VGA Thematik und andere Anschlüsse

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Na hoffentlich. Ein 13" Gerät mit 14" Display Innenleben so in der Größe des X301 wäre für mich gerade noch tolerabel. Alles andere wäre mir dann halt einfach zu fett...

Und Displayhaken hätte ich auch gern wieder. Und das obwohl ich auch gerne 'ne flache Flunder hätte :D
Ich würde ja ein Gerät gut finden, welches einen guten Kompromiss findet ;-)

Ich hätte eigentlich ungern ein sehr flaches Gerät im Ultrabook-Design ( wenngleich mir bewusst ist, dass Ultrabook weit gefasst ist ).
Wenn ich wirklich ein beschnittenes Gerät such finde ich sowas bei anderen Herstellern.

Bisher hatten viele Thinkpads irgendwo ein Alleinstellungsmerkmal. Zum Beispiel die alte X-Serie welche bei kompakten
Gehäuseabmessungen und niedrigem Gewicht Full-Size Prozessoren zur Verfügung stellte. Die etwas höhere Tiefe spielt, zumindest für mich selten eine Rolle
solange das Gewicht ausreichend gering ist. Rucksack oder Tasche braucht man sowieso. Ich möchte vor Allem dann nicht die minimale Höhe, wenn ich dafür
auf Erweiterung und Wartung verzichten muss ( Alleinstellungsmerkmal )
Dazu kommen Dinge wie Displayhaken, die ein Alleinstellungsmerkmal sind und auf keinen Fall in Verbindung mit einem Clamshell-Design nicht fehlen sollten.
Wenn ich mal etwas flott in die Tasche Stecke sollte das bitte sich nicht zwischen Display und Tastatur knüllen.
Und wo ich gerade bei Displays bin: Alles was über FHD auf 14" hinausgeht ist einfach nicht praktikabel, da viele Software sich nicht vernünftig skalieren lässt.
( Es sei denn man fährt den Ansatz wie bei Apple und baut die 4 Fache Bildpunktzahl ein und hat keine krummen Verhältnisse )

Bei den Anschlüssen muss man mit der Zeit gehen. Auch wenn es ärgerlich ist, dass VGA nicht mehr unterstützt wird muss man das so hinnehmen.

Ich finde, eine Retro Thinkpad muss vor Allem funktional sein, da dort in meinen Augen die Haupttugend eines Thinkpads liegt . Und ein paar nette Details als Zusatz wie zum Beispiel das Thinklight
sollten gerne dabei sein, aber eine Hintergrundbeleuchtete Tastaur sollte man deswegen trotzdem nicht streichen.

Bitte Lenovo, baut ein Gerät was durch die Kombination der Thinkpad typischen Eigenschaften ein Alleinstellungsmerkmal hat und nicht den Trends hinterher läuft.

Dem kann ich mich nur anschließen! :thumbup:
Wobei ich bzgl. VGA (leider) sagen muss, dass ich liebend gerne darauf verzichten würde, die meisten Beamer in meinem Umfeld aber oftmals nur VGA können... :brech:

Mein X61s macht über VGA sehr gutes Bild bei Full HD.

Als ein neuer Monitor angeschafft werden musste habe ich mich auf ein Experiment mit 1920 x 1200 eingelassen. Das funktionierte aber nicht so gut. Meist war das Bild ok aber etwa viertel Stunde pro Arbeitstag gab es ein leichtes Flimmern am Schirm.

Daher würde ich meinen jenseits Full HD scheint VGA überfordert. Da jetzt schon 4+k Displays nicht mehr utopisch scheinen kann es wohl nicht nur Geldschneiderei sein.

Neue Schnittstellen die überdimensioniert scheinen sind mir lieber als diese Hinterherkleckerei wie man sie bei SSDs aktuell erlebt.

meine Erfahrung mit FHD per VGA an PC-Monitore (!) ist die, dass es zwar ein annehmbares Bild liefert, es im Vergleich zu digitaler "Bildliefern" (i.e. DVI/DP) doch merklich "matschiger" wirkt.

An Fernsehern hingegen angeschlossen: Ja, definitiv VGA das bessere Bild, was aber tatsächlich an den Verschlimmbesserungen liegt, die man bei einigen TVs nicht mal abschalten kann :facepalm:

Wenn viele Dinge nativ nicht möglich sind, dann sollten sie wenigstens über eine Dock erreichbar sein. Möglichkeiten für eine zusätzliche Gpu, VGA, HDMI, DVI, DP, genug USB in Typ C und dem.alten Standard, RS232, SATA für ein Datengrab, Firewire und so sollten zumindestens an einer großen Dock vorhanden sein, wer das nicht braucht muss sie ja nicht kaufen. Wenn nicht alle ab Werk befriedigt werden, sollte es zumindestens optional sein.

...bestünden bereits am Gerät selbst, wenn man sich wirklich dafür entscheiden sollte, einen Thunderbolt 3-Port zu verbauen (was ich sehr begrüßen würde).
Geil, mit 50 verschiedenen Adaptern für die man insgesamt 50€ oder mehr los ist, sodass man die GPU drankriegt. Klar kann man auch eine GPU über Thunderbolt oder Expresscard anbinden, per PCIe ist aber bequemer, billiger und einfacher.

Ich betreibe hier kein Labor und verlasse mich allein auf meine subjetkive Warhnehmung. Die reichte mir und einigen anderen aus um das feststellen zu können. Es ist eher ein "nice to know" als das ich das jetzt fortführen möchte.

Mit VGA sind also Dinge wie Daisy Chaining oder die Verwendung von wirklich hochauflösenden Monitoren möglich? Interessant... :rolleyes:
Wirklich interessant :huh: wann soll ich diese Aussage getroffen haben? :rolleyes::love:

Mir persönlich ist es völlig schnurz, welche Anschlüsse sich nachher am Gerät wiederfinden. Ich kann vermutlich mit allen leben. Ich finde es insgesamt gut, dass es dieses Projekt gibt und wenn das Ergebnis mich nachher anspricht und meinem Verhältnis von Liebhaberei zu Kosten/Nutzen entspricht, werde ich mir das Gerät auch kaufen.

Viel Größer aber ist meine Hoffnung in den Nutzen dieses Projektes und der daraus zu gewinnenden Erkenntnisse für Lenovo und für die künftigen Thinkpad-Generationen. Ich hoffe das die von den Käufern/Nutzern gesehenen Alleinstellungsmerkmale die ein Thinkpad ausmachen (Robustheit, Clamshell, Ultra-Nav mit Tasten pp.) einen höheren Einfluss auf die Entwicklung haben werden als bisher und die Bestrebungen, die Geräteserie mehr und mehr in einen designtechnischen Schminkspiegel ala "Apfel" zu wandeln etwas mehr in den Hintergrund treten.

mit 50 verschiedenen Adaptern
Du neigst zu maßloser Übertreibung... :rolleyes:
per PCIe ist aber bequemer, billiger und einfacher
Wenn ich mir mal den damaligen Neupreis einer ThinkPad Advanced Dock ansehe, dann kommen mir an "billiger" doch leichte Zweifel.
Eine Dockingstation für das Retro-ThinkPad mit PCIe-Slot dürfte sicherlich deutlich teurer werden als eine Ultra Dock.
Aller Wahrscheinlichkeit nach müsste man auch einen neuen Dockingport verwenden, woraus eine Inkompatibilität zu bereits vorhandenen Dockingstations resultieren würde. Bedenkt man, dass Lenovo bei den Skylake-ThinkPads sicherlich weiterhin auf den CS13-Dockingport setzen wird, so wird klar, dass eine entsprechende Dockingstation eine "Insellösung" mit entsprechend geringen Stückzahlen und hohen Preisen werden dürfte.

Hinzu kommt, dass eine solche Dockingstation wohl recht groß werden müsste, wenn man nicht ähnlich wie bei der Advanced Dock Größenbeschränkungen für die verbaute Grafikkarte in Kauf nehmen will und weiterhin einen UltraBay-Slot in der Dockingstation verbauen will.

wann soll ich diese Aussage getroffen haben?
Direkt hast Du das zwar nicht gesagt, aber Du hast den "besseren technischen Nutzwert" anderer Anschlüsse im Vergleich zu VGA bezweifelt und ich habe zwei Beispiele dafür geliefert, dass dieser Mehrwert bei DisplayPort vorhanden ist.

Du neigst zu maßloser Übertreibung... :rolleyes:
Das war keine Übertreibung, das sollte darstellen, dass ich kein Freund von Adaptern bin und es ist auch nicht mal eben ein kleines, feines, schönes Käbelchen und man braucht afaik dann noch Strom...

Wenn ich mir mal den damaligen Neupreis einer ThinkPad Advanced Dock ansehe, dann kommen mir an "billiger" doch leichte Zweifel.
Eine Dockingstation für das Retro-ThinkPad mit PCIe-Slot dürfte sicherlich deutlich teurer werden als eine Ultra Dock.
Aller Wahrscheinlichkeit nach müsste man auch einen neuen Dockingport verwenden, woraus eine Inkompatibilität zu bereits vorhandenen Dockingstations resultieren würde. Bedenkt man, dass Lenovo bei den Skylake-ThinkPads sicherlich weiterhin auf den CS13-Dockingport setzen wird, so wird klar, dass eine entsprechende Dockingstation eine "Insellösung" mit entsprechend geringen Stückzahlen und hohen Preisen werden dürfte.

Hinzu kommt, dass eine solche Dockingstation wohl recht groß werden müsste, wenn man nicht ähnlich wie bei der Advanced Dock Größenbeschränkungen für die verbaute Grafikkarte in Kauf nehmen will und weiterhin einen UltraBay-Slot in der Dockingstation verbauen will.
Wann sagte ich denn, dass der PCIe in der Dock sein muss? Er kann doch wie an PC-Mainboards oder auch an der x201 Ultrabase der externe Ladeanschluss für Akkus dadran sein, sodass die Karte daneben angeschlossen ist oder dahinter. Und sowas natives ist immernoch schöner als ein Adapter...
Das mit dem Dockanschluss halte ich für sinnvoll diesen dahingehend zu ändern und diese Sachen zu ermöglichen und dann aber auch diesen Anschluss an zukünftigen Thinkpads ebenfalls zu verwenden, die jetzigen Docks sind doch Mist, die Hälfte an Anschlüssen fehlt, bei den bezahlbaren Docks brauch man für mehrere Monitore Daisy Chaining und all son Blödsinn. Andere Hersteller kriegen doch auch vernünftige Docks gebaut, warum nicht Lenovo?

Er kann doch wie an PC-Mainboards oder auch an der x201 Ultrabase der externe Ladeanschluss für Akkus dadran sein, sodass die Karte daneben angeschlossen ist oder dahinter
Entweder ich verstehe Dich falsch oder das klingt ein wenig hanebüchen... :rolleyes:
Ich verweise an dieser Stelle mal auf den Eröffnungsbeitrag des Threads "Thema: Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen":
Wer im Umgang mit technischem Equipment nicht versiert ist, sollte die Finger davon lassen. Das offene Betreiben von Desktop-Grafikkarten und -Netzteilen ist gefährlich und kann ernstzunehmende Schäden an Gesundheit und Hardware verursachen! Daher sollte jeder, der im Umgang mit den Innereien von Computerhardware nicht geschult ist, auf den Nachbau dieser Grafikkartenlösung verzichten!

Hardware muss vernünftig elektromagnetisch abgeschirmt werden (z.B. durch ein adäquates Gehäuse). Wird eine externe Grafikkartenlösung ohne Gehäuse betrieben, besteht die Möglichkeit, dass andere Geräte im Umfeld dadurch gestört werden. Eine solche Störung kann, sofern sie angezeigt und nachverfolgt wird, juristische Konsequenzen nach sich ziehen.
Hältst Du das vor diesem Hintergrund ernsthaft für eine praktikable Lösung?
die Hälfte an Anschlüssen fehlt
...welche Anschlüsse fehlen Dir denn an den jetzigen Dockingstations konkret?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst DP kommt ja in diversen "Geschmacksrichtungen" mit diversen Steckern.
DP ist IIRC abwärtskompaktibel und an Steckern/Buchsen gibt es deren zwei. Normalgroß und Mini.

Da kann mir jeder sagen, "VGA ist tot". Hilft aber nicht, VGA ist verbaut und wird auch noch einige Jahre verbaut bleiben, die Innovationszyklen sind hier deutlich langsamer als beim Computermarkt oder bei Hobbyanwendern. Das kann man als Gerätehersteller ignorieren, nur wird man dann kein Bein in dieses Segment bekommen.
Es ist jetzt aber keine neue Überraschung das VGA bei neuen Geräten nicht mehr vorhanden sein wird. Es wurde bereits vor 5 Jahren angekündigt das ab 2015 VGA sterben wird.
Das es in solchen Übergangszeiten zu Adaptergerangel kommt ist zwar bedauerlich aber auch unabänderlich.

Zu der 'Nachfolgerproblematik.

VGA ist tot. DVI scheintot, HDMI ist eine Entertainementschnittstelle. Da bleibt nur Displayport. Und der wird auch bereits seit 2010/2011 in praktisch allen Businessnotebooks verbaut.

Da wird aber übertrieben, zumindest mit dem offenen Betreiben der Grafikkarte. Die 12V die da maximal anliegen hauen dich nicht aus den Latschen.
Alles was hinter dem Netzteil hängt ist ungefährlich und man kann problemlos in jeden offenen Rechner hineingreifen. Höchstens die darin befindliche Elektronik kann dabei kaputt werden, selber wird man nichtmal ein kribbeln spüren. Auch ein Stören anderer Komponenten wie Radioempfang oder Fernsehen ist beinahe ausgeschlossen.

Kann nicht mal ein Mod die ganze VGA Thematik ausgliedern? Das hat nun schon so eine Länge, dass da gut ein eigener Thread bestehen kann. Mit dem Retro ThinkPad an sich hat die Ausrüstung von Universitäten und Firmen nicht ganz so viel zu tun...

DP ist IIRC abwärtskompaktibel und an Steckern/Buchsen gibt es deren zwei. Normalgroß und Mini.

Die Kompatibilität ist auch nicht das Problem, die meisten (zugegeben hab da nur Erfahrung von Desktop-Karten) Grafikkarten können auch DVI(HDMI)-Signale am DP ausgeben wenn dahinter ein entsprechendes Gerät erkannt wird. So reicht ein passiver Adapter, allerdings will man sowas auch nicht, denn ob ein Adapter nur mechanisch/passiv ist oder nicht dürfte dem Benutzer egal sein, recht viel kleiner werden die auch nicht.

http://www.amazon.de/Dis/dp/B00BSVQ49Q so etwas für die mini-Variante vom Displayport wäre schon toll, hab ich aber (nach kurzem Suchen) nicht gefunden.

Meine Meinung zu VGA-Thematik allgemein: Mag ja sein dass der Port in den Roadmaps der Hersteller tot ist und dass es Sinn macht die Diskussion auszugliedern.
Die Realität vieler Nutzer sieht trotzdem anders aus und wird das auch noch ein paar Jahre lang tun. Deshalb finde ich dass diese und ähnliche Diskussionen durchaus Relevanz für ein Retro-Thinkpad haben.

Es drängen sich mir gewisse Parallelen zu den Entwicklungen auf die erst dazu geführt haben dass die Idee eines "Retro"-Thinkpad so viel Anklang findet. Designentscheidungen über die Köpfe der Nutzer hinweg.
Nur ein Beispiel: Nach dem T61 musste ich Jahre auf ein 14"-Thinkpad warten das mehr als 900 Pixel in der Vertikalen bietet. Und auch die FullHD-Displays heutiger 14"-Thinkpads sind kein adäquater Ersatz. Erst jetzt mit dem "Retro"-Thinkpad wird diese Design-Fehlentscheidung teilweise korrigiert.
Mag ja sein dass Displayport technisch überlegen ist und 3 Displays gleichzeitig in 4K und mit 144Hz ansprechen kann (für die Sarkasmus-Immunen: das ist eine bewusste Übertreibung). Nur nützt mir das nichts wenn sich im Konferenzsaal herausstellt dass ich meine lumpige Präsentation nicht zeigen kann obwohl dafür auch XGA mit 0.5Hz gereicht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@padinc: Besser kann man es nicht sagen :thumbsup:

Wenn man schon hingeht und einen STANDARD wie VGA aufs Abstellgleis schiebt oder schieben will, dann sollte man sich zumindest vorher oder möglichst zeitnah auf einen einheitlichen und allgemein verbindlichen Nachfolge-Standard festlegen.

Aber das passiert ja in unserer "sick world" leider nicht mehr, denn dazu müsste man ja den Arsch in der Hose haben und sich ggfls. eingestehen das das Konkurrenzprodukt zukunftsweisender & -sicherer ist und damit seine eigenen Bemühungen quasi beerdigen und sich wieder hinten anstellen. Aber da ja alle nur noch hinter dem schnellen Geld her sind und eine hoch gelobte Neuerung der Anderen folgt ohne das man den Vorgänger auch nur ansatzweise mal ausreizt, wird das eh nicht passieren. Die Dummen sind und bleiben die User/Käufer, welche sich alle Ritt lang auf was Neues einstellen müssen ob sie wollen oder nicht. Bis auf einige wenige nutzerspezifische (selbsterklärte :) ) Randgruppen nutzt doch das Groh der User das Maximum eh nicht aus.

Das Ganze gerät dazu das wir hier noch seitenweise diskutieren können und es eh zu nix führt. Im Ergebnis werden die meisten User an ihren zukünftigen Geräten sich genauso wie ich über unsinnige Schnittstellen freuen, die sie eher selten bis nie nutzen und hätten stattdessen lieber noch ein zwei USB-Ports mehr gehabt, die man auch brauchen kann...

Nur ein Beispiel: Nach dem T61 musste ich Jahre auf ein 14"-Thinkpad warten das mehr als 900 Pixel in der Vertikalen bietet. Und auch die FullHD-Displays heutiger 14"-Thinkpads sind kein adäquater Ersatz. Erst jetzt mit dem "Retro"-Thinkpad wird diese Design-Fehlentscheidung teilweise korrigiert.

Betonung auf "teilweise", da ja auch 16:10 schon ein Kompromiß ist, aber schon mal viel besser als 16:9...

Man kann es hin- und herdiskutieren: In vielen Fällen hat man als Notebooknutzer überhaupt keinen Einfluss darauf, was einem am "Ziel" (im Sinne von Arbeitsplatz) für ein Anschluss zur Verfügung gestellt wird. In der Firma, in der ich mich momentan hauptsächlich rumtreibe, ist das nunmal überall VGA, in der Hochschule ebenfalls. Und solange VGA noch eine so große Verbreitung hat, brauche ich an einem Notebook einen VGA-Anschluss. Ob die Bildqualität gut ist oder nicht, ob der Stecker dünn ist oder nicht, ist dabei unerheblich. Ich will mein Notebook mit dem Beamer verbinden, fertig.
Ja, man kann einen Adapter anschließen. Ich persönlich habe aber an ein Notebook den Anspruch, dass ich es zumindest nutzen kann, ohne großartiges Zubehör mitnehmen zu müssen. Wenn es erst durch diverses Zubehör benutzbar wird, geht mir der Sinn eines Notebooks irgendwo verloren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben