Vorschlag für ein Sanktionssystem

rudolfka

New member
Registriert
23 Nov. 2006
Beiträge
901
hallo,
eine Nacht ist geschlafen worden. Ich schicke vorweg und bitte das nicht zu ignorieren, das es mir nicht darum geht die Vergangenheit aufzuarbeiten sondern in die Zukunft zu blicken.
Ich schlage ein konkretes Sanktionssystem für Regelverstöße vor:
1.Die allerwichtigsten Umgangsregeln werden deutlicher auf der Startseite angepinnt. Dies sollten höchstens derer 3 bis 4 sein: meines Erachtens: Persönliche Diffamierungen sind zu unterlassen. Nicht auf den Thread bezogene Provokationen sind zu unterlassen. Angebotene Waren dürfen nicht schlechtgeredet werden.
2. Für Verstöße dagegen verteilen die Mods unkommentiert und undiskutierbar (großzügig) gelbe Karten, ohne Ansehen der Person. Diese sind wie Schiedsrichterentscheidungen grundsätzlich nicht diskutierbar und werden für die Dauer von 1 oder 2 Monaten direkt unter dem Benutzernamen angezeigt. Sind drei gelbe Karten beisammen gibts für 2 Monate die Troll- oder Narrenkappe, gut sichtbar angebracht.
3. Andere mögliche Maßnahmen des Hausrechts bleiben dadurch unangetastet.

Begründung: Wenn man sich den letzten diesbezüglichen Thread aber auch andere ansieht und auch den Thread beachtet, in dem es schon mal schön zerredet um solche Maßnahmen ging, muß ich feststellen, das Bedrohungen der einfacheren Art wie bisher offensichtlich nicht zielführend und friedensstiftend sind. Allzu deutlich wird an den meisten Beiträgen, das da eine Menge nur mühsam verdeckter Groll dahinter sitzt. Das führt fast zwangsläufig dazu, das wieder provoziert, geflamt, unter der Gürtelllinie gekitzelt und bei Gelegenheit brutal zugetreten wird. Unabhängig ob dann der eine oder andere Recht hat ist das einfach unschön. Den Moderatoren/Admins bleibt dann immer nur die letzte Waffe, damit sie nicht als zahnlose Tiger enden. Wird diese dann eingesetzt endet es immer in einer Art ritueller Selbstreinigung, die aber nur wieder zu neuen versteckten Provokationen etc. führt.

Das von mir vorgeschlagene Verfahren nimmt den Admins/Mods dieses letzte Mittel nicht! Es erlaubt aber ein viel frühzeitigeres friedensstiftendes Einwirken: Wer eine gelbe Karte vor sich herträgt, wird sich sicherlich etwas besser überlegen, was er hier losläßt ohne gleich "bedroht" zu sein. Wer von jemandem mit z.B. zwei gelben Karten oder der Narrenlkappe diffamiert wird, weiß von vornherein, das er es nicht ernst nehmen muß und die meisten das auch so sehen. Das führt zu wesentlich weniger scharfer Auseinandersetzung (nicht unbedingt in der Sache) und Warten auf die passende Gelegenheit, den "Gegner" mal richtig alt aussehen zu lassen. Außerdem verschwindet dieser Makel dann nach "Besserung" von selbst wieder. Insofern wird auch die Lust das zu diskutieren deutlich abnehmen, zumal wenn man dann dafür selbst wieder ne gelbe Karte einfährt. Auch die Schiedsrichter (Mods und Admins) brauchen und sollen diese gelben Karten dann nicht begründen, verteidigen oder kommentieren.
Ich denke, das das vorgeschlagene zielführend ist und bitte darum zu begründen warum man dagegen oder auch dafür ist, es aber nicht taktisch zu zerreden, etwa nach dem Motto "Kekse wären aber schmackhafter".

mfG
rudolfka
 
Nee, gelbe und sonstwie Karten gibts aufm Fußballplatz. "Brutal zugetreten" wird ebenso dort. 'Virtuelle Blutgrätschen' haben auch nichts mit Blut zu tun. Kann auch gar nicht nachvollziehen, was einen dazu entschlossen Menschen am Austeilen hindern soll... Sicher keine angepinnten (oder unausgesprochenen) Regeln nicht. Oder haben die zehn Gebote etwa die Welt verändert?
 
ein solches Verfahren wurde schon einmal diskutiert, lässt sich aber, wenn ich mich richtig erinnere, nicht ohne weiteres in die Board-Software integrieren.

Ich hatte den Admins gestern per PN anstelle der Killerlösung, Mitglieder schlicht zu löschen, ein gestaffeltes Verfahren vorgeschlagen: Abmahnung - kurzfristige Sperrung - bei Wiederholungstätern verdoppelte Sperrung usw.

Hätte den Vorteil, ähnlich effektiv zu sein, aber u.U. kompetente Menschen nicht gleich komplett abzuschießen...
 
Original von rudolfka
Für Verstöße dagegen verteilen die Mods unkommentiert und undiskutierbar (großzügig) gelbe Karten, ohne Ansehen der Person.
Es muss so in der zweiten, dritten Klasse gewesen sein, als ich den Satz "Was sich liebt, das neckt sich" kennengelernt habe. Ich habe danach noch viele Bildungsangebote wahrgenommen, aber nie etwas Wahreres und Wichtigeres gelernt. Will sagen: Ich bin gegen einen digitalen Pranger und gegen ein digitales Flensburg. Im Übrigen dürften Moderatoren nicht mehr Moderatoren heißen, wenn sie zu Websherriffs und Richtern in einer Person mutierten.
 
Original von bernd krueger
Original von bernd krueger
Original von rudolfka
Für Verstöße dagegen verteilen die Mods unkommentiert und undiskutierbar (großzügig) gelbe Karten, ohne Ansehen der Person.
Es muss so in der zweiten, dritten Klasse gewesen sein, als ich den Satz "Was sich liebt, das neckt sich" kennengelernt habe. Ich habe danach noch viele Bildungsangebote wahrgenommen, aber nie etwas Wahreres und Wichtigeres gelernt. Will sagen: Ich bin gegen einen digitalen Pranger und gegen ein digitales Flensburg. Im Übrigen dürften Moderatoren nicht mehr Moderatoren heißen, wenn sie zu Websherriffs und Richtern in einer Person mutierten.
 
So gut gemeint diese Vorschläge sind, sie nützen nichts, wenn sie übergangen werden und keine wirkliche Sanktion folgt, die weh tut.

Meistens, d.h. in den überwiegenden Fällen ist es dann die Geldbörse, das kann man hier aber nicht machen.

Ist auch nicht nötig.

Der "Rausschmiss von hja" - thread hat m.E. gezeigt, dass die Forumser ganz gut selbst ihr Forum verwalten können.

Und das wirklich besonnene Verhalten der admins/mod auch.

Sehe von daher keinen weiteren Bedarf für §, an die eh nur gepinkelt wird.

Gruss
 
Original von rudolfka
Persönliche Diffamierungen sind zu unterlassen.

soll ich in die forenregeln auch reinschreiben das du beim studium des thinkpad-forums das regelmäßige atmen nicht vergessen sollst?

sorry, aber wem solche grundlegende dinge nicht von alleine klar sind, der
hat in diesem forum nichts verloren.

im übrigen sehe weder ich, noch meine mitmoderatoren, noch die admins einen handlungsbedarf.

grüße
tüte
 
Dann sag uns doch mal, warum es Dich nicht wundert, dass sie das nicht "siehen".

Würde mich interessieren.

Bislang wurde mir aus Deinen vorhergenden Beiträgen eine solche Schlussfolgerung nicht deutlich.

Gruss
 
Original von Sebop
Ja... das Ihr kein Handlungsbedarf sieht wundert mich nicht...
Beiträge wie dieser sind schuld daran, dass Nutzer ab und zu ausfällig werden ;)

Ich persönlich hasse es, wenn Leute vage Andeutungen machen.
 
Ich finde, dass der Vorschlag in die richtige Richtung geht. Ich hatte mich gestern schon in einer PN an die Mods dafür ausgesprochen, die Sanktionen nach der Verhältnismäßigkeit zu staffeln. Ich wäre für ein System, das ungefähr so aussieht:

Warnungen als PN oder im Thread -> Sperrung für einen bestimmten Zeitraum (eine, zwei Wochen, ein Monat) -> Rausschmiss aus dem Forum.

Die Details würde ich dem Ermessen der Mods überlassen. Sie müssen entscheiden, wie viele Warnungen einer Sperrung vorausgehen und wie lange die Sperrung dauert. Die Wirklichkeit ist eben zu komplex, als das man jeden Einzelfall regeln könnte. Deshalb wäre ich auch gegen ein formalistisches Systemt mit Hüten und Kärtchen. Dennoch: Ich bin dagegen, dass auf die Warnung gleich der Rausschmiss folgt. Eine vorübergehende Sperrung sollte jedem die Gelegenheit geben "herunterzukommen".
 
Original von tüte
Original von rudolfka
Persönliche Diffamierungen sind zu unterlassen.

soll ich in die forenregeln auch reinschreiben das du beim studium des thinkpad-forums das regelmäßige atmen nicht vergessen sollst?

sorry, aber wem solche grundlegende dinge nicht von alleine klar sind, der
hat in diesem forum nichts verloren.

im übrigen sehe weder ich, noch meine mitmoderatoren, noch die admins einen handlungsbedarf.

grüße
tüte

Ich bin zu 100% einig mit tüte, wenn wir die "emotionalen Verwerfungen", die es beim "Rauswurf-Thread" gab, noch etwas in den Griff bekommen ist doch alles bestens.
 
@ adam-green

Du bist gegen ein System mit Hüten und Kärtchen. (Wieso eigentlich Hüte ?)

Sehr schön.

Und dann kommt Dein System mit Warnung/Sperrung/Rausschmiss (mit detaillierter Zeitbestimmung) :rolleyes: :D :( ?( 8) ;(

Das ist doch das System mit Hüten (?) und Kärtchen ?(

Etwas brummiger Gruss
 
ich will die wiedereinführung der "volkspolizei" LOL :D :D :D

wer schließt sich an ???? bitte:bitte:bitte :p

machen wir doch noch mehr regeln um den menschen das selbständige denken und eigenverantwortliche handeln abzuerziehen!!!!
 
Ich glaub ich bin im Kindergarten. :rolleyes:

Wie wäre es denn, wenn wir eine Regel einführen, sodass jeder User unter sein Post "Hab dich lieb" schreiben muss?

Wenn jemand nicht versteht, wie man sich anständig zu verhalten hat, dann fliegt er raus. Ist doch ganz einfach! Was soll denn der Unsinn mit einem Sanktionssystem?

@rudolfka

Wie alt bist du denn? 11?

Ich glaube die Moderatoren sind schon groß und können selbst entscheiden, wann sie zu welchem Mittel greifen.

Ich halts nicht aus...Man o man... :rolleyes:
 
hallo,
@abigeil: ich wills mal versuchen:
Du postest hier, wie du glaubst mich reizen zu können. Das ist in Ordnung was mich betrifft. Auch für einen, der hier ganz neu ist? Auch für einen der vielleicht etwas minderbemittelt und trotzdem ganz in Ordnung ist? Di kennst all die Threads die ich meine.-
Wenn ich jetzt darauf eingehe, ist es bald egal wie, weil du darauf wartest, das ich einen Fehler mache. Den ersten mache ich gerade, weil ich mich persönlich mit dir auseinandersetze. So, wenn ich dich jetzt quasi wie in einem sportlichen Wettkampf reize, bis du mir in die Wade trittst und hier massig Posts zitiere, dann finde ich das genauso schäbig, als wenn ich dich direkt oder indirekt -und glaub mir es würde mir nicht schwerfallen - genau so beleidigen würde, wie ich meine, das es dich ganz besonders treffen würde.
Ums aber von der persönlichen Ebene runterzubringen tue ich es nicht. Aber diese unterschwelligen Auseinandersetzungen hier im Forum sind recht häufig und ganz unterschiedlicher Natur. Und da wird gefoult, was das Zeug hält und ich meine das es wirklch besser wäre, wenn diese Fouls geringschwelliger geahndet würden, aber so, das alle das sehen können und keiner überrascht sein kann oder auch nur so tun kann, als wüßte er nicht, warum jetzt das Maß voll ist. Bei beiden Sperrungen war das Maß sicher übervoll, aber was der einzelne davon mitbekommen hat, war eben sehr unterschiedlich und darum schafft das neuen Unfrieden.
Ich finde das nicht vage. Und alles was sich hier schon wieder an Ritualen abspielt empfinde ich als Bestätigung. Es geht nicht um einen Pranger oder Schulmeisterei, sondern darum, das bei 5000 Leuten auch immer welche dabei sind, die sich nicht riechen können. Das ist normal. Und ich werde mich hier nicht auf das Glatteis begeben, die notwendigen Entscheidungen der Admins anzugreifen, nur weil ich selbst hja gut leiden kann. Aber ich werde hier auch nicht schleimscheißen und mich anbiedern um dann an anderer Stelle quasi ein grobes Foul frei zu haben. Beides finde ich bei näherem Hinsehen schäbig.
Eine gelbe Karte hat viel für sich, vor allem um aufkeimende Konflikte runterzubringen und Ermahnungen und ähnliches sind eben nicht das gleiche, da gerade das in diesem Thread bisher geäußerte überdeutlich zeigt, das sie nur sehr selektiv von einigen wahrgenommen werden.
Wenn es keinen Spaß mehr macht zu posten, weil alle nur auf die Fehler der anderen warten, dann wird das schnell ein SM-Forum und das finde ich schade und da braucht man mich dann auch nicht mehr rauszuschmeißen.
mfG
rudolfka
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben