Video-DVDs zentral auf dem Server archivieren - wie?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mittlerweile besteht meine Film-Sammlung aus mehr als hundert DVDs, die ich mir über die Jahre gekauft habe. Um nicht jedes Mal im Schrank kramen zu müssen und auch jederzeit vom Sofa aus einen Überblick über das Repertoire zu haben: Was ist aus Eurer Sicht die beste Freeware-basierte Lösung, DVDs komplett inklusive Menü und Extras (also nicht nur den Film allein zu MPEG komprimiert) in voller Qualität als Image auf einer externen HDD bzw. einem Server zu speichern, so dass man die Original-DVDs dann platzsparend ohne Jewelcase in DVD-Ordnern archivieren und im Keller lagern kann?

PS: Gibt es hier Probleme mit Kopierschutz-Mechanismen, die m.W. manchmal vorhanden sind - rechtlich (bei reinen Privatkopien legal gekaufter DVDs) oder technisch?

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich ein wenig experimentiert, probeweise mit einer DVD ohne und einer mit Kopierschutz-Hinweis außen auf der Hülle. Die DVD ohne Hinweis ließ sich mit gängigen Brennprogrammen ganz einfach als ISO-Image auf der Festplatte archivieren. Das ISO-Image hat ca. 7,5 GB Größe, und das Archivieren von DVD auf HDD dauerte ca. 20-25 Minuten.

Die DVD mit Kopierschutz-Hinweis ließ sich zwar nicht einfach mit Brennprogrammen als ISO-Image speichern, man könnte aber - was ich nur kurz antestete, aber nicht vollendete, um nicht unnötig in Scherereien zu kommen - statt der ganzen DVD nur den Ordner VIDEO_TS (der zweite Ordner AUDIO_TS war ohnehin leer) im Brennprogramm zum aktuellen Projekt machen (hinzufügen) und das Ergebnis dann als ISO-Image sichern. Illegale Software würde man dazu scheinbar noch nicht einmal benötigen.

Ich werde nun demnächst mal meine DVDs sichten, welche alle ohne Kopierschutz problemlos archivierbar sind. Schade, dass einem einige andere Anbieter diesen Komfort (DVD-Archiv vom Sofa aus durchstöbern und ansehen, statt extra aufzustehen, DVDs zu durchwühlen, einzulegen und später wieder zurück ins Regal zu stellen) nicht gestatten.

Das ISO-File ließ sich dann mit dem VLC-Player abspielen, inklusive Menü und Extras/Specials.

Was ich mich nun frage: Was wäre, wenn das Archivieren als ISO geschafft ist, die beste Hard- und Software-Kombination fürs Wohnzimmer? Fragen dazu:
- Der Mac Mini scheint ja als Video-Abspielgerät verbreitet zu sein. Gibt es ähnliche Geräte unter Windows oder notfalls auch Linux (Apple ist mir wegen zahlreicher Beschränkungen unsympathisch), die auch klein, lüfterlos und hübsch sind sowie eine Fernbedienung haben und sich (fast) so unkompliziert wie ein Receiver oder DVD-Player bedienen lassen?
- Speichert man die ISO-Bibliothek besser lokal auf dem Abspiel-PC, oder geht das per NAS (Netzwerk-Speicher) genauso gut, was Bandbreite usw. angeht, so dass man damit dann sogar von mehreren TV-Geräten aus auf sein Video-Archiv zugreifen könnte?
- Falls NAS Sinn macht: Reicht für DVD-Video sogar WLAN aus, oder ist hier kabelgebundenes LAN empfehlenswert?

zwischenzeitlich habe ich ein wenig experimentiert, probeweise mit einer DVD ohne und einer mit Kopierschutz-Hinweis außen auf der Hülle. Die DVD ohne Hinweis ließ sich mit gängigen Brennprogrammen ganz einfach als ISO-Image auf der Festplatte archivieren. Das ISO-Image hat ca. 7,5 GB Größe, und das Archivieren von DVD auf HDD dauerte ca. 20-25 Minuten.

Die DVD mit Kopierschutz-Hinweis ließ sich zwar nicht einfach mit Brennprogrammen als ISO-Image speichern, man könnte aber - was ich nur kurz antestete, aber nicht vollendete, um nicht unnötig in Scherereien zu kommen - statt der ganzen DVD nur den Ordner VIDEO_TS (der zweite Ordner AUDIO_TS war ohnehin leer) im Brennprogramm zum aktuellen Projekt machen (hinzufügen) und das Ergebnis dann als ISO-Image sichern. Illegale Software würde man dazu scheinbar noch nicht einmal benötigen.

Welche Scherereien?

- Speichert man die ISO-Bibliothek besser lokal auf dem Abspiel-PC, oder geht das per NAS (Netzwerk-Speicher) genauso gut, was Bandbreite usw. angeht, so dass man damit dann sogar von mehreren TV-Geräten aus auf sein Video-Archiv zugreifen könnte?
- Falls NAS Sinn macht: Reicht für DVD-Video sogar WLAN aus, oder ist hier kabelgebundenes LAN empfehlenswert?

Ich würde dir ein NAS empfehlen, allerdings kann auch dein Abspiel-PC als NAS fungieren.
Ein kabelgebundenes Netzwerk macht immer Sinn, allerdings reicht für eine DVD auch Wlan mit 54 Mbit/s. Auch Blurays würden gehen, solange die Bitrate nicht zu hoch ist. (Beispiel Matrix Revolutions Bluray hat eine Bitrate von 10,5 Mbps für den Hauptfilm)

Gerüchten zufolge gibt es Menschen, die ihr Verhalten nicht nur nach der Wahrscheinlichkeit ausrichten, erwischt und zur Rechenschaft gezogen zu werden, sondern ganz allgemein versuchen, sich korrekt zu verhalten, auch wenn keine Gefahr besteht.
Ob das auf den Threadersteller zutrifft, weiß ich natürlich nicht.

Gerüchten zufolge gibt es Menschen, die ihr Verhalten nicht nur nach der Wahrscheinlichkeit ausrichten, erwischt und zur Rechenschaft gezogen zu werden, sondern ganz allgemein versuchen, sich korrekt zu verhalten, auch wenn keine Gefahr besteht.
Ob das auf den Threadersteller zutrifft, weiß ich natürlich nicht.

Das fällt aber schwer bei Gesetzen die nur das Wohl von der Medienindustrie im Kopf haben, wo ein Kopierschutz wirksam wird weil man "Kopiergeschützt" draufschreibt und ähnliche Faxen.

Nur "kopiergeschützt" drauf schreiben reicht nicht. Das würde kein Gericht (außer vielleicht in Hamburg *g*) als einen "wirksamen Kopierschutz" ansehen.

Ich persönlich halte diesen Punkte des Gesetzes auch für falsch.
Aber wenn einem ein Gesetz nicht gefällt soll man daran arbeiten, es zu ändern.

Nur "kopiergeschützt" drauf schreiben reicht nicht. Das würde kein Gericht (außer vielleicht in Hamburg *g*) als einen "wirksamen Kopierschutz" ansehen.

Ich persönlich halte diesen Punkte des Gesetzes auch für falsch.
Aber wenn einem ein Gesetz nicht gefällt soll man daran arbeiten, es zu ändern.

Naja aber ROT13 drauf anzuwenden reicht vermutlich, zumindest wenn man sich den Wikipedia-Artikel durchliest. :facepalm:

Hallo zusammen,

ich denke, die rechtliche Lage hat cyberjonny weiter oben gut erklärt für den Fall, dass man DVDs selbst original gekauft hat und sie nicht kopieren möchte, um sie auch Freunden zugänglich zu machen oder gar die Kopien kommerziell zu verkaufen, sondern lediglich den Komfort erhöhen möchte, indem man sich alle DVDs als Image zentral auf eine HDD legt, so dass man seine gesamte Filmsammlung jederzeit vom Sofa aus im Zugriff hat (bei Bedarf per Netzwerk sogar von mehreren TV-Geräten im Haus aus), und die Originalscheiben dann platzsparend in einem Karton im Keller archiviert, statt für jeden Film extra aufstehen und darin herumwühlen zu müssen:
http://www.thinkpad-forum.de/thread...hivieren-wie?p=1608374&viewfull=1#post1608374

Wie mehrfach von verschiedener Seite gesagt, muss hier aber jeder selbst entscheiden, was er tut.

Könnten wir daher zum Thema Hard- und Software zur Nutzung eines solchen DVD-Image-Archivs zurückkommen?

Könnten wir daher zum Thema Hard- und Software zur Nutzung eines solchen DVD-Image-Archivs zurückkommen?

Ich hab mal mit dem XBMC herumgespielt, ob das ISOs abspielen kann weiß ich leider nicht, hab es nicht probiert. Nervig war für mich, dass man für Serien und Filme nicht den gleichen Ordner verwenden konnte, ich jedoch Serien und Filme im selben Ordner gespeichert habe, alles in Unterordnern natürlich.

DVDs sind relativ einfach abzuspielen, da reicht auch ein sparsamer Intel Atom, also irgendein Mini-ITX-Rechner, vielleicht sogar ein Raspberry Pi, bei letzterem ist aber ein eigener Datenspeicher empfehlenswert.

Ich würde auch nicht behaupten dass das legal ist, doch wie Jonny schon sagte, wo kein Kläger da kein Richter. Wenn du die DVDs weiterhin behältst und nicht veräusserst (was Ich sowieso nie machen würde) und das nicht groß rumtönst interessiert das kein Mensch. Der Kopierschutz ist m. E. dafür da dass man keine Kopien macht und diese verschenkt oder verkauft da der Vertrieb will dass du zumindest ein Original zuhause hast. Ob du das dann auch von da aus anschaust ist doch egal solange du die Scheibe behältst.

Bitte noch einmal: Die Rechtslage dürfte umfassend besprochen sein. Zurück also bitte zum Thema: Hardware/Software zum Anschauen von als ISO-Image archivierten DVDs.

Edit: Hier eine sehr ausführliche und informative Kaufberatung zu Wohnzimmer-PCs des Versandhändlers computeruniverse:
http://www.computeruniverse.net/kaufberatung/221-30000278/wohnzimmer-pcs.asp

Leider gibt es dabei aber keine Liste geeigneter Geräte (der Link "Zu den Wohnzimmer-PCs" bringt kein Ergebnis).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mich mal über Media-PCs zumindest halbwegs eingelesen. Zum Abspielen von DVD-Images von HDD oder NAS, für Internet-Videos und zum Surfen sollte eigentlich sogar ein Android-HDMI-Stick ausreichen. Problem nur: Ich habe bislang keine Android-App gefunden, die ISO-Images korrekt abspielt:
- VLC als Android-App spielt den Film zwar ab, aber ohne Ton und ohne bedienbares Menü (während es mit VLC auf dem PC unter Windows einwandfrei funktioniert).
- XBMC (www.xbmc.org) gibt es seltsamerweise nicht auf Google Play, man kann es aber direkt von der Website downloaden und installieren (habe ich auf dem Smartphone getestet). Leider ist die Bedienung aber gewöhungsbedürftig (z.B. was die Navigation im Dateisystem angeht), und ISO-Images werden dort trotz richtigem Ordner gar nicht angezeigt.

Der ganze Sektor scheint noch wenig ausgreift zu sein, fast alle Produkte haben gravierende Nachteile. Oder?

Laut
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=2760
funktionieren ISOs schon, vielleicht aber nicht mit der Android-Version.

Du könntest auch die ISO entpacken, dann hast du aber eine Wulst an Dateien wo du dann die IFO auswählen musst um die DVD zu starten.

Ich selber habe dieses Teil bei mir zu Hause:
http://www.amazon.de/DUNE-HD-B1-inklusive-Laufwerk/dp/B00493TOUG

was auch ISOs abspielen kann. Greife via SMB auf einen Windows-Rechner zu wo die Filme/Bilder liegen. Wichtig ist nur eine vernünftige Ordnerstruktur.

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich mir nach weiteren Recherchen einen WDTV-Live-Mediaplayer (kleine Box zum Anschluss an TV via HDMI, mit WLAN und USB-Anschluss) gekauft. Die spielt DVD-ISOs ab, und man kann dabei sogar wählen, ob mit oder ohne Vorspann und Menü.

Problem dabei: Während der VLC-Player auf dem PC sowohl das ISO von der kopierschutzfreien DVD als auch das ISO von der kopiergeschützten DVD abspielt, spielt das WDTV das ISO der kopiergeschützten DVD nicht korrekt ab (nur ein Brocken vom Menü mit Artefakten, dann bricht es ab).

Könnte das daran liegen, dass das ISO von der kopiergeschützten DVD weiterhin verschlüsselte Daten enthält und VLC diese dann sozusagen live beim Ansehen jedes Mal entschlüsselt, während das WDTV dies (ggf. wegen zu schwachem Prozessor) nicht kann?

Das wäre ärgerlich, denn dann könnte ich ja nur einen Teil meiner DVD-Sammlung digital archivieren und dann ohne Aufzustehen und DVD-Regal-Durchsuchen vom Sofa aus sichten und anschauen.

Ja VLC knackt den Kopierschutz beim Abspielen. Aber grrade für den WDTV gibt es alternative Firmware durch die sowas dann vielleicht auch funktioniert.

Hallo zusammen,

beim Archivieren verschiedener DVDs fiel mir auf, dass mein Thinkpad-DVD-Laufwerk (Optiarc AD-7910A) die DVDs "nur" mit 8-facher Geschwindigkeit liest, was für eine durchschnittliche Video-DVD ca. 20-25 Minuten dauert.

1. Gibt es externe Laufwerke oder solche für den Multibay-Schacht zum Austausch, die 16x oder gar noch mehr (32x?) schaffen?
2. Und das auch mit herkömmlichen, original gekauften Dual-Layer-Video-DVDs (oder laufen die nur mit speziellen DVD-Rohlingen 16x oder noch schneller)?
3. Und reicht für 16x oder mehr, falls das möglich ist, noch USB 2.0 (sollte lt. meiner Rechnung reichen, da 8x bei mir ca. 5-6 MB/s entsprechen), oder braucht man dazu doch schon USB 3.0?

Zu einem NAS habe ich mich auch informiert: Leider hat mein Router noch kein Gigabit-LAN, sondern nur 10/100 MBit/s. Daher würde ein NAS stark ausgebremst werden und wäre zu langsam (deutlich langsamer sogar als USB 2.0). Ich werde daher wohl vorerst eine externe USB-2.0/3.0-HDD als Archiv verwenden und diese dann, wenn ich irgendwann einen neuen Router mit Gigabit-LAN und USB 3.0 zum Anschluss von NAS-Geräten habe (die angekündigte FritzBox 7490 soll auch USB 3.0 haben und in Kürze erscheinen), einfach direkt per USB am Router anschließen.

Hallo zusammen,

beim Archivieren verschiedener DVDs fiel mir auf, dass mein Thinkpad-DVD-Laufwerk (Optiarc AD-7910A) die DVDs "nur" mit 8-facher Geschwindigkeit liest, was für eine durchschnittliche Video-DVD ca. 20-25 Minuten dauert.

1. Gibt es externe Laufwerke oder solche für den Multibay-Schacht zum Austausch, die 16x oder gar noch mehr (32x?) schaffen?

Für die Ultrabay eventuell nicht, aber ich könnte dir sowas empfehlen:
http://www.amazon.de/Samsung-SH-224BB-BEBE-interner-Brenner/dp/B0095MGUSU/ der kann zumindest 16x lesen.
Um das mit der Ultrabay zu verbinden (hast du einen Festplattenadapter?) dann sowas http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-SATA-50cm-Verlaengerung/dp/B0031PDYTU/ und sowas http://www.amazon.de/Akasa-Europe-Ltd-AK-CBPW04-30-Stromverlängerung/dp/B0046XYX82/ sofern du einen Ultrabay-Adpater hast. Ansonsten könnte ich dir auch dieses Teil für die Stromversorgung empfehlen. http://www.amazon.de/LogiLink-Adapter-USB-Zoll-SATA/dp/B001EOO660/

Edit: Auch die Ultrabay-Bluray-Laufwerke können DVDs nur mit 8x lesen.

2. Und das auch mit herkömmlichen, original gekauften Dual-Layer-Video-DVDs (oder laufen die nur mit speziellen DVD-Rohlingen 16x oder noch schneller)?
3. Und reicht für 16x oder mehr, falls das möglich ist, noch USB 2.0 (sollte lt. meiner Rechnung reichen, da 8x bei mir ca. 5-6 MB/s entsprechen), oder braucht man dazu doch schon USB 3.0?
2. ja das dürfte dann schneller gehen. Aber beachte das 16x nur zum Ende hin erreicht werden, wenn von innen nach außen gelesen wird.
3. Ja USB 2.0 sollte da reichen.

Zu einem NAS habe ich mich auch informiert: Leider hat mein Router noch kein Gigabit-LAN, sondern nur 10/100 MBit/s. Daher würde ein NAS stark ausgebremst werden und wäre zu langsam (deutlich langsamer sogar als USB 2.0). Ich werde daher wohl vorerst eine externe USB-2.0/3.0-HDD als Archiv verwenden und diese dann, wenn ich irgendwann einen neuen Router mit Gigabit-LAN und USB 3.0 zum Anschluss von NAS-Geräten habe (die angekündigte FritzBox 7490 soll auch USB 3.0 haben und in Kürze erscheinen), einfach direkt per USB am Router anschließen.

Für Filme ansehen würde auch eine 100 Mbit/s genügen. Ansonsten sind Gigabit-Switches überhaupt nicht mehr teuer.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1008D-Desktop-1000Mbps-Gigabit/dp/B000N9B688

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schoerg,

danke für Deine schnelle Antwort!

Zum DVD-Leser: Da ich nicht so der Bastler bin und es lieber fertig out-of-the-box habe, habe ich bei Amazon folgende externe DVD-/BD-Laufwerke gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B009D79LZQ/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.amazon.de/gp/product/B004XFYGX0/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A31522I6NTHR25

Die beiden Geräte sollen DVD-ROMs auch mit 16x einlesen (Dual Layer evtl. nur 12x, teilweise nicht präzise beschrieben). Wobei 12x gegenüber 8x nicht so ein riesiger Sprung wären angesichts der Preise der Geräte von ca. 130 Euro.

Zum NAS: Genau dieses Gigabit-Switch (mit 5 oder 8 Anschlüssen) hatte ich auch schon gesehen. Ist es allerdings nicht so, dass der Traffic vom PC zum NAS über den Router laufen muss und das Switch nur als "Mehrfach-Adapter" für den Router dient, falls dieser zu wenige LAN-Anschlüsse hat? Oder kann man den 10/100 MBit/s-Router auch umgehen und über das Switch PC und NAS direkt verbinden? Falls ja, wie verkabele ich das (weil mein Thinkpad ja nur eine LAN-Buchse hat, aber dann ja sowohl mit Router für Internetzugang als auch mit Switch für NAS verbunden sein müsste)?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben