Umfrage: Mein aktuelles Lieblings-Thinkpad ist....

MR6710

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
600
Mal eine kurze Idee an Alle:

Viele haben ja mehrere Geräte und wechseln auch gerne,so wie ich,aber manchmal bleibt man einfach an EINEM Gerät hängen,weil es viele Eigenschaften vereint,die ältere oder neuere Geräte nicht hatten oder mehr haben.

Ich fange mal an:

Mein aktuelles Lieblings-Thinkpad ist ....

mein X 380 Yoga,welches ich quasi nachgeschmissen bekommen habe,weil es wohl keiner wollte.

- i7 Quadcore,also gute Leistung
- Full HD Display
- 8 GB Ram
- 512 GB SSD

Ich mag es,weil es leicht ist,robust und vielseitig einsetzbar ist.

Einsatzzweck Außendienst CITRIX-Zugang


und dann natürlich noch mein X 230T mit Vollausstattung,auf dem ich quasi mein gesamtes Technikwissen inkl. einiger Diagnoseprogramme für den KFZ-Bereich gespeichert habe.

Sehr robust und vereint für mich die alte,robuste Welt der urspründlichen Thinkpads mit neuerer Technik wie der beleuchteten Tastatur.


Next....
 
Hatte ich auch, da hilft das gesamte Laufwerk kurz zu entriegeln, kleines Stück rausziehen und wieder einrasten. Ne andere Lösung hab ich über die Jahre nicht gefunden.

Und noch was zu 1vyrain BIOS: Dann kannst Du dem guten Stück auch ne deutlich schnellere WLAN-Karte spendieren. Bei AliExpress hatte ich 2020 eine passende (ich glaub Mini PCIe) AX200 gekauft.
Auf die Idee das Laufwerk kurz zu entriegeln und wieder einrasten zu lassen bin ich irgendwie nicht gekommen 🤪 vielen Dank, passiert dies wieder werde ich sicher einen Lachflash bekommen und nicht wieder die ganze Kiste rebooten :D

Ja Herr Moehre gab mir auch schon den Tipp mit dem 1vyrain Bios habe mich da schon ein bisschen eingelesen und werde das demnächst auch umsetzen.

Bezüglich besseren WLan Modul bin ich auf der Suche würde mich da über Tipps zu guten und passenden Exemplaren für das W530 sehr freuen.

Schöne Grüße an alle aus der Arbeit getippt am W530 :)

 
Mein aktueller Liebling ist ein T470p, weil es im stationären Bereich eine super Leistung bietet aber trotzdem noch einigermaßen transportabel ist (was nicht allzu oft benötigt wird). An Position #2 kommt dann ein X1C Gen. 11.
 
Für zu Hause: Ein HP Elitebook G1. Zwar alt, aber ziemlich robust. Nie Probleme gehabt. Allerdings inzwischen schwierig noch vernünftige Akkus dafür zu finden.
Für Unterwegs: Mein neues altes Thinkpad T25 :)
Für Unterwegs, wenn das Gerät nicht wirklich was können muss, weil nur zum Serven: Ein 13 Zoller von Lenovo (Modelbezeichnung Keine Ahnung), den ich mal gewonnen habe. War 2015 ein Neugerät für 200 Euro, also absolut unterstes Segment. Nur 32 GB Festplatte, 4GB RAM, alles natürlich verklept, also eigentlich absolutes Billigteil, aber für Strand und so genau deshalb genau das Richtige. 😁
 
Aus alter Verbundenheit: mein FrankenPad.
Fürs Musikhören: mein X301.
Wenn man die Leistung braucht: mein P53.
 
Mein Lieblings-Thinkpad ? Das hat hat sich in den letzten >20 Jahren mehrmals geändert. Ich habe mein T42p und mein T500 jeweils über Jahre genutzt und geliebt. Seit 2019 ist ein T440s mein treuer Begleiter in allen privaten Lebenslagen. Warum: Weil es einfach das tut, was ich von ihm verlange. Ja, o.k., das Clickpad ist Mist, aber das Display ist schön hell, meine Finger mögen die Tastatur, auf Akku läuft das Ding fast 10h (egal ob unter W10 oder unter Kali) und vor allem - es ist im normalen Betrieb unhörbar.

Mein momentanes Dienstgerät T15p kommt an diesen "Wohlfühlfaktor" nicht heran.
 
Ich liebe mein T420, dem ich das "p" verliehen habe. Ich fand es vor Jahren zufällig bei eBay, €60-Sofortkauf. Mittlerweile ist es nahezu austherapiert mit Mod-Bios, SSD, 8GB 1866 RAM, 7260AC und 2720QM. Es hat eine vertraute Tastatur und besitzt eine Stabilität, so daß man glaubt, es würde auch den Beschuß mit panzerbrechender Munition überstehen. Darauf läuft LMDE 6. Es kommuniziert mühelos mit seinem W10-Bruder vermöge einer HDD im Caddy. Was könnte man jemals mehr wollen und brauchen?

Und doch: als Vorbote der W11-Generation fand ein T480 für (relativ) kleines Geld den Weg zu mir. Es ist ein wenig räudig, hat einen Bruch im Lüftergitter, das Panel hat einen Kratzer und die Tastatur ist gelabelt (wenngleich auch ein Großteil der Labels schon den Weg in die Tonne gefunden hat). Aber das Display ist im Vergleich grandios, die Akkus laufen scheinbar ewig, es wird nicht warm und man braucht den Lüfter nur ganz selten, sogar youtube läßt es kalt. Dazu hat es eine gute Haptik und -unerklärlicherweise- ist das geringere Gewicht charmant. Kurzum: es beginnt mir zu gefallen. Ein Drama bahnt sich an.

Mit den Dell-Geräten, mit denen mich mein Arbeitgeber versorgt, bin ich nie warm geworden. Und nun hat Dell diese Trackpoint-Kopie wegrationalisiert. Sowas käme mir privat nie ins Haus.
 
Mit den Dell-Geräten, mit denen mich mein Arbeitgeber versorgt, bin ich nie warm geworden. Und nun hat Dell diese Trackpoint-Kopie wegrationalisiert. Sowas käme mir privat nie ins Haus.
So ist es - ich "darf" mich demnächst auch in der neuen Welt von DELL mit Clickpad und Gestensteuerung "betätigen"...

Aber zurück zum Thema:

Mein "Frankenpad" - T60 15" mit QXGA, LED Mod, T61 MB mit QX9300 CPU, 2TB SSD :)

Ab und zu war mal eine Tastatur fällig, ein Palmrest und ein paar Akkus.... Täglich im Einsatz ;-)
 
Wenn die Leistung eines X200 heutzutage nicht mehr ausreicht, empfehle ich einmal über den Windows Tellerrand zu schauen und ein gescheites Betriebssystem zu installieren. Mein X200 startet so schnell wie mein brandaktuelles T16 AMD mit ordentlich Leistung und ...Windows 11. Finde den Fehler.;)
Naja schnell starten kann mein X200 in der Tat noch, aber mit Lightroom und Photoshop will es nicht mehr so richtig ;)

Ich habe in der Tat seit geraumer Zeit Linux darauf laufen, aber ein "nur surfen" Laptop brauche ich in der Realität eigentlich nicht, daher liegt es fast ausschließlich im Schrank und wartet auf bessere Zeiten...
 
Möglicherweise habe ich bald doch nochmal ein neues Lieblings Notebook.
Ich konnte es nicht lassen und hab mein CF-19 verkauft und mir jetzt stattdessen in Kanada ein CF-20 bestellt. Ebenso klein aber statt nur Convertible wie zb die alten x Tablets nun ein Tablet mit quasi Tastatur Dock. Ich bin schon sehr gespannt! Vor allem wie der Zustand so sein wird, das ist da bei den gebraucht Geräten aus dem Ausland immer ein wenig Lotto… die Schitzkappen für die Schnittstellen darf ich aber auf jeden Fall schon mal komplett neu machen…. Naja was soll’s
 
Nachdem mein X380 Yoga ja das Zeitliche gesegnet hatte,nutze ich nun für den Außendienst ein X230i,welches ich aus vorhandenen Einzelteilen aufgebaut habe.

Aufgerüstet mit:

- Mainboard i5
- Bluetooth
- 8 GB Ram
- Backlight-Tastatur
- neuer Aftermarket-Akku
- IPS-Display
- Samsung 860 SSD

Im Außendienst für mich einfach genial,weil schnell und brutal stabil.
Kein unnötiger Firlefanz.

Gruß,Martin
 
Mein absolutes Lieblings-Thinkpad ist mein allererstes, ein X201. Das habe ich 7 Jahre lang unterwegs genutzt und geliebt, vor allem wegen der Größe und der tollen Tastatur. Dank RAM-Vollaufrüstung und vor allem mit SSD lief es auch wirklich flott und leise. Ich ärgere mich heute noch, dass ich das Gerät beim Arbeitgeberwechsel (Uni) 2017 nicht übernommen habe (daher meine aktuelle Suche nach was Leichtem für unterwegs). 🥲

Mein P1 G3 im Büro ist auch gut, vor allem die Tastatur. Aber auf das X201 lasse ich nix kommen.
 
Mein Lieblings-Thinkpad ist eins, was ich inzwischen nicht mehr benutze: das T440p.

Ich habe noch nie an einem Thinkpad so viel gebaut, gebastelt, modifiziert und aufgerüstet (und gelernt).

Wurde zwar inzwischen von anderen Geräten ersetzt, die flotter, ausdauernder und handlicher sind, aber ich mag die 440er trotzdem.
Die selben Kategorien treffen inzwischen auch auf X220/X230 zu....an den T440p hab ich manchmal stundenlang mit dem HMM gefrickelt, während sich die X220/230 nahezu intuitiv schrauben lassen, ohne zum HMM greifen zu müssen.
D.h. mein aktuelles Lieblings-Thinkpad ist ein X220i, was mit einem Celeron 847 gestartet ist und jetzt ein Board mit einem i3-2320m hat.
Auf dem Weg dahin sind Dinge etwas eskaliert und ich nenne rundungsweise ein Dutzend funktionsfähige X220&X230 mein Eigen:LOL:.
 
Mein erstes TP, ein T440s (rip), was mich über acht Jahre begleitet hat, wird noch lange einen besonderen Platz haben. Danach kommt mein X230, einfach wegen der vielen Umbaumaßnahmen, die es erleiden musste erduldet hat und weil es mich generell dazu gebracht hat, in das Thema Modding einzusteigen.

Aktuell ist es mein C13 Yoga G1 Chromebook. Dank coreboot bin ich nicht mehr an chromeOS gebunden, die Laufzeit ist beeindruckend und vom Footprint her taugt es mir für unterwegs mehr als mein T480, was ansonsten mein Begleiter der letzten rund zweieinhalb Jahre war.
 
Mein erstes eigenes TP war ein 14 Zoll T60 und wurde lange genutzt.
Die Tastaturen waren genial, ebenso der Displayformfaktor.

Momenten ist meine Thinkpadnutzung rotierend bei T450/T450s/Yoga L380 und ich kann mich nicht so richtig festlegen was mein Hauptgerät ist.
Die Akkulaufzeit bei dem Yoga ist leider nicht überragend lang (3-4h) und da macht zumindest (m)ein T450 mit 3c/6C mehr Laufzeit möglich, auch wenn man die meistens nie am Stück braucht, aber halbvoll im Energiesparmodus beiseite gelegt kommt man 3 Tage später immer noch 3-4h hin, während das Yoga dann meistens komplett leer ist.
 
Mein2 Lieblingsnotebooks sind noch immer X61 und T61 (4:3, 15")
 
Mein Liebling ist und bleibt das X270. Dank Formfaktor und Powerbridge mit einer wirklich langen Laufzeit ist es mein bevorzugtes Gerät für den privaten Gebrauch. Ich hoffe das es noch sehr lange seinen Dienst tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerzu wenn ich ein neues Thinkpad herrichte und es aufhübsche, wird es zu meinem neuen Favoriten, aktuell also gerade ein T450..meine Güte welch superbes Eingabegerät..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben