Unterschiedliche Displayskalierung für mehrere Displays unter Windows 10

Ede_123

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.237
Hallo zusammen,

ich bin auf ein ärgerliches Problem in Bezug auf unterschiedliche Displayskalierungen unter Windows 10 gestoßen: Stellt man die Displayskalierung für zwei Displays unterschiedlich ein, dann werden Inhalte (inkl. Schrift) zwar auf dem primären Monitor in den meisten Fällen korrekt skaliert, auf einem sekundären Monitor wird hingegen erst nachträglich skaliert, was z.B. zu unscharfem Text führt.

In meinem Beispiel habe ich z.B.
  • 14" Display meines T460s mit Auflösung von 2560x1440 - hier brauche ich zwingend eine Skalierung auf etwa 150%
  • 25" Monitor mit der gleichen Auflösung von 2560x1440 - hier käme ich ohne Skalierung, d.h. 100% aus
Wenn ich nun das ThinkPad Display zum primären Anzeigegerät mit 150% Skalierung mache, sehen viele Programme auf dem 25" Monitor unscharf aus (z.B. Firefox, Thunderbird, IrfanView, Notepad++, etc). Wenn ich hingegen den 25" Monitor zum primären Anzeigegerät mache dreht sich das Spiel gerade um und auf dem ThinkPad Display wird vieles unscharf.

Kennt einer von euch das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

Im Internet scheint das öfter diskutiert zu werden, allerdings verläufen die entsprechenden Threads meistens im Sande... mal schauen ob wir hier weiterkommen ;)
 
Habe genau das gleiche Problem mit meinem Arbeitslaptop. 4k auf 15,6" intern und zwei mal 1680x1050 auf 22" extern harmonieren leider nicht so wirklich.

Bei mir hat geholfen den internen Bildschirm mit 200% zu skalieren und die externen mit 100. Dann kann Windows die meisten Programme sehr einfach umrechnen durch das Vierteln der Pixel.

Bei Firefox kannst du z.B. die High-DPI Skalierung ausschalten um wieder eine scharfe Schrift zu erhalten. Hierzu Rechtsklick auf die *.exe und unter "Eigenschaften" -> "Kompatibilität" das Häkchen bei "high dpi Skalierung deaktivieren" setzen. Dann ist dein Menü zwar wieder größer aber die Webseiten werden wieder scharf dargestellt.

Da ich durch die 200% zu 100% Skalierung eigentlich kaum Software habe die nicht sauber skaliert kann ich mir bei der wenigen Software die genau das nicht kann sehr gut mit dem Deaktivieren der Skalierung helfen. Ich bin aber auch deswegen extra von der eigentlich angenehmeren 175% Skalierung im internen Display auf 200% hochgegangen weil es sonst echt sehr schwammig wurde. Selbst in windowseigenen Programmen wie dem Explorer.

Ich hatte mich auch länger damit befasst und konnte bisher keine bessere Lösung finden. Du bist also nicht alleine ;-)
 
Schade... 200 % Skalierung ist für mich nicht wirklich eine Option, denn dann werden alle Elemente auf dem Display des T460s viel zu groß (und der verfügbare Platz viel zu klein).
Deaktivieren der Skalierung ist ebenfalls keine Option, denn dann kann ich nichts mehr lesen (oder klebe mit der Nase vorm Display).

Auf dem externen Display mag ich ebenfalls keine Skalierung > 125% benutzen (und das ist eigentlich schon zu viel) während 125% auf dem T460s Display immer noch zu wenig ist.

Scheint in meinem Fall also leider keinen Kompromiss zu geben mit dem ich glücklich werde...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben