Umstieg von Win auf Ubuntu

fabio

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das letzte mal vor ca. 5-6 Jahren ein Linux auf dem Rechner gehabt, damals ein openSuse. Ich hatte es auch nicht lange drauf,

da mein Notebook mein einziger Rechner war und ich ein paar Programme benötigte, die nur auf Windows (oder Apple) liefen.
Ich hab damals nach drei Tagen Recherche und mehreren Versuchen geschafft mein Modem zu installieren, hat auch Spaß gemacht - als es

endlich geklappt hat - aber eigentlich kenne ich mich kaum mit Linux aus.

Trotzdem will ich es mal wieder antesten, da ich immer noch fasziniert von dem Konzept bin. Und deswegen habe ich ein paar Fragen, die

ich vorher stellen will.

Frage 1: Wie ist es eigentlich heute so, speziell mit Ubuntu. Muss ich viel Hand anlegen, um alles lauffähig zu bekommen? Ich habe

leider nicht mehr so viel Zeit wie früher und darum wäre mir lieber, wenn ich ein System habe, dass läuft und sich womöglich noch von

selbst Updates aufspielt.

Frage 2: Ich hab momentan Windows installiert. Ich kann doch jetzt Linux (Ubuntu) einfach installieren und er macht das dann

automatisch parallel zu Windows oder?

Frage 3: Meine C:Partition habe ich extra auf 90 GB gemacht, damit ich für Linux auch Platz habe, das reicht doch hoffentlich. Bei Suse

hat er mir damals einfach meine Windows Partition verkleinert um sich installieren zu können. Das geht bei Ubuntu hoffentlich genauso

leicht.

Frage 4: Falls es mir dann doch nicht gefällt, kann ich es dann einfach deinstallieren und die Windows Partition wieder vergrößern?

(Ich glaube man muss den MBR neu draufspielen um den Bootloader zu entfernen oder)?

Frage 5: Falls es mir im Gegenteil so gut gefällt, dass ich Windows nicht mehr haben will, kann ich dann umgekehrt Windows einfach

deinstallieren und die Partition für Ubuntu nutzen?

Frage 6: Wie ist es mit Firewall und AntiViren Sofware? Auf Windows lasse ich extra eine AVM Firewall laufen und Antivir. Kann ich mich

auf die Linux eigene Firewall verlassen und kann ich auch einstellen, was ich blocke und was nicht? Welche Antiviren Software wäre

empfehlenswert - Freeware?

Frage 7: Hab gelesen, dass es unter Ubuntu "Natty" Hitzeprobleme gibt, könnt ihr das bestätigen?

Frage 8: Ist die Akkulaufzeit geringer als auf Windows? Falls ihr Windows installiert habt.

auch nicht den Terminal?

Willst du denn etwas zuordnen oder machst du das gerade nur um für mich zu testen? :)

ok, danke. ansonsten hätte ich jetzt mal geschaut woran das bei dir liegen kann :)

für den moment habe ich den persönlichen ordner einfach wieder in die Seitenleiste gelegt, so dass ich mit SuperL+1 drankomme, und wenn ich Zeit finde versuch ich vielleicht auch mal die anderen - oben verlinkten - Möglichkeiten aus.

Aber wie gesagt, vielen Dank erst mal, obwohl das Ergebnis des Tests ja mehr verwirrt als geklärt hat :)

ubuntu - x220 - grafikprobleme mit dem gnome panel

Hi Leute,

da hier ja auch leute mit ihrem x220 unterwegs sind, wollte ich mal nachfragen, ob ihr auch probleme mit dem gnome panel unter ubuntu 11.04 (classic ubuntu) habt. das ganze äußert sich in einem schnellen umschalten zwischen weiss und der panel farbe und ist nur auf das gnome panel lokalisiert. ist also eine "flackern" des gnome panels.

einen exakten auslöser konnte ich noch nicht finden. allerdings tritt es vor allem beim starten von programmen bzw. beim öffnen neuer programmfenster auf. das einzige was ich gefunden habe, was evtl. damit zusammenhängt wäre das:

kernel: [11023.359667] [drm:i915_hangcheck_ring_idle] *ERROR* Hangcheck timer elapsed... blt ring idle [waiting on 24203476, at 24203476]

wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieser fehler damit zusammenhängt.

einen hardware-fehler kann man ausschließen. sonst läuft das ding nämlich top.

wäre dankbar für eure erfahrungen,
gruß dsred

nein, nichts festgestellt beim Öffnen von Programmen.

Das einzige Grafikproblem was ich festgestellt habe ist, dass ich bei z.B. YouTube Videos graue Rechtecke im Bild hab, sobald das Video startet. Stell ich dann auf Vollbild sind sie weg.

Und beim hochfahren flackert einmal kurz vor der Anmeldung der Bildschirm.

verwendest du "effecte" z.b. transparenz und schnick-schnack...

ich vermute mittlerweile, dass es bei mir doch mit dem kernel-bug und 3d-effekten zusammenhängt (transparentes gnome panel). ich hab zum testen mal den neuesten kernel compiliert (3.0 stable) und kann seit dem das problem nicht mehr beobachten. es ist aber noch zu früh, um eine definitive aussage machen zu können. auch weiß ich noch nicht, welche nachteile sich aus dem distributionsfremden kernel ergeben werden.

viele grüße,
dsred

@dsred nein, ich verwende keine Effekte. Läuft dein System auf nem Laptop? Wäre interessant zu erfahren, wie sich der Kernel 3.0 auf die Akkulaufzeit auswirkt - positiv oder negativ.

ja, das system laüft auf meinem x220.

also zum kernel3.0 gibt es gutes wie auch schlechtes zu melden. schlechtes, der lüfter ist erst mal lauter. mal sehen, was man da noch machen kann.

gutes: der displayport funktioniert (zumindest wenn man auf standby verzichtet). das ging mit dem ubuntu-kernel gar nicht. der suspend-to ram funktioniert zuverlässig und auch die grafikfehler sind vergangenheit. zudem bilde ich mir ein, dass das 3d schneller geworden ist.

zum akku-test: das wird noch dauern, da ich atm leider noch sehr viel damit "spielen" muß. was mich z.b. ärgert, ist das der card-reader mit meinen beiden 16GB SDHC karten nicht läuft, während eine alte 2GB SD-Karte problemlos läuft.

also nachdem ich jetzt ein wenig zeit hatte mich mit dem nb zu beschäftigen, bin ich doch etwas über die linux-kompatibilität enttäuscht. ich bin davon ausgegangen, dass die thinkpads relativ problemlos sind. ich nehme mal an, dass es die probleme unter windows nicht gibt oder?

viel grüße,
georg

nein, unter Windows gibt es eigentlich keine Probleme soweit ich das mitbekommen habe. Hatte es aber auch nicht ganz so lange drauf und Card Reader oder Display-Port habe ich gar nicht getestet.

Aber ich wollte schon immer ein Linux-System haben, hatte aber keine Lust auf parallel Installationen, da ich dann zwangsläufig beide Systeme laufen lassen muss, alleine nur für die Updates. Und da ich mit dem Notebook jetzt einen Zweitrechner habe bot sich das geradezu an. Und ich mache jetzt selbst meinen Desktop-PC kaum noch an. Aber wie gesagt, ich brauchte bisher weder den Display-Port noch den Card-Reader. Bin auf jeden Fall total begeistert von Ubuntu (selbst, wenn ich auf mein Touchpad verzichten muss. Ist aber wohl Geräteabhängig, ist nicht bei allen X220 so).

Ich hab auch Windows noch in einer VirtualBox installiert, für Photoshop und einen Editor den ich hier vermisst habe bis ich mich mit Bluefish und Netbeans angefreundet habe. Ich weiß ja nicht ob das ne Lösung für dich wär, und ob du na Chance hättest, dass der CardReader dann besser läuft, da die VirtualBox die Hardware ja eigentlich über Linux anspricht, aber wenn du auch so gerne damit 'rumspielst' dann kannst du es ja mal probieren :)

hi fabio,

also den 3.0 kernel hab ich wieder runter (aus zeitgründen). wegen den grafikfehler. das scheint wohl damit zusammenzuhängen, dass ich das gnome-panel links und rechts orientiert hatte. zumindest ist jetzt seit dem ich das wieder oben und unten hab ruhe.

wegen dem cardreader... hab mal ein bißchen rumgelesen und das hier gefunden: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/773524/comments/13

hab das dann im meine /etc/rc.local eingetragen und seitdem funktioniert auch der card reader;-) kannst du ja bei gelegenheit mal ausprobieren

so langsam kann ich mit dieser kiste richtig arbeiten...

gruß dsred

schön zu hören :) für mich müsste es nur noch eine echte alternative zu Cubase geben und der trackpoint auch auf meinem Gerät zusammen mit dem Touchpad funktionieren, dann wär ich auch überglücklich :) aber so bin ich auch schon zufrieden und Cubase läuft halt auf meinem Desktop-PC.

also wegen der akku-laufzeit: ich komme "nur" auf knapp 4h laufzeit mit meinem x220 bei leichten arbeiten, d.h. text, internet, etwas bildbearbeitung. helligkeit auf ca. 75%. hast du mal einen ungefähren vergleichswert?

viele grüße,
dsred

Auf Seite 10 Posting #99 hab ich etwas dazu geschrieben. Die Display-Helligkeit hatte ich dabei glaube ich sogar nur auf Stufe 1 oder 2 von 8. Und ich lasse meinen Akku nur bis 85% laden. WLAN war die ganze Zeit an. Aber ich kam leider nur auf ca. 3 Stunden. Unter Windows aber auch so ungefähr.
Ich hoffe natürlich, dass sich da in Zukunft noch was verbessert. Hast du denn jetzt mit dem 3er Kernel getestet?

vielen dank für deinen hinweis. ja gemessen mit kernel 3.0, wobei ich, ohne es zu messen keinen wesentlichen unterschied zum ubuntu-standardkernel feststellen konnte... aber dann passen die laufzeiten ja zusammen...

zum cardreader: da hab ich im übrigen festgestellt, dass nach jedem standby die pci-settings verloren gehen, d.h. man muß das skript erneut ausführen. aber besser so als gar nicht.

eine frage hab ich noch zum display. und zwar sieht man dort z.b. bei einem reboot einen "einbrenneffekt", der aber reversibel ist. also man kann kurz nach dem neustart noch erkennen, wo vor dem neustart ein button/fenster offen war. sieht man aber nur auf dunklen hintergrund und verschwindet nach einiger zeit wieder. hat das noc hjemand beobachtet?

gruß dsred

ja, das haben im x220 Thread ganz viele geschrieben. ich selber hab das nur bei der Installation festgestellt. Vielleicht weil ich im Betrieb die Helligkeit meist weit runter geregelt habe.
Ist aber wohl so ne Eigenart vom IPS Display.

ok, danke dir. gut zu wissen. mich stört es nicht, da es ja auch wieder verschwindet. war nur ganz interessant, weil ich das bei meinen bisherigen displays nicht beobachten konnte (von uralten eingebrannten röhrenmonitoren mal abgesehen;-))
gruß dsred

Hast du eigentlich auch TLP installiert? Falls ja, kannst du mal mit:

Code:
sudo tlp-stat

nachschauen, ob die Zeile /sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = powersave bei dir mit dem Kernel 3.0 auch auf powersave steht oder ob das bei dir aus ist?

tlp ist instaliert und der kernel scheint den netzstatus zu prüfen. und schaltet bei AC auf max_performance, bei battery auf min_power

gruß dsred

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben