Video-DVDs zentral auf dem Server archivieren - wie?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mittlerweile besteht meine Film-Sammlung aus mehr als hundert DVDs, die ich mir über die Jahre gekauft habe. Um nicht jedes Mal im Schrank kramen zu müssen und auch jederzeit vom Sofa aus einen Überblick über das Repertoire zu haben: Was ist aus Eurer Sicht die beste Freeware-basierte Lösung, DVDs komplett inklusive Menü und Extras (also nicht nur den Film allein zu MPEG komprimiert) in voller Qualität als Image auf einer externen HDD bzw. einem Server zu speichern, so dass man die Original-DVDs dann platzsparend ohne Jewelcase in DVD-Ordnern archivieren und im Keller lagern kann?

PS: Gibt es hier Probleme mit Kopierschutz-Mechanismen, die m.W. manchmal vorhanden sind - rechtlich (bei reinen Privatkopien legal gekaufter DVDs) oder technisch?

7-Zip kann ISOs wieder zu VOBs extrahieren, auch per Batch (mit dem 7-Zip File Manager). Ich werde nun zunächst noch einmal testen, ob die gängigen Smart-TVs auch die VOBs im Ordner abspielen (prinzipiell unterstützen z.B. Samsung-TVs das Format, ich weiß nur noch nicht sicher, ob dann die einzelnen VOBs einer DVD auch am Stück abgespielt werden, und ob auch - was meiner Erinnerung nach nicht der Fall ist - Menü und Extras mit erscheinen), und ob die TV-Geräte die VOBs auch einwandfrei + übersichtlich auflisten.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch nicht die VOB zu öffnen, sonder die IFO-Dateien. Da gibt es eine VIDEO_TS.IFO, die ist es nicht, aber die nächste müsste es sein, hab leider grad keine DVD zur Hand um nachzusehen.

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich musste ich feststellen, dass der Tipp, DVDs als ISO zu archivieren, zwar brauchbar, aber nicht optimal ist:
- Einwandfrei mit Menü und Ton spielt nur das WDTV (Hardware) ISOs ab.
- Weder ein aktuelles Smart-TV noch ein Android-Smartphone/Tablet schaffen es mit irgendeiner App, ISOs mit Menü und Ton abzuspielen.
- Goodplayer spielt ISOs zwar ab (auch aus dem Netzwerk), aber ohne Menü und vor allem ohne Ton.
- VLC: Dito, zudem hier kein Zugriff auf ISOs im Netzwerk möglich, sondern nur lokal.
- Alle anderen Player: Kein Netzwerkzugriff, oft auch gar keine ISO-Unterstützung.

Im Nachhinein wäre MKV die bessere Wahl zur Archivierung gewesen:
- Tonspuren und Untertitel in verschiedenen Sprachen auch damit möglich.
- Kann praktisch jeder Videoplayer (sogar der Android-Standardplayer und auch Smart-TVs).

Problem: Es kostet sehr viel Zeit, ISOs in MKVs zu konvertieren, da man oft manuell kontrollieren muss (z.B. bei mehreren Serienfolgen auf einem ISO, Specials zu normalen DVD-Filmen weglassen usw.).

VLC spielt dvds mit Menü und Ton ab. Blurays müssen aber als virtuelles Laufwerk gemounted sein.

Klingt so, als wenn du Probleme mit dem Kopierschutz hast.

Problem: Es kostet sehr viel Zeit, ISOs in MKVs zu konvertieren, da man oft manuell kontrollieren muss (z.B. bei mehreren Serienfolgen auf einem ISO, Specials zu normalen DVD-Filmen weglassen usw.).

Konvertieren ist auch der falsche Weg. MPEG2 kannst du in der MKV MPEG2 lassen, nur muxen. Dauert dann pro ISO vielleicht 5 Minuten.

ISO mounten oder entpacken, dann im Ordner VIDEO_TS die erste VOB (zB VTS_01_0.VOB) zu MKVToolnix hinzufügen, die VOBs die dazu gehören werden dann automatisch hinzugefügt. Es kann mehrere VTS_01, VTS_02, VTS_03 geben, meistens bei Extras.
Leider keine Untertitel automatisch, dazu braucht man wieder ein anderes Programm, zB das hier: http://www.videohelp.com/tools/VSRip

Zuletzt bearbeitet:
Hallo schoerg,

MKVToolnix hatte ich mal getestet und wusste damit gar nichts anzufangen - scheint nur für absolute Kenner geeignet zu sein?

Zudem: Man muss damit, selbst wenn man die Bedienung versteht, offenbar mehrere Schritte manuell erledigen sowie auch noch Zusatzsoftware bemühen - alles viel zu aufwändig, wenn man nicht nur 3-5 ISOs zu MKV umwandeln möchte.

//edit moronoxyd: Die von dir genannte Software entfernt (m.W. ohne Nachfrage) Kopierschutzmechanismen. Das Umgehen von Kopierschutzmechanismen ist in Deutschland nicht erlaubt. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, daß wir hier im Forum keine Hinweise auf solche Software mögen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo schoerg,

MKVToolnix hatte ich mal getestet und wusste damit gar nichts anzufangen - scheint nur für absolute Kenner geeignet zu sein?

Zudem: Man muss damit, selbst wenn man die Bedienung versteht, offenbar mehrere Schritte manuell erledigen sowie auch noch Zusatzsoftware bemühen - alles viel zu aufwändig, wenn man nicht nur 3-5 ISOs zu MKV umwandeln möchte.

Für absolute Kenner nicht, eigentlich recht einfach zu bedienen.
Ja, viele Schritte müssen manuell erfolgen, gibt aber auch eine Batch-Möglichkeit, diese ist dann halt komplexer.

//edit moronoxyd: Die von dir genannte Software entfernt (m.W. ohne Nachfrage) Kopierschutzmechanismen. Das Umgehen von Kopierschutzmechanismen ist in Deutschland nicht erlaubt. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, daß wir hier im Forum keine Hinweise auf solche Software mögen.
Ups, pardon! Immerhin hatte ich diese Software hier nicht zum Zweck des Entfernens eines Kopierschutzes genannt, sondern lediglich zur Umwandlung vom ISO- ins MKV-Format, und das per Batch ohne Rekodierung. Aber OK. Andere Websites wie chip.de nennen und beschreiben die Software übrigens nach wie vor, auch im Download-Bereich, und verzichten lediglich auf einen Download-Link. Aber diese Entscheidung liegt natürlich bei der Forenleitung und ich respektiere dies selbstverständlich.

@schoerg: Das hier entfernte Tool übernimmt die genannte Umwandlung scheinbar sehr unkompliziert und ohne große manuelle Eingriffe per Batch.

Andere Websites wie chip.de nennen und beschreiben die Software übrigens nach wie vor, auch im Download-Bereich, und verzichten lediglich auf einen Download-Link. Aber diese Entscheidung liegt natürlich bei der Forenleitung und ich respektiere dies selbstverständlich.
Das Bewerben dieser Software ist verboten, und mir fehlt das juristische Fachwissen, um beurteilen zu kennen, wo die Grenze liegt. Daher lieber zu vorsichtig sein, als später Probleme zu bekommen.
Und ein Forum ist etwas anderes als redaktionelle Texte. Hier entwickeln sich Diskussionen, und da kommen dann schnell mal Hinweise, die klar die Grenze überschreiten.

Hallo nochmal zusammen,

das oben herausgekürzte Programm (aus chinesischer Produktion) hat übrigens doch einige Haken bei der Batch-Umwandlung von ISOs in MKVs (noch einmal zur Klarstellung: Es geht hier lediglich um die Konvertierung von kopierschutzfreien DVD-ISO-Dateien zu MKV, weil MKV im Gegensatz zu ISO von deutlich mehr Playern abgespielt werden kann und streamingfähig ist):
- Seltener sind die MKVs nicht mit jedem Player abspielbar.
- Die Untertitel machen Probleme und werden in vielen Playern nicht angezeigt, auch wenn man sie definitiv bei der Umwandlung und im Player aktiviert hat.
- Bei ISOs mit mehreren Serienfolgen wird nur das MKV zur ersten Folge erzeugt.
- Das Speichern auf Netzwerk-Laufwerken läuft seltsamerweise um Faktor 10-15 langsamer als per Windows Explorer oder mit anderer Software.
- Die Dateinamen können für die MKVs nicht einfach aus den ISOs übernommen werden, sondern es werden die sog. Volume-Namen verwendet (die man angezeigt bekommt, wenn man das ISO mountet).
- Es werden nicht automatisch alle Audio-Tracks (Sprachen) ausgewählt, sondern nur die deutschen. Hier muss man jedes Mal die anderen Tonspuren manuell hinzuwählen (wenn man sie beibehalten möchte).

Ein anderes Programm, über das u.a. heise.de berichtete (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Softwarefirma-entwickelt-Blu-ray-Kopierer-203759.html) und welches ich hier vorsorglich nicht explizit namentlich nenne, weil man damit prinzipiell nicht nur Dateiformate umwandeln, sondern scheinbar auch Kopierschutz-Mechanismen umgehen kann, eignet sich hier wohl doch besser, obwohl es an sich nicht zur automatischen Batch-Umwandlung mehrerer ISO-Dateien zu MKV geeignet ist, sondern man über die Benutzeroberfläche immer nur eine ISO auswählen kann.

Aber davon gibt es standardmäßig im Lieferumfang auch eine Kommandozeilen-Version (...con.exe), die man per herkömmlicher MS-DOS-Batchdatei über die Windows-Kommandozeile steuern kann. Wenn man dann noch etwas firm in DOS-Befehlen und dem Auslesen von Ordner- und Dateinamen und deren Aufbereitung in Excel in ein Batch-geeignetes Format ist, klappt es scheinbar prima. Ist aber noch im Detail zu testen. Zumindest waren die so erzeugten MKVs bisher in jedem Player abspielbar, die Untertitel sind da, auch alle Tonspuren, und über die DOS-Batch kann man die MKVs per REN-Befehl auch gleich wunschgemäß benennen. Mehrere Serien-Episoden pro ISO resultieren auch in mehreren MKV-Dateien. Und das Speichern auf ein NAS geht genauso schnell wie mit dem Windows Explorer.

Längst nicht so komfortabel wie ein Tool mit Drag-and-Drop-Oberfläche, aber dafür über die DOS-Batch sehr flexibel, d.h. man muss zu Beginn alles sorgfältig vorbereiten, dann sollte die Batch-Konvertierung von ISO zu MKV aber ohne weitere Handgriffe durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben