Usertreffen: Wien

Ach bei dir fühl ich mich gut aufgehoben :D Ich sage nur: "Muito bonito"

Wenn die von Lenovo uns einen gutinformierten Techniker bereitstellen, dann glaube ich können wir alle viel lernen. Den fragen wir aus was das Zeug hält. Zu unseren Modellen, welches das letzte echte TP ist, welches das stabilste ist, welches die Mitarbeiter bevorzugen, wie es in Zukunft mit Lenovo aussieht usw..... Aber ich glaube beim ersten Treffen haben wir auch so genug Gesprächsstoff.

Zu Linux: Ok werde mal Puppy testen. Hab nur die englische Version von Dreamlinux, hab aber auch noch nicht genauer gesucht. Danke für den Link: Also startet Dreamlinux auch schnell, sehr gut. Habe gelesen, dass DML in so 6 Sekunden bootet, was ja phänomenal wäre, da kann ich ja SSD (samt XP) getrost für die nächsten paar Jahre vergessen.

Die anderen wichtigen Distributionen werde ich auch mal runterladen. Ist Xubuntu - das soweit ich weiß schneller ist als Ubuntu- auch zu empfehlen?

Gruß

@Viennaboy:
Wo hast Du eigentlich die Preise für den Konferenzwagen her? Die sind nämlich ganz schön happig. Bei Axel Zwingenberger zahlt man für eine Schlepptender-Dampflok BR 52 mit einem Speisewagen (für 40 Gäste und mit voll ausgestatteter Küche) und zusätzlich Erich Honeckers Barwagen zusammen 2.500,00 € zuzüglich Mehrwertsteuer für einen Tag. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind in dem Preis 1.000 Kilometer mit drin. Das dürfte von Wien über Graz bis nach Innsbruck oder gar Bregenz und über Linz zurück reichen.

@leonida20:
Die kleinen Distris sind wirklich schnell. Puppy habe ich auf einem 380XD (Baujahr 1998, Pentium I-MMX Tillamook mit 233 MHz, 96 MB RAM) getestet und konnte sogar Videos anschauen damit. Die Codecs bringt die Distribution von Haus aus mit. Ich habe daraufhin die Distribution bei einem Kunden für den normalen Tagesbetrieb auf dessen 390X (450 MHz Coppermine, 256 MB RAM) installiert. Der Rechner läuft seit Februar damit ohne Ausfälle. Xubuntu ist auch in Ordnung. Der Clou bei den Ubuntu-Derivaten ist, dass man die Repositories mit derzeit etwa 25000 zusätzlichen Programmen hat. Ich habe mir dies, weil nicht immer ein schneller Internet-Anschluss verfügbar ist, komplett auf DVD gezogen, so dass ich die Software auch zum Beispiel im Zug ohne WLAN oder HSPA installieren kann. Die Ubuntu-Repositories können auch ohne jegliche Einschränkung unter LinuxMint genutzt werden.

Gruß
enrico65

wenn wir schon grad bei linux sind, was soll ich mir laden wenn ich nur mal reinschmökern will? vorzugsweise ohne großes treibergesuche...?

Nicht bosse sein aber es beginnt ein bissi zum popcorn Thread enlich sein...aber wenn schon dann schon...ich glaube irgendein LiveCD Linux wurde reichen es zum Testen

@Viennaboy:
Wo hast Du eigentlich die Preise für den Konferenzwagen her?
http://www.oebb.at/pv/de/Rund_ums_Reisen/Im_Zug/Konferenz-_und_Eventwagen/index.jsp

Bei Axel Zwingenberger zahlt man für eine Schlepptender-Dampflok BR 52 mit einem Speisewagen (für 40 Gäste und mit voll ausgestatteter Küche) und zusätzlich Erich Honeckers Barwagen zusammen 2.500,00 € zuzüglich Mehrwertsteuer für einen Tag.
Please Link !
Da hast du einen Strom Anschluss für unsere Thinkpads dabei ? :whistling:

EDIT:
Wir hätten im ÖBB Wagen 40 Plätze (inkl Bar !) zu verfügung das sind Pro Person 124€ Wien -> Bregenz -> Wien
Wien -> Klagenfurt -> Wien sind es 84€ / Person

Wenn wir noch Futtern wollt sind ~ 10€ - 15€ für ein Essen mit Snacks Drinn (Nüsse, Chips, Cola, Fertig Sandwich, ...)

mit diesem betrag deckts Du beim San Pietro wahrscheinlcih Raum inkl. a-la-carte Dinner und Fahrtkosten ab?

Wie meinst du das :?:
Findest du 10€ -15€ für 3 Mahlzeiten viel wenn wir ne kleine Tour unternemen ?

Ich meine, dass es in einem EventRaum im Keller(kühl und günstig für LCDs)
mit exzellenter Küche daneben sogargünstiger und gemütlicher sein könnte,
als 6h im rumplenden Zug mit 3x Sandwitch.

als 6h im rumplenden Zug mit 3x Sandwitch.
Also wann bist du das Letze mal mit einen ÖBB EC gefahren ?
Ich bin 1x mal in der Woche in Salzburg, Graz, Innsbruck, Klagenfurt,... und bis jetzt hat nix gerumpelt.
Das mit den Sandwitche war nur ein beispiel wenn jeder was dazu legt können wir im Metro ein 10KG Chips und 100L Cola, Semmeln, Lachschinken, Salami, Oliven,... genauso wie in einen Restaurant.

@lophiomys:
Beim IC oder EC rumpelt nichts. Klimaanlage ist da auch eingebaut, so dass keine brütende Hitze entsteht.

@Viennaboy:
An den Strom hatte ich gar nicht gedacht. Das können die DDR-Wagen nicht bieten, denn damals gab es noch keine so hohe Verbreitung von Notebooks und demzufolge auch kein Thinkpad-Forum. Die Waggons sind original restauriert, somit also auch teilweise ohne Klimaanlage. Und Präsentationstechnik wie bei den ÖBB ist auch nicht vorhanden. Daher sollten wir von Erich Honeckers Salonzug Abstand nehmen. Wie sieht es denn nun aus - bekommen wir vierzig Enthusiasten zusammen? Und terminlich?

Gruß
enrico65

Hi
Es müssen ned 40 sein wenn wir einen Sponsor finden der ein bisschen was übernimmt.
Dann die Strecke können wir auch Varieiren und wenn wir alle (!) Zurückfliegen wird es auch nur Günstiger. :thumbsup:

Wenn ihr wirklich interesse habt kann ich mich wegen einen Günstigen Angebot um hören.
Wir haben im Zug ja einen Strom Anschluss wo wir uns einen Elekrogriller mitnehmen können und dort Gemütlich bei 250KM/h Grillen können. :thumbsup: :thumbsup:

@Viennaboy:
Die Niki Luftfahrt GmbH hat vor ein paar Wochen auf der Luftfahrtmesse in Farnborough fünf Festbestellungen für Embraer 190-Jets abgegeben. Mit denen will ich schon seit längerem mal fliegen, nachdem AUA mir bislang nur das zweifelhafte Vergnügen in den Airbus-Mühlen gestattet hat. Aber die Embraer-Jets werden erst 2009 ausgeliefert, so dass wir das dann beim nächsten Treffen anvisieren könnten. Vorab sollten wir uns also um die ÖBB bemühen. Wie sieht es aus? Kümmerst Du Dich um die Organisation? Ich würde dafür sorgen, dass dieser Event gebührend in der Eisenbahn-Fachpresse und in der einschlägigen EDV-Fachpresse gewürdigt wird. Wer will, bekommt natürlich Belegexemplare.

Gruß
enrico65

Kümmerst Du Dich um die Organisation?
Mit einen Helfer könnte ich das machen.

Ich habe einmal gedacht das wir es so machen könnten:
Wien -> Innsbruck = Zug
Innsbruck -> Wien = Fliegen (Nicki)

Thinkpad ist was ich weis ne geschütze Marke und da müssste man bei Lenovo ne Einverständnis Erklärung holen.

Leute Reissts euch zam!

Also der Vollständigkeit halber habe ich im San Pietro in Graz bez. des EventRaums unverbindlich nachgefragt:
EUR 50.- pro Person inkl Essen & Trinken und Raum: am Samstang möglich ab 16:00, Küche ab 18:00.
mindestens 10 Personen erforderlich, um den Raum exclusiv zu buchen.
Das wäre einmal ein unverbindlicher Referenzpreis.
Meldet Euch wenn das interessant sein sollte.

Oder:
Soetwas ähnliches sollte sich ja in Wien auch organisieren lasssen.
z.B. am Stubentor im Cafe Prückel,
am Sonntag um 10:00 zu Kafee und Kuchen mit Thinkpads.
Die haben hinten so eine Niesche, wo man ein paar Tische zs-stellen könnte.
Wie wäre es damit?

@leonida20:
Hervorragende Idee! Jetzt wissen wir auch schon, wer zwei entsprechend große Transparente beschafft, mit denen wir die Seiten des Konferenzwagens schmücken. Das muss dann aber mit rotem Punkt sein.

@Viennaboy:
Na ja, mit dem Rückflug ist zwar nicht meins, aber da sollte jeder wählen können. Das Sponsoring könnten wir ja mal ganz bescheiden bei Lenovo und IBM anfragen. Leonida20 hilft doch gern bestimmt bei der Organisation. Ich kann es leider nicht machen, weil ich mich in Kürze in Norddeutschland geschäftlich aufhalte einige Tage.

Gruß
enrico65

Das wäre natürlich nur die interne Bezeichnung. Aber selbst wenn, denke ich hat Lenovo nichts gegen Gratiswerbung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben