Wie oben erwähnt, konnte ich dank KI einige Ideen und Vorhaben realisieren, die ich teils vor Jahrzehnten hatte.
Kurzer Rückblick: Vor etwa 25 Jahren hatte ich angefangen, ein Wörterbuch (Deutsch - meine Muttersprache), das ich einige Jahre zuvor als Kopie erhalten hatte, mit der Schreibmaschine abzuschreiben – einen Computer hatte ich damals nicht – und es schließlich fertiggestellt. Einige Zeit später erhielt ich meinen ersten eigenen Computer als Geschenk von meiner Lehrerin. Gleich begann ich, das zuvor per Schreibmaschine gefertigte Wörterbuch mit dem Computer und Word 97 zu schreiben und zu erweitern. Dabei nutzte ich ein Deutsch-Englisch-Wörterbuch und ein Duden-Wörterbuch mit der Nummer 8, in dem viele Wörter mit gleicher Bedeutung stehen. Ich habe es fertiggestellt und auf einer kleinen Diskette gespeichert. Ich wollte es dann als kleines Taschenbuch drucken lassen. Aber keine der Druckereien, die ich aufgesucht hatte, wollte es machen. ...
Jahre sind vergangen....
Dann kam Android und die Idee war wieder da. Diesmal sollte es eine Android-App werden. Doch dann scheiterte ich mit Android Studio und verwarf das gesamte Vorhaben, wie schon Jahre zuvor.
Wieder vergingen Jahre ...
Vor kurzem habe ich Claude KI ganz spontan gefragt, ob er mir eine App erstellen könnte. Zu meiner großen Überraschung hat er das auch gemacht hatte – als Web-App. Ich habe ihn gefragt, ob ich diese App in Google Drive, OneDrive oder ähnlichen Diensten ablegen und von überall darauf zugreifen, Einträge erstellen, überarbeiten und speichern kann. Er antwortete, dass das nicht möglich sei, da ich dafür eine geeignete Website mit Datenbank zur Echtzeit-Synchronisation bräuchte. Er nannte mir einige, die ich zuvor gar nicht kannte, und gab mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das hat dann auch wunderbar geklappt. Jetzt gibt es dieselbe App sogar als Android-App/Version ohne Android Studio.
Insgesamt mögen einige der KI gegenüber skeptisch oder sogar abwertend eingestellt sein.
Für andere kann sie hingegen sehr nützlich sein, so wie für mich.