Video-DVDs zentral auf dem Server archivieren - wie?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mittlerweile besteht meine Film-Sammlung aus mehr als hundert DVDs, die ich mir über die Jahre gekauft habe. Um nicht jedes Mal im Schrank kramen zu müssen und auch jederzeit vom Sofa aus einen Überblick über das Repertoire zu haben: Was ist aus Eurer Sicht die beste Freeware-basierte Lösung, DVDs komplett inklusive Menü und Extras (also nicht nur den Film allein zu MPEG komprimiert) in voller Qualität als Image auf einer externen HDD bzw. einem Server zu speichern, so dass man die Original-DVDs dann platzsparend ohne Jewelcase in DVD-Ordnern archivieren und im Keller lagern kann?

PS: Gibt es hier Probleme mit Kopierschutz-Mechanismen, die m.W. manchmal vorhanden sind - rechtlich (bei reinen Privatkopien legal gekaufter DVDs) oder technisch?

...

Zum NAS: Genau dieses Gigabit-Switch (mit 5 oder 8 Anschlüssen) hatte ich auch schon gesehen. Ist es allerdings nicht so, dass der Traffic vom PC zum NAS über den Router laufen muss und das Switch nur als "Mehrfach-Adapter" für den Router dient, falls dieser zu wenige LAN-Anschlüsse hat? Oder kann man den 10/100 MBit/s-Router auch umgehen und über das Switch PC und NAS direkt verbinden? Falls ja, wie verkabele ich das (weil mein Thinkpad ja nur eine LAN-Buchse hat, aber dann ja sowohl mit Router für Internetzugang als auch mit Switch für NAS verbunden sein müsste)?

Die optimale Verkabelung, um alle Geräte untereinander schnellstmöglich via Gigabit-LAN kommunizieren zu lassen, gleichzeitig aber auch alle ins Internet zu kriegen, sieht so aus:

Der Router ist auf der einen Seite mit der Telefondose/TAE (bzw. ggf. mit dem Splitter) verbunden und auf der anderen Seite an den LAN-Ports hängt NUR der Gigabit-Switch.
Am Gigabit-Switch hängen dann alle anderen Geräte (PCs, Notebooks, Netzwerk-Drucker, NAS).

Alles, was dann am Gigabit-Switch hängt, kann untereinander via schnellem Gigabit-LAN kommunizieren und ist trotzdem gleichzeitig auch online.

Gruß, Jonny

Hallo Jonny,

lieben Dank Dir für die wertvolle Hilfe!

Kann dann z.B. das WDTV auch über das WLAN des Routers mit dem NAS kommunizieren und z.B. Videos vom NAS abspielen, auch wenn das NAS nicht direkt am Router, sondern nur beide parallel am Switch hängen?

Ja, das sollte prinzipell möglich sein.

Allerdings hast du dann für die Verbindung WDTV-NAS natürlich keine Gigabit-Geschwindigkeit, sondern eben maximal das, was die WLAN-Verbindung hergibt. Bei HD-Material könnte das schon problematisch werden, aber das hängt maßgeblich von den individuellen Gegebenheiten ab. Wann immer möglich, würde ich für die Verbindung von TV/WDTV und NAS eine kabelgebundene Lösung bevorzugen. Das ist einfach deutlich performanter und zuverlässiger als WLAN.

Grundsätzlich können aber alle Geräte, die entweder via LAN am Router, via LAN am Gigabit-Switch oder via WLAN am Router hängen, miteinander kommunizieren und online sein.
Bei der Verbindungsgeschwindigkeit ist dann eben immer höchstens das Maximum des "kleinsten gemeinsamen Nenners" möglich (also z.B. zwischen einem Gerät am Gigabit-Switch und einem Gerät am Router max. 100Mbit, zwischen zwei Geräten am Gigabit-Switch max. 1000Mbit, zwischen einem Gerät mit WLAN und einem gerät am Gigabit-Switch max. WLAN-Geschwindigkeit usw.).

Gruß, Jonny

Im Router steckt auch nur ein Switch, von daher kannst du einfach Router, NAS und TP an einen GBit-Switch hängen, und profitierst mit allen GBit-fähigen Geräten davon.

EDIT: Mist, da gabs noch ne 2. Seite - die Antwort war auf den vermeintlich letzten Post auf der 1. Seite :(

Grüße

Fabian

Zum DVD-Leser: Da ich nicht so der Bastler bin und es lieber fertig out-of-the-box habe, habe ich bei Amazon folgende externe DVD-/BD-Laufwerke gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B009D79LZQ/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.amazon.de/gp/product/B004XFYGX0/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A31522I6NTHR25

Die beiden Geräte sollen DVD-ROMs auch mit 16x einlesen (Dual Layer evtl. nur 12x, teilweise nicht präzise beschrieben). Wobei 12x gegenüber 8x nicht so ein riesiger Sprung wären angesichts der Preise der Geräte von ca. 130 Euro.

Eben, meine Lösung wäre kostengünstiger zu realisieren. Hast du eventuell einen anderen PC zur Verfügung?

Wenig Bastelei wäre ein USB-SATA-Adaptet samt Netzteil, wie z.B. dieser. Da kannst du dann jedes 5,25" DVD-LW ranhängen.

Grüße

Fabian

Das mit dem DVD-Laufwerk sieht dann aber gebastelt aus - ich arbeite aber ja in meinem Büro und nicht im Labor oder in der Werkstatt ;-) Habe daher nun mal das o.g., externe LG-DVD/BD-Laufwerk bestellt und hoffe, dass es die DVDs wirklich mindestens doppelt so schnell einlesen kann wie mein Ultrabay-Laufwerk.

Zum Switch: Das klingt ja prima! Werde das, wenn ich die DVDs erst mal alle archiviert habe (was dann in Kürze dank neuem DVD-Laufwerk hoffentlich schneller geht) mal testen mit dem Gigabit-Switch, an das ich dann Thinkpad, WLAN-Router (mit per Funk verbundenem WDTV, da ich beim TV keine LAN-Dose habe und auch kein Kabel durch die ganze Wohnung legen kann) und NAS parallel anstecke. Wie richtig von Euch festgehalten, reicht das WLAN zum Abspielen der normalen DVD-Videos ja aus, ich kann das NAS vom Thinkpad aus dann aber mit Gigabit-Speed befüllen und auch Backups davon machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zusammen,

mittlerweile ist der o.g. LG-BD-Brenner da - doppelt so schnell wie das Ultrabay-Laufwerk mit max. 8x ist er nicht ganz, aber immerhin 25-30%, im Extremfall 50% schneller (ca. 15-17 Min. pro DVD-ROM DL statt vorher 22 Min.):

- Die Leserate beträgt mit USB 2.0 anfangs 3 MB/s, steigt bis auf 9 MB/s an und sinkt dann wieder ab (scheinbar bewegt sich der Lesekopf nach dem Layerwechsel wieder zurück zur Disc-Mitte).
- Mit USB 3.0 (per Expresscard) beträgt die Leserate seltsamerweise jeweils gut 1 MB/s mehr (anfangs 4 MB/s bis hoch zu 10-11 MB/s). Kann sich jemand vorstellen, warum? Denn solch eher niedrige Datenraten schafft USB 2.0 doch prinzipiell auch.
- Auch ist die CPU-Auslastung beim Lesen mit USB 3.0 merklich geringer als mit USB 2.0 (ca. 8% statt 15%).

Was mir noch unklar ist: Welche Datenrate in MB/s entspricht bei DVDs eigentlich "1x", d.h. werden die angegebenen 12x für DVD-ROM DL (16x leider nur für Single Layer, wie sich anhand des Packungsaufdrucks nun herausstellte) auch erreicht, oder ist dort viel Overhead abzuziehen (wie z.B. bei den theoretischen 480 MBit/s = 60 MB/s für USB 2.0)?

Was mir noch unklar ist: Welche Datenrate in MB/s entspricht bei DVDs eigentlich "1x", d.h. werden die angegebenen 12x für DVD-ROM DL (16x leider nur für Single Layer, wie sich anhand des Packungsaufdrucks nun herausstellte) auch erreicht, oder ist dort viel Overhead abzuziehen (wie z.B. bei den theoretischen 480 MBit/s = 60 MB/s für USB 2.0)?

1x = 1,3525 MB/s
12x wirst du nicht überall erreichen, am Rand der DVD ist es schneller, näher in der Mitte langsamer.

Hallo Schoerg,

bezieht sich die Angabe in der DVD-Laufwerks-Werbung (also hier z.B. 12x) dann auf den maximalen Speed außen auf der Disc, oder auf den Durchschnitt zwischen innen und außen?

Zudem: Hier scheint auch irgend ein Overhead abzuziehen zu sein, richtig? Denn 12x, das wären ja 16,23 MB/s - und die erreicht mein neues Laufwerk ja noch nicht einmal ganz außen.

Danke! Nur mal so zum Vergleich für mich, ob ich für das mühselige Archivieren diverser DVDs mit dem LG nun die optimale Lösung gefunden habe (da investiere ich gern etwas Geld, um z.B. statt 50 nur 30 Std. für den nächsten Stapel zu benötigen): Was schafft Dein optisches Laufwerk (die anderer User interessieren mich natürlich genauso) bei Video-DVDs (also üblicherweise Dual Layer) maximal als Leserate (d.h. x-fach lt. technischer Angabe und in MB/s in der Praxis)?

Edit: Lt. Wikipedia soll es angeblich 24x-DVD-Laufwerke geben:
https://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Geschwindigkeit

Allerdings habe ich nirgendwo ein schnelleres Laufwerk als das LG mit 16x bei normalen und 12x bei DL-DVDs gefunden. Hat hier jemand noch einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Laufwerk im Desktop-Rechner ist nicht angeschlossen könnte aber 16x, ob die dann tatsächlich erreicht werden kann ich nicht sagen, schon lange keine DVD mehr verwendet.

Auf Amazon finde ich auf die schnelle war Geräte die DVD+-R mit 24x beschreiben können, allerdings keine die 24x lesen können.

Weil du vorhin Overhead erwähnt hast, da wird das Problem USB sein, denn USB ist CPU-lastig.

Hallo noch einmal,

wie ich nun soeben auf dem Karton zum LG las, liest er "DVD-Video" nur mit 8x - das passt dann ziemlich genau (8x 1,3525 = 10,82 MB/s) zu meiner Messung. Das ist ja blöd - warum werden DVD-Video langsamer gelesen als DVD-ROM oder DVD-R/+R, und warum schreiben Brenner teilweise schneller, als sie lesen?

Für den Brenner gibt es da scheinbar einen Unterschied. Vielleicht liegt das auch nur daran, dass Video-DVDs i.d.R. Dual-Layer sind (8,5 statt 4,7 GB) und Dual Layer scheinbar generell langsamer gelesen wird als Single Layer?

Hallo zusammen,

lt. folgender Website soll der dort genannten Samsung-DVD-Brenner DVD-Video mit 16x lesen:
http://www.computerinternetservices.com/product_info.php/products_id/363

Allerdings bin ich da etwas misstrauisch, da die Leserate für DVD-Video auf der Samsung-Seite selbst nicht explizit angegeben ist und die restlichen Datentransfer-Raten auch nicht schneller als bei meinem LG-BD-Laufwerk sind.

Folgender Sony-Brenner soll DVD-Video immerhin mit 12x lesen:
http://ec1.images-amazon.com/media/i3d/02/dru530uk_drx530ul_datasheet.pdf

Aber auch hier sind die Angaben nicht einheitlich, und auf der Sony-Seite direkt ist von 12x dann nur für DVD-ROM die Rede.

Folgender LG-BD-Brenner soll nun immerhin auch lt. LG-Website für DVD-Video 12x als Leserate schaffen:
http://www.lg.com/ca_en/digital-storage-devices/lg-CH12LS28-internal-blu-ray-combo-drive

Allerdings gibt es ihn gar nicht mehr zu kaufen.

Irgendwie ist der Markt für DVD-/BD-Laufwerke hinsichtlich der Transferraten sehr intransparent :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was mir noch am WDTV auffiel: Man kann es durch kurzen Druck auf Ein/Aus auf der Fernbedienung in Standby schalten (dann verbraucht es weiter ca. 5-6 W wie im Betrieb und läuft weiter als Mini-Heizung, das Gerät wird wirklich sehr warm - so startet es in wenigen Sekunden wieder), oder durch langen Druck (ca. 5 s) richtig aus schalten (dann braucht es gar keinen Strom mehr, trotzdem reagiert es dann aber noch auf Einschalten per Fernbedienung, braucht aber zum Starten dann geschätzte 1-2 Minuten). Ich schalte das WDTV daher immer richtig aus, da ich es ja nur gelegentlich für Videos nutze.

Nur: Nach dem Neustart wird der angesteckte USB-Stick dann nicht erkannt, so dass man ihn erst abziehen und wieder neu anstecken muss. Ist das bei Euch (falls Ihr auch ein WDTV habt) auch so?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben