Ubuntu 9.10 auf euren Thinkpads: wie läufts? Tipps? Probleme?

grimsrud

Member
Themenstarter
Moin,

hmmm... insgesamt ist hier was 9.10 antrifft ja nicht sonderlich viel los. Aber irgendwer muss ja den Anfang machen :)
Anmerkung: ich gehe mal davon aus, dass ich nicht jedesmal sagen muss, wann mal mal neustarten sollte usw. Auch gehe ich davon aus, dass diejenigen, die hier Ideen und Tipps übernehmen, wissen was sie tun! Ich übernehme keine Verantwortung für dich Richtigkeit der hier gegebenen Tipps :-)

Also mal zu meinen bisherigen Erfahrungen mit 9.10 und meinem X31 (Neuinstallation):
- Grafik: der radeon-Treiber scheint ein riesiges Problem zu haben. Mit aktiviertem Compiz geht überhaupt nichts, sprich: es kommt wirklich zu sehr wilden Darstellungsfehlern. Deaktiviert man Compiz ist soweit alles normal, aber die notifications funktionieren nicht, zeigen Darstellungsfehler. Das betrifft auch die Systemüberwachung. Bislang scheint ein workaround zu sein, dass man eine xorg.conf mit mindestens folgendem Inhalt erstellt:
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "RenderAccel" "off"
EndSection
Das hat natürlich zu folge, dass 3D garnicht mehr geht, aber es zumindest auch nicht mehr zu Darstellungsfehlern kommt.

Wer Stromsparen möchte, sollte/kann die xorg.conf um folgendes ergänzen:
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "DynamicPM" "on"
Option "ClockGating" "on"
EndSection
DynamicClocks gibt es nicht mehr als Option. Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt DynamicPM DynamicClocks.

Bei mir erschien in /var/log/Xorg.0.log eine Fehlermeldung, dass /dev/fb0 nicht vorhanden sei. Keine Ahnung, ob das ein spezifisches Problem bei mir war, oder ob das ein generelles Problem ist. Jedenfalls lässt sich das beheben, indem man den radeonfb aktiviert, was man sowieso machen sollte, wenn ich das richtig verstehe, da es sonst zum typischen Batterydrain kommt, wenn man Notebooks mit z.B. einer radeon 7000 in den Bereitschaftsmodus stellt (suspend2ram).
Code:
sudo vi /etc/initramfs-tools/modules
und fbcon sowie radeonfb hinzufügen. Dann
Code:
sudo vi /etc/modprobe.d/blacklist-framebuffer
und ein # vor radeonfb machen, damit radeonfb nicht mehr auf der Blacklist steht.
Dann
Code:
sudo vi /etc/default/grub
radeonfb:force_sleep in die Zeile einfügen, wo auch schon quiet und splash steht.
Dann
Code:
sudo update-grub2
sowie
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
damit das ganze noch in grub und initram übernommen wird.

Wer noch nicht die Schnauze voll hat, kann KMS ausprobieren (nachdem er zuvor radeonfb aktiviert hat! Ohne radeonfb bekam ich nur einen schönen blanken Bildschirm), indem er entweder zum Testen beim Systemstart Grub editiert und die Bootzeile um radeon.modeset=1 ergänzt.
Bei mir zeigt dmesg an, dass KMS aktiviert ist, aber einen tollen Effekt sehe ich dadurch nicht. DRI ging danach auch mal garnicht mehr. Aber naja. Anzumerken ist vielleicht, dass das ganze natürlich nicht permanent ist, sondern nach einem Neustart wieder weg ist.
Wenn das funktioniert hat und man das Gefühl hat, dass man das ganze permanent machen möchte, kann man folgendes machen:
Code:
sudo vi /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
und options radeon modeset=1 einfügen. Danach:
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
Fertig.

So... das war es erstmal von mir. Mal abgesehen von diesem radeon-Treiber-Problem, finde ich das Arbeiten mit 9.10 erstaunlich schnell und flüssig.

Munter. Grimsrud

@linerunner: hoffe du kannst damit was anfangen. is alles a bissle verschoben. da in windows geöffnet.

Anhänge

@linrunner: sweet, danke. ist zwar auch noch nicht ganz das was ich haben wollte aber ich bin grad zu faul die acpi skripte umzuschreiben

Ich fühle mich schon wie ein richtiger Oldie mit meiner 8.04 LTS Version auf mein T60 =) Aber warum wechseln, wenn alles zur Zuuufriedenheit funktioniert? Ich werde dennoch auf jedenfall kommenden Frühling 2010 auf die 10.4 LTS wechseln und diese dann für eine lange Zeit behalten. Kann euch das auch nur empfehlen, mal so auszuprobieren^^

Genauso handhabe ich das auch auf Notebook und Desktop. Ich habe bei meinen Systemen irgendwie den Eindruck, dass 8.04 einfach schneller/flüssiger/sauberer läuft als die Nachfolger. Außerdem, wie du schon sagst, es funktioniert alles wunderbar.

[quote='Zahnstocher',index.php?page=Thread&postID=699738#post699738]@linerunner: hoffe du kannst damit was anfangen. is alles a bissle verschoben. da in windows geöffnet.[/quote]Paßt schon. Ich habe mal eine X-Konfiguration zum Probieren für dich gebastelt. Bitte die angehängte Datei unter /etc/X11/xorg.conf ablegen (dafür benötigst Du root-Rechte). Und nicht in Windows vorher mit einem Editor speichern oder sonstwie verändern!

Danach ein Reboot.

Anhänge

Oki zum einen schlechte idee von mir kein Backup der xorg zu machen zu machen. Also Auflösung kann ich immer noch nicht ändern dafür hab ich jetzt wieder nen doppelten desktop :-) also noch einmal von vorn ;( ;( ;( oder kann ich irgendwie die xorg.conf auf default setzen?

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=697384#post697384]Wenn du den Recoverymodus startest müsste ein Textmenü kommen, wo du auswählst, daß du eine Rootshell willst.
Dort gibst du dann "xserver -configure" ein (oder "dpkg-reconfigure xserver-xorg ", bin mir gerade nicht sicher, was da aktuell ist).

Damit wird eine neue xorg.conf angelegt und danach startet der Xserver hoffentlich wieder.[/quote]

oki hat funktioniert. Jetzt wieder zurück zu meinem Auflösungsproblem. Ich glaube das mein Lapy nicht mit dem treiber zurecht kommt.

Einen Versuch können wir noch machen. Setze nochmal meine obige xorg.conf ein, dann Reboot, anmelden und ohne die Auflösung zu verstellen (1400x1050 ist schon in der xorg.conf eingestellt!) noch mal die unveränderte /var/log/Xorg.0.log hier posten.

Ich habe nun auch endlich 9.10 auf meinem R400 installiert und es funkioniert soweit alles ganz gut. Mit der Grafikleistung bin ich nun zufrieden, die Youtube-Videos ruckeln im Vollbild Modus nicht mehr. :-)
Auch optisch ist Karmic eine Verbesserung, es schaut alles etwas edler/seriöser aus. Scrollen mitm Trackpoint und HDAPS aktivieren waren zum Glück kein Problem :)

Aber drei Probleme habe ich noch:

1) Ich hatte bisher mit der Windows-Taste ein Terminal gestartet. Doch wenn ich nun bei "Tastenkombinationen" bei "Ein Terminal starten" die Windows-Taste drücke, kommt keine Reaktion. Dabei habe ich nichts verändert. Bei "Tastatur" ist als Tastaturmodell einsgestellt: "Generische PC-Tastatur mit 105 Tasten (Intl)"
Ich habe mal nachgezählt und komme bei Weitem nicht auf 105 Tasten :whistling:

2) Den Exposé-Effekt von Mac OS X (eine Art Übersicht über alle geöffneten Fenster, die nebeneinander gelegt werden) gab es unter 9.04 noch. Ich konnte ihn bei 9.10 unter "Tastenkombinationen" nicht finden. Weder bei normalen, noch bei extra visuellen Effekten (bei "Erscheinungsbild)

3) Das Touchpad ist bei jedem Neustart aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit, das Ding grundsätzlich ausgeschaltet zu lassen und nur bei Bedarf mittels Fn + F8 zu aktivieren?

Es wäre sehr schön, wenn Ihr mir wieder helfen könntet!
Durch das Forum hier macht mein TP jetzt richtig Freude! :)

Grüße

Lukas

Schande über mein Haupt, das mit dem Bluetooth habe ich so gemacht, aber das Touchpad habe ich glatt übersehen ?(
Danke! :)

Den Exposé-Effekt habe ich nun auch gefunden, der hat wohl jetzt einen anderen etwas seltsamen Namen. Bleibt nur noch die ignorierte Windows-Taste, aber damit kann ich leben.
Denn ansonsten läuft die Kiste super! :thumbsup:

Kann mir vielleicht einer sagen wie viel Ubuntu 9.10 (Alternate-CD, 32bit) nach der Standardinstallation an Festplattenspeicher belegt?

Danke!

Hi,

ich habe kein ganz frisches 9.10 zur Hand und leider auch nur 64bit, aber ich denke Du kannst mit max. 4GB netto, d.h. ohne Swap und /home rechnen. Ich würde / aber nicht kleiner als 6GB machen.

Mein frisch installiertes (3 Tage alt) 9.10 32-bit belegt 3,6 GB; wobei etwa 350 MB auf /home/mich entfallen. Swap habe ich nicht auf einer extra Partition.

mh ich bekomm mein ubuntu einfach nicht unter 14-15 Watt... trotz laptopmode etc.. irgendwie bin ich zu blöd dafür :)

Also auf meinem T400 läuft alles so weit einwandfrei.
Hab nur noch ein Problem mit dem Lüfter. Wenn der einmla läuft, schaltet er nicht mehr ab.
Hab schon versucht, ihn per Hand runterzustellen. Hat aber nicht funktioniert.
Weiß da jemand eine Lösung?!
lg

das mit dem Lüfter hab ich bei meinem X40 leider auch. Wenn er einmal rennt, dann schaltet er sich nicht mehr ab. Außerdem bleibt er konstant auf ca. 4200 rpm, was garnicht nötig wäre.

Zuerst hab ich versucht über den Vcore was zu erreichen - bin laut dieser Anleitung vorgegangen: http://linuxundich.de/de/ubuntu/mit-dem-phc-kernel-unter-ubuntu-karmic-strom-sparen/ was auch funktioniert hat. Jedoch hatte ich noch keine Zeit, verschiedene Werte zu testen.

Unter Windows XP hatte ich NHC laufen - der Lüfter war dabei zu 80% aus - und wenn er an war höchstens auf 2000-3000 rpm, wie kann ich das auch unter 9.10 realisieren?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben