Umfrage: Welche Distribution nutzt ihr? [2013]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirkk

Active member
Themenstarter
Gemeint sind nur aktuelle Nutzungen, nicht, was ihr früher mal benutzt habt. Es sind mehrere Antworten möglich (aber bitte auf wenige wesentliche beschränken). Direkte Forks und andere nahe Varianten bitte unter die nächstbeste angegebene Distribution einordnen. Bei "Sonstige" bitte kommentieren. MacOS als BSD-ähnliches System ist nicht gemeint.

Bei Linux Mint darauf achten, dass richtig zwischen Mint Debian Edition (als Debian Variante) und Mint als Ubuntu Variante unterschieden wird.

Umfrage ist ein Jahr gültig.

Zuletzt bearbeitet:
Nee die Erfahrung durfte ich auch machen. Wenn ich den Leuten dann mal klargemacht habe, dass die Konsole einfach sowas wie ein Chatfenster ist, in dem man dem Computer sagt, was er tun soll schwindet die Hemmschwelle recht fix. Irgendwann ist bislang jeder auf den Geschmack gekommen.

Ist ja auch einfacher dem Computer zu sagen, er solle was Installieren (bei *buntu eben sudo apt-get install <Paketname>) oder doch bitte eine Installation neukonfigurieren via dpkg-reconfigure.... als sich das alles Mühsam irgendwo im Softwarecenter zusammenzusuchen. Das wird dann nur noch genutzt, um mal rumzustöbern - z.B. nach Spielen oder Medienplayern etc. - wenn man nicht sowieso schon weiß, was man will.

die grep-Befehle oder auch ls lösen auch regelmäßig Frohlocken aus :D

[...]
Wenn ich den Leuten dann mal klargemacht habe, dass die Konsole einfach sowas wie ein Chatfenster ist, in dem man dem Computer sagt, was er tun soll schwindet die Hemmschwelle recht fix.
[...]
:thumbsup:
den vergleich muss ich mir merken, der is klasse! :thumbsup:

Auf meinem T60: Debian Sid, im Dualboot mit Windows7.
Distribution ist siduction, das macht Sid so richtig benutzbar, habe KDE als Desktop. Windows war für mich als Rettungsfallschirm gedacht und Kompatibilität zu @work, boote ich aber immer seltener.

Auf T42 meiner Frau: Kubuntu 12.04 LTS als leider nur selten genutztes Zweitsystem neben ihrem heißgeliebten XP. Sid hätte da 'nen zu geringen WAF.

Habe es endlich gewagt auf Ubuntu umzusteigen! Bislang läuft alles prima und wenn es so weitergeht verschwindet die Windowspartition bald ganz :)
Gruß
Big

Linux Mint 13 , Mate auf dem Thinkpad x131e
Ubuntu 11.04, Gnome2 auf dem EeePc901

Im Moment nutze ich gerade auf dem R51 Bodhi Linux, aber das könnte auch auf den Desktop kommen.
Gefällt mir richtig vom Look und der Geschwindigkeit!

auf dem T23 läuft Mint "Maya" (sh. Signatur). Für die älteren T22 nehme ich gerne noch Puppy Linux (=Sonstiges).

T23: Fedora 18
T61: Fedora 18 hatte zum Jahresanfang, als ich abgestimmt habe, noch SL6 und Arch laufen, die sind aber temporär eingemottet.

Seit dieser Woche läuft bei mir auch Arch. Ich bin ziemlich begeistert...
Gefällt mir besser als Ubuntu. Und so gut, wie es dokumentiert ist, ist auch fast alles unproblematisch einzustellen, sofern man sich einmal durch die Installation gewurschtelt hat.

Ubuntu. Alles andere ist mir einfach zu hässlich. Sorry, aber wenn ich so überladene Menüs präsentiert bekomme, mit billigen Glossy-Web 2.0 Icons, runden Ecken und Schlagschatten dass mir die Augen weh tun kann ich nicht anders. :facepalm:

Ubuntu. Alles andere ist mir einfach zu hässlich. Sorry, aber wenn ich so überladene Menüs präsentiert bekomme, mit billigen Glossy-Web 2.0 Icons, runden Ecken und Schlagschatten dass mir die Augen weh tun kann ich nicht anders. :facepalm:

Ubuntu ist aber der Name der Distribution, nicht des Desktops. Die Oberfläche ist völlig unabhängig davon.

Mal ne kleine Zwischenfrage:

Und was macht Ihr damit?

Das Übliche, also Mail, Surfen, Brieflein schreiben, kalkulieren?

Oder bastelt Ihr an größeren Systemen? Ich muß demnächst in Ubuntu einsteigen um mich mit einer größeren Anwendung im Detail beschäftigen zu können. Mir graut ein wenig davor. Die Grenze zur Konsole würde ich am liebsten niemals überschreiten.

Alles, was man mit einem Computer halt so macht.

Die Konsole beißt nicht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben