Umfrage: Welche Distribution nutzt ihr? [2013]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirkk

Active member
Themenstarter
Gemeint sind nur aktuelle Nutzungen, nicht, was ihr früher mal benutzt habt. Es sind mehrere Antworten möglich (aber bitte auf wenige wesentliche beschränken). Direkte Forks und andere nahe Varianten bitte unter die nächstbeste angegebene Distribution einordnen. Bei "Sonstige" bitte kommentieren. MacOS als BSD-ähnliches System ist nicht gemeint.

Bei Linux Mint darauf achten, dass richtig zwischen Mint Debian Edition (als Debian Variante) und Mint als Ubuntu Variante unterschieden wird.

Umfrage ist ein Jahr gültig.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin quasi weg von ubuntu und bei arch gelandet. das derzeitige gebahren von canonical gefällt mir überhaupt nicht.
auf meinem alten acer-laptop (bastel-system und gelegenheitsserver) ist noch ubuntu 12.04 drauf. wahrscheinlich wird der aber auch demnächst auf arch umgestellt.
ubuntu wird mir aber noch ne weile lang erhalten bleiben, da ich in der verwandt- und bekannschaft eine handvoll rechner mit ubuntu 12.04 in betreuung habe.

ich bin quasi weg von ubuntu und bei arch gelandet. das derzeitige gebahren von canonical gefällt mir überhaupt nicht.
auf meinem alten acer-laptop (bastel-system und gelegenheitsserver) ist noch ubuntu 12.04 drauf. wahrscheinlich wird der aber auch demnächst auf arch umgestellt.
ubuntu wird mir aber noch ne weile lang erhalten bleiben, da ich in der verwandt- und bekannschaft eine handvoll rechner mit ubuntu 12.04 in betreuung habe.

Ich bin aus den gleichen Gründen schon länger davon abgekommen, Verwandten und Bekannten *buntu zu empfehlen. Denen ist es eh mehr oder weniger schnuppe, was da für ein System drauf ist - Hauptsache es läuft, es ist wartbar und es gibt viele Programme (und eine schöne Oberfläche). Bei meinen Eltern läuft jetzt Manjaro auf zwei Rechnern, bei einer Freundin eines auf dem Netbook, die sind alle top zufrieden.

debian testing auf meinem T530 produktiv.

das auf ubuntu basierende mint auf den pc's meiner verwandten die ich betreue, damit die ohne config files editieren zu müssen sich selber über den paketmanager software nachinstallieren können

Hallo,
ich nutze zur Zeit xubuntu 13.04 mit tpl Erweiterung. Den tp-Kernel gibt es ja nur für 12.04, hatte ich bei der Installation nicht dran gedacht, jetzt lasse ich das erstmal so... XFCE gefällt mir besser als Unity auf dem T61.

@racooniac: Find ich sehr interessant, wie läuft es denn? Ist die Akkulaufzeit akzeptabel? Gibt es irgendwelche hardwareseitigen Abstriche zu machen? Habe vor es auf meinem T430 (ist ja quasi der selbe) zu installieren. Ich bin mit Debian/stable gut vertraut, aber testing hab ich noch nie benutzt. Ist in deinem T530 die Optimus-Grafik?

Zuletzt bearbeitet:
aktuell läuft ein pinguyos 12.04(lts). Nebenher probeweise ein Suse 12.3. - welches bald wieder gelöscht werden wird, weil
suse-kde mir nicht taugt.
War von Fuduntu überzeugt; wird aber nicht mehr supported(t) - Leider.
Arch taugt mir auch nicht.

Sattel wieder auf osx+Parallels um.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man was will, das wie osx aussieht und sich so bedient, ist man bei osx nunmal am Besten aufgehoben.

Ich erwarte von meinem System nur das (für mich) Wesentliche:
Es soll stabil sein und meine privat und für die Arbeit genutzte Software soll fehlerfrei laufen - hübsche Oberflächen brauche ich nicht, nur Funktionalität.

Daher nutze ich noch immer Fedora/Scientific Linux. Das ging früher mit Debian aber auch genauso.

Wer es "hübsch" haben will, kann unter quasi jeder größeren Distribution das Theming entsprechend anpassen.

Ich bin vor Kurzem von Ubuntu auf Debian gewechselt und habe es bisher nicht bereut.
Ubuntu ist mir mit den letzten Releases zu unstabil geworden. Mal schauen wie sich Debian im Langzeittest schlägt. :)

und?

bei mir funzt nun der Bluetooth-Knopf und die Lautstärkeanzeige in der oberen Leiste nicht mehr...

ThinkPad 600 ---> Puppy Linux
T41 ----------------> Linux Mint 9 (Isadora mit LXDE)
T42 ----------------> Slitaz 4.0

Andere Linux Distries nutze ich ab und an als Live-System (Knoppix, Lubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Antergos)
ReactOS gehört wohl nicht zu Linux.....hab es mir trotzdem mal als Live-System angesehen.

Negativ :( seit dem Update schmiert beim Anmelden der Desktop ab und wirft mich auf den Login zurück :cursing:

Edit: Mittlerweile neu aufgesetzt, alles wieder in Butter mit Xubuntu 13.10, blos Grub kann bei aktivem Secure Boot kein Chainloading :(

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 12.04 + GnomeShell

Unity geht gar nicht. wer das installscript (ubuntu 12.04 basis, 13.04 /13.10 nicht getestet )für die gnomeshell mit avant-window-navigator ( panel ) und gnome tools haben möchte -> pm an mich ;)

Ähem: Warum zur Hölle steht da oben *ubtuntu?:facepalm: Also "tuntig" ist nun wirklich keine Ubuntu-Variante, die ich kenne. :thumbsup:

Guido

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben