VGA Thematik und andere Anschlüsse

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Na hoffentlich. Ein 13" Gerät mit 14" Display Innenleben so in der Größe des X301 wäre für mich gerade noch tolerabel. Alles andere wäre mir dann halt einfach zu fett...

Und Displayhaken hätte ich auch gern wieder. Und das obwohl ich auch gerne 'ne flache Flunder hätte :D
Ich würde ja ein Gerät gut finden, welches einen guten Kompromiss findet ;-)

Ich hätte eigentlich ungern ein sehr flaches Gerät im Ultrabook-Design ( wenngleich mir bewusst ist, dass Ultrabook weit gefasst ist ).
Wenn ich wirklich ein beschnittenes Gerät such finde ich sowas bei anderen Herstellern.

Bisher hatten viele Thinkpads irgendwo ein Alleinstellungsmerkmal. Zum Beispiel die alte X-Serie welche bei kompakten
Gehäuseabmessungen und niedrigem Gewicht Full-Size Prozessoren zur Verfügung stellte. Die etwas höhere Tiefe spielt, zumindest für mich selten eine Rolle
solange das Gewicht ausreichend gering ist. Rucksack oder Tasche braucht man sowieso. Ich möchte vor Allem dann nicht die minimale Höhe, wenn ich dafür
auf Erweiterung und Wartung verzichten muss ( Alleinstellungsmerkmal )
Dazu kommen Dinge wie Displayhaken, die ein Alleinstellungsmerkmal sind und auf keinen Fall in Verbindung mit einem Clamshell-Design nicht fehlen sollten.
Wenn ich mal etwas flott in die Tasche Stecke sollte das bitte sich nicht zwischen Display und Tastatur knüllen.
Und wo ich gerade bei Displays bin: Alles was über FHD auf 14" hinausgeht ist einfach nicht praktikabel, da viele Software sich nicht vernünftig skalieren lässt.
( Es sei denn man fährt den Ansatz wie bei Apple und baut die 4 Fache Bildpunktzahl ein und hat keine krummen Verhältnisse )

Bei den Anschlüssen muss man mit der Zeit gehen. Auch wenn es ärgerlich ist, dass VGA nicht mehr unterstützt wird muss man das so hinnehmen.

Ich finde, eine Retro Thinkpad muss vor Allem funktional sein, da dort in meinen Augen die Haupttugend eines Thinkpads liegt . Und ein paar nette Details als Zusatz wie zum Beispiel das Thinklight
sollten gerne dabei sein, aber eine Hintergrundbeleuchtete Tastaur sollte man deswegen trotzdem nicht streichen.

Bitte Lenovo, baut ein Gerät was durch die Kombination der Thinkpad typischen Eigenschaften ein Alleinstellungsmerkmal hat und nicht den Trends hinterher läuft.

Dem kann ich mich nur anschließen! :thumbup:
Wobei ich bzgl. VGA (leider) sagen muss, dass ich liebend gerne darauf verzichten würde, die meisten Beamer in meinem Umfeld aber oftmals nur VGA können... :brech:

Das VGA-Problem ist doch mit Adaptern längst gelöst.

Die Adapter sind nicht die Lösung, sie sind das Problem. Ich habe noch keine, wirklich *keine* Konferenz erlebt bei der nicht irgendein Kollege sein Adapterdongle von XYZ nach VGA vergessen hat. Das will ich mir nicht auch antun.

Ich bezweifle stark das sich das bis dahin geändert hat, es sei denn das Retro kommt erst in 5+ Jahren... Die Beamer in Hochschulen und Büros werden in der Regel erst bei Renovierungsarbeiten oder bei defekt ausgetauscht.

Und dann kommt oftmals das Problem hinzu das Kabel fest irgendwo verlegt wurden und man deswegen dennoch bei VGA bleibt.

Die Adapter sind nicht die Lösung, sie sind das Problem. Ich habe noch keine, wirklich *keine* Konferenz erlebt bei der nicht irgendein Kollege sein Adapterdongle von XYZ nach VGA vergessen hat. Das will ich mir nicht auch antun.

Das ist aber ein Problem des Benutzers, nicht des Adapters.

Es würde ja schon reichen, wenn man als Firma, Schule oder was auch immer Adapter auf einen zeitgemäßen Anschluss kaufen würde, die dauerhaft am des VGA Port hängen bleiben würde. ;)

Oh, prima. Du hast aber eine Idee, wie lange die Lebensdauer von so einem Dongle in einer deutschen Schule oder Universität ist? Hier wurden schon ganze Beamer von der Decke geschraubt... Wenn da ein Dongle am Kabel hängt, müsste man das schon verschweißen, um die Mitnahme zu verhindern.

Davon abgesehen: Welches Dongle hätten wir denn heute? Displayport? HDMI? Mini-DP? Mini-HDMI? Thunderbold? Ich *LIEBE* Standards. Es gibt so viele davon...

Möglicherweise habe ich das Problem nicht verstanden und frage daher mal nach: Was genau ist das Problem mit einem Beamer, den ich per VGA anschließe? Ich fand es immer praktisch, weil es in jedem Fall so einen Anschluss gibt. Was kann ich denn damit NICHT machen?

Es ist eine Analoge Datenübertragung, mit allen damit verbundenen Nachteilen

Ußerdem ist der Stecker relativ groß und die Auflösung Limitiert

Was ist denn eigentlich ein realistisch anzusetzender Zeitraum für die Entstehung des Retro-Thinkpads?

Kann da jemand mit Ahnung bzw. Einblick eine grobe - aber nicht völlig unrealistische - Einschätzung abgeben, wieviele Sommer so ins Lande ziehen werden, bevor es das Teil zu kaufen geben könnte? ibmthink?

Das Gerät ist schon für den Skylake Zeitraum gedacht meines Wissens...

Bis 2017 (25. "Geburtstag") müssen wir jedenfalls hoffentlich nicht mehr warten :D

Es ist eine Analoge Datenübertragung, mit allen damit verbundenen Nachteilen

Ußerdem ist der Stecker relativ groß und die Auflösung Limitiert

Was ungefähr sind die Nachteile? Würde mich mal interessieren :).

Größe kann ich ein Stück weit verstehen (wobei mir die Dicke die ein VGA-Stecker hat durchaus angemessen fürn Lappi vorkommt). Auflösung reicht meist XGA völlig aus (mehr können gefühlte 90% der Beamer eh nicht), wobei bei meinem Monitor (VGA only xD) auch 1680*1050 gut funktioniert. Was ab und an ein Problem sein kann, sind kaputte Pins (sehr sehr selten am Kabel). Aber sehen tut man trotzdem was, wennauch farbig ungünstig^^. Sicher ist z.B. Displayport technisch weit überlegen - aber faktisch ist VGA technisch zumeist völlig ausreichend.

Das Gerät ist schon für den Skylake Zeitraum gedacht meines Wissens...

Danke für die Info: Das hiesse ja ... im Laufe des nächsten Jahres (sprich: 2016) schon! Das klingt ja natürlich super ... hoffentlich wird das so "kurzfristig" auch was richtiges & schön vernünftiges (noch dazu) auch. (Wir sind ja mit den Umfragen alle fleissig mit dabei!!)

Irgendwie finde ich es etwas lustig, wie unterschiedlich hier die Erwartungen an das Retro Thinkpad sind!
Ist aber menschlich und zeugt von eine Heterogenität.

Ich habe die Hoffnung, das am Ende bei dem Projekt nicht nur ein Notebook dabei raus kommt, wie zum Beispiel ein auf Leistung ausgelegter 3kg Klopper, oder ein auf Ultrabook getrimmtes 1,5kg Leichtgewicht.
Eventuell schaft man den Mittelweg ein Notebook mit einem 37 Watt Dualcore oder noch besser wäre die Option auf eine 15 Watt CPU oder eben halt 47 Watt. Von mir aus gerne in einem 14'' was dann auch gerne für die einen unter uns nur 1,5kg wiegt, Thinkpad Qualität aufweißt oder halt eher 2,4kg wiegt und mehr Leistung hat, dafür darf es dann auch gerne schwerer sein.

Noch ein anderes Thema, worüber ich gerne mal eure Meinung hätte.
Die Umfrage zum Retro Thinkpad hat ja ergeben, das viele gerne ein Notebook im 16:10 Format hätte, 7 Row Tastatur, viele (wichtige) Status LED und gerne auch viele dezidierte Tasten für Lautstärke oder andere Dinge. Soweit so gut.
Man kann ja durchaus sagen, dass dies bei den aktuellen Thinkpads durchaus fehlt. Nun hege ich die Hoffnung, dass das Retro Thinkpad genau diese Werte wieder ein einem Notebook (oder auch zwei) vereinen kann und Lenovo daraus erkennt, das den Nutzern eine 7 Row Tastatur durchaus wichtig ist. Glaubt ihr, dass das grundsätzlich möglich wäre/wahrscheinlich ist?
Natürlich muss das Notebook dafür eine breite Akzeptanz aufweisen und nicht nur unter den "Liebhabern" anklang finden (Der Begriff "Liebhaber" kann man in diesem Zusammenhang mit dem Standart Foren User in etwa gleich setzen)
Zumal glaube ich, das man mit einer solchen Umfrage nur sehr wenige Leute erreicht, aber das Interesse nachher an einem stimmigen Notebook durchaus sehr groß sein kann!
Das größte Problem sehe ich dabei, wenn das Retro Thinkpad von allen Seiten Zerrissen wird, weil es leider nicht das ist, was man selber gerne gehabt hätte.
Ich muss zugeben, das ich selber bei der letzten Umfrage das Thinkpad zu einer Workstation gemacht habe, 47 Watt CPU; SSD + HDD; Ultrabay Schacht und das ganz drum herum, damit es möglichst Leistungsfähig.
Dennoch habe ich erkannt, das ich mit dieser Meinung wahrscheinlich mit zu der Minderheit gehöre. Auch wenn ich derzeit der Meinung bin, dass das Retro Thinkpad nicht als Ersatz für mein W520 dienen kann, habe ich dennoch die große Hoffnung, dass das Retro Thinkpad ein Thinkpad wird, was einen positiven Einfluss auf die regulären Thinkpads haben wird und sich Lenovo eventuell beschließt, sich auf alte Werte zurück zu besinnen und ein Arbeitsgerät schaffen.
Ein Arbeitsgerät ist für mich etwas, womit ich arbeiten kann, ich liebe praktische Dinge!
In diesem Sinne verstehe ich auch mein X220, was ich für die Uni nutze als ein Arbeitsgerät, weil es für einfach angenehmer ist, damit zu arbeiten.
Auch wenn Mornsgans "Thinkpad als Arbeitsgerät" anders verstehen würde, als ich dies tue, würde ich dennoch ein solches Noteboo vorziehen als ein stylisches was auch immer.
Auch wenn ich keinen COM Port oder etwas vergleichbares benötige, würde dies für mich nicht heißen, dass solche Schnittstellen an einem Notebook nichts zu suchen haben, lieber etwas haben, was man nicht nutzt, als etwas zu brauchen, was man nicht habe!

Ich erwarte mit Freude die nächsten Umfragen und werde weiterhin die Hoffnung habe, dass das Retro Thinkpad ein Thinkpad wird, was klassische Thinkpad Werte in sich vereinen wird und anklang bei den Usern findet, nicht zuerst wegen der CPU und der Display Auflösung, oder ob es jetzt 1,8cm oder 2,8cm hoch wird, sondern weil das Gesammtkonzept aus Tastatur, Schnittstellen, Display Leistung, Laufzeit und Gewicht stimmig ist!

...
Davon abgesehen: Welches Dongle hätten wir denn heute? Displayport? HDMI? Mini-DP? Mini-HDMI? Thunderbold? Ich *LIEBE* Standards. Es gibt so viele davon...

Folgendes ist nicht wirklich ernst gemeint, aber in memoria der einen oder anderen Diskussion...
Man könnte ja mal unterstellen, daß es in der heutigen Zeit doch ein leichtes sein sollte: Anstatt einen VGA Anschluß im Notebook oder einem eindeutig vielfältigem Standardadapter zu fordern, mal eben die Präsentation auf einen installierten Festplatzrechner (kann doch an jedem Beamer ein Rechner mit passendem Anschluß stehen) zu laden und von dort abzuspielen, bspw. über Dropbox, (i)Cloud, ... Damit würde man ein neues Notebook nicht zum Abspielen von schnöden Präsentationen mißbrauchen...

SCNR :rolleyes:

Eventuell schaft man den Mittelweg ein Notebook mit einem 37 Watt Dualcore
...eigentlich sollte es inzwischen bekannt sein, dass Intel keine mobilen 37W-Dualcores mehr produziert.

Theoretisch wäre es zwar möglich, einen Quadcore wie den i7-5700HQ oder den i7-5750HQ (beziehungsweise natürlich deren Skylake-Nachfolger, da die "kleineren" Skylake-47W-Quadcores diese Option vermutlich ebenfalls bieten werden) auf 37W TDP zu bringen ("Configurable TDP-down"), die Frequenz und damit die Leistung sinken dadurch natürlich aber.

Eine eigens für dieses Gerät gefertigte Dualcore-CPU mit 37W dürfte sich zudem wohl kaum lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nochmal etwas konkreter nach: wie genau funktioniert das mit der konfigurierbaren TDP?
Wird die vom Hersteller einmal festgelegt oder ist das ein Feature das sich im Bios einstellen lässt?
Ich hätte kein Problem damit das etwas schwerere Kühlsystem für eine 47W-CPU mitzuschleppen wenn sich die CPU genauso sparsam konfigurieren lässt wie ein ULV-Dualcore.
Immehin wäre das dann selbst bei "Volllast" flüsterleise zu betreiben.

wie genau funktioniert das mit der konfigurierbaren TDP?
...siehe ark.intel.com:
Configurable TDP-down is a processor operating mode where the processor behavior and performance is modified by lowering TDP and the processor frequency to fixed points. The use of Configurable TDP-down is typically executed by the system manufacturer to optimize power and performance. Configurable TDP-down is the average power, in watts, that the processor dissipates when operating at the Configurable TDP-down frequency under an Intel-defined, high-complexity workload.

Das wird also vom Hersteller festgelegt, eine Option im UEFI dürfte es dafür wohl kaum geben.

Bei den oben angesprochenen 47W-Quadcores beträgt die Configurable TDP-down allerdings immer noch 37W (also deutlich höher als bei 28W- oder gar 15W-Core i?-????U-CPUs), während die Configurable TDP-down Frequency ("The Configurable TDP-down Frequency is where the Configurable TDP-down is defined.") laut ark.intel.com nur bei 600 MHz (!) liegen soll, das dürfte sich also kaum lohnen.

Zum Thema VGA:
Das dürfte sich jetzt relativ schnell erledigen, denn der Skylake-IGP wird keinen VGA-Support mehr haben: https://pipedot.org/story/2014-09-11/skylake-graphics-do-not-have-vga-connector-support

Das bedeutet im Klartext, dass man ab nächstes Jahr an neue Intel-Notebooks ohne dedizierte GraKa auch keinen "normalen" (passiven) VGA-Adapter dranhängen kann. Insofern werden auch die trägsten Unis relativ bald neue Beamer (mit HDMI / DP) anschaffen *müssen*, ansonsten kann kein Mensch mehr sein Notebook anschließen...

Das wird allenfalls der Zubehörindustrie helfen, denn ein Signalkonverter ist billiger, als ein neuer Beamer.

Sehr gute Nachricht. Unsere Firma ist Weltweit gerade in den letzten Zügen, und in ein paar Wochen sind alle unsere Besprechungsräume auf HDMI umgerüstet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben