usb T41p fkt. nicht mehr

francist

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen!


Ich habe folgendes Problem: ich habe einen t41p und meine USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr. Wenn ich verschiedene Geräte anschliesse, dann bekommen sie zwar noch Strom (bei einem USB Stick leuchtet zum Beispiel kurz das Licht des Sticks auf und erlischt dann wieder), aber mehr tut sich nicht. ISt von einer Sekunde auf die nächste passiert.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


grüße,

francist
 
Original von frity
ich hatte ja erwähnt das bei meinem t41p der USB Anschluss tot war nachdem ich ein KAbel eingesteckt hatte und es abgestürzt war.
Neustarten brachte nichts, --> hat nur gestunken.
Da ich Garantie hatte habe ich es eingeschickt und nun wiederbekommen. Hat ganze 7 Tage gedauert und es wurde die Hauptplatine getauscht.

Nun geht alles wieder. --> erleichtert.

War bei mir ähnlich. Habe mein T41p aus UK ersteigert, bekommen, die USB-Ports und Bluetooth funktionierten nicht (hängen übrigens zusammen).

Garantiestatus überprüft, Garantie bis 08/2007, eingeschickt, 7 Tage später mit getauschtem Systemboard zurückbekommen.

Ich hoffe nur, dass so ein Problem nicht nach Ablauf der Garantie auftritt...

Greetz,


XStoneX
 
@twisted mind
das mit der heißluft pistole klappt auch nur bei defekten lötstellen...oder?
weißt du, daß das T4x flexing problem durch die lötstellen verursacht wird?
oder ist das ne vermutung?

könnte auch durch mikrorisse in der platine entstehen?!

grüße
 
Hallo.

Seit eben bin ich auch Mitglied im Club der USB-losen. 8o

Das Bild war auf einmal weg, das T41p aus, ohne Lebenszeichen. Nach kurzer Zeit ließ es sich wieder einschalten, die Abluft roch zunächst recht "würzig". USB direkt am Notebook hat noch Strom, am Mini Dock geht hinsichtlich USB überhaupt nichts mehr.

War überrascht, dass schon so viele das gleiche Problem hatten. Muss natürlich ausgerechnet vor dem langen Osterwochenende passieren... Ich bitte um Mitleid. ;-)

Gruß,
herbie
 
Bei mir wird es an den Lötstellen liegen, da ein behrzter Druck auf den Chip des Chipsatzes Abhilfe schafft für eine Weile.
 
@herbie:
Hast du USB an der Dock benutzt? Oder auch am NB? WEnn ja, was hast du dran gehabt?
 
@Bruno72:

Hatte kurz vorher meine Digitalkamera an einen der internen Ports angeschlossen, ohne in der Zwischenzeit den Monitor im Blick gehabt zu haben. Erst wenig später habe ich dann gemerkt, dass das Notebook überhaupt nicht mehr lief. Dachte erst das DVI-Kabel hätte sich gelöst, weil der Monitor eben aus war. Wer rechnet schon mit sowas. :-)

Benutze die internen Ports selten. Ein "Glück", dass das ganze noch innerhalb der Garantiezeit passiert. Sonst wäre ich sicherlich nicht so entspannt.

Gruß,
herbie
 
Moin,

@ all: Ich habe jemanden ausfindig gemacht der den Defekt professionell repariert! Habe nur leider z.Zt. nicht die Mücken mein Board flicken zu lassen.

Wer hier aus dem Forum macht den 1. Schritt und postet seine Erfahrungen??

Email Kontakt: easy-notebook@web.de

Mein Kontakt war folgender:

Frage:

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem T40-7CG. Die USB Ports laufen nur noch auf USB 1.1, wenn ich das Laptop vorne rechts neben dem Touchpad drücke und USB ausstecke läuft es manchmal nach wiedereinstecken wieder auf USB 2.0.
Ich vermute, dass sich der Intel 82801DBM (BGA-Baustein) vom Mainboard gelöst hat.
Können Sie soetwas "Reworken"?

MfG Klaus

Antwort:

Hallo!

Das kann ich tun.
Kostenvoranschlag wäre 100 Euro + Versand.
Reparatur dauert ca. eine Woche.

Grüße Alex

Frage:

Moin,

habe ich die Möglichkeit das Laptop ohne HDD zu schicken?? Ich muss sonst erst alle Daten sichern, HDD Formatieren Win neu aufspielen?.
Können Sie mich anrufen, wenn die Reperaturkosten 100? überschreiten? Was muss ich bei Nichtreperatur zahlen?

Grüße Klaus


Antwort:

Hallo!

Die Festplatte brauche ich nicht.
Die Kosten können 100 Euro übersteigern nur wenn ein neuer Chip gebraucht wird. Es wird aber nicht viel, ca. 20-30 Euro.
Natürlich in dem Fahl werde ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Bei Nichtreparatur zahlt man bei mir nicht, aber es kann nicht sein.
Meine Adresse finden Sie auf mich-Seite bei ebay oder hier:

Alexander Dorenskij
Grüneburgweg 25
60322 Frankfurt

Tel.: 0163 55 49 843

Grüße Alex

Ich bitte im Sinne aller Forenmitglieder alle Erfahrungen zu posten die gemacht werden. Wie aus der Antwort zu ersehen ist, kann Alex auch defekte Intel 82801DBM durch neue ersetzen.

Grüße und ein schönes Osterwochenende aus dem Norden wünscht Euch allen der Klaus

P.S.: Denkt bitte an das Forentreffen in Kiel, wenn Ihr aus dem Norden Kommt! http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=16665
 
Ist der 82801 für den würzigen Geruch verantwortlich? :D

PS: Bei mir geht gar nichts mehr, auch kein USB1.1.
 
Hallo.

Hat jemand 'ne Ahnung, ob Austauschmainboards hinsichtlich der USB-Problematik irgendwie verbessert sind? Nach Ablauf der Garantiezeit die USB-Ports nicht mehr zu verwenden ist irgendwie keine Lösung. :D

Gruß,
herbie
 
Tachchen zusammen ...

Ich habe am 23.05.2006 ein neues Systemboard bekommen, weil die
USB-Anschlüsse nicht gingen ... schon als ich das ThinkPad bekommen hatte.

Anschließen lief natürlich alles wieder zu 100% da ja noch Garantie drauf
war ... vor Ort :-)

Ende des letzten/ Anfang diesen Jahres passierte es aber, dass die Ports
nur noch mit USB 1.1 Speed liefen ... ich meine das war nach nem Yakumo
DVB-T Stick ... aber schwören kann ich das nicht.

Leider war die Garantie mittlerweile abgelaufen (20.08.06), ich habe aber
bei IBM angerufen und gefragt, ob das sein kann ... das ist ja wohl ein
Produktionsfehler ... aber die geben ja nur 6 Mon. Garantie auf die augetauschten
Teile ... vielleicht sollte man mal ne Sammelanfrage/Beschwerde schreiben ?

ICH bin dabei :-) ... dann nehmen die sich ja vielleicht was davon an ...

Also bitte einmal durchzählern wer ein USB-Problem hat ...

CU und Gruß vom Kai !!!
 
USB Anschluß ebenfalls defekt

Hallo Leute!

So, nun ist mir der USB-Anschluss meines T40p auch verloren gegangen X(. Geht gar nichts mehr (also nichtmal mehr 1.1). Kann mir eigentlich nicht erklären warum. Ich hab das T40p weder mit einer Hand hochgehoben noch stromfressende Geräte daran betrieben. Riecht bei mir auch etwas merkwürdig an den USB-Anschlüssen. Mit dem fehlenden USB-Root könnte ich eigentlich noch leben. Hol mir halt ne PCMCIA USB 2.0-Karte. Die müsste ich dann ja auch mit meinem T23 und T30 betreiben können. Somit schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

@ Twisted Mind

Mit deiner Theorie, daß mit dem Abknicken des USB das Flexing Syndrom der T40-Serie dahinter steckt, machst du mir richtig Angst. Ist deine Theorie denn schon irgendwie belegt. Na ja, ansonsten klappt bei mir aber alles. Keine Grafikfehler oder sonstige Ungereimtheiten. Ich kann nur hoffen, daß das so bleibt.

Es grüßt euch ein etwas verunsicherter

Damion

P.S.:

Schließe mich der Frage von herbie an. Wie sind denn die Austauschmainboards der T4x-Serie. Normalerweise müßte IBM/Lenovo doch schon gemerkt haben, daß die Dinger alle ne Macke haben, oder?
 
Also nur mal für den Zähler: Ich bin auch Leidensgenosse. USB runter auf 1.1 bei meinem T40, manchmal geht 2.0 wieder für ein paar Minuten. Rumdrücken hilft nix, wenn ich mal wieder Zeit habe werd ich die Mühle auseinandernehmen und versuchen, ob das mit dem Drücken hilft...
 
Ich setz auch noch einen Punkt auf dem Zählerstand drauf.

Bei mir ebenfalls Probleme mit den USB-Ports. Selber Fehler.
Dieses Problem ist kurz nach der Sache mit dem defekten Grafichip aufgetreten.

Habe mir nun ein neues gebrauchtes Board bestellt und werde mich demnächst selbst an die Reparatur wagen.
 
da ich im moment selber ein t4x suche, bin ich u. a. auf diesen thread "gestossen". die anscheinende häufigkeit des hier beschriebenen fehlers - mit ihren folgekosten - macht mich doch sehr nachdenklich, ob ich mir so eine "zeitbombe" überhaupt zulegen sollte.

gleichzeitig frage ich mich, ob es sich bei dem allein - unabhängig wohl von anderen foren - hier so häufig gemeldeten fehler nicht um einen generellen, versteckten mangel des tp4x handelt? alle user schreiben ja von einer ähnlichen, vergleichbaren ursache des defekts, wenn auch subjektiv!

wir sollten mal konkret die zahl der geschädigten sammeln, vielleicht per umfrage/sticky.

sollte der beitrag von @sego in bezug auf den chipfehler richtig sein und dies eben oder auch ähnlich auf das im t4x verbaute mainboard zutreffen (ist das beim t4x so?), dann würde ibm zweifelsfrei für diesen murks haften. pauschal gesagt, unabhängig von gewährleistung oder garantie. es wäre dann davon auszugehen, dass ibm diesen fehler kannte oder von ihm wußte und die fehlerhaften mainboards trotzdem weiter verbaut hat bzw. jetzt noch immer die gleichen als ersatz einbaut.
damit könnten auch die austausch des mainboards von und auf kosten ibm verlangen, deren garantie etc. abgelaufen ist.

cu jue
 
Ich bin mir sicher, daß es der Flexing-Fehler bei den meisten Geräten ist. Allerdings wüsste ich nicht, warum IBM dafür über die gesetzliche Zeit haften sollte, es ist doch nichts weiter als ein Produktfehler wie jeder andere, der von der Garantie abgedeckt wird, oder?
Jeder Hersteller rechnet gewisse Haltbarkeitsdaten in die Produkte ein.
 
@jhh

wir sollten mal konkret die zahl der geschädigten sammeln, vielleicht per umfrage/sticky

Wäre eine gute Idee. Bin dafür.

sollte der beitrag von @sego in bezug auf den chipfehler richtig sein und dies eben oder auch ähnlich auf das im t4x verbaute mainboard zutreffen (ist das beim t4x so?), dann würde ibm zweifelsfrei für diesen murks haften. pauschal gesagt, unabhängig von gewährleistung oder garantie. es wäre dann davon auszugehen, dass ibm diesen fehler kannte oder von ihm wußte und die fehlerhaften mainboards trotzdem weiter verbaut hat bzw. jetzt noch immer die gleichen als ersatz einbaut.

Schön wärs, wenn das gehen würde. Ich glaube aber kaum, daß man IBM dafür haftbar machen kann. Serienfehler gab es nämlich bei fast jedem Notebook. Dafür gibts ja eben Garantie bzw. Gewährleistung. Danach hat man eben Pech gehabt. So gesehen, hätte IBM z. B. beim auch recht häufig auftretenden Speicherbankproblem der T30-Serie auch haften müssen. Man sollte das ganze jetzt auch nicht zu sehr dramatisieren. Sicherlich handelt es sich bei dieser ganzen Sache um einen hier im Forum häufig auftretenden Fehler. Prozentual gesehen ist er aber wahrscheinlich sehr gering. Ist natürlich ein recht schwacher Trost für die Betroffnen - ich gehöre ja leider auch dazu :(.

Übrigens betrifft dieses Problem nicht alle T4x-Modelle. Ab dem T42 sind bessere (dickere?) Mainboards verbaut worden. Von der Seite aus betrachtet könnte man in der Tat sagen, daß IBM von dem Fehlern der T40/41-Serie gewußt hat. Sonst hätten IBM ja kein besseres Mainboard gebaut.

Wobei der eigentlich Grund für diese Fehler immer noch im dunkeln liegt. Niemand weiß wirklich etwas genaues. Ich habe hier im Forum mal etwas recherchiert und sehe die Lage wie folgt (bezogen auf die T40(p) und T41(p)-Modelle).

Es gibt zwei bekannte Serienfehler dieser Modelle:

1.Das Flexing Syndrom. Hierbei kann es beim ungünstigen Anheben des Thinkpads zu einem Motherboardbruch kommen. Es kann es passieren, daß sich auch der Grafikchip vom Mainboard löst und dadurch Grafikfehler bzw. Abstürze produziert werden. Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum das Flexing Syndrom heißt?

2. Die Sache mit den abrauchenden USB-Ports. Hier gibt es offensichtlich auch unterschiedliche Varianten. Bei einigen funktioniert zumindestens noch USB 1.1. Bei manchen (leider auch bei mir) geht gar nichts mehr. Besonders ärgerlich ist es, wenn eine PCMCIA-USB-Karte auch nicht mehr funktioniert - ist bei mir der Fall. Bei mir friert beim Einschieben der USB-Karte der Mauspfeil ein. In meinem T23+T30 funktioniert die Karte. Somit hat sich mein T40p komplett von der Außenwelt abgeschirmt.

Die eigentlicheFrage ist doch, in welchem Verhältnis diese beiden Fehler stehen. Meiner Meinung nach haben sie nichts miteinander zu tun. Ich selbst habe zwar das USB-Problem aber keinerlei Grafikfehler oder sonstige Systembeschwerden. Habe die Grafikkarte auch schon richtig gestreßt. Da fehlt nichts. Daher gehe ich davon aus, daß es sich hierbei um zwei unabhängige Defekte handelt. Bei der USB-Geschichte ist meiner Meinung nach dieser Southbridge-Chip schuld. Bei den Grafikfehlern das Flexing Syndrom (Mainboardbruch bzw. das Lösen der BGA).

Wie seht ihr das denn?

Noch eine gute Nacht,

Damion!
 
Nabend ...

Jau ... das wäre ne gute Idee mit der "Zählung" ich wäre auf jeden Fall dabei.
So wie es aussieht habe ich dann wohl ein "Flexing Problem" ...

Bei mir geht nur noch USB 1.1 und wenn ich die GraKa mit Quake3 oder
ähnlich belastenden Sachen betreibe, wird nach ein paar Minuten das
Display schhwarz.

Vielleicht solle man, wenn man viele Leute zusammen hat mal nen
Brief an IBM schreiben ... Fragen kostet ja bekanntlich erstmal nix.

Und wenn man überlegt, dass mein Austausch-Board auch nicht viel
mehr als 8 Monate gehalten hat, könnte es ja echt ein "Produktionsfehler" sein.

Nundenn ... wolle wa mal schauen ... CU und Gruß vom Kai !!!
 
Original von Damion69
Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum das Flexing Syndrom heißt?

wegen Denglisch und to flex=biegen?


Ich fände eine Umfrage auch nicht schlecht, und zwar auch bei denen, die noch funktionieren. Bei meinem T42p mit noch 3 Monaten von 3 Jahren Garantie geht noch alles, muss ich mir Sorgen machen?
 
Hai humpl ...

Wenn man Damion69 glaube kann/darf dann sieht es wohl beim T42 besser aus.

Übrigens betrifft dieses Problem nicht alle T4x-Modelle. Ab dem T42 sind bessere (dickere?) Mainboards verbaut worden. Von der Seite aus betrachtet könnte man in der Tat sagen, daß IBM von dem Fehlern der T40/41-Serie gewußt hat. Sonst hätten IBM ja kein besseres Mainboard gebaut.

CU Kai !!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben