Video-DVDs zentral auf dem Server archivieren - wie?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mittlerweile besteht meine Film-Sammlung aus mehr als hundert DVDs, die ich mir über die Jahre gekauft habe. Um nicht jedes Mal im Schrank kramen zu müssen und auch jederzeit vom Sofa aus einen Überblick über das Repertoire zu haben: Was ist aus Eurer Sicht die beste Freeware-basierte Lösung, DVDs komplett inklusive Menü und Extras (also nicht nur den Film allein zu MPEG komprimiert) in voller Qualität als Image auf einer externen HDD bzw. einem Server zu speichern, so dass man die Original-DVDs dann platzsparend ohne Jewelcase in DVD-Ordnern archivieren und im Keller lagern kann?

PS: Gibt es hier Probleme mit Kopierschutz-Mechanismen, die m.W. manchmal vorhanden sind - rechtlich (bei reinen Privatkopien legal gekaufter DVDs) oder technisch?

Hallo Jonny,
Hi,
Nutzt du für die WDTV Live eine alternative Firmware oder kann die WDTV Live auch mit der originalen Firmware so gut mit ISOs umgehen?
ich nutze das WDTV Live mit der Original-Firmware, und es kommt damit bestens mit ISOs klar. Sehe daher bislang keinen Grund, zu einer freien Firmware zu wechseln.

Hallo schoerg,
ISOs kannst du mit diversen Tools mounten, ich verwende WinCDemu. Die Frage ist halt eher ob du dir den Aufwand antun willst.
das geht aber m.W. nur auf dem PC, nicht auf dem Smart-TV (da es dafür wohl keine App zum Mounten gibt).
Nachteil bei MKV ist halt das du das Menü verlierst. Alles andere wie Audiospuren, Untertitel bleibt aber erhalten.
Zudem laden die Smart-TVs zu MKVs wahrscheinlich nicht das DVD-Cover und die Inhaltsinformationen so praktisch hinzu wie das WDTV, oder? Von daher sehe ich im Moment noch keinen wesentlich besseren Weg, als das WDTV weiter zu nutzen (auch wenn es für einen Kaltstart immer locker 2-3 Minuten braucht und man eine zusätzliche Fernbedienung hat).

Ggf. teste ich noch einmal, die ISOs wieder zu VOD-Ordnern zu entpacken (wo, wie sie original auf der DVD vorliegen) - die spielen ja, wie gesagt, einige Smart-TVs ab - das DVD-Menü fehlte aber meiner Erinnerung nach immer, und so eine schöne Videoarchiv-Anzeige mit online angereicherten Infos fehlte auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo schoerg,

das geht aber m.W. nur auf dem PC, nicht auf dem Smart-TV (da es dafür wohl keine App zum Mounten gibt).

Ich meinte damit auch das du es auf dem PC mountest, nicht auf dem Smart-TV. Wenn du Linux verwendest kannst du es auch in das selbe Verzeichnis wie die ISO mounten, somit sparst du dir den doppelten Festplattenplatz.

Hallo schoerg,
Zudem laden die Smart-TVs zu MKVs wahrscheinlich nicht das DVD-Cover und die Inhaltsinformationen so praktisch hinzu wie das WDTV, oder? Von daher sehe ich im Moment noch keinen wesentlich besseren Weg, als das WDTV weiter zu nutzen (auch wenn es für einen Kaltstart immer locker 2-3 Minuten braucht und man eine zusätzliche Fernbedienung hat).

DVD-Cover und Inhaltsinformationen hängen da nicht von MKV oder nicht ab, sondern nur ob der Fernseher das kann.

Hallo schoerg,
Ggf. teste ich noch einmal, die ISOs wieder zu VOD-Ordnern zu entpacken (wo, wie sie original auf der DVD vorliegen) - die spielen ja, wie gesagt, einige Smart-TVs ab - das DVD-Menü fehlte aber meiner Erinnerung nach immer, und so eine schöne Videoarchiv-Anzeige mit online angereicherten Infos fehlte auch.

Ich würde es vorher nochmal mit dem Mounten probieren. Auf welchem PC sind denn die ISOs gespeichert und welches OS hast du da?

Hallo schoerg,

ich befürchte, hier gibt es diverse Missverständnisse:
- Vorab: Ich habe nur zwei Windows-PCs und möchte Linux auch nicht zusätzlich installieren.
- Ich möchte die DVDs auf dem TV-Gerät ansehen, ohne dass ein PC läuft.
- Das WDTV erkennt die DVDs anhand des Dateinamens der ISO und lädt dann für die Archiv-Anzeige die Inhaltsinfos aus dem Netz nach. Ob das mit MKVs zumindest auf dem WDTV genauso ginge, weiß ich nicht, könnte aber theoretisch sein.
- Schade wäre aber auf jeden Fall, wenn das DVD-Menü und die DVD-Extras dann entfielen.
- Müsste für die Konvertierung von ISO zu MKV nicht zudem rechenintensiv recodiert werden, was den Vorgang je nach PC verlangsamen würde?

Aus meiner Sicht wäre es daher am besten, wenn sich endlich mal ein Smart-TV-Hersteller erbarmen könnte, auch ISOs abzuspielen (notfalls mit einer DVD-Player-App).

ich befürchte, hier gibt es diverse Missverständnisse:
- Vorab: Ich habe nur zwei Windows-PCs und möchte Linux auch nicht zusätzlich installieren.
- Ich möchte die DVDs auf dem TV-Gerät ansehen, ohne dass ein PC läuft.

Ok ist verständlich, aber wie kriegst du die DVDs auf den Fernseher? USB-Stick?

- Müsste für die Konvertierung von ISO zu MKV nicht zudem rechenintensiv recodiert werden, was den Vorgang je nach PC verlangsamen würde?

Nein, es muss nichts konvertiert werden. Die Video-Dateien werden lediglich in einen MKV-Container gemuxt. Das ist in vl. 5 min. erledigt.

Hallo schoerg,

die DVD-ISOs liegen auf USB-HDDs.

Das "Muxen" von ISO zu MKV werde ich dann demnächst mal testen. Hast Du hier vielleicht eine Softwareempfehlung für Windows? 7-Zip kann das wahrscheinlich nicht, oder?

Das Umwandeln von DVDs in MKVs dürfte rechtlich eine Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes sein (weil dieser nachher in den MKVs nicht mehr vorliegt) und wird damit hier im Forum bitte nicht diskutiert.

die DVD-ISOs liegen auf USB-HDDs.

Das "Muxen" von ISO zu MKV werde ich dann demnächst mal testen. Hast Du hier vielleicht eine Softwareempfehlung für Windows? 7-Zip kann das wahrscheinlich nicht, oder?

//edit moronoxyd: Was hatte ich geschrieben?

Das Umwandeln von DVDs in MKVs dürfte rechtlich eine Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes sein (weil dieser nachher in den MKVs nicht mehr vorliegt) und wird damit hier im Forum bitte nicht diskutiert.

Seine ISOs haben eh keinen Kopierschutz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es, wenn du Moderatoren-Anweisungen nicht einfach ignorierst?
Daß ich deine erste Nennung des Tools überlesen hatte bedeutet nicht, daß die Forenregeln nicht gelten.

Seine ISOs haben eh keinen Kopierschutz.
CSS wird beim Erstellen eines ISOs mitkopiert, also nicht entfernt.

Hallo zusammen,

nicht alle DVDs haben einen Kopierschutz, wenn auch viele. Meine Frage betrifft nur solche ohne.

mittlerweile besteht meine Film-Sammlung aus mehr als hundert DVDs, die ich mir über die Jahre gekauft habe.
Das klingt nicht nach einer Reihen von Homevideos.

Nochmal: Wir möchten hier keine Hinweise auf Software, mit der Kopierschutzvorrichtungen umgangen werden können, lesen.
Auch nicht, wenn sie vorgeblich nur für kopierschutzfreie Medien genutzt werden sollen.
Jeder kann die Beiträge hier lesen, und wir geben keine Unterstützung für Rechtsverstöße.

Im Netz wird auf das Programm immer wieder im Zusammenhang mit dem Sichern von DVDs verwiesen.
Ich habe aber irgendwo eine eindeutige, klare Aussage gefunden, daß das Programm keinen Kopierschutz entfernt.

Der Verweis auf den Quellcode ist nett, aber ob die Zeile wirklich das bedeutet, was man aufgrund der Meldung vermuten kann, könnte erst eine ausführlichere Überprüfung des Quellcodes klären.
Und sorry, dafür habe ich weder die Zeit noch die Expertise.

Daher gilt hier "better save than sorry".

Der Verweis auf den Quellcode ist nett, aber ob die Zeile wirklich das bedeutet, was man aufgrund der Meldung vermuten kann, könnte erst eine ausführlichere Überprüfung des Quellcodes klären.
Und sorry, dafür habe ich weder die Zeit noch die Expertise.

Der Link zum Quelltext deswegen weil ich von unterwegs es nur schwer überprüfen konnte, ich mich aber erinnerte das es nicht funktionierte, deswegen suchte ich im Code dannach.

Was die Zeile bedeutet kann man leicht überprüfen indem man das Programm einfach startet und probiert ob eine DVD mit Kopierschutz gemuxt werden kann...

Was ich hier auf Arbeit mit Sicherheit nicht tun werde.

MKV ist ja das Matroska Containerformat. Dahinter steckt nichts anderes, als ein Standard, in dem Audio- und Videospuren nach vorgegebenem Standard zusammen abgelegt werden können, inklusive einer XML-artigen Struktur, in der quasi steht, was enthalten ist.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Matroska

Die verlinkten MKVtoolnix ist nun einfach nur eine Toolsammlung, die vorhandenes Material in diese Container verpackt oder sie wieder herausholt und eben auch Zusatzfunktionen der MKVs wie Metainfos oder Kapitelmarken nutzen/einfügen kann.
Was MKVtoolnix nicht macht, ist recodieren oder vorhandene Videostreams verändern. Sie werden einfach nur anders verpackt. Ein Kopierschutz wird dabei also nicht ausgehebelt, umgangen, entfernt, ...
Wichtig ist halt nur: MKV/MKVtoolnix ändert nichts am Videostream und damit auch nichts am CSS.

Hallo nochmal zusammen,

vorab noch einmal zur Klarstellung: Meine Frage hier betrifft ausschließlich DVDs ohne Kopierschutz. Und das sind nicht nur selbstgedrehte Homevideos, vielmehr haben auch einige Kauf-DVDs keinen Kopierschutz (ja, das gibt es wirklich).

Zwischenzeitlich habe ich etwas herum experimentiert, was die Umwandlung von DVD-ISOs in MKV betrifft, da Smart-TV-Geräte ja ISOs leider nicht abspielen (zumindest nicht ohne externen Player mit zusätzlicher Fernbedienung, und Apps wie VLC oder zum Mounten von ISOs gibt es für Smart-TVs scheinbar leider auch nicht), MKVs spielen Smart-TVs aber i.d.R. schon ab. Das wäre einfach praktischer: MKVs direkt von USB-Festplatte oder vom NAS abspielen, mit der Smart-TV-Fernbedienung.

Zwischenfazit:
- MakeMKV konvertiert ISO zu MKV, relativ schnell und mit sehr geringer CPU-Last (ohne Recodierung). Leider aber kein Batch-/Queue-Betrieb möglich.
- Handbrake arbeitet auch per Queue, recodiert aber und ist dadurch langsamer und sehr CPU-lastig.
- MKVToolnix kann gar keine ISOs verarbeiten.

Falls noch jemand einen Tipp hat, wie man mehrere DVD-ISOs automatisch per Queue/Batch und ohne Recodierung, mit allen Tonspuren und Untertiteln zu MKV konvertieren kann, wäre ich sehr dankbar.

- MKVToolnix kann gar keine ISOs verarbeiten.

Falls noch jemand einen Tipp hat, wie man mehrere DVD-ISOs automatisch per Queue/Batch und ohne Recodierung, mit allen Tonspuren und Untertiteln zu MKV konvertieren kann, wäre ich sehr dankbar.

MKVToolnix, du musst die ISO aber entpacken, oder mounten, dann geht das auch.

Dann geht aber ja auch kein Batch mehr, wenn ich vorher manuell mounten oder entpacken muss.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben