Unterforum für Lenovo-Serien eröffnen?

T42p

New member
Themenstarter
Stelle die Frage mal da sich der Mod nicht traut :D
Soll ein Unterforum für Lenovo-Notebooks eingerichtet werden die keine Thinkpads sind?

Wie man eine Umfrage draus macht, habe ich noch nicht herausgefunden :(

Original von ubuntu
@Moderator
Nur weil Du anderer Meinung bist, mußt Du nicht gleich agressiv werden und die Leute hier persönlich angreifen.

Ach nein nicht so wieder....

A. heiße ich nicht Moderator, wie unschwer an meinem Namen zu erkennen ist.

B. Wenn das ein persönlicher Angriff war, tust du mir leid.

TPs werden inzwischen von Lenovo hergestellt, nur falls du es nicht weißt.
Somit ist es die selbe Firma

Lenovo 3000 usw. sind auch Laptops und keine Fernseher oder Kühlschränke.

C. Ist das meine Meinung die ich hier Verbreite die nicht allgemeingültigkeit ist.

D. Das war agressiv? *LOL* klar :)
Zumindestens waren es keine "Sche****" Begriffe.

Original von T42p
Ich bin dafür dass die Leute die für das Lenovo-Forum sind auch gleich einen Vorschlag machen wie man es in der Forenstruktur am besten unterbringt.

Wenn man die bisherige Forenstruktur nicht vollkommen ändern will, hätte man imho zwei Möglichkeiten:
- ein eigenes Forum nach dem Motto "Lenovo 3000 Hardware" (ich schreibe lieber nicht, wo ich die Idee her habe :P) Das fände ich recht gut.

- oder ein Unterforum im Forum "Offtopic". Wäre imho auch ok und würde auch die "Thinkpad"-Formalisten vielleicht besänftigen, da es dann zum Forumtitel eben OT ist.

@ ubuntu: Ich bin wohl unterbewusst friedensliebend, denn das mit dem "Sch**dr*ck" hatte ich glatt überlesen...

@Ubuntu Ich seh jetzt nicht, wo er aggressiv geworden sein sollte. Er hat Dich nur auf deine Fäkalsprache hingewiesen. :) Die ich allerdings zugegebenermaßen auch schon mal verwende ^^

@Topic: Ich hab zwar kein Gerät aus den Nicht-Thinkpad-Serien, aber finde die Idee auch gut. Ich wäre für ein VOTE ! Allerdings hat Hardware IMHO nix im Offtopic zu suchen. Sollte schon unter TP-Hardware angesiedelt werden.

EDIT: Upps, andere waren schneller ^^

Da die 3000er-Serie sicher nicht das letzte Lenovo-Gerät ist, macht die Bezeichnung Lenovo-Hardware evtl. mehr Sinn :D

Also nur mal als Info.

Ich habe so einen Lenovo Plastikbomber, yes mam :)

Und ich bestehe nicht auf einen Lenovo Bereich hier, nein.
Aber wäre "nice to have"

Wenn die Mehrheit dagegen ist, ist das für mich völlig ok.
Ich kann auch Lenovo User im OT helfen :)

Nur ich denke es werden sicherlich noch mehr Lenovo User kommen.
Also warum nicht sowas haben?

Und ich hatte vorher 2 TPs, yes :)

@t42p: Das stimmt. Das frei übersetzte "Nicht-Thinkpads Lenovo [Hardware]" klingt aber sehr sperrig. Lenovo Hardware ist das hingegen alles. Sogar auf den TPs steht ja schon Lenovo drauf.

Aber sich auf Lenovo 3000 zu beschränken kann tatsächlich zeithah eine Umbenennung erfordern und das wäre tatsächlich nicht toll.

Gruß, Jan.

Edit: Wie wäre:
- "Lenovo *000 Hardware"
- "Lenovo 3000, 5000, 7000 Hardware" (falls es die anderen Serien später geben sollte. Dann kann man mit 3000er Hardware anfangen)

wir könnten ja auch eine
rubrik: "Lenovo allgemein"
als hersteller machen und die TP und alle anderen darunter auflisten. :D

ohne irgendwelche hierarchie ansprüche 8)

oder da ja der name Thinkpad e ein auslaufmodel ist eine abteilung für "Oldtimer"
und die TP`s darunter auflisten.

wenn ich noch ne weile nachdenke finde ich sicher noch weitere unsinnige argumennte :D

ich hoffe mein nick wird nicht gleich gesperrt ......

Na, na, na Ubuntu! Dein Umgangston ist wirklich alles, aber nicht ubuntu (=mitmenschlich).

Ich möchte mich den Argumenten der Befürworter anschliessen.

Adam-green bringt es doch sehr gut auf den Punkt: de facto haben wir heute bereits ganz unterschiedliche Zielgruppen hier. Leute, die 3000? für ihr Book ausgeben und andere, die ein gebrauchtes für unter 500? suchen.

Und, dass es derart fundamentale Unterschiede zwischen den Lenovo- und den Thinkpad-Serien gibt, haben wir ja bereits mehrfach wiederlegt. Und ich sehe keine Schwierigkeiten, beide "Kinder" unter einen Hut zu bringen. Kommen doch aus der gleichen Familie Dass die meisten hier, mich eingeschlossen, lieber ein IBM-Zeichen auf dem Book kleben haben, steht auf einem anderen Blatt (mit den Überschriften Nostalgie und Sentimentalität). :D

Herzlich,
xstefanx

Als eigenes Off-Topic Forum wäre es ok, finde ich, aber nicht mehr. Und das nie.
Thinkpads sind Thinkpads, da steckt im Grunde genommen ein ganz anderes Unternehmen hinter, die Verbindung zu Lenovo (Firma und somit das Wort) kam "nur" durch den Kauf zustande, wenn ich mich nicht irre?
Weiterhin sollte das meiner Meinung nach auch explizit so erläutert werden, wenn das neue Forum eröffnet werden würde.

Wäre sinngemäß eine Diskussion über Fußballspiele in einem Handballforum oder so. Geht zwar auch um dat Runde, was ins Eckige muss, ist aber doch was themafremdes.

Da z. B. auch http://www.lenovo-forum.de/ irgendwie nicht erreichbar zu sein scheint, würde sich das aber als Off-Topic Forum wie gesagt anbieten.

Endlich, möchte ich jetzt sagen, kommt die Diskussion in Schwung... 8)

Ich selbst besitze 2 Thinkpads (gebraucht gekauft) und benutze die beiden auch ziemlich intensiv, wenn ich unterwegs bin. Als ich aber dann was neues, größeres haben wollte, habe ich mir neben der Z-Serie auch die Lenovo 3000er angesehen. Und für mich entschieden: Das passt. Preislich attraktiv, für meine Bedürfnisse (eigentlich fast ausschliesslich zu Hause im Einsatz) völlig ausreichend. Ich wollte nicht noch eine Dockingstation, brauche kein Ultrabay-Laufwerk und komme auch ohne Trackpoint aus (zumal mit Bluetooth-Maus). Doch wenn ich jetzt das Gerät vor mir habe, kommt unweigerlich häufiger mal der Eindruck auf, vor einem TP zu sitzen, Presentation-Manager und AC, R & R, etc. sei dank. Und wegen dieser engen Verflechtung haben die Lenovos eine Berücksichtigung in diesem Forum verdient. Was befürchten eigentlich einige, was sie sich hier vegeben? Dass ständig irgendwelche "Dummuser" hier das Forum mit ihren Fragen zu den Lenovos zumüllen? Braucht ihr doch nicht zu lesen. Ähnlich wird doch auch immer im Smalltalk argumentiert. Vielleicht können wir aber ja auch von dem Erfahrungsschatz anderer profitieren. Und als Letztes: Wo sonst könntet ihr "Fehlgeleitete" Lenovo-Käufer besser davon überzeugen, dass sie nächstens auf TP umsteigen sollen, als hier? Ich lese schon die Antworten auf Fragen zu evtl. Qualitätsmängeln bei den 3000ern: "Mit einem TP wäre Dir das nicht passiert!" :D

Zum Thema Lenovo vs. IBM gab es einen interessanten Artikel, der hier im Forum verlinkt ist.

Es ist also im Gegenteil eher so, dass Lenovo in die Produktpalette investiert, was IBM die ganzen letzten Jahre nur noch sehr halbherzig getan hat. Die ständigen Argumente, dass Lenovo ein Billigheimer sei oder keine Produktphilosophie hätte, kann ich also nicht nachvollziehen, wenn ich enrico so verstehen darf.

Original von enrico

Thinkpads sind Thinkpads, da steckt im Grunde genommen ein ganz anderes Unternehmen hinter

Völlig korrekt, dieses Unternehmen heißt Lenovo :)

IBM stellt schon seit langem keine TPs mehr her, auch zu noch IBM Zeiten hat
Lenovo die TPs produziert.
(Ich weiß nicht genau bis wann IBM das noch tat, kann man aber per Suche hier erfahren)

Ansonsten kann ich xstefanx nur recht geben.

@hajowito - sehr schön :)

Ich sehe kein Problem, die Lenovoserie unter dem Punkt "Thinkpad Hardware" zu führen. Als das Forum geschaffen wurde, gab es halt nur die Thinkpad Notebooks von IBM.

In der Gestalt, wie sich die Situation nun darstellt, dürfte es für keinen zu irgendeiner Verwirrung kommen, wenn in einer Gliederung Thinkpad Hardware, Thinkpad Software, Marktplatz und OFF Topic (sehr sinnvolle Gliederung) unt der dem Punkt Thinkpad Hardware der Punkt Lenovo Geräte auftauchen würde. Immerhin sind weder Linux noch Windows orginäre Thinkpad Software, diesbezüglich beschwert sich keiner.

Ich glaube, dass einige ein Problem damit haben, dass durch den Verkauf an Lenovo und die Paralleleinführung von Lenovo Geräten die Exklusivität der Thinkpads gelitten hat, was durch die Einführung des Punktes Lenovo Geräte natürlich noch unterstützt werden würde. (Nicht sage ich, dass alle Gegensprecher dieses Problem haben!).

Aber im Sinne des Mehrwertes (Umfassendes Forum, Beachtung der gesamten und voneinander abhängigen Entwicklung) dürfte dieses Problem geringerer Natur sein.

Das zeit auch der Punkt Linux unter Thinkpadsoftware. selbst wenn nur 2% (und ich denke, es sind wesentlich mehr) der Benutzer dieses Forums hier ihre Antworten finden, hat es eine Berechtigung.

PS: Der Hinweis ("sicherlich auch andere Beschreibungen") auf die Ausdrucksauswahl ("Scheißendreck") hat mit dem hier sicherlich vom Moderator ingope unterstützten Vorhaben aber auch gar nichts zu tun. Das in Verbindung zu setzen fand ich jetzt schon weit hergeholt. Wären MODs hier so manipulativ, hätten sie das Forum doch ohne Diskussion einfach eingefügt, wenn sie dafür wären.

Original von xstefanx
Die ständigen Argumente, dass Lenovo ein Billigheimer sei oder keine Produktphilosophie hätte, kann ich also nicht nachvollziehen, wenn ich enrico so verstehen darf.
Oha. Also der Sachverhalt und die damit verbundene Diskussion in dem von dir verlinkten Thread war mir total unbekannt. Ich wusste nichts davon.

Faktisch würde ich die Trennung so begründen, wie ich das im letzten Post von mir getan habe. Sprich durch die vorherige Trennung, es waren ja zwei verschiedenen Unternehmen.
Im Nachhinein könnte ich diese Meinung zwar etwas abändern, aber ich bleibe weiterhin bei meiner Userlein-Meinung, weil für den normalen Verbraucher diese Fakten nicht einfach so ersichtlich sind.

Ich habe jetzt auch nur davon erfahren, weil ich mal einen Unfall mit meinem alten Laptop hatte, dann mich nicht für das geile 13-er Macbook bei unimall.de entschieden habe... dann hier angemeldet habe...usw. usw.. und nun schaue ich hier mal zufällig rein und weiß jetzt Bescheid.
Welcher Käufer denkt schon bei dem Kauf eines Schranks bei IKEA über dessen Unternehmenshistorie bzgl. des Holzverarbeitungswerks XYZ in Schweden, das tatsächlich diesen Schrank in Einzelteilen angefertigt hat, nach?

Also:
Der Verbraucher wird schon den "Lenovo"-Schriftzug auf den Thinkpads sehen, aber Thinkpads werden wahrschienlich noch sehr sehr lange mit IBM in Verbindung gebracht werden, weil die Verbraucherwelt einfach noch nicht weiß, wer Lenovo ist.

Falls doch:
Thinkpads sind Thinkpads. Ist ungefähr wie so mit AUDI und VW. Audi "gehört" der Volkswagen AG, ist aber doch 'ne andere Klasse.
IBM gehört zu Lenovo, aber bleibt doch eine ganz eigene Unternehmenssparte. (Oder?)

Bis Lenovo mal nicht eine Aufklärungskampagne wie z. B. als Bahlsen (die mit den NicNac's) in Lorenz oder so umbenannt wurde, wird der normale Einkäufer nur davon erfahren, wenn er mal nachfragt wieso da Lenovo drauf steht.

edit:
Ach, drauf ge... SKL hat auch Recht. Ich will nicht mit normalen Laptop-Usern rumlabern müssen. :D
Ne, quark, ich bin schon ein bisschen stolz so... aber naja, wo Geld ist, ist die Macht, und Lenovo wird da sicherlich noch viel ändern bzw. sich weiter in den Vordergrund bringen, somit wäre -wie ich schon vorher fand- eine Unterbringung eines Lenovo-Forums im Off-Topic angebracht. :)

Original von skleinehakenkamp
Ich sehe kein Problem, die Lenovoserie unter dem Punkt "Thinkpad Hardware" zu führen. Als das Forum geschaffen wurde, gab es halt nur die Thinkpad Notebooks von IBM.

Das finde ich auch! Im Offtopic hat es auf jeden Fall nicht zu suchen! Es wird mit der Zeit auch immer mehr Lenovo Book Besitzer hier geben.

xxx

IBM gehört zu Lenovo, aber bleibt doch eine ganz eigene Unternehmenssparte. (Oder?)

Das wäre mir neu, da hätten die Amerikaner auch was gegen :D.

Thinkpads als im Markt etabliertes und damit geldwertes und handelbares (verkehrsfähiges) Produkt (Spezifisches technisches Wissen, Marktwert des Namens, Verkaufsstrukturen) wurden verkauft.

Ein Thinkpad ist kein Audi der zu VW gehört (also kein IBM der zu Lenovo gehört) sondern ein VW geworden. In etwa als würde VW einen Volkswagen A8 auf den Markt bringen. Insofern hat nicht nur der Inhaber gewechselt.

Also ich bin auch für ein Unterforum oder eine Lenovo abteilung. ... Eine Stimme mehr. Was sagen den Tüte und Goonie dazu? Oder hab ich was übersehen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben