Es ist schon erstaunlich, wie hier im Forum Begriffe geboren werden, aufwachsen und unkritisch weiter gegeben werden.
Seit einigen Wochen häufen sich die Berichte über Moboschäden und damit verbunden über Ausfälle des USB 2.0 - Ports.
Der vorläufige Höhepunkt scheint das "Flexing-Problem" zu sein ;( 8)
Zur Sache:
Die T40/41, die jetzt verdammt günstig im Gebrauchthandel sind, haben ihre Drei- oder Vierjahresgarantie gerade hinter sich, deshalb tauchen sie ja auf und verdrängen die T23 im Gebrauchtmarkt.
All die Leute, die in den vergangenen drei bis vier Jahren Probs mit ihren Mühlen hatten, lamentierten nicht hier bei den mittellosen Studis, sondern schickten die Dinger nach Heppenheim, London oder Dublin.
Jetzt, nach Ablaufen der IBM-Garantie wird das wahre Ausmass der Langlebigkeit dieser Rechner hier deutlich.
Wir hatten das schon mit den 600x, der T2*-Reihe und auch mit den A's.
Es scheint wirklich so, dass jede Produktionsreihe ihre spezifischen Macken hat, die man ihr zuordnen kann.
Aber völlig abgesehen davon, ob ein 600 den Sturz vom Schreibtisch wie oder besser überlebt als ein T20-23, oder ein T40 mit einer oder zwei Händen angehoben/geöffnet werden soll, oder man die Colaflasche im Rucksack bei Regen auch Schliessen muss... ?(
Gegenüber anderen Laptops sind (waren )die Teile immer noch besser und haltbarer, wenn man sie
behutsam und pfleglich transportiert !
Ich kann manchmal nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe, wie Jungs ihre NB-Rucksäcke auf den Boden schmettern, sie einen halben Meter weiter unter die Bank kicken und das Ding dann in eine Hand nehmen und mit der anderen in der Weltgeschichte rumrudern.
Langer Rede verkürzter Sinn:
Die hier so oft vertretene Meinung, dass ein T40 zB.
unbedingt einem T23 vorzuziehen ist (kaum noch Preisunterschied bei mehr Performance) wird dadurch stark relativiert.
Und noch etwas, ich würde immer ein R5* 14" einem T4* 14" vorziehen.
Es ist wirklich stabiler.
Die gibt's in GER aber selten. Scharbert hat zwei mit 3 Jahren IBM-Garantie im Angebot !
Gruss