Umfrage: Mein aktuelles Lieblings-Thinkpad ist....

MR6710

Active member
Themenstarter
Mal eine kurze Idee an Alle:

Viele haben ja mehrere Geräte und wechseln auch gerne,so wie ich,aber manchmal bleibt man einfach an EINEM Gerät hängen,weil es viele Eigenschaften vereint,die ältere oder neuere Geräte nicht hatten oder mehr haben.

Ich fange mal an:

Mein aktuelles Lieblings-Thinkpad ist ....

mein X 380 Yoga,welches ich quasi nachgeschmissen bekommen habe,weil es wohl keiner wollte.

- i7 Quadcore,also gute Leistung
- Full HD Display
- 8 GB Ram
- 512 GB SSD

Ich mag es,weil es leicht ist,robust und vielseitig einsetzbar ist.

Einsatzzweck Außendienst CITRIX-Zugang

und dann natürlich noch mein X 230T mit Vollausstattung,auf dem ich quasi mein gesamtes Technikwissen inkl. einiger Diagnoseprogramme für den KFZ-Bereich gespeichert habe.

Sehr robust und vereint für mich die alte,robuste Welt der urspründlichen Thinkpads mit neuerer Technik wie der beleuchteten Tastatur.

Next....

Bis jetzt läuft alles wie geschmiert, sogar das bisschen gespiele was ich in einer freien Minute damit treibe funktioniert. Mein Gerät ist ehemaliges Eigentum des Bundes, das geht aus dem mehr als schlecht geschwärzten Aufkleber aus der Unterseite hervor, vielleicht erklärt das auch die sehr gute Ausstattung, immerhin 16GB RAM und ein i7-7500U. Einziger Wermutstropfen ist tatsächlich die mit 256GB kleine Festplatte, hab aber auch keine Lust da was größeres einzubauen, zur Not tut es halt auch eine externe Festplatte. Ich neige jedoch dazu ein Datenmessi zu sein, da wäre mehr interner Speicher was feines. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Nicht die erste Wahl aber im Fall der Fälle könntest du auch Daten die du nicht so oft verwendest auf eine Speicherkarte auslagern die du permanent im Gerät hast.

Somit hast du einen etwas langsameren aber zusätzlichen Speicher ohne daß du gleich den kompletten Datenträger tauschen musst.

Die gibt's ja mittlerweile für ne. Apfel und ein Ei

Anhänge

• Screenshot_2025-02-10-06-55-19-725_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2025-02-10-06-55-19-725_org.mozilla.firefox.jpg
    97 KB · Aufrufe: 7
@Luit
Für "Messi-Daten" kann man auch eine SD-Karte - Slot ist ja vorhanden - missbrauchen, 'ne vernünftige Markenkarte kostet ja nicht die Welt.

Edit: Ups, da war jemand mit derselben Idee schneller, seh ich gerade erst. ;)

• Love
Reaktionen: Csf
Csf hat viele gute Ideen wenn es um ein X270 geht :D - das gute am begrenzten Speicher ist, dass ich so wenigstens hin und wieder mal aufräume. Ich kann mich nicht dazu aufraffen da n Terabyte rein zu schrauben, Speicher kostet ja nix mehr. Aber dann müsste ich meine Festplatte klonen und darauf hab ich gerade keine Lust. Ich mutmaße dass die über einen Terminalserver gearbeitet haben und Festplattenspeicher daher nicht so wichtig war. In was ich mich aber noch rein lesen möchte ist Undervolting, damit lässt sich vielleicht noch ein bisschen mehr Laufzeit raus holen.

Bisher bin ich bei jedem Laptop mit 256 GB locker ausgekommen. Allerdings speichere ich auch alle wichtigen Daten im heimischen LAN auf einem NAS; der Speicherplatz des Laptops wird daher überwiegend nur für BS- & Programmdateien benötigt, Anwendungsdaten sind immer nur temporär vorhanden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben