Ubuntu 9.10 auf euren Thinkpads: wie läufts? Tipps? Probleme?

grimsrud

Member
Themenstarter
Moin,

hmmm... insgesamt ist hier was 9.10 antrifft ja nicht sonderlich viel los. Aber irgendwer muss ja den Anfang machen :)
Anmerkung: ich gehe mal davon aus, dass ich nicht jedesmal sagen muss, wann mal mal neustarten sollte usw. Auch gehe ich davon aus, dass diejenigen, die hier Ideen und Tipps übernehmen, wissen was sie tun! Ich übernehme keine Verantwortung für dich Richtigkeit der hier gegebenen Tipps :-)

Also mal zu meinen bisherigen Erfahrungen mit 9.10 und meinem X31 (Neuinstallation):
- Grafik: der radeon-Treiber scheint ein riesiges Problem zu haben. Mit aktiviertem Compiz geht überhaupt nichts, sprich: es kommt wirklich zu sehr wilden Darstellungsfehlern. Deaktiviert man Compiz ist soweit alles normal, aber die notifications funktionieren nicht, zeigen Darstellungsfehler. Das betrifft auch die Systemüberwachung. Bislang scheint ein workaround zu sein, dass man eine xorg.conf mit mindestens folgendem Inhalt erstellt:
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "RenderAccel" "off"
EndSection
Das hat natürlich zu folge, dass 3D garnicht mehr geht, aber es zumindest auch nicht mehr zu Darstellungsfehlern kommt.

Wer Stromsparen möchte, sollte/kann die xorg.conf um folgendes ergänzen:
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "DynamicPM" "on"
Option "ClockGating" "on"
EndSection
DynamicClocks gibt es nicht mehr als Option. Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt DynamicPM DynamicClocks.

Bei mir erschien in /var/log/Xorg.0.log eine Fehlermeldung, dass /dev/fb0 nicht vorhanden sei. Keine Ahnung, ob das ein spezifisches Problem bei mir war, oder ob das ein generelles Problem ist. Jedenfalls lässt sich das beheben, indem man den radeonfb aktiviert, was man sowieso machen sollte, wenn ich das richtig verstehe, da es sonst zum typischen Batterydrain kommt, wenn man Notebooks mit z.B. einer radeon 7000 in den Bereitschaftsmodus stellt (suspend2ram).
Code:
sudo vi /etc/initramfs-tools/modules
und fbcon sowie radeonfb hinzufügen. Dann
Code:
sudo vi /etc/modprobe.d/blacklist-framebuffer
und ein # vor radeonfb machen, damit radeonfb nicht mehr auf der Blacklist steht.
Dann
Code:
sudo vi /etc/default/grub
radeonfb:force_sleep in die Zeile einfügen, wo auch schon quiet und splash steht.
Dann
Code:
sudo update-grub2
sowie
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
damit das ganze noch in grub und initram übernommen wird.

Wer noch nicht die Schnauze voll hat, kann KMS ausprobieren (nachdem er zuvor radeonfb aktiviert hat! Ohne radeonfb bekam ich nur einen schönen blanken Bildschirm), indem er entweder zum Testen beim Systemstart Grub editiert und die Bootzeile um radeon.modeset=1 ergänzt.
Bei mir zeigt dmesg an, dass KMS aktiviert ist, aber einen tollen Effekt sehe ich dadurch nicht. DRI ging danach auch mal garnicht mehr. Aber naja. Anzumerken ist vielleicht, dass das ganze natürlich nicht permanent ist, sondern nach einem Neustart wieder weg ist.
Wenn das funktioniert hat und man das Gefühl hat, dass man das ganze permanent machen möchte, kann man folgendes machen:
Code:
sudo vi /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
und options radeon modeset=1 einfügen. Danach:
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
Fertig.

So... das war es erstmal von mir. Mal abgesehen von diesem radeon-Treiber-Problem, finde ich das Arbeiten mit 9.10 erstaunlich schnell und flüssig.

Munter. Grimsrud

Nun, wenn der Xserver falsch eingerichtet ist, sollte man ihn neu einrichten.
Du müsstest im Startmenü einen Eintrag haben, um Ubuntu im Recoverymodus zu starten. (Evtl. musst du da dieselben Anpassungen machen wie beim anderen Eintrag.)

Wenn du den Recoverymodus startest müsste ein Textmenü kommen, wo du auswählst, daß du eine Rootshell willst.
Dort gibst du dann "xserver -configure" ein (oder "dpkg-reconfigure xserver-xorg ", bin mir gerade nicht sicher, was da aktuell ist).

Damit wird eine neue xorg.conf angelegt und danach startet der Xserver hoffentlich wieder.

Das dpkg hat er wohl ausgeführt. Die HD rödelte so ca. 5sec. und danach war die Shell wieder da.
Leider besteht das Problem immer noch. Ich werde nun meinen Home Ordner sichern und danach Ubuntu neu von der Live CD installieren.

Bei mir ist ein T41 zu Gast. Ubuntu 9.10 funktioniert zwar, aber sobald synaptic aufgerufen wird, friert das System ein.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=697384#post697384]Wenn du den Recoverymodus startest müsste ein Textmenü kommen, wo du auswählst, daß du eine Rootshell willst.
Dort gibst du dann "xserver -configure" ein (oder "dpkg-reconfigure xserver-xorg ", bin mir gerade nicht sicher, was da aktuell ist).
[/quote]

[quote='scouty',index.php?page=Thread&postID=697404#post697404]Das dpkg hat er wohl ausgeführt. Die HD rödelte so ca. 5sec. und danach war die Shell wieder da.[/quote]

Bei mir war es genauso. Kann es sein, daß der XServer so nicht mehr konfiguiert werden kann?

Läuft problemlos auf T42p

Hallo,
auf meinem T42p läuft ubuntu 9.10 eigentlich problemlos.

Ich habe unter system-einstellungen-erscheinungsbild-visuelle effekte den punkt auf "keine" setzen müssen. sonst riskiert man ruckeln oder einfrieren.
die mittlere maustaste kann man wie http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint einstellen (kein xorg mehr).
wlan geht besser zu konfigurieren (ich habe auf hw adresse fixierte ip - auch bei anderen geräten) es wird nur mehr nach einem passwort gefragt

sonst war ich anfangs etwas enttäuscht, als ich von 8.04 gewechselt bin. aber mittlereweile voll begeistert. start ist nicht wahnsinnig viel schneller, aber doch spürbar. was aber viel besser geht ist das starten zahlreicher programme. vielleicht liegts am ext4 wer weiss.

ich hoffe ich krieg meine fotos rüber von 8.04 ohne die neu einlesen zu müssen...

Dumme Frage, hat noch jemand das Problem das der syndaemon das Touchpad nach einem Tastendruck wieder reaktiviert wenn man es mit Fn-F8 deaktiviert hat? Ich kille im Moment jedesmal den syndaemon per Hand um des Problems Herr zu werden.

[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=697498#post697498]Dumme Frage, hat noch jemand das Problem das der syndaemon das Touchpad nach einem Tastendruck wieder reaktiviert wenn man es mit Fn-F8 deaktiviert hat? Ich kille im Moment jedesmal den syndaemon per Hand um des Problems Herr zu werden.[/quote]"System -> Einstellungen -> Maus -> Touchpad", dann den Haken ganz oben rausnehmen.
Quelle: http://forum.ubuntuusers.de/post/2209408/

ich habe ubuntu 9.10 auf meinem thinkpad r400 installiert. funktioniert bis auf 2 kleinigkeiten alles ootb

1. die mute taste deaktiviert zwar den ton. macht dies aber wohl nicht in gnome. jedenfalls bekomme keine rückmeldung
2. touchpad funktioniert sehr seltsam. ich deaktiviere es in gnome, aber in ein paar minuten ist es wieder an

vielleicht kann aber auch jemand tipps geben, wie man den stromverbrauch reduzieren kann.

[quote='nullmade',index.php?page=Thread&postID=698329#post698329]ich habe ubuntu 9.10 auf meinem thinkpad r400 installiert. funktioniert bis auf 2 kleinigkeiten alles ootb

1. die mute taste deaktiviert zwar den ton. macht dies aber wohl nicht in gnome. jedenfalls bekomme keine rückmeldung
2. touchpad funktioniert sehr seltsam. ich deaktiviere es in gnome, aber in ein paar minuten ist es wieder an

vielleicht kann aber auch jemand tipps geben, wie man den stromverbrauch reduzieren kann.[/quote]Äh, was das touchpad angeht, steht geeenaaau ein post über dir..
Stromverbrauch musste mal im Thinkpad wiki gucken. Ganz wichtig ist, dass laptop-mode eingeschaltet is

@den mit dem flimmernden Bildschirm:
Mein Problem lag darin, dass ich mit der ATI installiert habe, auf onboard umschalten wollte und X nicht mehr ging. In der Xorg.conf stand noch ne Section "fglrx". Die auskommentiert -> läuft

Nutze Karmic mit Openbox auf dem R40e. Positiv ist, dass nach gefühlten Jahrhunderten die Volume-Keys, die Access IBM-Taste und die Helligkeit über die Tastatur regelbar ist. Leider spielt der Radeon-Treiber tatsächlich nicht gut mit. Bekomme über glxinfo "Software Rasterizer" angezeigt. Etwas träge, die Grafik..

Desktop ist zweimal da. allerdings auf einer oberfläche und jeweils nur zum teil

Nach installation ist Desktop zweimal da. Allerdings auf einer oberfläche und jeweils nur zum teil. Das heißt wenn ich was lesen will muss ich alles hin und herschieben. Kann das sein das das Display nicht richtig erkannt wird. ahso Laptop A20p.
Hat jemand ne Ahnung wie ich das ändern kann. Vergessen bin Linux newbe :-) hab das selbe Problem schon bei Ubuntu, Kubuntu und Debian gehabt. Bei puppy linux konnt ich durch Fn + F7 das Problem beheben. Nur das die Fn Kombination bei ubuntu nicht funktionieren.

Hi Zahnstocher,

kannst Du unter "System -> Einstellungen -> Anzeige" die native Auflösung 1400x1050 deines A20p einstellen?
Zur Diagnose häng bitte mal die vollständige Datei /var/log/Xorg.0.log hier an.

Ein Problem hab ich auch noch seit der Umstellung:

Xrandr scheint nicht mehr zu arbeiten. Ich hänge meinen Fernseher an den VGA-Anschluß und führe den entsprechenden Befehl aus um einen erweiterten Desktop zu bekommen, aber es tut sich nichts. Der Befehl wird ausgeführt, aber es kommt keine Meldung, noch erreiche ich das gewünschte. Einzige Möglichkeit den Fernseher ans laufen zu bringen ist über Systemeinstellungen->Anzeige. Dadurch habe ich aber auch nur eine Art Klon des Laptopmonitors. Genauer gesagt zeigt der Laptop 1024x768 Pixel und der Fernseher zeigt das gleiche Bild plus die Differenz zu seiner Auflösung. Weiß jemand wie ich Xrandr wieder ans laufen kriege?

Kannst Du wirklich nicht in "Anzeige" den einen kleinen Bildschirm mit der Maus so verschieben, daß beide BS nebeneinander stehen (vorher Haken bei "Mirror Screen" raus)?

@linerunner: nee kann ich nicht einstellen. einzig 800x600 und 600 irgendwas. logdatei kann ich dir net schicken da ich aufgrund der darstellung kaum etwas vernünftig öffnen kann und der lapy auch noch nicht am netz hängt.

@Zahnstocher: ohne Log kann ich Dir leider nicht helfen.

@Schnitzel: mit KDE kenn ich mich nicht aus; irgendwie scheint da einiges anders (schlechter?) zu sein. Wenn Du magst probier mal mit Gnome (sudo apt-get install ubuntu-desktop).

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=699690#post699690]@Schnitzel: mit KDE kenn ich mich nicht aus; irgendwie scheint da einiges anders (schlechter?) zu sein. Wenn Du magst probier mal mit Gnome (sudo apt-get install ubuntu-desktop). [/quote]

Hab Gnome sogar schon installiert, da ich mit dessen Netzwerkmanager viel besser klar komme :)

Durfte dann soeben feststellen, daß es unter Gnome im entsprechenden Menü einwandfrei funktioniert. Im übrigen hatte ich schon in 9.04 kein Glück mit KDE und 2 Bildschirmen. Xrandr somit für mich das probate Mittel. Ich verstehe nur nicht, warum es jetzt nicht mehr will. Auf jeden Fall schonmal danke für deine Hilfe. Da es eh nur um Filme über den Rechner gucken geht ists nicht so tragisch, wenn ich dafür immer wechseln muß. Falls aber noch jemand ne Idee hat, wie es mit Xrandr klappt, nur her damit

Der KDE-NM ist echt Schrott, ich rate den Postern bei ubuntuusers.de standardmäßig zum Gnome-Applet :D .

"Anzeige" benutzt unter der Haube auch nur xrandr. Was sagt denn bei Dir
Code:
xrandr
Und gibt mal das komplette xrandr-Kommando das Du benutzt.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=699717#post699717]"Anzeige" benutzt unter der Haube auch nur xrandr. Was sagt denn bei Dir[/quote]

Deswegen bin ich auch so verwundert. Hier mal die Ausgabe von xrandr:

Code:
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1024 x 768, maximum 8192 x 8192
VGA1 connected (normal left inverted right x axis y axis)
   1360x768       60.0 +
   1280x1024      60.0
   1280x768       59.9
   1024x768       75.1     70.1     60.0
   800x600        72.2     75.0     60.3     56.2
   640x480        72.8     75.0     60.0
LVDS1 connected 1024x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 286mm x 214mm
   1024x768       60.0*+   85.0     75.0     70.1     60.0*    50.0
   832x624        74.6
   800x600        85.1     72.2     75.0     60.3     56.2
   640x480        85.0     72.8     75.0     59.9
   720x400        85.0
   640x400        85.1
   640x350        85.1
DVI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Ich fress noch nen Besen. Jetzt, da ich mir die Ausgabe selbst nochmal angeschaut habe ists mir klar. Vor dem Update waren die Bezeichnungen VGA und LVDS, jetzt VGA1 und LVDS1. Da hätt ich auch mal drauf achten sollen :S
Jetzt klappts wieder :)

Nochmals Vielen Dank :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben