@leonida20:
IBM Wien soll die 18 Salonwagen von Axel Zwingenberger sponsern für unser ThinkPad-Treffen.
Und dann holen wir alle Mitglieder zwischen Salzburg und Graz persönlich mit dem Sonderzug ab zu einer Rundfahrt. Aber im Ernst: Ich bin mir sicher, dass die nicht allzuviele Schätzchen vorzuzeigen haben, vielleicht ein paar Netfinity-Server o.ä. aus dem internen Netz, und da lassen die wie alle Konzerne normalerweise keine Außenstehenden heran. Es werden sicher mehr ThinkPads zusammenkommen als IBM Wien inhouse hat, wenn hier ordentlich die Werbetrommel gerührt wird und die passende Location gefunden ist.
Zu Linux: Mach da mal als Newcomer nicht zu viel mit allen möglichen Distris. Es bestehen zwischen den einzelnen Distributionen teils gravierende Unterschiede unter der Haube, und wenn ich Deine Liste lese und sehe da openSUSE - na ja, soweit ich weiss, wird dieses System bei uns in der Redaktion von einem einzigen Redakteur eingesetzt. DamnSmall ist zwar klein und schlank, aber mit Fluxbox als Windowmanager möchte ich nicht unbedingt produktiv arbeiten. Puppy ist eine gute Wahl, hat gute Funktionalität und Hardwareerkennung. DreamLinux ist schön, hast Du aber auch die deutsche Version geladen? Sonst solltest Du ordentlich brasilianisches Portugiesisch können. Ich muss mal schauen, ob ich hier noch eine angepaßte Version habe. Ich habe im Frühjahr 2007 zu DreamLinux einen Beitrag publiziert, damals zur Version 2.2. Findest Du hier:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/02/906-dreamlinux/. Stehen ein paar wichtige Sachen zum X-Server drin. Empfehlenswert ohne Wenn und Aber sind unter den großen Distris noch LinuxMint und Ubuntu natürlich. Beim Desktop solltest Du auf Gnome oder Xfce setzen, KDE hat einen enormen Speicherhunger und ist auch in den aktuellen Versionen noch nicht ausgereift. Das sind alles Sachen, die man am besten vor Ort bespricht und testet. Es kann durchaus sein, dass z.B. bei Dreamlinux die X-Server-Geschichte auf dem 600X gar nicht auftaucht, weil das Gerät mit XGA läuft. Beim A30p mit UXGA und der etwas exotischen Grafikkarte ist es schon ein Problem. Das sollten wir dann mal mit de Live-Distributionen testen.
Gruß
enrico65