor bemerkt, dass eine Niveaulosigkeit sondergleichen hier herrscht (dies ist nur meine Meinung und ich führte daher Beispiele an, in denen ersichtlich ist/war, dass Fäkalsprache und Beschimpfungen wie "Spasti" "Arschloch" usw hier an der Tagesordnung sind) und jetzt sollen die, die dies auch glauben, davon überzeugt werden, dass dies vollkommen normal sei!
 
@jabonn
Du hast was missverstanden.
Wenn solche Vorkommnisse passiert sind, die man nicht ändern kann, da sich jeder hier anmelden darf, wird hier in der Regel nicht nur von den Mods sondern auch von den Usern eingegriffen. Ich denke nur an den Ralf Scharbert Beitrag.

Wenn Du nicht jedes umgangssprachliche Wort verkraften kannst oder Dialoge zwischen anderen Personen innerhalb dieses Forums als nicht tragbar für Dich ansiehst, wird das keiner ändern können.

Bei allen Sanktionen die man einführt, das Schreiben von Worten, die nicht jeder als angenehm empfindet, wird keiner verhindern können.

Ich würde dieses Forum zum Beispiel vielleicht meiden, wenn alle Beiträge in Gedichtsform sein müssten. Aber selbst wenn es diese Regelung geben würde, ist es nicht ausgeschlossen, das User Beiträge formulieren die nicht in Gedichtsform sind und Du sie trotzdem lesen müsstest.

Edit: Und natürlich der Punkt: Wörter mit A... aus alten Beiträgen rauszusuchen, sehe ich nicht als niveauvoll an, sondern zeugt selber von einem niedrigen Niveau. Ich bin höflich genug sowas in einem Internetforum zu übergehen.
Du nicht?
 
Mist, kein Zutritt für mich zu den Suchergebnissen mit den Schweinewörtern :rolleyes:

@tom: schönes, kluges - gutes Schlusswort!
 
hallo,
@zigallah: und genau diesen Vorteil hätten solche gelben Kärtchen und darüber hinaus den, das sie vereinzelt nicht wirklich weh tun und keine Zensur beinhalten (von wegen Volkspolizei.) Ich habe, möchte ich an dieser Stelle bemerken auch nicht einer Ordnungswut das Wort geredet und auch keinem Regelwerk, wo dann noch mehr diskutiert wird sondern einem durchsichtigen Verfahren zur Regulierung ausufernden Streits und Verhaltens seitens der Mods, das solche Diskissionen erspart.
Zitat von mir selber:
Aber diese unterschwelligen Auseinandersetzungen hier im Forum sind recht häufig und ganz unterschiedlicher Natur. Und da wird gefoult, was das Zeug hält und ich meine das es wirklch besser wäre, wenn diese Fouls geringschwelliger geahndet würden, aber so, das alle das sehen können und keiner überrascht sein kann oder auch nur so tun kann, als wüßte er nicht, warum jetzt das Maß voll ist. Bei beiden Sperrungen war das Maß sicher übervoll, aber was der einzelne davon mitbekommen hat, war eben sehr unterschiedlich und darum schafft das neuen Unfrieden.
Zitat Ende.

mfG
rudolfka
 
@rude_duke
Ich habe ja nicht die "Schweinewörter" bewusst gesucht, sondern diese in vielen Beiträgen lesen müssen und mich in diesem Thread darüber aufgeregte.

Um meine Behauptung zu bekräftigen und dies mit Anzahl-Angaben belegen zu können, habe ich zur Vereinfachung die Suchfunktion bedient und dabei ist dann diese erstaunliche Anzahl herausgekommen.

Und eine Bemerkung mit dem Sinn "Wem das nicht passt, der kann ja ein anderes Forum besuchen" ist es ja auch nicht getan, denn dieses ist ein Thinkpad Forum und ich besuche es um etwas zu lernen und nicht um mich diesen Entgleisungen willentlich auszusetzen. Du argumentierst wie ein Kettenraucher über ein Rauchverbot.
 
Original von jabonn
@rude_duke
Ich habe ja nicht die "Schweinewörter" bewusst gesucht, sondern diese in vielen Beiträgen lesen müssen und mich in diesem Thread darüber aufgeregte.

Um meine Behauptung zu bekräftigen und dies mit Anzahl-Angaben belegen zu können, habe ich zur Vereinfachung die Suchfunktion bedient und dabei ist dann diese erstaunliche Anzahl herausgekommen.

Und eine Bemerkung mit dem Sinn "Wem das nicht passt, der kann ja ein anderes Forum besuchen" ist es ja auch nicht getan, denn dieses ist ein Thinkpad Forum und ich besuche es um etwas zu lernen und nicht um mich diesen Entgleisungen willentlich auszusetzen. Du argumentierst wie ein Kettenraucher über ein Rauchverbot.

Doch Du hast diese Schweinwörter bewusst rausgesucht!
Und damit noch mehr angeheizt.

Und jetzt benutzt Du! mir gegenüber auch noch das Wort Schwein...
Das heisst Du beschwerst Dich über ein Niveau das Du selber nicht halten kannst. Du hättest auch unflätig, unschön, niveaulos usw. schreiben können. Also mutest Du mir etwas zu, was Du Dir von anderen verbittest... und viele andere müssen jetzt Dein Schweinewort lesen und mich hast Du dazu gezwungen um reagieren zu können, es zu wiederholen...
 
@senorcoconut
1.mal Danke !
war natürlich noch nicht das letzte ;)
Und sorry wg der toten Links, gedankenlos reinkopiert :shame on me:
Sowas finde ich persönlich schlimmer als mal ab+zu sch..... zu schreiben,
(hätte es deshalb übrigens beinahe......)
oder gar den sytax error "conservativeswapdriveusage=1 (statt file

@bernd krueger
ne art leetspaek,
Ia(1.Buchstabe)t leet (4u), entspräche sehr milde ausgedrückt in etwa:
"Ich bin nicht id Lage es Dir zu erklären, + das liegt nicht an mir... "



Das Forum ist nicht schlecht, und es schlecht darzustellen war/ist nicht meine Absicht.
Sorry falls der Eindruck entstanden ist.
Smalltalkorientiert ist ja nicht negativ, sehe es mehr als persönliche Note,
die das Forum eben auch unterhaltsamer macht als reine Technikstudien.
((Hmms + 10 Stickies pro section würden für HW ja reichen, bliebe nur noch markt , offtop + neue SW)
Das Niveau finde ich so schlecht nicht, habe natürlich nicht alle o.g. Links gecheckt,
doch im Zusammenhang gelesen sind sicher die meisten keine Beleidigungen.

War noch was ? eigentlich nicht, ausser natürlich dass ich im übrigen der meinung bin dass hja...
aber das wisst ihr ja alle sicher schon


M
fG tom_k
____
T4_ Frankenpad 98se... 1.5Banias firegl 2x512 2x60GB(hte/hts) abg touchpadfreie zone + black trackpoint cap

p.s.
keiner `n echtes prob mit`m thinkie ?
(ausser dem a20p narürlich)
Gehts Euren Schachteln gut ?
Dann ist ja weningstens soweit alles ok ;)
 
Mitglieder: 6.897
Themen: 15.107
Beiträge: 128.686


gegen:


_cheisse: 84 hits
_cheiße: 71 hits
_rsch: 46 hits
_rschloch: 5 hits


nochmal: hier versuchen wenige ein problem, das nicht existiert, herbeizureden!
 
...ich finde, dass tüte es doch schon erklärt hat. Es gibt ein Regelwerk, welcher genutzt wird bei Bedarf.

Was die Menschlichkeit angeht, möchte ich ein Zitat loswerden:


Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter, wer sie behandelt wie sie sein könnten, macht sie besser.
 
Ordnungswahn ?

p.s.
keiner `n echtes prob mit`m thinkie ?
(ausser dem a20p natürlich)
Gehts Euren Schachteln gut ?
Dann ist ja weningstens soweit alles ok ;)

Danke für das Stichwort, tom_k!

Aber scheinbar gibt es hier wichtigere Sachen in so einem Forum.
Nämlich derzeit die anfängliche Empörung über einen Rauswurf gegen eine gewisse Ordnungssucht einzutauschen.
Vielleicht will man aber einfach nur eine Schimpfwort-Orgie heraufbeschwören unter dem Deckmantel der Bannung von Schimpfworten.

Gut daß es noch keine Sanktionen gibt, sonst gäbe es jetzt auf jedenfall Sanktionen ...

Schwarze Karten
Rote Karten
Gelbe Karten

@allligheri
Zitate werden mit Quellenangabe oder zumindest Autor zitiert - also wer sagte das?
(ich will heute mal so sein; der Titel des Threads gibt mir recht.)
 
Original von jabonn
Und eine Bemerkung mit dem Sinn "Wem das nicht passt, der kann ja ein anderes Forum besuchen" ist es ja auch nicht getan, denn dieses ist ein Thinkpad Forum und ich besuche es um etwas zu lernen und nicht um mich diesen Entgleisungen willentlich auszusetzen. Du argumentierst wie ein Kettenraucher über ein Rauchverbot.

Meine Aussage war nicht so gemeint, das man gehen soll, sondern man muss damit umgehen, auch wenn es einem nicht passt, da man es nicht ändern kann.

Ich will Dich oder jemand anders nicht vergraulen. ;)

Ich finde auch dieser ganze Beitrag ist ein Vergraulbeitrag und stimme tüte zu, das Thema wird hochgespielt.

Grüße
 
hallo,
wir sind hier nicht unter Wissenschaftlern und meine Universitätszeit ist auch ein wenig her.
Für mich ist mein Vorschlag erledigt, nicht weil ich dieses Verfahren für schlechter halte, sondern weil
- hauptsächlich über Sachen diskutiert wird, die gar nicht Inhalt desselben waren
-zweitens (vermutlich nicht grundlos) permanent eine Intention desselben unterstellt wird, die ganz bestimmt nicht von mir gewollt war (Volkspolzei, Kontrollsucht, Zensur, Bevormundung oder Kontrolle von Mods)
-drittens ich nicht blind bin auch zu erkennen, wenn vermutlich die Mehrheit aus unterschiedlichen Gründen dagegen ist.
Trotzdem würd´ ich mich dann freuen, wenn es den Boardbetreibern doch bald gelänge wenigstens die ignore-Funktion zu installieren. Insofern fand ich dann den Beitrag über das Usenet am interessantesten (für mich).
Der Verlauf hier hat mir aber auch gezeigt, das es offensichtlich so ist, das schlecht oder gar nicht zu unterscheiden ist ob jemand die erfolgten Ordnungsmaßnahmen aufgrund Informationsdefizites oder aufgrund von Ignoranz nicht verstehen will oder kann. Darüber hinaus gibt es dann aber auch schlicht Leute die gerne weiter provozieren und denunzieren wollen. Die habens am leichtesten, weil sie sich den meisten Freiraum dadurch verschaffen können sich einzuschleimen und es ihnen Freude macht,wenn es dann einen härter trifft, solange sies selbst nicht sind. Und dann gibts noch die die jedes dieser Ereignisse einfach nur traurig finden.
Die Mods müssen nun sehen wie sie all das mit 8000 Leuten (wie bisher?) weiter betreiben. Ich beneide sie darum nicht, aber bedauern mag ich sie auch nicht. Und seis nur deswegen, weil so viele das eh nur als abgefeimten Schmäh interpretieren würden.
mfG
rudolfka
 
naja, meine erfahrung hier ist folgende: gibt es ein problem, schreien alle nach regeln, transparenz und ordnung. macht einer einen solchen vorschlag, wird dieser mit ordnungssucht und verpolizeilichung bezichtigt.
das ganze nennt man aufklärung, da die vernunft letzten endes gewinnt. und wahrlich, jeder beitrag appelliert an die vernunft. aber genau diese vernunft lässt sich nur bedingt also nicht absolut legitimieren. es fehlt ihr an beweiskraft. das löst die konflikte und widerreden aus, bis klar wird: die vernunft, da sie sich auf das ganze bezieht - die absolute vernunft - liegt darin, dass sie nur das ganze sein kann, nämlich auch die foren-user selbst, die sich austauschen, diskutieren, mal schlafen und essen gehen wollen und schon bald über diese debatte sich beginnen zu langweilen und ieber wieder mit anderen dingen sich unterhalten wollen... man beginnt sich der vernunft zu unterwerfen und sich damit zu arrangieren, wie das auch immer aussieht - eine versöhnung zwischen ist und soll.
bis zum nächsten aufstand! 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben