Ubuntu 12.04 LTS wird "Precise Pangolin" heißen

Ich benutze fstrim; vermute, dass es ein Upstream-Problem ist. Das trat bei mir seit dem 2.6.35er Kernel bei jeder Distribution auf.
Zwar habe ich einen Workaround (#echo N> /sys/module/drm_kms_helper/parameters/poll) allerdings weiß ich nicht genau, warum dieser funktioniert.:huh:

nochmal ein kurzes update zu meinem 3d problem unter ubuntu 11.04 (3.0.0-17-generic) inkl. aller updates: 35-36 fps.
werde wohl dabei bleiben müssen...

UPDATE2:
ubuntu 11.04 mit kernel 3.4.0 self/compiled: 60fps {vermutlich durch bildwiederholrate begrenzt}
ubuntu 12.04 mit kernel 3.4.0 self/compiled: 3-4 fps!!!

es scheint wohl nicht mit dem kernel zusammenzuhaengen, sondern mit einem paket in ubuntu 12.04...

gruß dsred

Zuletzt bearbeitet:
@PaterPeng: irgendwelche Bootoptionen (rc6, fbc, aspm) gesetzt? Wirf mal alle raus, bringt beim X200 nichts bzw. tut der 3.2-Kernel eh schon.

Hm, ich habe gerade einmal folgendes ausgeführt.
Code:
root:~# fstrim -v /
/: 72859717632 bytes were trimmed

Das beunruhigt mich allerdings gerade etwas, da das bedeuten würde, dass meine ganze Systempartition als "frei" markiert wurde. Noch läuft alles. Aber wie siehts beim nächsten Neustart aus? Muss ich mir sorgen machen, dass da nachher keine Daten mehr sind? Die Platte ist per LUKS und LVM verschlüsselt. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder ist das so korrekt?
In der /etc/crypttab ist trim aktiviert und im laufenden Betrieb sollte doch wohl alles korrekt erkannt werden, oder nicht?

Das ist der freie Platz des Filesystems (72 GB). Ich schätze Du hast dich verrechnet bzw. Sektoren und KBytes vermischt. Zeig mal:
Code:
df -h

@PaterPeng: irgendwelche Bootoptionen (rc6, fbc, aspm) gesetzt? Wirf mal alle raus, bringt beim X200 nichts bzw. tut der 3.2-Kernel eh schon.

Habe nichts geändert nach der installation, es ist also auch nichts aktiviert. Wie gesagt tritt das Problem schon lange auf. Aber der Workaround (s.o.) tut's ja...:)

Das ist der freie Platz des Filesystems (72 GB). Ich schätze Du hast dich verrechnet bzw. Sektoren und KBytes vermischt. Zeig mal:
Code:
df -h

Du hast recht. Puh, war im ersten Moment etwas geschockt :D
Code:
df -h
Dateisystem                 Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/mapper/root-root         75G    6,2G   65G    9% /
(...)

Die 65G sollten den frei gemachten Bytes entsprechen.

Klar würde das reichen. /home liegt aber auch auf der Partition. Alle meine "großen" Ordner liegen aber auf der HDD, da sie nicht auf die SSD passen würden.
Ansonsten habe ich da zur Zeit nicht so viel. Das System ist noch relativ frisch. Muss noch 3 VMs, die ich öfter benutze noch wieder einrichten. Dann wird die Platte auch wieder voller :D

Beim Abdocken habe ich manchmal das Problem, dass sich meine graphische Oberfläche verabschiedet. dmesg sagt folgendes:
Code:
ACPI: \_SB_.GDCK - undocking
[21989.412283] thinkpad_acpi: EC reports that Thermal Table has changed
[21992.540684] e1000e 0000:00:19.0: PME# enabled
[22000.456255] [drm:i915_hangcheck_elapsed] *ERROR* Hangcheck timer elapsed... GPU hung
[22000.456272] [drm] capturing error event; look for more information in /debug/dri/0/i915_error_state
[22000.463256] [drm:i915_wait_request] *ERROR* i915_wait_request returns -11 (awaiting 475862 at 475859, next 475866)
[22000.968074] [drm:i915_reset] *ERROR* Failed to reset chip.

Es sind alle Updates installiert. Wie kann ich das am besten als Bug "reporten". Geht das auch ohne Launchpad-Account irgendwie?

Wie seht ihr die Chancen, dass dieses LTS auf einem X61s genauso ein Hit wird wie 10.4?

Abgesehen von erhöhter Hitzeentwicklung lief 10.04 mehr oder weniger problemlos. Mit den Zwischenversionen gab es aber solch heftige Probleme (so heiss, dass es sich von selbst abschaltet, lässt sich nicht herunterfahren, CPU Last schwankt im Leerlauf bei über 100% wg. kworker), dass ich mein Notebook eigentlich in die Kiste mit "Windows installieren, testen und wenn immer noch Probleme, entsorgen" reingepackt hatte.

Nun habe ich eine Intel 520, 240GB SSD zum spielen bekommen und mangels eines geeigneten Spielkameraden habe ich es ins X61s gesteckt und Windows 7 installiert. Tja, was soll ich sagen, ist schön mit welcher Selbstverständlichkeit das Notebook wieder seine Dienste verrichtet. Eigentlich ein Traum aber irgendwie kann ich mich mit "wir machen es schon, es braucht dich nicht zu kümmern wie wir es machen" Windows 7 als Haupt-OS gar nicht so anfreunden und vermisse diff um den Unterschied zwischen vor und nach einer Bastelei präsentiert zu bekommen.

Wenn ich allein schon den Müll in der Registry sehe der nach einigen VPN Experimenten verewigt ist vergeht mir die Lust am Windows 7.

Nein, nichts. Ich habe den ganz normalen 3.2.0-23-generic Kernel und TLP installiert, außer TLP also keine Änderungen.

bug-reports gehen bei ubuntu nur mit launchpad-account. leider
ich denke,dass 12.04 wieder großes potenzial hat, ne würdige lts-version zu werden.

Wieso "leider", wo ist das Problem mit einem LP-Account?

Ist eigentlich kein Problem in dem Sinne, klar.
Ich habe das ganze jetzt über das eingebaute Bug-Tracking System weitergegeben; da werden auch automatisch die passenden Logfiles angehängt wenn ich das richtig verstanden habe.
Direkt nach dem reboot kam automatisch ein Dialog (gabs das "früher" schon?).

Ansonsten bin ich mit Precise sehr, sehr zufrieden. Alles wirkt sehr aufgeräumt, schnell und stabil :).

@linrunner wegen der eigenen Hintergrundbilder: weißt du vielleicht, wie man das Bild auch skaliert und nicht nur gezoomt bekommt. Ich hab schon versucht in den <options>Tag scale oder auch gar nichts hineinzuschreiben, aber es bleibt entweder beim Zoom oder das Bild wird in seiner normalen Auflösung dargestellt.

Ja, das hab ich jetzt gemacht :) aber ich dachte man könnte das auch so skalieren lassen. War das nicht sonst so, dass man in den Einstellungen die Möglichkeit hatte zu sagen, ob ein bild skaliert, vervielfacht, gezoomt usw. werden soll?

Aber es klappt auch mit Gimp :) hast du recht.

die einstellung wurde wegrationalisiert. die verwirrt bloß die leute :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben