Video-DVDs zentral auf dem Server archivieren - wie?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mittlerweile besteht meine Film-Sammlung aus mehr als hundert DVDs, die ich mir über die Jahre gekauft habe. Um nicht jedes Mal im Schrank kramen zu müssen und auch jederzeit vom Sofa aus einen Überblick über das Repertoire zu haben: Was ist aus Eurer Sicht die beste Freeware-basierte Lösung, DVDs komplett inklusive Menü und Extras (also nicht nur den Film allein zu MPEG komprimiert) in voller Qualität als Image auf einer externen HDD bzw. einem Server zu speichern, so dass man die Original-DVDs dann platzsparend ohne Jewelcase in DVD-Ordnern archivieren und im Keller lagern kann?

PS: Gibt es hier Probleme mit Kopierschutz-Mechanismen, die m.W. manchmal vorhanden sind - rechtlich (bei reinen Privatkopien legal gekaufter DVDs) oder technisch?

Irgendwie ist der Markt für DVD-/BD-Laufwerke hinsichtlich der Transferraten sehr intransparent :-(

Den schnellsten Geschwindigkeitszuwachs erzielt man mit mehreren Laufwerken. Sprich 1 DVD in der Ulrabay kopieren, gleichzeitig mit deinem externen Laufwerk und eventuell hast du noch einen PC stehen wo du dir für kleines Geld ein paar Laufwerke kaufst und gleichzeitig ein paar DVDs kopierst.

Nur: Nach dem Neustart wird der angesteckte USB-Stick dann nicht erkannt, so dass man ihn erst abziehen und wieder neu anstecken muss. Ist das bei Euch (falls Ihr auch ein WDTV habt) auch so?

Schon mal nach alternativer Firmware umgesehen?

Hallo schoerg,

das mit den zwei Laufwerken hatte ich auch schon überlegt, nur:
- Die Software, die aus der DVD das ISO erzeugt (das kann der Windows Explorer ja nicht selbst), kann m.W. nicht zwei DVDs gleichzeitig einlesen.
- Behindern/verlangsamen sich zwei parallele Vorgänge auf einem PC nicht überproportional, wie ich es beim zeitgleichen Kopieren zweier Dateien oder auch dem Defragmentieren und zeitgleichen Kopieren schon erfahren musste?

Einen zweiten PC habe ich leider nicht.

Zur Firmware: Ist das die Original-Firmware mit kleinen Verbesserungen (falls ja, welche), oder dann auch eine ganz andere Bedienung (ich finde die originale eigentlich sehr gut)?

- Behindern/verlangsamen sich zwei parallele Vorgänge auf einem PC nicht überproportional, wie ich es beim zeitgleichen Kopieren zweier Dateien oder auch dem Defragmentieren und zeitgleichen Kopieren schon erfahren musste?

Bei den niedrigen Geschwindigkeiten ist das vernachlässigbar.
Mit welchem Programm erzeugst du die ISO? Notfalls per PM. :cool:

Mit den DVD-Laufwerken gebe ich es, glaube ich, nun nach ewigen Recherchen und Anfragen auf: Es gibt diverse Laufwerke, die DVDs angeblich mit 12-16-fachem Speed lesen. Weitere Beispiele:
http://www.pioneer-optical.eu/Products_Detail.asp?sn=168&class1=DVD RW&ck=DVD RW
http://www.alternate.de/Teac/Teac+DV-W5600S-400,_DVD-Brenner/html/product/1087437/

Allerdings ist das für meinen neuen LG-BD-Brenner auch angegeben, und der schafft eben dann doch nur maximal 8x Peak-Speed. Und für mein Ultrabay-DVD-Laufwerk im TP sind 8x angegeben, es schafft aber nur 6x. Vermutlich ist das bei allen Laufwerken so, und entweder werden DVD-Video-Discs (gepresst ab Werk) generell langsamer gelesen als normale DVD+R(OM)-Rohlinge, oder die Laufwerke lesen sogar diese in der Praxis auch langsamer und schaffen die beworbenen Peak-Speeds mit gar keinen Discs.

Zudem sind viele intern, und ich müsste sie mangels Tower-PC mit freien 5,25"-Einschüben auch noch extra in ein externes Gehäuse einbauen (und dies dazu kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal so als einwurf ich weiß nicht wie das bei DVD laufwerken ist, aber bei BluRay-laufwerken ist oft mit absicht eine sperre drin,
dass Video-Datenträger nicht schneller als 1x oder 2x gelesen werden können eben um das rippen unattraktiv zu machen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei DVD laufwerken ähnliche spielchen getrieben werden :facepalm:

Jop, es gibt tatsächlich "Rip Speed Limitations", auch "Riplock" genannt: http://en.wikipedia.org/wiki/Riplock, die die Auslesegeschwindigkeit begrenzen. Und es gibt Firmwares im Netz (quasi sowas wie Middleton/Zender für CD/DVD/BD-Laufwerke), die diese Sperre rausnehmen. Das ist in meinen Augen auch legal, man umgeht dabei ja keinen Schutz, man macht es nur etwas schneller. Einziges Problem: Es gibt oft keine "reinen" Firmwares, die nur das hier beheben, sondern meistens ändern die Firmwares den Laufwerkstyp von dem aktuellen RPC-2 (Region Code wird direkt in der Hardware verwaltet und entsprechend verweigert das Laufwerk selbst schon das auslesen von Region Code DVDs, die nicht dem eingestellten Code entsprechen) auf den alten RPC-1, bei denen die Software sich um den Region-Code kümmern muss. Einige Softwareplayer kümmern sich dann drum, einige (VLC) nicht...
Hier gehts dann natürlich in die Grauzone. Damit kannst du evtl. einen Schutz umgehen. Die Betonung liegt aber auf "kannst". Denn nur, weil dein Laufwerk den Region-Code umgehen KANN, heißt das ja noch nicht, dass du das auch MACHST. Und so lange du das nicht machst, umgehst du eben keinen Schutz und die modifizierte Firmware dürfte kein Problem sein.
Daher denke ich, ist es auch ok, die Seite zu verlinken, auf der du Riplock-freie Firmwares findest. Schau also mal hier: http://tdb.rpc1.org/ und hier: http://files.rpc1.org/

Einziges Problem: Es gibt oft keine "reinen" Firmwares, die nur das hier beheben, sondern meistens ändern die Firmwares den Laufwerkstyp von dem aktuellen RPC-2 (Region Code wird direkt in der Hardware verwaltet und entsprechend verweigert das Laufwerk selbst schon das auslesen von Region Code DVDs, die nicht dem eingestellten Code entsprechen) auf den alten RPC-1, bei denen die Software sich um den Region-Code kümmern muss. Einige Softwareplayer kümmern sich dann drum, einige (VLC) nicht...
Hier gehts dann natürlich in die Grauzone. Damit kannst du evtl. einen Schutz umgehen. Die Betonung liegt aber auf "kannst". Denn nur, weil dein Laufwerk den Region-Code umgehen KANN, heißt das ja noch nicht, dass du das auch MACHST. Und so lange du das nicht machst, umgehst du eben keinen Schutz und die modifizierte Firmware dürfte kein Problem sein.
Daher denke ich, ist es auch ok, die Seite zu verlinken, auf der du Riplock-freie Firmwares findest. Schau also mal hier: http://tdb.rpc1.org/ und hier: http://files.rpc1.org/

Wir wissen ja nicht welche Software der TE einsetzt. Allerdings gehören solche kundenfeindlichen Maßnahmen wie ein Region-Lock umgangen, rein des Prinzips wegen. Zum Glück scheren sich die Entwickler mit Hirn (wie bei VLC oder MPC-HC) nicht darum.

Allerdings gehören solche kundenfeindlichen Maßnahmen wie ein Region-Lock umgangen, rein des Prinzips wegen.
Nur weil ein Schutz, eine Maßnahme oder ein Gesetz "kundenunfreundlich", unsinnig oder falsch ist, wird es dadurch noch nicht legal, es zu umgehen...

Region-Code ist für mich kein Schutz sondern Kundenverarsche. Wieso sollte ich mir eine DVD die ich im Ausland gekauft habe hier nicht anscheuen dürfen?

Hallo zusammen,

an ein Riplock glaube ich eher weniger - denn immerhin schafft mein LG-Brenner bei DVD-Video ja 8x. Das ist zwar nicht optimal, aber auch nicht total übel. Wenn man das Rippen von DVDs so wirklich behindern wollte, würde man doch sicher viel stärker reduzieren. Zumal: Ich glaube auch deshalb nicht an einen Riplock, weil davon dann ja legal archivierbare, ungeschützte DVDs (wie ich sie verwende) auch betroffen wären und dies ein echtes Ärgernis wäre. Noch etwas: Ich las anderswo von Geschwindigkeitsbeschränkungen einiger Laufwerke bei DVD-Video-Discs, um die Drive-Lautstärke beim Abspielen in Grenzen zu halten. Das könnte ich mir schon eher vorstellen, aber auch dann wäre 8x doch noch viel zu viel, reicht zum DVD-Ansehen doch 1x. Fazit: Glaubt Ihr wirklich, dass der bei DVD-Video scheinbar praktisch immer geringere Lesespeed als bei DVD-ROM oder DVD+R künstlich erzwungen ist oder noch irgend einen technischen Grund hat?

PS: Auf der o.g. Website ist der LG-Brenner BE14NU40 auch leider nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Da eine DVD mit Videomaterial nicht anders aufgebaut ist, als eine DVD+-R oder DVD-ROM, ist jegliche Verlangsamung auf den Riplock zurückzuführen. Warum auch immer - aber von mir getestete Laufwerke lagen auch immer bei ca. 50% der Geschwindigkeit mit Riplock bei DVD-Video. Ohne Riplock stiegen die maximalen Transferraten also immer auf ca. das doppelte.

Natürlich muss man immer auch DL mit DL vergleichen, Single Layer ist einfacher zu lesen.

Wenn es für dein Laufwerk keine gepatchte Firmware gibt, sieht es eh schlecht aus. Ich hab mich mit der Thematik auch schon ca. 5-10 Jahre nicht mehr intensiv auseinandergesetzt. Wobei sich bei DVDs in der Zeit ja auch wenig getan hat ;)

Kuckuck cuco ;-)

DVD-Videos sind aber gepresst, während DVD+-R oder DVD-ROM mit einem Brenner beschreibbar sind. Von daher gibt es durchaus einen physikalischen Unterschied. Allerdings würde ich bei gepressten Medien eher sogar noch eine höhere Lesegeschwindigkeit vermuten als bei selbst gebrannten?

Single zu Dual Layer macht, wie Du sagst, sicher auch etwas aus: Dual-Layer werden meist langsamer gelesen als Single-Layer. Bei meinem aufwerk ist es z.B. so:
Read Speed DVD+-R, DVD-ROM: 16x (SL), 12x (DL)
Read Speed DVD-Video: 12x (SL), 8x (DL)

Hallo Schoerg,
Den schnellsten Geschwindigkeitszuwachs erzielt man mit mehreren Laufwerken. Sprich 1 DVD in der Ulrabay kopieren, gleichzeitig mit deinem externen Laufwerk und eventuell hast du noch einen PC stehen wo du dir für kleines Geld ein paar Laufwerke kaufst und gleichzeitig ein paar DVDs kopierst.
bei mir stockt das Rippen schon, wenn ich nur parallel etwas anderes auf einen USB-Stick kopiere (Stick an USB 2.0 über Hub, Brenner und externe HDD an USB 3.0 über Expresscard). Und das, obwohl die CPU dabei maximal 20-30% ausgelastet ist.
Schon mal nach alternativer Firmware umgesehen?
Gibt es für den LG-Brenner leider nicht. Immer noch 1.00.

Hallo noch einmal,

übrigens liest der LG-BD-Brenner DVD-5 (Single Layer) durchaus schneller als 8x, nämlich wie auf dem Karton angegeben mit 12x (wenn auch nicht mit 16x wie DVD-ROM, DVD+-R), und wird dabei auch etwas lauter als bei 8x wie bei DVD-Video DL (DVD-9). Die langsamere Geschwindigkeit scheint daher durchaus technische Gründe zu haben, denn sonst würden DVD-5 (SL) aus akustischen Gründen ja auch auf 8x gedrosselt?

Noch ein paar Fragen zum WDTV, die mir bei der Nutzung auffielen:
- Zu manchen (ca. 10%) der DVD-ISOs findet es die Inhaltsinfos und Coverbilder online nicht. Auch ein Wechsel zwischen den beiden vorgegebenen Providern ändert daran nichts, und auch eine manuelle Änderung des Filmnamens hilft nicht. Nur einmal lies es sich manuell lösen, als der Filmname nicht eindeutig war und man nur den korrekten Film auswählen musste. Hat hier noch jemand eine Lösung?
- Der Button "Back" auf der Fernbedienung bewirkt oft ein Zurückspringen ganz ins Hauptmenü, obwohl man z.B. nur von den Inhaltsinfos des aktuellen Films zurück zum Film wollte. Man muss den Film dann erneut starten. Hier erscheint die Taste nicht immer eindeutig belegt zu sein, das ist manchmal unlogisch.
- Dabei hängt die ganze Box dann nicht selten mit schwarzem Bildschirm und startet dann irgendwann entweder von allein komplett neu, oder man muss dies per FB veranlassen.

Hallo zusammen,

zumindest halbwegs passend zum Thread-Thema noch ein paar Fragen:

- Gibt es mittlerweile eigentlich auch endlich Smart-TVs, die auch direkt von angeschlossenen USB-Speichermedien DVD-ISOs wiedergeben, ohne dass man extra auf das externe WDTV o.Ä. zurückgreifen muss?
- Wie ist das genau mit CI+:
- z.B. bei Kabel Deutschland benötigt man eine Smartcard, um RTL, SAT1 und Pro7 (inkl. deren Untersendern) zu sehen?
- Ist die Smartcard im Monatspreis für den Kabelanschluss inklusive, bei Bedarf auch mehrere für mehrere TV-Geräte, während sie m.W. für SAT-Nutzer extra kostet (60 Euro pro Jahr)?
- Bieten Geräte wie die Dreambox den Vorteil, dass die CI+-Beschränkungen hinsichtlich zeitversetztem Anschauen, Aufzeichnung usw. nicht gelten?

Dann helfe ich mal aus so weit ich kann:

1) Meinst du damit ein Image oder nur die DVD-Ordner Sturktur? Letzteres funktioniert, solange kein Kopierschutz im Weg steht. Bei ersterem ist mir kein TV mit Standard-Software/Firmware bekannt, aber da sollte sich eventuell noch jemand anderer zu äußern.
2) Bei UnityMedia bekommst du automatisch bei entsprechendem Vertrag (z.B. 3Play) eine Smartcard mit CI+ Modul oder mit einem Receiver. Monatliche Kosten fallen für die Sachen nicht an, es sei denn, du möchtest den Premium Receiver. Das sollte bei Kabel Deutschland denke ich ähnlich sein. Die Smartcard benötigst du aber zwingend, wenn du Pro7/Sat1 etc in HD sehen möchtest. Ich empfehle an dieser Stelle mal die Website von dem Betreiber deiner Wahl aufzusuchen :cool:.
3) Keine Ahnung.

1) - Gibt es mittlerweile eigentlich auch endlich Smart-TVs, die auch direkt von angeschlossenen USB-Speichermedien DVD-ISOs wiedergeben, ohne dass man extra auf das externe WDTV o.Ä. zurückgreifen muss?
- Wie ist das genau mit CI+:
2) - z.B. bei Kabel Deutschland benötigt man eine Smartcard, um RTL, SAT1 und Pro7 (inkl. deren Untersendern) zu sehen?
- Ist die Smartcard im Monatspreis für den Kabelanschluss inklusive, bei Bedarf auch mehrere für mehrere TV-Geräte, während sie m.W. für SAT-Nutzer extra kostet (60 Euro pro Jahr)?
3) - Bieten Geräte wie die Dreambox den Vorteil, dass die CI+-Beschränkungen hinsichtlich zeitversetztem Anschauen, Aufzeichnung usw. nicht gelten?

1) Ob die TVs dafür Smart-TVs sein müssen weiß ich nicht, ich denke auch das es manch normale Fernseher gibt die sowas können.
2) Nur um die Sender in HD sehen zu können. Da ich allerdings kaum fernsehe, vermisse ich persönlich die HD-Sender nicht.
3) Ist sicherlich möglich, ob es OOTB funktioniert kann ich aber nicht sagen.

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich - Eurer Empfehlung folgend - viele DVDs als ISO-Image archiviert:

- Das WDTV Live (externe Box, an TV anzuschließen) spielt diese auch perfekt ab, inklusive DVD-Menü und Anreicherung um Inhaltsbeschreibungen, die es automatisch online nachlädt und dann in der Filmübersicht anzeigt.
- Der VLC-Player auf dem PC spielt die ISOs auch brauchbar ab, wenn auch manchmal noch mit kleineren Macken bei der Bedienung der DVD-Menüs.
- Der VLC-Player unter Android (Smartphones, Tablets) hat seltsamerweise oft Schwierigkeiten mit den DVD-Menüs.

Smart-TV-Geräte habe ich nun von allen großen Herstellern (Samsung, LG, Philips, Sony, Panasonic usw.) getestet: Keines spielt ISOs ab, sondern nur die VOB-Ordner oder andere Formate wie MKV. Dabei wäre es doch vorteilhaft, die externe HDD mit dem Video-Archiv direkt ans TV statt über den Umweg WDTV zu nutzen.

Fragen:
- Da die Erstellung der ISOs schon genug Zeit gekostet hat: Gibt es vielleicht doch noch einen gangbaren Umweg, die ISOs auf dem Smart-TV irgendwie zu mounten (wie auf dem PC), so dass dann die VOBs vorliegen (die wiederum i.d.R. abspielbar sind)?
- Gibt es keine Smart-TVs, auf denen man wie auf dem Smartphone frei Apps (wie den VLC-Player) installieren kann? Auf allen mir bekannten TV-Geräten konnte man nur vorinstallierte Apps nutzen (oder bestenfalls eine sehr geringe Anzahl vom Hersteller ergänzen).
- Gibt es ansonsten eine gute Software, die ISOs ohne Qualitätsverlust und als Batch (d.h. für viele nacheinander automatisch) zu MKV konvertiert?
- Hat MKV nicht den Nachteil, dass es sich nur um ein Container-Format handelt, in welchem wiederum verschiedenste Codecs verwendet werden können, so dass selbst ein MKV-fähiges TV-Gerät nicht unbedingt alle MKVs auch abspielt?

Hi,

ich kann zwar leider keine deiner Fragen beantworten, schließe mich aber vor allem den letzten beiden Fragen selbst an - auch im Hinblick auf BluRays.

Außerdem hätte ich noch eine Frage an dich, dark_rider:
Nutzt du für die WDTV Live eine alternative Firmware oder kann die WDTV Live auch mit der originalen Firmware so gut mit ISOs umgehen?

Danke und Gruß,
Jonny

Fragen:
- Da die Erstellung der ISOs schon genug Zeit gekostet hat: Gibt es vielleicht doch noch einen gangbaren Umweg, die ISOs auf dem Smart-TV irgendwie zu mounten (wie auf dem PC), so dass dann die VOBs vorliegen (die wiederum i.d.R. abspielbar sind)?

ISOs kannst du mit diversen Tools mounten, ich verwende WinCDemu. Die Frage ist halt eher ob du dir den Aufwand antun willst.

- Gibt es ansonsten eine gute Software, die ISOs ohne Qualitätsverlust und als Batch (d.h. für viele nacheinander automatisch) zu MKV konvertiert?

//edit moronoxyd: Hier im Forum gibt es keinen Unterstützung beim Umgehen von Kopierverfahren.

- Hat MKV nicht den Nachteil, dass es sich nur um ein Container-Format handelt, in welchem wiederum verschiedenste Codecs verwendet werden können, so dass selbst ein MKV-fähiges TV-Gerät nicht unbedingt alle MKVs auch abspielt?

Prinzipiell stimmt das. Allerdings wird dein Fernseher der vorher MPEG2 verstanden hat, auch MPEG2 in MKV verstehen. Viele verschiedene Videocodecs gibt es ja nicht, H264, MPEG2 und ein paar MPEG4-Abkömmlinge wie DivX oder XviD. Diese Formate können sehr viele Fernseher.

Nachteil bei MKV ist halt das du das Menü verlierst. Alles andere wie Audiospuren, Untertitel bleibt aber erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben