VGA Thematik und andere Anschlüsse

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Na hoffentlich. Ein 13" Gerät mit 14" Display Innenleben so in der Größe des X301 wäre für mich gerade noch tolerabel. Alles andere wäre mir dann halt einfach zu fett...

Und Displayhaken hätte ich auch gern wieder. Und das obwohl ich auch gerne 'ne flache Flunder hätte :D
Ich würde ja ein Gerät gut finden, welches einen guten Kompromiss findet ;-)

Ich hätte eigentlich ungern ein sehr flaches Gerät im Ultrabook-Design ( wenngleich mir bewusst ist, dass Ultrabook weit gefasst ist ).
Wenn ich wirklich ein beschnittenes Gerät such finde ich sowas bei anderen Herstellern.

Bisher hatten viele Thinkpads irgendwo ein Alleinstellungsmerkmal. Zum Beispiel die alte X-Serie welche bei kompakten
Gehäuseabmessungen und niedrigem Gewicht Full-Size Prozessoren zur Verfügung stellte. Die etwas höhere Tiefe spielt, zumindest für mich selten eine Rolle
solange das Gewicht ausreichend gering ist. Rucksack oder Tasche braucht man sowieso. Ich möchte vor Allem dann nicht die minimale Höhe, wenn ich dafür
auf Erweiterung und Wartung verzichten muss ( Alleinstellungsmerkmal )
Dazu kommen Dinge wie Displayhaken, die ein Alleinstellungsmerkmal sind und auf keinen Fall in Verbindung mit einem Clamshell-Design nicht fehlen sollten.
Wenn ich mal etwas flott in die Tasche Stecke sollte das bitte sich nicht zwischen Display und Tastatur knüllen.
Und wo ich gerade bei Displays bin: Alles was über FHD auf 14" hinausgeht ist einfach nicht praktikabel, da viele Software sich nicht vernünftig skalieren lässt.
( Es sei denn man fährt den Ansatz wie bei Apple und baut die 4 Fache Bildpunktzahl ein und hat keine krummen Verhältnisse )

Bei den Anschlüssen muss man mit der Zeit gehen. Auch wenn es ärgerlich ist, dass VGA nicht mehr unterstützt wird muss man das so hinnehmen.

Ich finde, eine Retro Thinkpad muss vor Allem funktional sein, da dort in meinen Augen die Haupttugend eines Thinkpads liegt . Und ein paar nette Details als Zusatz wie zum Beispiel das Thinklight
sollten gerne dabei sein, aber eine Hintergrundbeleuchtete Tastaur sollte man deswegen trotzdem nicht streichen.

Bitte Lenovo, baut ein Gerät was durch die Kombination der Thinkpad typischen Eigenschaften ein Alleinstellungsmerkmal hat und nicht den Trends hinterher läuft.

Dem kann ich mich nur anschließen! :thumbup:
Wobei ich bzgl. VGA (leider) sagen muss, dass ich liebend gerne darauf verzichten würde, die meisten Beamer in meinem Umfeld aber oftmals nur VGA können... :brech:

Vielleicht muss es wirklich so sein, dass VGA erstmal an allen neuen Notebooks einfach weggelassen wird, dann je nach (Arbeits-)Umgebung ein entsprechenes Chaos entsteht, sich die Leute beschweren - und dann nach und nach die alten VGA-only Beamer abgeschafft werden.

Der Weg andersrum - die Beamer werden "ohne Not" bzw. ohne "Zwang" durch modernere Modelle mit HDMI/DP ersetzt - erscheint mir noch unrealistischer...

Hat man bei uns zum Glück frühzeitig angegangen. Aktuell haben wir sicher noch 90% Notebooks mit VGA, aber trotzdem wurden alle Only-VGA Beamer ausgetauscht. Was aber auch nicht so übel war, da so auch deutlich mehr Qualität eingezogen ist.

Die HD 5500 hat jetzt schon kein Natives VGA mehr, Lenovo löst das beim x250 über einen integrierten Adapter.

Vielleicht muss es wirklich so sein, dass VGA erstmal an allen neuen Notebooks einfach weggelassen wird, dann je nach (Arbeits-)Umgebung ein entsprechenes Chaos entsteht, sich die Leute beschweren - und dann nach und nach die alten VGA-only Beamer abgeschafft werden.

Der Weg andersrum - die Beamer werden "ohne Not" bzw. ohne "Zwang" durch modernere Modelle mit HDMI/DP ersetzt - erscheint mir noch unrealistischer...
Würde zumindest erklären, warum bei uns am Naturwissenschaftlich/Mathematisch/Informatik-Campus noch fast überall ausschließlich VGA liegt, während am Hauptcampus mit den ganzen "Consumerbooktauglichen" Studiengängen schon verbreitet HDMI zusätzlich verlegt wurde...

Ich kenne keinen Gerichtssaal im Land NRW, wo die Beamer HDMI haben. Desweiteren waren bisher bei allen Veranstaltungen in Landesbehörden die Beamer ausschließlich per VGA zu bedienen. Ich kann mir durchaus vorstellen, wie interessant das für die IT des jeweiligen Standortes sein wird, den "Vergesslichen" jedesmal einen Adapter nachzutragen.

Wenn dann massenhaft Beamer ausgetauscht werden senkt das sicherlich die Gebrauchtpreise für gute VGA Beamer...

Mag sein, aber auch diese polemische Erkenntnis ändert ja nix daran, dass VGA seinen Zenit eigentlich überschritten hat und so langsam von seinen Nachfolgern vollends abgelöst werden sollte... Oder willst du für immer bei VGA bleiben? ;)

Ach, ganz ehrlich, warum nicht wieder einfach Overhead, da gibt's den ganzen Kompatibilitätskack nicht >.<

es wird aber ehrlich eine spannende Übergangszeit :/

muss immer an eine Dozentin mit ihrem MacBookPro denken: Die hatte immer so ein Täschchen wie für Flugreisen für Flüssigkeiten dabei. Randvoll mit Adaptern! :facepalm:

Unsere Firma ist Weltweit gerade in den letzten Zügen, und in ein paar Wochen sind alle unsere Besprechungsräume auf HDMI umgerüstet.
Was nützt es, alle Beamer auszutauschen, wenn die Firma gerade den Bach runtegeht? :facepalm:

Wenn dann massenhaft Beamer ausgetauscht werden senkt das sicherlich die Gebrauchtpreise für gute VGA Beamer...
Für die es bald keine Rechner mit passendem Anschluss gibt... :facepalm::facepalm:

Mag sein, aber auch diese polemische Erkenntnis ändert ja nix daran, dass VGA seinen Zenit eigentlich überschritten hat und so langsam von seinen Nachfolgern vollends abgelöst werden sollte... Oder willst du für immer bei VGA bleiben?
Das ist eben die wahre Realität des Marktes - niemand braucht wirklich HDMI oder Displayport! :D:D:D

Es ist eine Analoge Datenübertragung, mit allen damit verbundenen Nachteilen

Ußerdem ist der Stecker relativ groß und die Auflösung Limitiert

'tülich ist VGA analog. 'türlich ist die Signalübertragung verlustbehaftet. Nur, jetzt gucken wir uns mal die gewöhnliche Optik eines gewöhnlich niederpreisigen Beamers an, wie er an deutschen Hochschulen verbaut ist, und jetzt erkläre mir nochmal, wo da der größte Qualitätsverlust stattfindet.

Ernsthaft: Ja, wenn ich mir privat eine Workstation hinstelle und einen Monitor, dann kommt da natürlich irgendwas wie DVI,DP,HDMI... dran. Allerdings werden die Komponenten dann zueinander passend gekauft und stehen an diesem Ort dann auch mindestens drei Jahre. Bei einem Lappi muss ich mit mit dem abfinden, was in den üblichen Konferenz- oder Hörsälen so herumsteht und kann das mal nicht achselzuckend beiseite diskutieren. Und ja, das ist leider zum Großteil VGA. Am stationären Rechner gehört VGA sicherlich ausgestorben. Am Lappi... so einfach ist das nicht.

Nur, jetzt gucken wir uns mal die gewöhnliche Optik eines gewöhnlich niederpreisigen Beamers an, wie er an deutschen Hochschulen verbaut ist, und jetzt erkläre mir nochmal, wo da der größte Qualitätsverlust stattfindet
...kleine Anekdote: hier wurden vor einiger Zeit einige Smartboards beschafft, Preis angeblich zwischen 6000 und 7000€ pro Smartboard (ohne MWSt). Nun ratet mal, welche Auflösung der zum System gehörende Beamer hat...

Nur, jetzt gucken wir uns mal die gewöhnliche Optik eines gewöhnlich niederpreisigen Beamers an, wie er an deutschen Hochschulen verbaut ist
du solltest dir mal die Göttinger Hörsäle anschauen. Und selbst die restlichen Räume werden derzeit sukzessive auf ultrahelle, farbtreue FHD und mehr-Beamer aufgerüstet.

@thorfdbg:
Wann warst Du zuletzt in nem Hörsaal oder Seminarraum einer deutschen Hochschule? Da hängen teilweise gerne mal 3-10k€ an jedem Beamer-Mount.

@thorfdbg:
Wann warst Du zuletzt in nem Hörsaal oder Seminarraum einer deutschen Hochschule? Da hängen teilweise gerne mal 3-10k€ an jedem Beamer-Mount.

Ich arbeite an einer Hochschule... Ja, sicher hängt da einiges an Wert. Trotzdem, erzähle mir nichts über die Optik und den schlimmen Signalverlust von VGA, das kommt nicht zusammen.

muss immer an eine Dozentin mit ihrem MacBookPro denken: Die hatte immer so ein Täschchen wie für Flugreisen für Flüssigkeiten dabei. Randvoll mit Adaptern! :facepalm:
Solche Appleuser kenne ich ebenfalls.

"Mein Mac ist so doll klein und handlich"

Dann sieht man den Mac in einer grell pinken Plastikumantelung damit das Alu nicht zerkratzt und dazu etliche Adapter um die Anschlussknappheit an dem Ding zu kompensieren. Unterm Strich dann nicht wirklich leichter oder kleiner als ein Gerät das alles bereits von selbst mitbringt.

@thorfdbg:

Ganz so viel hängt bei uns nicht, aber sicher auch kein totaler Ramsch. Aber unabhängig davon wie teuer der Beamer ist und welche Anschlüsse er theoretisch bietet: Das einzige Kabel das heruntergeführt wird ist VGA. Von Räumen in Neubauten mal abgesehen.
Das kann man für so idiotisch halten wie man will, es ist die Realität in vielen Hochschulen.

Vor gar nicht mal so langer Zeit haben wir auch einen neuen Beamer gegönnt. Ein voluminöses Teil das auch bei Sommersonne ein Bild macht. Als reiner Präsentationsbeamer hatte er die sagenhafte Auflösung von 1024 x 768. Muss ich da noch erwähnen, dass er noch kein einziges mal über die vorhandenen digitalen Eingängen betrieben wurde?

Das Problem, wenn man z.B. jetzt alles auf HDMI oder Displayport oder Sonstwasport umbaut (jede Firma für sich, jede Uni bzw. idealerweise jede Fakultät für sich, jedes Institut, jede Behörde, jedes Konferenzzentrum usw. usf.), dann wirds doch erst recht beschissen:

Aktuell reicht normal ein Adapter: Lappiport auf VGA. Nervig genug, aber ok. Wenn alle anfangen auf irgendwas umzurüsten muss man ernsthaft Adaptertrauben mit sich rumschleppen (außer man hat alle "Standards" an seinem Gerät, was bei der schieren Menge sehr unwahrscheinlich ist).

Die Ablöse von VGA wird nur dann gescheit funktionieren, wenn das zentral gemacht wird - nicht im Sinne "wird nicht mehr hergestellt" (für ne PP wird auch in 10 Jahren vllt. noch der uralte XP-Rechner genutzt ...), sondern wenn tatsächlich gesagt wird: Port XYZ ist der Nachfolger für VGA. In 95% der Lappis wird dieser Port verbaut. Alle Beamer werden damit ausgestattet und statt VGA liegt das Kabel bei. Dann kann sich halt jeder Mensch darauf einrichten, dass er halt entweder VGA oder XYZ als Anschluss braucht. Für ne gewisse Zeit auch noch nervig (im Zweifel 2 Adapter bei älteren Notebooks), aber besser als *alle* und meist wenn überhaupt nur einen (VGA-> XYZ).

Ach ja: Meine Uni hat letztes Jahr neue Seminarräume bekommen, alle ausgestattet mit VGA :). Und ich bleib dabei: Für 1024*768 reicht VGA locker. Bei allen Beamern an Unis die ich bisher nutzte oder eingerichtet habe oder sonstwas war das tatsächlich auch das max.

etliche Adapter um die Anschlussknappheit an dem Ding zu kompensieren
Lässt man einmal das MacBook mit 12"-Retina-Display außen vor, so halte ich "etliche" teilweise für etwas übertrieben:, auch wenn mich der fehlende Ethernet- und der nicht vorhandene Dockingport ebenfalls stören:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]ThinkPad T450s
[/TD]
[TD]MacBook Pro 13"/15" mit Retina-Display
[/TD]
[TD]MacBook Air 13"
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Mini DisplayPort
[/TD]
[TD]2x Thunderbolt 2
[/TD]
[TD]1x Thunderbolt 2
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x USB 3.0
[/TD]
[TD]2x USB 3.0
[/TD]
[TD]2x USB 3.0
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Adapter erforderlich
[/TD]
[TD]HDMI
[/TD]
[TD]Adapter erforderlich
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3,5mm-Klinkenbuchse
[/TD]
[TD]3,5mm-Klinkenbuchse
[/TD]
[TD]3,5mm-Klinkenbuchse
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SDXC-Cardreader
[/TD]
[TD]SDXC-Cardreader
[/TD]
[TD]SDXC-Cardreader
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RJ45
[/TD]
[TD]Adapter erforderlich
[/TD]
[TD]Adapter erforderlich
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]VGA
[/TD]
[TD]Adapter erforderlich
[/TD]
[TD]Adapter erforderlich
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

außer man hat alle "Standards" an seinem Gerät, was bei der schieren Menge sehr unwahrscheinlich ist
Mini DisplayPort und HDMI sollte sich an einem Gerät problemlos unterbringen lassen und damit dürfte sich zusammen mit USB Typ C (siehe unten) schon recht viel abdecken lassen.

Port XYZ ist der Nachfolger für VGA. In 95% der Lappis wird dieser Port verbaut. Alle Beamer werden damit ausgestattet und statt VGA liegt das Kabel bei.
USB Typ C könnte diese Rolle eventuell übernehmen, denn via Alternate Mode lassen sich darüber auch DisplayPort-Signale übertragen und eine recht große Anzahl zukünftiger Geräte (neben Notebooks auch Tablets, Smartphones etc.) dürfte damit ausgestattet werden.

Problematisch könnte dabei nur die Nutzung von Altnotebooks, die nicht über DisplayPort verfügen, werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben