Ubuntu 12.04 LTS wird "Precise Pangolin" heißen

In meinem X220 wird der Grafikchip anscheinend mit der aktuellen 12.04 Beta1 nicht richtig erkannt. Unter Systemeinstellungen - Einzelheiten - Grafik steht Treiber Unbekannt. Hat das von euch auch schon jemand beobachtet? Auflösungstechnisch ist hier alles ok. Geht auch problemlos mit mehreren Monitoren und verschiedenen Auflösungen.

ist bei meinem t400s mit intel 4500mhd-grafik genau das gleiche. mach dir da mal keine sorgen.

die tagesaktuelle precise pangolin Lubuntu Installation (ok, mit jfs, aber das macht ja bei squeeze auch keine Probleme) ist mir gerade bei der Schlusskonfiguration eingefroren. Denke, ich werde bis zum Final warten, bis ich es nochmals wage (X40 mit 1GB ram).
Edit: die xfs Formatierung von / und /home ging im installer überhaupt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso versuchen es denn so viele mit dem Daily build? Nehmt doch die Beta 1 und installiert jeden Tag die Updates. Das läuft dann wenigstens einigermaßen stabil.

Das hab ich auch bemerkt. Hatte mit mehreren Daily Builds vor der Beta1 Probleme, und bei Ubuntuusers.de (ich glaub hier gab es auch einen Fall) ist auch von Problemen mt Daily Builds nach der Beta1 zu lesen. Seit die Beta1 raus ist und gut funktionert hat, nehm ich die als Grundlage.

Ich hab nur festgestellt, dass mein System schon über 5 GB groß ist. Bei Oneiric war es mit gleichen Programmen höchstens zwischen 3,5-4 GB. Ich denke mal das sind die ganzen Updates. Gibt es eine Möglichkeit nach erscheinen der Final das System zu säubern? Reicht zum Beispiel ein autoclean?

@fabio: man sollte ab und zu den Package Cache löschen mit
Code:
sudo apt-get clean
(autoclean bringt nicht das gewünschte Ergebnis)

Lesestoff: http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get

Außerdem kann man ältere Kernel löschen. Dazu Kernelpakete (und Header) auflisten mit:
Code:
dpkg -l | egrep 'linux-(image|headers)'
und dann mit der bevorzugten Paketverwaltung löschen.

Danke an euch zwei.

Das mit dem clean hatte ich schon mal gelesen, aber ich war mir nach dem Satz "Unterschied: clean löscht ausnahmslos alle Installationsdateien", der in der Beschreibung zu autoclean steht, nicht richtig sicher ob ich den bedenkenlos anwenden kann.

Die Kernelversionen hab ich auch immer entfernt, aber ohne Header, also auch dafür danke.

@linrunner muss ich denn die header extra löschen?

Bisher hab ich die Kernel über z.B.
Code:
sudo apt-get remove linux-image-3.2.0-XX-generic
entfernt.

Und wenn ich sudo apt-get clean eingebe, fragt er mich nur nach dem Passwort und dann kommt direkt wieder eine Eingabeaufforderung. Stimmt da wa nicht?

die header müssen separat gelöscht werden. beim löschen der kernel-images bleiben die nämlich erhalten. apt-get clean löscht die deb-dateien, die unter /var/cache/apt/archives liegen. dort werden jetzt lediglich noch das unterverzeichnis partial und die datei lock zu finden sein. das gleich wieder die eingabeaufforderung zu sehen ist, ist normal. sowas passiert unter linux sehr oft. keine ausgabe bedeutet dann shclicht, dass kein fehler aufgetreten ist

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch auggefallen, dass Unity oder Compiz wohl Probleme mit manchen Menüs hat, die nicht richtig in Unity integriert sind.

Z.B. Das Menü von Netbeans ist bei mir unsichtbar und die einzelnen Menüpunkte kommen nur zum vorschein, wenn ich dahin klicke wo sie eigentlich stehen sollten. Und wenn ich Notepad++ unter Wine laufen lasse, dann ist es mir schon zwei mal passiert, dass die Menüs aller Fenster verschwinden und erst wieder auftauchen, wenn ich mich ab- und wieder anmelde.

Ist euch auch schon mal so was aufgefallen, und wenn ja, habt ihr schon ausprobiert ob es unter einen anderen Oberfläche vielleicht besser läuft?

Das Teil steht immerhin noch >1 Monat vor Release. Klar, dass es da noch ein paar Ecken und Kanten gibt ;)

Klar, wollt ja nur mal fragen. Und mit Notepad++ unter Wine hatte ich bis jetzt immer irgenwelche Probleme (Programm nicht mehr erreichbar, wenn es minimiert wurde oder nicht mehr ansprechnar, wenn ich mit F11 in den Vollbildmodus gegangen bin), auch in den Finals. Wär natürlich cool, wenn es diesmal besser wird.

Ne, ich denke mal, viele werden ähnliche Erfahrungen mit Unity machen. Man muss halt sagen, dass Unity als Benutzeroberfläche noch recht jung ist. Wobei ich es im Vergleich zur letzten Version (11.10) aktuell schon wesentlich besser finde!

Mein Zwischenresümee zu 12.04 mit Unity Desktop

Kurz vor Erscheinen der Beta 2 meine Erfahrungen mit dem X200 bisher und im Vergleich zu 10.04:

Positiv:
  • Schnellerer + stabilerer Verbindungsaufbau bei WLAN (5300), WWAN (F3507g); SIM-Pin speicherbar (Kernel 3.2; Network Manager)
  • Weitgehend problemloser Mehrschirmbetrieb: autom. Umschaltung bei An-/Abdocken + Auf-/Zuklappen; Resume im Dock klappt sauber; kein durcheinandergewürfeltes Panel wie bei Gnome2
  • Trim auch mit Vollverschlüsselung (LVM + dm-crypt) möglich (Kernel 3.2)
  • Drastischer Performanceschub (bis ~10x) bei rsync mit wenig Änderungen auf verschlüsseltes Medium/NAS (Kernel 3.2)
  • Viel Feinschliff an Unity; Dash File-Lens mit zuletzt benutzten Dateien (Zeitgeist) sehr praktisch
  • Keine Verschlechterung beim Stromverbrauch des X200
  • Keine Probleme in Zusammenhang mit TLP :D

Negativ:
  • Andocken wird erst nach ca. 20s erkannt (Kernel 3.2)
  • Automatisches Verbergen des Unity-Starters führt dazu, dass im Mehrschirmbetrieb die Maus beim Wechsel des Schirms im Übergang kurz hakt (sehr seltsames "Feature") Update: seit eben (Unity 5.8) kann man in den Displayeinstellungen wählen, dass man nur auf einem Monitor (und auf welchem) den Starter haben möchte
  • Fieses Problem mit Update von grub in der Beta-1-Phase – grub wurde in den MBR der falschen (2.) HDD installiert
  • Status RC6 unklar (Kernel) RC6 ist aktiv

Insgesamt bin ich mit Performance und Stabilität der Beta sehr zufrieden. Keine Treiberprobleme bisher (außer Docking). Auch Anwendungen und Entwicklungswerkzeuge laufen sehr gut, man merkt deutlich, das alles 2 Jahre jünger ist (keine Updates per PPA mehr nötig).

Fazit: 12.04 hat sich den LTS-Status zu Recht verdient.

Voraussichtlich am Wochenende kommt das T60 dran.

EDITH 22.04.2012:
- das T60 läuft auch tadellos seit 2 Wochen
- auf dem X200 gibt es manchmal einen schwarzen Schirm beim Resume aus STR, die Ursache suche ich noch

Zuletzt bearbeitet:
Wieso versuchen es denn so viele mit dem Daily build? Nehmt doch die Beta 1 und installiert jeden Tag die Updates. Das läuft dann wenigstens einigermaßen stabil.

Die beta1 lässt sich auf dem X40 überhaupt nicht installieren: "the kernel requires the following features not present on the CPU: pae..."
die tagesaktuelle CD (unterstützt auch non pae) lief sauber hoch, jfsutils waren schon geladen, aber am Schluss des grafischen Installationsprozesses ging dann nichts mehr weiter (irgendeine Meldung Richtung Systemkonfigration, was gerade d'ran sei).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben