User-Reviews T460s

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread (https://thinkpad-forum.de/threads/1...g-(CES-2016)?p=1981069&viewfull=1#post1981069) schon angekündigt, habe ich nun heute mein individuell bei Lenovo konfiguriertes und bestelltes T460s von UPS zugestellt bekommen.

Konfiguration:
- i7-6600U
- Win 10 Pro
- WQHD
- Intel HD 520
- 20 GB RAM (4+16)
- Tastatur dt. mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit Fingerabdrucksensor
- 512 GB SSD PCIe NVMe
- Keine Smartcard
- 2x 23,5 Wh Akku
- 45 Watt Netzteil (65W gäbe es ohne Aufpreis, braucht man aber ja gar nicht)
- Intel AC-8260 mit vPro
- Ohne Mobile Broadband

Das T460s ist im Moment vom Transport noch sehr unterkühlt, und bevor da innen im Gehäuse noch Kondensfeuchtigkeit entsteht und dann weggekocht wird, lasse ich es sich erst einmal ein paar Stunden auf Zimmertemperatur aufwärmen.

Nicht vorenthalten möchte ich Euch aber ein paar Fotos und erste Eindrücke:
- Lieferumfang: T460s, Netzteil, Kurzanleitung (Faltblatt)
- Das 45W-"Netzteil" ist so winzig, dass man es kaum als solches bezeichnen kann (BxHxT: 9x4x2,8 cm).
- Das Gerät sieht schon extrem flach und handlich aus und ist natürlich auch erheblich leichter als ein 15"-Modell.
- Das Display klappt sich sehr leichtgängig auf und hat zwar nicht, wie T61p und W530, Schließhaken am oberen Rand, rastet aber durch einen Druckpunkt in den Scharnieren beim Zuklappen bündig ein.
- Der extra nicht bestellte Smartcard-Reader bewirkt rechts unten kein geschlossenes Gehäuse, sondern einen (ganz normal mit einem Smartcard-Icon versehenen) Dummy-Slot. Mh, dann hätte ich ihn wohl doch eher für 5-10 Euro mitbestellt.

Erste Fotos: 2016-02-26 11.10.56.jpg2016-02-26 11.07.31.jpg2016-02-26 11.06.35.jpg2016-02-26 11.12.49.jpg2016-02-26 11.12.03.jpg2016-02-26 11.11.25.jpg2016-02-26 11.13.30.jpg

Nun lasse ich das TP sich, wie gesagt, erst einmal hier akklimatisieren. Habe heute auch noch zu viel Programm, als dass ich mich nur mit dem T460s befassen könnte. Am Wochenende werde ich aber hoffentlich Zeit finden und ergänze den Thread hier dann peu-à-peu.

Vielleicht haben andere User das T460s ja auch schon/bald und schildern ihre Eindrücke dann auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Phänomen hatte hier im Forum schon mindestens ein weiterer Nutzer: laut S/N in Partslookup ein LG in seinem T460s, tatsächlich aber ein Panasonic. Auf PArtslookup ist derzeit wohl selbst mittels Seriennummern kein Verlass!

Aber wenn Partslookup Dir sagt, Du hast ein LG, könnte man dass dann eventuell nicht sogar von Lenovo fordern? Ich weiß nicht, wie da die Rechtslage ist.

Ja - womöglich hängt es damit zusammen... Sorry ibmthink - da ist es wohl mit mir durchgegangen... Bin ehrlich gesagt echt angenervt, erst 6 Tage Versand - dann das.. :(

Eine ganz einfache Frage: Wie finde ich den Displayhersteller nochmal ohne Partslookup heraus?

Anschalten -> Enter drücken -> HardwareTest oder so und dann gibt es ein "System Information" oder "Hardware Information" oder so ähnlich... Genaue Wortlaute habe ich nicht, da das T460s schon wieder eingepackt ist...

Auf PArtslookup ist derzeit wohl [...] kein Verlass!
Falls sich das so entwickelt bzw. bleibt wäre es echt übel. Habe extra letztens noch einem Kollegen den Partslookup empfohlen.
Ich kann verstehen, dass man nach checken der entsprechenden Daten dann sauer ist, wenn die Einträge nicht stimmen,
wie im Fall von Mitsch87. Die "Klärung" LG oder Panasonic hätte ich auch so vorgenommen.

Ich frage mich, ob ich nicht einfach bei Lenovo wirklich dem Support auf den Hals stehen sollen, dass Sie das Panel gegen ein LG tauschen, steht so ja auch bei Partslookup...
Finde es echt ein Trauerspiel, wenn nicht mal der Hersteller weiß, was für Displays verbaut sind...

Eigentlich kann ich nur so sicher sein, dass ich wirklich ein LG-Panel erhalte, denn ALLE Händler bei denen ich angefragt habe sind nicht bereit ein Gerät zu "öffnen" und nachzuschauen -> man muss es ja dann als Open-Box verkaufen und das verstehe ich natürlich auch...

EDIT: Case ist offen bei Lenovo, ein Techniker meldet sich dann bei mir und wir klären das weitere Vorgehen, da bin ich ja mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich damals beim T400 oder beim T410 auch schon mal, dass im Parts Lookup ein anderes Display drin stand als dann tatsächlich verbaut war. Scheint also nicht erst jetzt zu sein, dass es ab und zu mal abweicht.

Nur mal eine Frage so als Unbeteiligter: Hat denn DEIN Panasonic Display wirklich irgendein Problem, Mitsch?

Nein ein "Problem" hat es nicht - hat ja sogar nicht einen einzigen Pixelfehler. Nur ich persönlich habe ein Problem mit dem PWM des Panas, hiervon bekomme ich Kopfschmerzen... Die 220Hz PWM sind einfach zu niedrig...
Außerdem soll (hat ja noch niemand wirklich gemessen) das LG deutlich heller sein... Und wenn ich einen Laptop in der Preisklasse kaufe, würde ich gerne auf PWM, ein dunkles Display und Kopfschmerzen verzichten! ;)

Naja, ich weiß halt nur aus eigener Erfahrung, dass die Streuungen innerhalb eines Herstellers schon ziemlich groß sein können. Wir hatten auch mal einen Kunden (ich glaub das war beim X1 Carbon und es ging um AUO vs. LG). Da hatten wir von dem Hersteller den er unbedingt wollte (aufgrund von Testberichten) glücklicherweise 2 originale Displays (mit der richtigen FRU) am Lager und haben ihm beide getauscht woraufhin er am Ende doch lieber sein "schlechteres" Originaldisplay wiederhaben wollte. Ich selbst konnte damals keinen Unterschied zwischen allen Displays feststellen, wir haben die aber auch halt nicht nebeneinander gesehen sondern immer nur nacheinander.

Problematisch ist die PWM Technik halt mit niedrigeren Frequenzen, die Diskussion hatten wir hier aber auch schon... Manche reagieren sensibel darauf und andere merken es nicht...
Ich habe im Geschäft (sitze dort auch jeden Tag 8 Stunden vor 2 Bildschirmen) halt Probleme bekommen durch neue Monitore. Anstatt CCFL waren die neuen dann LED. Als ich dann beim Augenarzt war und im Urlaub keine Kopfschmerzen mehr hatte war das Thema schnell klar...
Habe jetzt flicker Free Monitore und keinerlei Probleme mehr, denn immer auf 100% Backlit starren strengt auch die Augen an, vor allem wenn es dunkler ist in Winter...

Deshalb hatte ich das T460s eigentlich direkt abgeschrieben, wegen PWM.. Habe mich dann aber eingelesen, dass es das 3 K Display auch ohne PWM gibt und nun geordert...

Eine große Misere das ganze, sRGB Abdeckung vom FHD Panel schlecht und das WQHD nun Lottomäßig mal das eine oder das andere verbauen...

EDIT: Wenn es hart auf hart kommt tausche ich das Display einfach selbst..

EDITEDIT:

Partslookup sagt:

Generic parts (39):
LGD 14.0 WQHD IPS AG

As Built only(9):
Panasonic 14.0 WQHD IPS AG
FRU:
00NY406

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit ein Gerät mit LG Panel zu erhalten verschwindend gering ist. Ich habe mein Gerät aus diversen Gründen (nicht wegen des Displays) mehrfach zurückschicken müssen und von 5 Geräten war nur ein Gerät mit LG Panel. Leider das erste. Mittlerweile bereue ich es, das Gerät zurückgeschickt zu haben anstatt es einfach über die Lenovo Garantie reparieren zu lassen...

von 5 Geräten war nur ein Gerät mit LG Panel. Leider das erste. Mittlerweile bereue ich es, das Gerät zurückgeschickt zu haben anstatt es einfach über die Lenovo Garantie reparieren zu lassen...

Meinst du das mit LG-Panel? Das Pana ist derbe dunkel...

Zuletzt bearbeitet:

Das erste Gerät hatte das LG Panel. Ob das LG Panel heller war, kann ich nicht mehr beurteilen, wenn dann aber nicht wesentlich meiner Meinung nach. Alle folgenden warne mit Panasonic Panel.

Könntest du die Gründe nennen, die Anlass zur Rücksendung waren bzw. falls es dazu einen Thread gibt, diesen angeben ?

Diverese Kleinigkeiten: Klappernde TrackPad Tasten, ein TrackPoint der sich offenbar nicht kalibrieren konnte (er war nach unten immer deutlich schneller als nach oben, oder andersrum, bin nicht mehr ganz sicher), ein hochfrequenter Ton vom Lüfter (hier bin ich zugegebenermaßen aber sehr empfindlich) und bei einem Gerät war die Tastaturabdeckung nicht ordentlich positioniert, sodass Tasten daran hängen geblieben sind. Beim Versuch die Abdeckung ordentlich hinzuschieben hat sie sich so verkantet (bzw. war es wahrscheinlich vorher schon), dass ich das Gerät zurückgeschickt habe, bevor irgendwas kaputt geht und ich darauf sitzen bleibe.

EDIT: Ach genau, ein Gerät ging ungetestet zurück, da ein beliebter Versender von "billigen Notebooks" meinte, ein Gerät mit völlig ruiniertem Karton, geöffnetem Siegel und offensichtlich aufgespieltem Betriebssystem versenden zu müssen. Da ist wohl ein Rückläufer ohne jegliche Prüfung nochmal verschickt worden...

Zuletzt bearbeitet:
Klappernde TrackPad Tasten
Was meinst du mit klappernd? Bei meinem T460s ist mir auch aufgefallen, dass diese je nachdem wie man sie bedient unterschiedlich laut sind:
Tippt man sie schnell mit der Seite des Fingers (d.h. teilweise mit dem Fingernagel) an und nimmt den Finger sofort weg, dann klappert es.
Macht man es "richtig", d.h. ohne Fingernagel mit Gefühl, und lässt den Finger einfach auf dr Taste liegen, dann hört man kaum was.

Hast du zwischen deinen vielen Austauschmodellen hierzu einen Unterschied festgestellt? War es immer der gleiche Tastaturhersteller (falls du das irgendwie in Erfahrung bringen konntest)? Meine ist z.B. von "Darfon" (ist ein neuer Hersteller, bin noch nicht sicher was ich davon halten soll).
Edit: Achso, Unsinn, spielt für die Trackpoint-Tasten natürlich keine Rolle mehr, denn die sind mittlerweile ja nicht mehr Teil der Tastatur. War in Gedanken noch bei meinem T400...

bei einem Gerät war die Tastaturabdeckung nicht ordentlich positioniert, sodass Tasten daran hängen geblieben sind. Beim Versuch die Abdeckung ordentlich hinzuschieben hat sie sich so verkantet (bzw. war es wahrscheinlich vorher schon), dass ich das Gerät zurückgeschickt habe, bevor irgendwas kaputt geht und ich darauf sitzen bleibe.

Die Tastatur ist eine FRU (d.h. du darfst dran rumbasteln). Bei meinem T460s hatte z.B. eine Taste nicht gehalten und Lenovo hat mir anstandslos eine neue Tastatur geschickt.
Hattest du die "Lock-Screw" auf der Unterseite des Geräts gelöst? Falls nicht, dann war das der Fehler, denn diese muss gelöst werden um die Abdeckung zu verschieben. Das verschieben der Abdeckung von vorne nach hinten dient übrigens als "Verriegelung", d.h. zum Einbauen einer Tastatur muss diese zunächst nach vorne gezogen (so dass alle Tasten nicht mehr nach unten bewegt werden können) und nach Einbau insgesamt nach hinten verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit ein Gerät mit LG Panel zu erhalten verschwindend gering ist. Ich habe mein Gerät aus diversen Gründen (nicht wegen des Displays) mehrfach zurückschicken müssen und von 5 Geräten war nur ein Gerät mit LG Panel. Leider das erste. Mittlerweile bereue ich es, das Gerät zurückgeschickt zu haben anstatt es einfach über die Lenovo Garantie reparieren zu lassen...

Lenovo wird aus diesem Grund auch einiges an Rücklieferungen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, das Lenovo so doof ist und seinem Lieferanten Panasonic nicht auf die Füße steigt. Panasonic soll Displays mit mindestens 300 nits liefern, bringt aber nur welche mit wenn überhaupt 260 nits auf die Reihe. Falls da so ein Rotstiftadvokat von Lenovo tatsächlich gedacht hat er hätte da jetzt ein riesiges Geschäft gemacht, kann man nur sagen setzen 6! Man kann an vielen Stellen ein bisschen schummeln und schönrechnen, aber auf keinen Fall bei der Display Helligkeit. Bald ist die World Developer Conference und Apple stellt sein neues Macbook Pro mit Skylakes, Iris Graphic, gestochen scharfen und giga hellen Retina Display und ForceTouch Trackpads vor. Wenn die draußen sind, braucht Lenovo kein Laptop in der Business Klasse mit wenn überhaupt 250 nits und PWM verkaufen. Das ganze Forum ist hier voll von Leuten, die völlig unentschlossen mit ihrer Kaufentscheidung von einem zum nächsten ThinkPad und wieder zurück springen. Ich bin mir sicher, das wenn man für 100 Euro 100 nits mehr bestellen könnte, Lenovo sich vor Aufträgen nicht retten könnte. Die beste Tastatur haben sie ja schon!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zwischen deinen vielen Austauschmodellen hierzu einen Unterschied festgestellt? War es immer der gleiche Tastaturhersteller (falls du das irgendwie in Erfahrung bringen konntest)? Meine ist z.B. von "Darfon" (ist ein neuer Hersteller, bin noch nicht sicher was ich davon halten soll).

Das habe ich leider nicht nachgesehen, ich bin davon ausgegangen, dass immer die gleiche Tastatur verbaut wird. Bezüglich der Tasten: Bei dem Gerät, das ich jetzt behalte, ist es auch so, dass es nicht klackert, wenn man den Finger auf der Taste lässt. Bei dem Modell mit dem Mangel war allerdings so viel Spiel an der Taste, dass sie bei jeder Berührung geklackert hat.

Hattest du die "Lock-Screw" auf der Unterseite des Geräts gelöst? Falls nicht, dann war das der Fehler, denn diese muss gelöst werden um die Abdeckung zu verschieben. Das verschieben der Abdeckung von vorne nach hinten dient übrigens als "Verriegelung", d.h. zum Einbauen einer Tastatur muss diese zunächst nach vorne gezogen (so dass alle Tasten nicht mehr nach unten bewegt werden können) und nach Einbau insgesamt nach hinten verschoben werden.

Die Schraube war gelöst, ja, aber die Abdeckung hat sich irgendwo in der Tastenmechanik verkantet, ich weiß leider nicht genau, woran das lag.

Ich muss noch dazu sagen, dass es nicht 5 mal das selbe Gerät war. Ich habe jeweils vom Widerruf- bzw. Umtauschrecht des Händlers Gebrauch gemacht und jedes Mal ein neues Gerät erhalten.

Erst wollte ich ein T460p, aber scheiss Panasonic Panel mit PWM.
Dann wollte ich ein T460s, aber scheiss Panasonic Panel mit PWM.
Dann wollte ich ein X1 Carbon, aber scheiss Panasonic Panel mit PWM.
Glaube jetzt nehme ich das X260 ohne PWM obwohl es kein Dual Channel und nur den alten Fingerprint Reader hat.

Das Full HD-Display im X1 Carbon 4th Gen soll kein PWM nutzen und bei Helligkeit und Farbraumabdeckung recht gut abschneiden, vielleicht ist das ja eine Option für Dich?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben