User-Reviews T460s

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.848
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread (https://thinkpad-forum.de/threads/1...g-(CES-2016)?p=1981069&viewfull=1#post1981069) schon angekündigt, habe ich nun heute mein individuell bei Lenovo konfiguriertes und bestelltes T460s von UPS zugestellt bekommen.

Konfiguration:
- i7-6600U
- Win 10 Pro
- WQHD
- Intel HD 520
- 20 GB RAM (4+16)
- Tastatur dt. mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit Fingerabdrucksensor
- 512 GB SSD PCIe NVMe
- Keine Smartcard
- 2x 23,5 Wh Akku
- 45 Watt Netzteil (65W gäbe es ohne Aufpreis, braucht man aber ja gar nicht)
- Intel AC-8260 mit vPro
- Ohne Mobile Broadband

Das T460s ist im Moment vom Transport noch sehr unterkühlt, und bevor da innen im Gehäuse noch Kondensfeuchtigkeit entsteht und dann weggekocht wird, lasse ich es sich erst einmal ein paar Stunden auf Zimmertemperatur aufwärmen.

Nicht vorenthalten möchte ich Euch aber ein paar Fotos und erste Eindrücke:
- Lieferumfang: T460s, Netzteil, Kurzanleitung (Faltblatt)
- Das 45W-"Netzteil" ist so winzig, dass man es kaum als solches bezeichnen kann (BxHxT: 9x4x2,8 cm).
- Das Gerät sieht schon extrem flach und handlich aus und ist natürlich auch erheblich leichter als ein 15"-Modell.
- Das Display klappt sich sehr leichtgängig auf und hat zwar nicht, wie T61p und W530, Schließhaken am oberen Rand, rastet aber durch einen Druckpunkt in den Scharnieren beim Zuklappen bündig ein.
- Der extra nicht bestellte Smartcard-Reader bewirkt rechts unten kein geschlossenes Gehäuse, sondern einen (ganz normal mit einem Smartcard-Icon versehenen) Dummy-Slot. Mh, dann hätte ich ihn wohl doch eher für 5-10 Euro mitbestellt.

Erste Fotos: 2016-02-26 11.10.56.jpg2016-02-26 11.07.31.jpg2016-02-26 11.06.35.jpg2016-02-26 11.12.49.jpg2016-02-26 11.12.03.jpg2016-02-26 11.11.25.jpg2016-02-26 11.13.30.jpg

Nun lasse ich das TP sich, wie gesagt, erst einmal hier akklimatisieren. Habe heute auch noch zu viel Programm, als dass ich mich nur mit dem T460s befassen könnte. Am Wochenende werde ich aber hoffentlich Zeit finden und ergänze den Thread hier dann peu-à-peu.

Vielleicht haben andere User das T460s ja auch schon/bald und schildern ihre Eindrücke dann auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nummer ;-),

den Unschärfe-Effekt mit der Schrift hatte ich erst auch:
https://thinkpad-forum.de/threads/196520-Win-10-Neue-Standard-Schriftart-Schrift-ausgefranst

Durch Nachjustierung von Windows 10 (liegt an Windows, nicht an Display oder Treiber) gibt sich das.

Deine Kritik am Lüfter des T460s verstehe ich nicht - bei mir läuft er nur sehr selten, und wenn, dann sehr leise und dezent. Das ganz leichte Rattern, das ich zeitweise anfangs hörte, ich bei mir auch nicht mehr da.
 
Es stimmt schon, der Lüfter läuft sehr selten, eigentlich nie ohne CPU Last. Aber wenn er läuft, dann rattert er los. Sowas finde ich absolut unnötig bei einem so guten Laptop.

Die Schrift ist irgendwie noch mal ein bisschen besser geworden. Clear Type schalte ich immer sofort ab. Ich skaliere jetzt auf 150%. Vieles ist sehr scharf, manches kommt mir trotzdem irgendwie unscharf vor. Z.B. der Text hier im Forum. Bei einigen Menüs in Windows ist es auch ganz offensichtlich.


attachment.php



Das hier als Beispiel. Aber vielleicht ist es Gewöhnungssache, ich weiß es nicht. Schaut das untere Bild scharf aus für euch?


attachment.php
 

Anhänge

  • unscharfes Windows-Menü.PNG
    unscharfes Windows-Menü.PNG
    141,8 KB · Aufrufe: 170
  • scharfes Forum.PNG
    scharfes Forum.PNG
    54 KB · Aufrufe: 165
Das obere Bild der Ereignisanzeige ist relativ unscharf, das untere vom Forum dagegen richtig knackig scharf.

Bei mir half deaktiviertes Cleartype nicht, so war auch noch vieles unscharf. Erst mehrmaliges Ausprobieren der Cleartype-Einstellungen verschaffte Abhilfe.

Phänomen bei mir: Auf dem internen WQHD-Display war auch stardardmäßig nichts unscharf, sondern nur auf dem externen Dell-WQHD. Am Dell kann man auch separat die Schärfe noch einstellen. Habe diese dort reduziert, dann wurde es besser.
 
Schaut das untere Bild scharf aus für euch?
Das untere Bild sieht bei mir perfekt aus.
Beim oberen Bild ist die Titelleiste vom Fenster "Ereignisanzeige" auch gut, aber wie kannst du denn mit dem Inhalt leben, das sieht ja schrecklich aus.
 
Jetzt mal halblang: Die Unschärfe im oberen Bild ist völlig normal und hat mit dem Display überhaupt nichts zu tun! Ursache ist der in den Anzeigeeinstellungen gesetzte Skalierungsfaktor. Leider unterstützt nicht jede Anwendung diese sogenannte "DPI-Skalierung" (darunter auch viele der älteren Systemsteuerungstools wie die Computerverwaltung). Das führt dazu, dass die Schrift nicht in der richtigen Größe gerendert wird, sondern nachträglich per Bitmap-Skalierung auf die benötigte Größe gebracht wird und damit natürlich unscharf aussieht.
Daran kann man leider nichts ändern (außer die Display-Skalierung abzuschalten und das ist nunmal beim T460s mit WQHD-Display auch bei guter Sehstärke nicht sinnvoll). Lösen lässt sich das Problem nur indem der Programmcode angepasst wird. Man könnte noch in den Kompatibilitätsoptionen die Skalierung vollständig deaktivieren, hat dann aber natürlich wieder winzige Schriften...

Zusätzlich gibt es zwei weitere Effekte, die auch in Anwendungen Probleme bereiten können, die die DPI-Skalierung prinzipiell unterstützen:
  • Schriften sehen (insbesondere wenn sie durch ClearType gerendert werden wie von dark_rider angesprochen) bei hochauflösenden Displays nunmal anders aus, als man das von 100% Skalierung gewöhnt ist. Auffälligstes Beispiel ist Arial: Auf einem Hochauflösenden Display wirkt die Schriftart viel fetter als gewohnt, das kann im ersten Moment auch irritierend sein. Durch Optimierung der ClearType-Parameter is hier wie bereits beschrieben Abhilfe möglich.
  • Wenn mehrere Displays verbunden sind und man unterschiedliche Skalierungsfaktoren gesetzt hat, kommt es zu Problemen, da die meisten Programme den Skalierungsfaktor der primären Anzeige verwenden, siehe auch diesen Thread. Auf dem/den sekundären Displays wird die Schrift dann wieder per Bitmap-Skalierung angepasst. In Folge erscheinen die Programme (z.B. Firefox / Thunderbird / Notepad++) auf dem primären Display scharf, auf anders skalierten Displays hingegen unscharf. Dafür scheint es bislang leider ebenfalls keine Lösung zu geben.
 
...und genau das ist der Grund, warum ich mir heute noch kein so hochauflösendes Display holen würde, dass eine Skalierung notwendig wird... :)
 
Manchmal hat man eben keine andere Wahl... Mir hätte FullHD am T460s gereicht, aber ich kann auch nur kaufen was Lenovo anbietet (oder in der Ecke schmollen und mit meinem 7 Jahre alten T400 weiter arbeiten weil damals ja sowieso alles besser war).
 
Weil das FullHD Display deutlich dunkler ist und eine viel schlechtere Farbraumabdeckung hat. Außerdem wird es meist nur in schwächeren Systemkonfigurationen verbaut, die ebenfalls nicht in Frage kamen...
 
"Deutlich" ist wohl relativ; wenn man das LG-Panel erwischt, ist der Unterschied meinem subjektiven Empfinden nach gar nicht so hoch.

Es entbehrt jedenfalls nicht einer gewissen Ironie, auf der einen Seite das "gute Display" zu wählen, um sich dann auf der anderen Seite mit der leider oft (noch) nur leidlich funktionierenden Skalierung bzw. einem schlechten Schriftbild rumzuschlagen. :rolleyes: Ich persönlich würde da ein marginal dunkleres Display vorziehen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Bzgl. Systemkonfiguration gibt es den i7 sowohl mit WQHD als auch mit FHD; und alles andere lässt sich ja konfigurieren/nachrüsten/tauschen, da sehe ich jedenfalls keinen Grund für das WQHD.
 
Es entbehrt jedenfalls nicht einer gewissen Ironie, auf der einen Seite das "gute Display" zu wählen, um sich dann auf der anderen Seite mit der leider oft (noch) nur leidlich funktionierenden Skalierung bzw. einem schlechten Schriftbild rumzuschlagen. :rolleyes: Ich persönlich würde da ein marginal dunkleres Display vorziehen, aber das ist wohl Geschmackssache.
Dann bleibt aber immer noch die enorm schlechte Farbraumabdeckung der Full HD-Displays...
 
Dann bleibt aber immer noch die enorm schlechte Farbraumabdeckung der Full HD-Displays...
Das stimmt natürlich, aber das spielt für mich am Notebook nur eine sehr untergeordnete Rolle, da wären mir persönlich die Helligkeit und ein sauberes, scharfes Schriftbild bzw. insgesamt eine saubere, scharfe Darstellung deutlich wichtiger. Für die Farbraumabdeckung habe ich dann externe Monitore. Aber das mag für andere natürlich ein Kriterium sein, keine Frage.

Dabei könnte es ja eigentlich so einfach sein: eine Variante mit FHD, 500nits und 100% sRGB und eine Variante mit WQHD, 500nits und 100% sRGB - und * alle wären zufrieden! :)


/Edit: *fast :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei könnte es ja eigentlich so einfach sein: eine Variante mit FHD, 500nits und 100% sRGB und eine Variante mit WQHD, 500nits und 100% sRGB - und alle wären zufrieden!
Es wäre ja schon ein Anfang, wenn man das im X1 Carbon 4th Gen verbaute und deutlich bessere AUO-Full HD-Display auch in T460, T460s und T460p verbauen würde... :rolleyes:
 
Kurze Warnung an alle T460s-Besitzer:
Habe das Notebook gerade in einem Sleeve im Rucksack transportiert wo es vermutlich etwas Druck abbekommen hat. Als ich gerade das Display aufgeklappt habe hat mich beinahe der Schlag getrofffen, denn das gesamtes Display war durchgängig mit einem "netten" Gittermuster geschmückt. Ursache ist offensichtlich die Tastatur, welche bei leichtem Druck Kontakt zum Display hat. Mein Gittermuster ließ sich zum Glück mit einem weichen Tuch wieder entfernen (war also wohl nur Schmutz/Fett von den Tasten), für die Zukunft werde ich mir aber wohl einen Display Slip zulegen müssen um Beschädigungen des Displays zu vermeiden...

Schade, dass Lenovo da nicht besser geplant hat. Bei meinem T400 war das nie ein Problem. Selbst bei sehr starkem Druck war höchstens ein kleiner Abdruck vom TrackPoint zu sehen. Physischer Kontakt zwischen Display und Tastatur war schlicht nicht möglich.
 
Also ich habe mein T460s mit WQHD wieder eingepackt. Das geht zurück an den Händler. Ich werde mir zum Tausch ein T460s mit FHD schicken lassen. Wenn mir die Auflösung auf 14" gefällt, behalte ich das Gerät. Wenn nicht, dann greife ich als nächstes zu einem Mac Book.

Dieses 16:9 Format stört mich irgendwie. Ich schaue doch nicht nur Videos, ich arbeite vor allem mit Texten und Tabellen. Da sollte es schon mindestens 16:10 sein. Mit 2560x1440 auf 150% skaliert schaffe ich es auf lächerliche 960 Zeilen in der Höhe, also weniger als bei FHD. Das ist im Vergleich zu meinem UXGA mit 1600x1200 schon derbe. Plötzlich sehe ich viel weniger vom Verzeichnisbaum im Mailprogramm, oder sehe auf bekannten Webseiten nicht auf den ersten Blick alle relevanten Infos usw. Wieso zum Teufel sind 4:3 Formate wie vom Erdboden verschluckt einfach weg?

Wenn denn wenigstens die Skalierung in Windows wirklich sauber funktionieren würde, für alle Programme und mit Zwischenstufen (125% zu klein, 150% zu groß). Sowas stelle ich mir bei Apple problemloser vor, weil eben alles aus einer Hand stammt. Aber vielleicht liege ich mit dieser Vermutung falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zum Teufel sind 4:3 Formate wie vom Erdboden verschluckt einfach weg?
weil man in der produktion weniger abfall hat = gewinnoptimierung ohne zusätzliche investition nur ein anderer
zuschnitt machen.
 
Wenn denn wenigstens die Skalierung in Windows wirklich sauber funktionieren würde, für alle Programme und mit Zwischenstufen (125% zu klein, 150% zu groß).

Du kannst in Windows auch eine manuelle Skalierung einstellen:

Skalierung.JPG

Dazu links im Menü "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen" auswählen. Ich habe es bei meinem DELL U2515h auf 110% gestellt und es gibt keine Schiwerigekeiten mit dieser manuellen Einstellung :) Ich habe Windows 7. Wo sich diese Funktion bei den neueren Windows Versionen (8/8.1/10) befindet, weiß ich nicht.
 
Wo sich diese Funktion bei den neueren Windows Versionen (8/8.1/10) befindet, weiß ich nicht.
An der selben Stelle, wird aber nicht empfohlen.
attachment.php



Warum war das T460s mit FHD für dich denn keine Kaufoption?
Für mich ist selbst Full HD noch zu viel auf 14", so dass ich beim T460s skalieren müsste, egal welches Display ich nehme, und dann lieber das bessere.
Ich finde die HD+ Auflösung von meinem T430 ganz gut für 14". Also bräuchte ich QHD+ für eine 200% Skalierung oder Windows sollte die krummen Dinger mal hinbekommen.
 

Anhänge

  • scale.png
    scale.png
    40,7 KB · Aufrufe: 104
Hast du es denn mal mit einer manuellen Einstellung probiert? Ich habe bisher kein Fehlverhalten bzw. Skalierungsprobleme feststellen können :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben