Umfrage: Einsatz von KI-Tools im Alltag und Beruf

Dabaqolof

Well-known member
Moin allerseits,

KI-Anwendungen wie ChatGPT, Claude, Gemini oder Copilot werden in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt, beispielsweise in der Textverarbeitung, Programmierung oder Recherche. Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen: Welche KI-Tools nutzt ihr, in welchen Bereichen setzt ihr sie ein und wie bewertet ihr ihren praktischen Nutzen?

Danke für eure Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
Beruflich M365 Copilot, weil es halt dabei ist. Meist für kleinere Powershell Scripte oder Auswertungen / Zusammenfassungen.

Privat bis vor ein paar Wochen ChatGPT Pro. Mittlerweile gekündigt. Hauptsächlich für Angebotsvergleiche, Handwerkertipps im Neubau oder einfach mal ein paar Ausmalbilder für meinen Sohn.

Aktuell teste Ich eustella, aber seitdem die Bezahlmodelle da sind, ist das free Modell leider nicht wirklich nutzbar.
Deshalb nutze Ich nun privat auch meistens wieder M365 Copilot.

Heute hatte Ich mal gpt4all und Anything LLM auf meinem
Thinkpad getestet. Würde gerne ein paar Docs indizieren lassen um schneller die Sachen zu finden. Gpt4all lief auf meinem p14s nicht wirklich gut. Anything LLM läuft eigentlich recht flott. Nur das durchsuchen von meinen Dokumenten klappt leider nicht wirklich. Hauptsächlich handelt es sich um exportierte Bookstack Seiten. Evtl. Muss Ich die Dateien vorher etwas durch Copilot aufbereiten lassen. Naja, morgen mal weiterschauen.

Beruflich häufiger Copilot mit dem ChatGPT 5.5 LLM. Eigentlich nur für Gradle-Kram, weil ich das nicht sehr gut beherrsche.

Privat für HomeAssistant-Automationen und Dashboards simpel Gemini.

Nutze nichts dergleichen
Komm und spring in den Hochgeschwindigkeitszug der KI-Welt!. ;)

Und ich nutze ChatGPT für den alltäglichen Kram, wie Recherchen, das Generieren von unterschiedlichen Bildern etc.
Gerade probiere ich das „leistungsstärkste KI-Modell der Welt“: Claude Fable 5.

Nutze nichts dergleichen
same here - möchte nicht, dass irgendwann T800 vor der Tür steht 🫣

Meine bessere Hälfte nutzt es gerne und ich schüttel jedes mal den Kopf, was da zusammenphantasiert wird, was meine bessere Hälfte nicht davon abhält, es immer wieder zu versuchen 🙃

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben