usb T41p fkt. nicht mehr

francist

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen!


Ich habe folgendes Problem: ich habe einen t41p und meine USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr. Wenn ich verschiedene Geräte anschliesse, dann bekommen sie zwar noch Strom (bei einem USB Stick leuchtet zum Beispiel kurz das Licht des Sticks auf und erlischt dann wieder), aber mehr tut sich nicht. ISt von einer Sekunde auf die nächste passiert.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


grüße,

francist
 
Bei mir habe ich einfach festen Schaumstoff drunter - nützt leider nix.

Was den Geruch angeht, glaube ich eher nicht, daß der daher kommt. Ein wenig elektrisch riecht so ein Gerät ja oft, und wahrscheinlich war das schon vorher so?
 
USB Kaputtnicks

Moin,

@all: Freut mich zu lesen, dass man meine Threads doch beachtet. Ich halte die Theorie der Mikrorisse schlichtweg für Schwachsinn!!

Fakt ist nach wie vor, dass die T40 Modelle ein schlecht konstruiertes Gehäuseunterteil haben. Dieses kann sich je nach Belastung verbiegen. Deshalb lösen sich auch vorzugsweise die großflächigen BGA-Chips.

Den Ansatz mit dem Verkleben finde ich sehr intressant. Einfach den BGA-Chip mit einer Schraubzwinge auf das Board pressen und dann kleben und gut aushärten lassen. Idee=Geil!! :D :D :D

Ich habe es wg. fehlende finianzieller Mittel noch nicht gepackt, mein Board "reworken" zu lassen. Werde damit jetzt auch noch warten bis jemand "Klebeerfolg" postet!

Grüße an alle Jünger des Thinkpad

Klaus
 
Kleben halte ich nur dann für sinnvoll, wenn man den Chip nach dem Reworken mit sehr dünnflüssigem Kleber flächig verklebt, so daß die Belastung vom Kleber aufgefangen wird statt vom Lötzinn. Also ein Kleber, der so dünn ist, daß er sich unter den Chip zieht...

Ich denke auch, daß alles reworken nur eine zeit lang was bringt, aber nochmal 2-3 Jahre sind ja ein Anfang.
 
Meine Garantie läuft im Juli ab, dann werde ich mich wohl drüber wagen.

Vielleicht gibt's bis dahin auch ein paar Praxisbeispiele oder - noch besser - Praxiserfolge...

Greetz,


XStoneX
 
So, ich habe nun eine eigene Lösung für das Southbridge-Flexing entwickelt. Ist natürlich keine perfekte Sache, aber sie funktioniert zumindest:

Bin von folgender Überlegung ausgegangen. Da ein Druck auf den 82801-Chip das USB-Problem behebt müßte ein permanenter leichter Druck auf diesen Chip helfen. Ist wirklich so: Man muß gar nicht so viel Druck ausüben. Daher habe ich mir zu diesem Zweck 4 Hartgummifüße zusammengeschnitten. Habe diese dann zwischen den SB-Chip und der Tastatur geklemmt. Durch dieses Aufdrücken der Tastatur auf die Hartgummifüsse wird ein permanenter Druck auf den 82801-Chip erzeugt. Seit ein paar Stunden arbeite ich nun mit dem T40p. Es funktioniert alles: USB - selbstverständlich 2.0, BT und auch der PCMCIA-Slot. Transportieren werde ich das Gerät so natürlich nicht. Dafür ist mir das ganze zu wackelig. Als reine Tischlösung reicht mir das vorerst. Werde auch abwarten wie die Profis hier im Forum das ganze angehen. Dann schaue ich weiter. Bin momenten aber jedenfalls zufrieden damit, daß mein T40p wieder voll einsatzfähig ist.

So muß halt wiedermal das gute alte T30 als mobile Lösung herhalten. Ist eigentlich auch nicht so schlimm. Na ja, couchsurfen war mit dem T40p natürlich ein bischen entspannter ;).

Die Sache mit dem Kleben hört sich übrigens gut an. Sollte nach einem erfolgreichen Reballing meiner Meinung nach wirklich was bringen. Der Chip sollte somit auf alle Fälle weitaus weniger anfälliger gegen das Flexing sein. So ähnlich hat IBM laut knielhub das ja auch beim T42 gemacht. Mir hat die ganze Aktion heute auch dahingehend was gebracht, daß ich nun (einigermaßen) weiß wo das Problem bei mir liegt - hoffe ich zumindest!

Freundliche Grüße an alle Thinkies,

Damion!

PS.: Heute noch gar kein neuer Fall von Flexing? *dreimalaufholzklopf*
 
Ich wollte niemanden ermutigen irgendwelchen Blödsinn mit Klebstoff anzustellen! Ich will für Schäden nicht verantwortlich gemacht werden :D

Naja, mal Spaß bei Seite!
Letzthin hatte ich Zuhause von Loctite noch einen Sekundenkleber gefunden. In der kleinen Tube perfekt zu dosieren, geradezu optimal um an solchen Stellen wie den Rändern des Chips etwas zu kleben.
Wie sieht es hierbei mit der Elastizität aus?
Die Klebekraft des Sekundenklebers ist wirklich enorm.

Loctite Sekundenkleber
 
bei Sekundenkleber hätte ich die Angst, dass er zu WENIG elastisch ist, also zu schnell bricht.
 
Seit ein paar Tagen laufen die USB-Ports bei meinem T41 auch nurnoch als USB1.1 - zeitweise für einige Minuten auch mal als USB2.0. Das Löschen der USB-Einträge aus dem Gerätemanager hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Hardware wurde nach einem Neustart wie gewünscht neu gefunden, aber nach einigen Minuten wechselte USB2.0 wieder auf 1.1.
 
Moin ...

Ich habs doch schon geschrieben :-)

Wollen wa nicht mal ne Sammelanfrage/Beschwerde an IBM schicken ?

Müssten wa nur mal ne Aufstellung hinbekommen, welche und wieviele
Geräte es mittlerweile sind ...

CU Kai !!!
 
Hai ...

Sollten wa da nen neuen Thread aufmachen ? Oder hoffe das ein Mod
eine Umfrage startet ?

So nach dem Motto:

- USB geht nur noch mit 1.1
- USB geht gar nicht
- TFT wird schwarz bei Grafikbelastung

Oder so in der Art ?

CU Kai !!!
 
Ich bin zwar nicht betroffen, doch ist dies ein gute Idee - wenn beim Support eine Sammelbeschwerde a la : "50 Mann vom Thinkpad Forum haben das gleiche Problem" - dann hat dies eine größere Aussage, als wenn jemand anruft und sich irgendwie abspeisen läßt und eine Beschwerde gar nicht durchkommt... - dann erst wird deutlich, dass da ein Bauteil regelmäßig/öfters Kummer macht. (Intern wird dies sicherlich anhand des Ersatzteilverbrauchs zu erkennen sein daher ist denen dies auch bewusst - doch als Verbraucher wird man ja oft verschaukelt - siehe BMW Bremsscheibenprobleme bei Regen - Sony Akku-Zellen Rückruf erst wenn einige in die Luft geflogen sind etc)
 
Fehler verschlimmert sich

Hallo liebe Thinkpadfans:

Ich habe mich vor zwei Wochen hier bei euch angemeldet und auch meinen USB-Fehler geschildert. Es ging bei meinem T40 darum daß so wie bei vielen von euch der USB-Port nur noch mit 1.1 lief. Zudem funktioniert Bluetooth ebenfalls nicht mehr. Das war wie gesagt vor zwei Wochen. Zunächst dachte ich an ein Softwareproblem mit Windows XP. Vor allem wurde im Gerätemanager ein USB 2.0 Gerät angezeigt. Gelaufen ist der Port aber trotzdem nur mit 1.1. Daraufhin habe ich mir Vista Home Basic geholt in der Hoffnung dem Problem so Herr zu werden. Aber leider nichts gewesen. Interessanterweise hat mir Vista auch nur einen USB 1.1 Anschluss angezeigt (keinen 2.0). Seit gestern hat der Fehler einen Gang höher geschaltet :(. Jetzt geht gar kein USB mehr. Außerdem werden im Gerätemanager keinerlei USB-Anschlüsse mehr angezeigt und das Gerät stürzt sporadisch ab. Bluetooth ist sowieso weg. Schön langsam ist das nicht mehr lustig, dieses Flexing-Problem. Gibt es für mich jetzt überhaupt noch eine Möglichkeit Daten auf mein T40 zu spielen? Ich kann ja gar kein externes Gerät mehr nutzen. Weder meine Festplatte noch meinen MP3-Stick. Vor allem frage ich mich, was jetzt noch alles kommen kann. Habe leider die Befürchtung daß bald gar nichts mehr geht. Am meisten ärgere ich mich über mich selbst. Mein T40 hatte diesen USB 1.1-Fehler schon seit fast einem halben Jahr. Habe mich schon immer gefragt warum meine externe Festplatte so langsam geworden ist. Wäre aber ohne euer Forum nie drauf gekommen daß hier ein Hardwaredefekt des Thinkpads vorliegt. Tja eigentlich hätte ich damals noch Garantie drauf gehabt. Die ist vor 2 1/2 Monaten abgelaufen. Es ist zum aus der Haut fahren X(.

Was eine Sammelbeschwerde angeht. Da bin ich dabei. Ich denke auch daß IBM der Fehler bekannt sein müßte. Ob es was bringt ist wieder eine andere Sache. Wenn IBM alle Geräte reparieren müßte die diesen Fehler haben dann wären sie wohl pleite :rolleyes:. Wie ist das eigentlich mit den neueren IBMs. Die T60 scheinen ja recht gut zu sein bis auf dieses Fiepen was man hier so liest. Damit könnte man aber leben ist ja nichts ernstes. Werde mir wohl über kurz oder lang Gedanken über ein neues Thinkpad machen müssen. Was anderes als IBM kommt mir trotz alledem nicht in Haus. Aber anscheinend läßt die Qualität bei IBM auch immer mehr nach. Hatte vor meinem T40 ein T21 und das läuft bei meiner Frau heute noch ohne Knurren und Murren. Und ja: Es wird immer noch öfters mal mit einer Hand hochgehoben 8o.

Freundliche Grüße,
Cyber
 
Hallo,
naja, es kann durchaus schlimmer kommen...

Daten bekommst Du z.b. mit einer PCMCIA-USB 2.0-Karte auf das gerät.

Durchaus eine Abhilfe ist das Löten des Chips, da gab es jemanden, der das für ca. 100 Euro macht.
Da die Geräte ca. 3 Jahre alt sind, bei denen das hier im Schnitt auftaucht würde ich mal sagen, man sollte danach auch wieder 2-3 Jahre Ruhe haben.
 
Das Mainboard selbst zu ersetzen kann man sich bei einem Ersatzteilpreis von über 700 EUR (93P3313) jedenfalls abschminken.

Hat schonmal jemand versucht, das nach Ablauf der Garantie vom Service beheben zu lassen?

Gruß
herbie
 
Hai ...

Also meine Garantie war/ist am 20.08.06 abgelaufen ...
Und ich habe am 23.05.2006 noch ein neues Board bekommen,
welches dann aber Ende 2006/Anfang 2007 mit dem USB-Problem
anfing ... und da habe ich beim IBM Service angerufen.

Die meinten aber, dass Sie auf die neu verbauten Teile
6 Mon. Garantie nehmen und auf meine Nachfrage ob es sich
da nicht vielleicht um einen Hardware-Problem handelt, meineten
man das es wohl nicht so sei ...

Naja, so iss dat halt :-( CU Kai !!!
 
Hallo zusammen!

Die USB-Probleme reißen wohl nicht ab :(.

Eine Umfrage wäre echt nicht schlecht. Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren wieviele hier im Forum prozentual gesehen den USB- oder Grafikkartenfehler (oder beides) haben. Schlage daher folgende Auswahlmöglichkeiten für eine Umfrage für die T40(p)/T41(p) vor:

- Gerät funktioniert (noch) einwandfrei
- Gerät läuft nur noch mit USB 1.1
- USB funzt gar nicht mehr
- Grafikkartenfehler
- Gerät total tot

Damit sollte eigentlich alles abgedeckt sein.

Besonders bitter ist dieses Problem natürlich für all diejenigen deren Garantie erst kürzlich abgelaufen ist. Ich glaube (leider) dennoch nicht, daß Lenovo da auf Kulanz was machen wird. Die werden um jeden T40/41 froh sein, der über die Garantie drüber ist. Für die Händler von gebrauchten Notebooks dürften die T40/41 auch ganz schöne Verlustbringer sein. Ich jedenfalls möchte kein Lapstore oder Ralf Scharbert sein und für diese Geräte eine einjährige Gewährleistung übernehmen müssen.

@ Cyberstorm

Mit der PCMCIA-Lösung wäre ich vorsichtig. Bei mir war zunächst auch USB und Bluetooth weg. Der PCMCIA-Port funktionierte auch nicht mehr. Erst nachdem ich mittels Gummifüßchen einen konstanten Druck auf den Southbridgechip ausübe funktioniert bei mir wieder alles. Na ja, vorgestern ging USB nur noch mit 1.1. Aber zumindest laufen die anderen Sachen (einschließlich der USB 2.0-Karte).

T40 - Flexing Edition -

Lässige Sig hast du da! [Ironie an]: Die Flexing-Funktion ist ein kostenloses Feature von IBM/Lenovo welches wohl allen T40/T41 innewohnt. Meist wird es jedoch erst nach Ablauf der 3jährigen Garantiezeit freigeschaltet. [Ironie aus].

Schönen Gruß,

Damion
 
Original von Damion69
Eine Umfrage wäre echt nicht schlecht. Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren wieviele hier im Forum prozentual gesehen den USB- oder Grafikkartenfehler (oder beides) haben. Schlage daher folgende Auswahlmöglichkeiten für eine Umfrage für die T40(p)/T41(p) vor:

- Gerät funktioniert (noch) einwandfrei
- Gerät läuft nur noch mit USB 1.1
- USB funzt gar nicht mehr
- Grafikkartenfehler
- Gerät total tot

Völlig richtig, habe den Admins bereits eine Mail mit dem Wunsch auf Threaderöffnung durch einen Admin geschrieben.

Außerdem könnte man noch folgenden Punkt ergänzen:

- Gerät wurde wegen dem Flexing-Problem bereits in der Garantiezeit repariert

Damit sieht man auch, wie viele von dem Problem bereits betroffen waren.

Greetz,


XStoneX
 
Nabend ...

Sehr gut :-) Ich hoffe es nimmt noch weiter Formen an hier ...

CU Kai !!!
 
@ Damion69

Mit der PCMCIA-Lösung wäre ich vorsichtig. Bei mir war zunächst auch USB und Bluetooth weg. Der PCMCIA-Port funktionierte auch nicht mehr.

Wie meinst du das? Der PCMCIA-Port hat doch nichts mit USB zu tun oder doch?

Erst nachdem ich mittels Gummifüßchen einen konstanten Druck auf den Southbridgechip ausübe funktioniert bei mir wieder alles.

Hört sich interessant an. Könntest du das mal bitte etwas genauer ausführen. Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen wie das gehen soll. Ist es schwer daß selber zu machen. Vielleicht würde es bei mir auch was bringen.

Die Flexing-Funktion ist ein kostenloses Feature von IBM/Lenovo welches wohl allen T40/T41 innewohnt. Meist wird es jedoch erst nach Ablauf der 3jährigen Garantiezeit freigeschaltet.

Traurig aber wahr.

Grüsse,
Cyber
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben