Umfrage: Mein aktuelles Lieblings-Thinkpad ist....

nach wie vor meine X61-Ratte :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_20231012_160113.jpg
    IMG_20231012_160113.jpg
    158 KB · Aufrufe: 42
mein x270 mit Windows 11 ;)
bis dahin war es das x220 mit Linux Mint was nur noch ab und zu im Betrieb ist (y)
 

Anhänge

  • PXL_20231012_145134491.NIGHT.jpg
    PXL_20231012_145134491.NIGHT.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 32
T410 mit i5, 8 GB RAM + SSD für Liveübertragungen als Photohop-/ und Verwaltungslaptop
W530 im maximalen Vollausbau zum surfen
T430 im Vollausbau (inklusive FHD-Panel) für mobile Anwendungen

Die anderen müssten mal wieder auf den neusten Stand gebracht werden, was Updates betrifft :D
 
T410 mit i5, 8 GB RAM + SSD für Liveübertragungen als Photohop-/ und Verwaltungslaptop
W530 im maximalen Vollausbau zum surfen
T430 im Vollausbau (inklusive FHD-Panel) für mobile Anwendungen

Die anderen müssten mal wieder auf den neusten Stand gebracht werden, was Updates betrifft :D
Die (Arbeits-) Geräte in deiner Signatur sind nicht deine Lieblinge? :D

Man sieht wohl allgemein die Tendenz heraus, dass zumindest in der "jüngeren" Vergangenheit die Serien *00 bis *30 recht beliebt sind. So auch bei mir: X230 aka X330 mit classic keyboard und 13.3 FHD Display. Ultraportabel mit anständigem Display gegenüber dem stock X230; da ist der Abstand zum T430 minimalst.
 
Haptik (Keyboard) + Optik: X1 Carbon 3rd
Performance und Display: P14s Gen 2
 
Mit großem Abstand das X390. Ausreichend klein und leicht dass es in jede Umhängetasche rein geht, genug Dampf für alle privaten Dinge die man so unterwegs erledigen muss und super-sparsam - solange kein Video läuft ist der Verbrauch selten über 3W.

Aber am Allerwichtigsten ist eigentlich, dass es mit Debian direkt OOTB ohne große Tweaks zu 100% stabil läuft und nicht rumnervt: Kein Windows das Updates will oder meine Browser-Einstellungen ausrenkt oder mir einen Account aufzwingen will oder sonst was - einfach nur aufklappen, Dinge erledigen, wieder zuklappen... das ist ein sehr schönes Erlebnis das ich seit nem guten Jahrzehnt vermisse.

Wenn ich hingegen das verbuggte P15v aufklappe... wuhaaa.
 
Mein T490s mit 400nits Panel und Debian. Still going strong und kein Generve.
 
T470s, mein aktuelles arbeitsgerät, hier im Forum gekauft ;) Gruß an @Picard87
Mit 32GB Riegel jetzt 36 GB RAM, 2TB SSD

Klein, leicht, passt aufs Dock und hat im Gegensatz zum Vorgänger USB-C

Nachfolger wird ein Framework
 
mein X260 weil darauf meine Musiksammlung als FLACs abgespeichert sind. Unter Lubuntu mit einem (mini)dlna Server schickt es mir die Musik auf meinen Denon Abspieler.

 
Das beruflich genutzte X1 nano finde ich schon ziemlich gut. Aber besonders mag ich die Thinkpads der X250-X280 Reihe mit dem 12.5 Zoll Display. Die T460s, T480s und T14s haben auch ihren Charme. Aktuell nutze ich zuhause das gerade erst erworbene X390 als bevorzugtes Hauptgerät.
 
Ich habe noch immer das L420 täglich im Einsatz, schade nur dass Win11 da Probleme macht.
 
Mein R60 ist tatsächlich das meistgenutzte Thinkpad in meiner Sammlung.

Wen es interessiert:
Für die Musiksammlung in Flac- Daten auf meinem geliebten R60 mit Festplatte (keine SSD) und kleinem Core 2 Duo 1,6 MHz untergebracht. Zum Einlesen der großen CD- Sammlung benötige ich gescheite Thinkpads mit CD-ROM. Das Betriebssystem bildet eine schlanke Debian Basisinstalltion mit OpenBox und 190 MB RAM nach Start in Benutzung. Als Mediendatenbank nutze ich das Bordmittel rhythmbox, das die Musik lokal katalogisiert. Das R60 ist via ssh für weitere Rechner, natürlich Thinkpads, erreichbar. Auf diesen ist ebenfalls rhythmbox installiert, deren Archivdatenbank verwaist dann auf den ssh- Pfad des R60. So kann ich mit allen weiteren Thinkpads die Musikdateien auf dem R60 Streamen und über Soundkarte oder USB- DAC abspielen. Das R60 selbst hängt an einem Denon DAC der Musikanlage.
 
Keins, ich hab ein 800€ ASUS VivoBook Pro 14, das ein OLED Display mit 14", 2880x1800, 90Hz und eine gottverdammte Buchse für das Netzteil hat. Zwei Killerfeatures für mich, der Rest ist Low Budget, aber nutzbar.
 
Mein absoluter Liebling war mein W530 (mit dem "guten" AUO FullHD-Display, FP-Sensor und Colorimeter), das ich immer mal wieder ein bisschen "ausgebaut" hatte. Es hat mich 10 Jahre lang tapfer begleitet, musste arbeiten wie ein Ackergaul und fühlte sich bis zu unserem Abschied Anfang diesen Jahres nie wirklich veraltet an.

Es musste einem P15 mit i9 weichen, zu dem ich ein immer noch leicht gestörtes Verhältnis habe :p. So schön und zeitgemäß es auch ist, die Sympathiepunkte gehen eindeutig an mein ehemaliges W530. Ganz besonders, nachdem ich das Innenleben des P15 in Augenschein genommen hatte und überrascht war, wie viel hochwertiger, durchdachter und aufgeräumter das W530 im Vergleich zum P15 wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit großem Abstand das X390. Ausreichend klein und leicht dass es in jede Umhängetasche rein geht, genug Dampf für alle privaten Dinge die man so unterwegs erledigen muss und super-sparsam - solange kein Video läuft ist der Verbrauch selten über 3W.
3W ist schon eine krasse Ansage, was hast du denn in Debian getweaked dass du so niedrig kommst (ist mein Kenntnisstand dass Linux idR. weniger Akkulaufzeit rauskitzelt als Windows veraltet)? Wie lange ist denn eine "realistische" Akkulaufzeit, dh. hohe Displayhelligkeit, Office, Browser und ab und zu Videos?

Zum Topic: aktuell habe ich nur noch ein T440. Ich weiß nicht ob ich es Lieblings-Thinkpad nennen kann aber ich bin schwer beeindruckt wie gut man es trotz Alters, mehrerer Stürze und nicht gerade schonender Behandlung noch nutzen kann wenn es "nur" um Office- und Unibetrieb geht und wie viel Nutzen ich aus der vergleichsweise geringen Investition (2017 für ca 200€ gekauft, nochmal vll. 200€ in zahlreiche Upgrades [FHD Display, Trackpad, Batterien, Dock] gesteckt) bekommen habe. Auch die Akkulaufzeit ist dank der großen Kapazitäten und stromsparenden Hardware mehr als ausreichend, ich komme auf 6W mit Browser, Office und Spotify und über den Tag auf realistisch 8-12 Stunden Akkulaufzeit solange ich keine Videos anschaue - dann geht es leider rapide bergab.
 
Ich mag mein T430 & mein X230. Da ist alles noch geschraubt, der Akku ist einfach tauschbar und die Performace reicht mir vollkommen. Beide haben SSD, 16GB ram und dualboot (Kubuntu 22.04LTS & Win10Pro).

...und ab und an nutze ich mein x201 :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben