ich nutze es ab und an für die Programmierung. Es macht simple Dinge erheblich effizienter. Aber es gaslightet einen auch oft in Bullshit-Vorschläge, die in Frustschleifen enden. Nach dem Motto: Vorschlag1 -> Fehler. KI: Oh ja, ich schicke dir eine neue Variante, die geht. Variante2 -> Noch mehr Fehler. KI: Oh ja, jetzt schicke ich dir eine Version, die 100% funktioniert. Variante3: Komplett neue Fehler. usw...
Ich hatte zuletzt ein Tool von C# auf Powershell umprogrammiert. Und da war eine Suche, die gefundenen Text per Enter-Druck hervorhebt wie man es von STRG-F Suche kennt. Das Markieren hat lange nicht funktioniert und die KI hat zig Erklärungen gehabt warum es gar nicht funktionieren kann. Am Ende fehlte lediglich ein HideSelection = False im Haupt-Textfenster, was im VisualStudio im KlickiBunti Menü eingestellt war, was bei Powershell nicht existiert und daher in den Code direkt mit rein muss. Was ich dann klassisch über Google in irgendeinem Forum gefunden habe.
KI ist cool, aber manche machen daraus eine Religion - wie zuletzt so oft beim Thema Digitalisierung. Es ist nicht der allwissende Stein der Weisen. Genau wie die erzwungene Geschwindigkeitswarner im Auto. Eigentlich nicht ansatzweise zuverlässig genug um es dem Fahrer so aufzuzwingen. Aber Digitalisierung und Sicherheit - wird einfach durchgewunken.
Ich würde mich als Unternehmen auch hüten jetzt voll auf KI zu setzen. Alle Unternehmen verlieren damit massiv Geld. Daher ist damit zu rechnen, dass qualitativ gute KI in Zukunft erstmal deutlich teurer wird.