Vermisste Funktionen in der neuen Forensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man konnte schon im alten Forum sehen, ob der Empfänger eine PN gelesen hat - diese waren in Normalschrift gelistet, ungeöffnete waren fett gedruckt.
 
Da schließe ich mich doch mal wursti an. Ich habe pauschal Lesebestätigungen an und schicke auch welche, wenn sie angefordert werden. Ich hasse es, wenn Nachrichten gelesen, aber nicht beantwortet werden. Wenn man viel zu tun hat - mit einer kurzen Antwort "Sorry, hab grad viel zu tun, ich melde mich in 3 Wochen nochmal" fällt keinem ein Zacken aus der Krone und beide wissen Bescheid.

Auch ganz ohne so einen Hintergedanken denkbar: Treffen vereinbart, man schreibt am Abend vorher "ich komm ne halbe Stunde später". Wenn die Nachricht am nächsten Morgen noch ungelesen ist, weiß man, was Sache ist.

Was mir neulich passiert ist: E-Mail an eine Behörde geschickt (mit LB), keine LB, keine Antwort, wochenlang. Bei Behörden ist man ja geduldig, also nochmal geschickt, nach kurzem kommt die LB und dann die Antwort.
Wenn nur eine LB käme, aber keine Antwort, würde ich stinkig werden. In einem solchen Fall rufe ich dann nach einiger Zeit auch mal an und frage freundlich nach, ob man vergessen hat, mir zu antworten.

Um mal wieder den Bogen zu schlagen: Ich bin dafür, dass man sehen kann, ob PNs gelesen wurden oder nicht. Ist ab und zu durchaus von Bedeutung.
 
+1 für Anzeige von "Anzahl Beiträge in Thema" auf der Startseite.

Da ich das Forum immer mal ganz gerne über eben diese Seite "checke" fände ich es auch ganz schick, wenn man ebenfalls den "Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag"-Button wieder auf der Startseite finden würde... (vielleicht anstelle von "Gehe zu letztem Beitrag" - die Funktion find ich irgendwie überhaupt nicht nützlich)
Ich dachte immer der Pfeil macht das (Gewohnheit) .. tatsächlich geht der nur zum letzten Beitrag, nicht zum letzten gelesenen. Blöde Sache .. andererseits ging beim WBB die Funktion je nach Browser eh nicht richtig, vllt. hat vBulletin das dann deswegen gleich weggelassen xD

Könnte man im Portal sie Seitenzahlen wieder anzeigen so wie früher? Mir hilft das viel besser den Überblick zu behalten, da man seine Threads so schneller erkennt.
 
Im alten Forum konnte man es, und in jedem mir bekannten Forum unter vBulletin auch, in der Startansicht auf den Button eines Subforums doppelklicken und dieses war "gelesen". Jetzt klappt dies hier nicht, kommt das wieder?

Ansonsten gefällt mir das "Neue" gut.
 
Da schließe ich mich doch mal wursti an. Ich habe pauschal Lesebestätigungen an und schicke auch welche, wenn sie angefordert werden. Ich hasse es, wenn Nachrichten gelesen, aber nicht beantwortet werden. Wenn man viel zu tun hat - mit einer kurzen Antwort "Sorry, hab grad viel zu tun, ich melde mich in 3 Wochen nochmal" fällt keinem ein Zacken aus der Krone und beide wissen Bescheid.
Und ich mag es nicht, wenn andere Menschen oder Software mir die ausschließlich mir zustehende Entscheidung, mich zu äußern oder nicht, abnehmen wollen. Mag sein, dass ich diesbezüglich empfindlich und in der Minderheit bin - wollte nur meine Begründung nachschieben.

Auch ganz ohne so einen Hintergedanken denkbar: Treffen vereinbart, man schreibt am Abend vorher "ich komm ne halbe Stunde später". Wenn die Nachricht am nächsten Morgen noch ungelesen ist, weiß man, was Sache ist.
Ich sehe ein, dass das praktisch ist, finde aber den Mehrwert vernachlässigbar gegenüber der Einschränkung des Selbstbestimmungsrechts. Wenns wirklich wichtig ist, wähle ich ein anderes, möglichst direktes Kommunikationsmittel (persönlich, fernmündlich).

Was mir neulich passiert ist: E-Mail an eine Behörde geschickt (mit LB), keine LB, keine Antwort, wochenlang. Bei Behörden ist man ja geduldig, also nochmal geschickt, nach kurzem kommt die LB und dann die Antwort.
Wenn nur eine LB käme, aber keine Antwort, würde ich stinkig werden. In einem solchen Fall rufe ich dann nach einiger Zeit auch mal an und frage freundlich nach, ob man vergessen hat, mir zu antworten.
Ich arbeite zurzeit in einer Behörde und kann dir sagen, dass auch "kurze harmlose Schreiben" häufig mit viel Arbeit verbunden sind. Der vertikal und horizontal strikt gegliederte Aufbau führt dazu, dass sich die Bearbeitung oft lange hinzieht, obwohl am Ende nicht viel Text beim Einsender ankommen mag. Selbst kurze Sachstandsmeldungen können einen Rattenschwanz an Beteiligungen von Kollegen und Vorgesetzten nach sich ziehen, so dass dies unverhältnismäßig viel Aufwand beschert und daher unterlassen wird. Ein "Vergessen" habe ich noch nicht erlebt, "Liegenbleiben" wegen dringlicherer Vorgänge hingegen passiert oft. Effizienz geht anders, aber so ist das nun mal im bürokratischen Preußen. :(

Egal. Die Behandlung von PNs ist nur ein kleines Detail unter vielen und wird mich nicht von der Nutzung des Forums abhalten (aber möglicherweise dazu führen, dass ich PNs lieber gar nicht lese, als sie kurz zu überfliegen, wenn ich gerade nicht viel Zeit habe).
 
In Postings von Usern mit Signatur ist über dem Trennstrich ein 3-4 Zeilen hoher, leerer Zwischenraum - z.B. der Post über mir. Absicht?
 
Egal. Die Behandlung von PNs ist nur ein kleines Detail unter vielen und wird mich nicht von der Nutzung des Forums abhalten (aber möglicherweise dazu führen, dass ich PNs lieber gar nicht lese, als sie kurz zu überfliegen, wenn ich gerade nicht viel Zeit habe).

Lass dir die PMs doch zusätzlich per Email zustellen ;) ... dann merkt keiner, dass du die in deiner Email-Inbox bereits gelesen hast & du brauchst sie hier im Forum net anklicken. Damit weiss dein Gegenüber auch nix davon, dass du den INHALT bereits kennst!
 
Naja, früher wenn man angemeldet war gabs das auf der linken Seite so ein Fenster in dem konnte man schnell die Threads aufmachen in den man selbst aktiv war. Wird das wieder so ?
Und im Forum konnte man die Ankündigungen ausblenden.

Wenn nicht auch net schlimm, ich denke mal ist halt nur ungewohnt das neue Design.
 
Das stimmt, das vermisse ich auch noch etwas.
Mal schauen ob Torsten das noch hinbekommt.
Schön wäre es...
 
Lass dir die PMs doch zusätzlich per Email zustellen ;) ... dann merkt keiner, dass du die in deiner Email-Inbox bereits gelesen hast & du brauchst sie hier im Forum net anklicken. Damit weiss dein Gegenüber auch nix davon, dass du den INHALT bereits kennst!
Danke, guter Hinweis. Hatte gar nicht daran gedacht, obwohl ich es schon im alten Forum aktiviert hatte. :facepalm:
 
Wurde wahrscheinlich schon geschrieben, finde es aber im Moment nicht... der Thread-Titel sollte vom Ersteller geändert resp. aktualisiert werden können.
 
Symbole für Nachrichten

Warum wird ein geöffneter Briefumschlag für ungelesene und der geschlossene
Umschlag für gelesene Nachrichten verwendet??

Die Symbolik ist normalerweise genau anders rum...

Gruss
Sebastian
 
Juhu hattest recht :D
Ist mir gar nicht aufgefallen das da ein anderes Symbol angezeigt wird.
Und das bei sovielen PNs pro Tag... peinlich peinlich :)
 
Uhrzeit in der Threadübersicht

In der Übersicht wird die Uhrzeit nicht korrekt angezeigt, die hinkt noch eine
Stunde hinterher.
Hier im Thread selbst passt es.

Gruss
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben