Umfrage: Welche Distribution nutzt ihr? [2013]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirkk

Active member
Themenstarter
Gemeint sind nur aktuelle Nutzungen, nicht, was ihr früher mal benutzt habt. Es sind mehrere Antworten möglich (aber bitte auf wenige wesentliche beschränken). Direkte Forks und andere nahe Varianten bitte unter die nächstbeste angegebene Distribution einordnen. Bei "Sonstige" bitte kommentieren. MacOS als BSD-ähnliches System ist nicht gemeint.

Bei Linux Mint darauf achten, dass richtig zwischen Mint Debian Edition (als Debian Variante) und Mint als Ubuntu Variante unterschieden wird.

Umfrage ist ein Jahr gültig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf die aktuelle Umfrage zu den Desktopumgebungen... ;)
Mit ausgereizten 10 Antwortmöglichkeiten. Fänd ich fast interessanter...

Eigentlich läuft hier Linux nicht produktiv. Zum Basteln und Lernen wird Gentoo verwendet, weil es am meisten Spaß macht und man sich am schönsten mit dem System selber beschäftigen kann.

auf X200 Xubuntu 12.04
auf dem Desktop Ubuntu 12.04 + für Kleinigkeiten, die mir unter Linux zu aufregend sind Win7

nächster geplanter TP wird ein "echter" Dualboot mit Ubuntu 12.04 und Win7 :facepalm:

Grüße
ha_noi

Derzeit Linux Mint 14 MATE, bin aber am Überlegen, ob in den nächsten Semesterferien auf Debian Stable oder LMDE umgestiegen werden soll.

Notebook, Desktop, HTPC und was sonst noch so hier rumfliegt: Debian stable
Bei div. Verwandten/Bekannten/Familienmitgliedern (Desktops+Notebooks): Debian stable / Ubuntu LTS

Auf meinem Haupt-TP wird Mint seit einigen Jahren benutzt. Auf dem 600X läuft wunderbar ein Debian mit Fluxbox als Windowmanager und bis auf vlc und midora, Firefox ausschliesslich CLI Programme. Eine Testpartition für FreeBSD das ich seit über 10 Jahren verfolge ist auch immer reserviert aber da bei FreeBSD nicht wirklich etwas passiert wird das wohl seit Jahren nur noch eine Testpartition bleiben.

Notebook: Ubuntu 10.04 LTS
Netbook: Fedora fc17
Server: Debian 6 Squeeze

En Haufen ^^

Archlinux aufm Desktop und x220
Fedora aufm T23
Debian als Host / VE aufm Root
Gentoo .. auf der Pi und noch als 2tes OS aufm i7
Mandriva, laueft auf der 2ten Partition auf der x220
FreeBSD laeuft auf der 2ten HDD im x220 :)

Sonstiges: Firmeneigenwentwicklung an der ich aktiv mitarbeite ;)

Grüße

Crunchbang Stadtler und Crunchbang Waldorf. Beide Distributionen basieren auf Debian.

Crunchbang wollte ich mir auch mal anschauen (Bin ein Freund von Openbox+Tint2+Conky ;))... Wie sind denn deine Erfahrungen? Wie gelingt denn der Spagat aus Aktualität der Pakete und Stabilität des Systems, inbesondere in der näheren Vergangenheit? Wie ist die Community?

Kann crunchbang nur empfehlen. Hatte auch crunchbang schon auf mehreren Rechnern, jedoch kommen meine Mädels nicht so damit klar bzw. gefällt Ihnen das look and feel nicht, deshalb habe ich Ubuntu und Xubuntu wieder installiert, damit der Haussegen nicht schief hängt! :cool:

Ansonsten war crunchbang stabiler als Ubuntu 12.04 vor dem ersten Release und eigentlich ähnlich stabil wie Debian. Comunity habe ich nicht gebraucht, da ich mir alles über die Ubuntu / LinuxMint oder Debian erschlossen habe bzw. try and error.

Grüße
ha_noi

@ Herbstbert,

ich kann nur sagen, dass ich bisher keine größeren oder nicht schnell lösbare - Dank der Community - Schwierigkeiten hatte. Die Distributionen sind stabil, der Server hat ab und an Schluckauf, ist dann aber oft nach wenigen Minuten wieder erreichbar. Im Forum wird Dir schnell und freundlich geholfen, die Lage dort ist zum Glück überschaubar und ich als Mensch mit nur rudimentären polyglotten Fähigkeiten oder Eigenschaften, kann im Forum sogar in deutscher Sprache schreiben. Wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf, dann würde ich Dir zu Waldorf raten, obgleich noch "Testing", ist Waldorf doch stabil und für den produktiven Einsatz m.E. durchaus geeignet und wird ja früher oder später auch Stadtler ablösen. Crunchbang ist nach meinem Befinden eine gelungene Mischung aus Minimalismus, Ästhetik und Funktionalität.

Zuletzt bearbeitet:
Xubuntu auf dem Arbeitsgerät und LMDE XFCE auf dem Privatgerät. :)

Treue ist doch in vielen Beziehungen das wichtigste, deshalb nach wie vor Fedora. Der Vorteil in dieser Beziehung, jedes halbe Jahr bekommt man ein Update. Also zZ ists noch F17, früher oder später (je nach tatsächlichem Release-Termin) dann F18, F19 und evtl. F20 gegen Ende des Jahres...

Linux Mint 14 Nadia 3.5.0-17-generic (x86_64) MATE
...und muss sagen: Gefällt... Gutes Ubuntu - ohne dieses komische Unitygedöhns...

Ach ja... auf 'nem X61

Zuletzt bearbeitet:
Gentoo - wenn schon Anpassungen nötig sind, kann man auch gleich das ganze System EINMAL anpassen und hat es dann super stabil und ohne Sondermüll.

Auf dem t23 bodhi-linux, opensuse-tumbleweed und crunchbang-waldorf, das ist alles experimentell
Auf dem t60 opensuse12.2 mit KDE- und e17-DE, ausserdem bodhi-linux

Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben