Ubuntu 12.04 LTS wird "Precise Pangolin" heißen

Bug in cups(d)

Hi,

kann jemand von Euch LP Bug #965569 bestätigen?

EDITH sagt: alles schon gelöst -> LP #959195. Man muss allerdings wie dort beschrieben die Trümmer wegräumen, sonst hilft das korrigierte Paket nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen alten PC auch mal testweise aktualisiert. Danach lief der Fritz!WLAN USB-Stick nicht mehr. Das Kernel-Modul ndiswrapper war nicht mehr vorhanden, obwohl der ndiswrapper richtig installiert zu sein schien. Per LAN habe ich dann erst noch ndiswrapper-dkms manuell nachinstallieren müssen, dann ging auch WLAN wieder.

Auf dem T60 ist jetzt auch 12.04 – "mal eben schnell" System vom X200 geklont. Rennt bestens :).

An der Updatefront ist es heute sehr ruhig wegen Beta 2 Freeze.

Ich habe die Beta-Phasen nie mitgemacht daher an die Experten: :)

Verwandelt sich eine Beta 2 in Release wenn man am Releasetag apt-get laufen lässt oder müsste man so viel nachbessern, dass eine Neuinstallation einfacher wäre?

zum x-ten mal:
die normalen updates machen aus einer alpha-, beta- oder rc-version die finale. es ist keine neuinstallation erforderlich!

Bin mal gespannt, was die Beta 2 bringt. Bei nem apt-get upgrade habe ich seit Wochen 44 zurückgehaltene Pakete. Bin gespannt, wann sich diese konflikte auflösen. Bei einem apt-get -s dist-upgrade werde die zurückgehaltenen Sachen zwar installiert, ein paar andere Pakete aber entfernt. Das ist sicherlich nicht Sinn der Übung. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man diesen Weg nicht gehen sollte, weil dann tatsächlich mal Pakete hops gehen, die man eigentlich noch braucht.
Aber was soll man meckern... ist halt noch eine Beta!

ich hab einmal das System platt gemacht, indem ich Sachen installieren lassen habe, die eigentlich noch zurückgehalten wurden. Dann Neuinstallation, und seit dem mach ich die Updates nur noch über die Aktualisierungsverwaltung oder mal mit apt-get update.
Und Pakete werden bei mir gar nicht zurückgehalten. Wenn, dann mal höchstens für ein zwei Tage, aber im Moment gar nichts.

Hi,

also ich habe vorgestern die 12.04 beta 1 auf meinem X200 installiert und bin gerade erstmal ein wenig enttäuscht - dafür dass hier und woanders viele schrieben, dass es rund läuft. Bei mir habe ich z.Zt. Probleme mit dem WLAN (wobei das auch an falsch/nicht gut-konfiguriertem TLP liegen kann (da hat sich ja einiges geändert... ;), dann wird immer wieder gesagt es kann keine Verbindung hergestellt werden und plötzlich sind alle Fenster-Leisten weg. Ohne erkennbares Muster wird immer wieder gesagt es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt (aber es stürzt nichts ab o.ä.)...naja:

Wann kommt denn heute die beta 2?
Bevor ich mich hier jetzt mit der beta 1 rumschlage, will ich einfach gleich die beta 2 installieren (ist eh alles noch nicht eingerichtet und eh alles frisch da gerade erst eine SSD eingebaut wurde)

Achso und: beim booten bekomme ich immer folgende Fehlermeldung

Error: no video mode activated

danach bootet es ganz normal hoch und alles ist fein. Kann ich diese Meldung ausstellen? Habe schon gegooglet (oberflächlich) und gesehen, dass es irgendwas mit GRUB zu tun hat - aber habe noch keine konkrete Lösung gefunden. Kann mich erinnern, dass ich das bei 11.10 und 11.04 auch hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe vorgestern die 12.04 beta 1 auf meinem X200 installiert und bin gerade erstmal ein wenig enttäuscht

Hast Du schon updates installiert? Anfangs gabs bei mir auch ständig Fehlermeldungen. Mittlerweile läufts aber ziemlich rund.

Die Beta 2 soll heute erscheinen. Ich schätze mal, das bedeutet, es kommt bis spätestens 24 Uhr UTC. Das wäre dann hierzulande nach Mitternacht...
Morgen ists dann auf jeden Fall da ;)

wenn alle fensterleisten weg sind und dann die meldung kommt, dass ein fehler aufgetreten sein, hängt das mit hoher wahrscheinlichkeit zusammen. ;) wann die beta2 rauskommt ist relativ egal, wenn man bereits installeirt hat, da man nur die anstehenden updates installieren muss. ich hatte zu anfang auch oftmals fehlermeldungen, doch inzwischen ists deutlich weniger geworden. lass alle updates installieren und mach einen reboot. dann wirds besser sein.

wenn das wlan zickt, kann es helfen in tlp das wlan-power-managment zu deaktivieren. manchmal muss man aber auch den 11n-modus deaktivieren.

Bei nem apt-get upgrade habe ich seit Wochen 44 zurückgehaltene Pakete. Bin gespannt, wann sich diese konflikte auflösen.
Dann bist Du leider seit Wochen auf dem Holzweg. Für vollständige Updates musst Du zwingend
Code:
sudo apt-get dist-upgrade
verwenden.
Bei einem apt-get -s dist-upgrade werde die zurückgehaltenen Sachen zwar installiert, ein paar andere Pakete aber entfernt. Das ist sicherlich nicht Sinn der Übung.
Falsch gedacht. Während der Entwicklungsphase eines Release ist es völlig normal, dass Pakete mit neuen Namen hinzukommen und andere rausfliegen. Die neuen Pakete bekommst Du aber nur über dist-upgrade. Falls Du dir unsicher bist welche Bedeutung die zu deinstallierenden Pakete haben (meist irgendwelche lib*-Sachen), dann einfach die Ausgabe hier posten.

Wenn allerdings beim dist-upgrade Pakete zurückgehalten werden, dann sollte man nicht versuchen eingreifen, sonst wird's eventuell katastrophal. Nach meiner Erfahrung mit 12.04 wurden solche Probleme mit den Abhängigkeiten aber binnen 24h gelöst.

@all zur Frage AlphaX, Beta1, Beta2, RC, Release: dieses Benennungen haben eigentlich nur eine Bedeutung für die Erstellung der Installationsmedien. Nach der Installation wird sowieso per Update sogleich der aktuellste Stand aus den Repos gezogen. Ein BetaX-Stand auf dem Rechner hält also maximal 1-2 Tage während des dafür notwendigen Freeze der Repos.

Lektüre für alle Beta-Tester:http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get (zur Beseitigung aller Klarheiten wärmstens empfohlen!)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Klärung!
Allerdings bin ich nach meinem Post auch schon selbst darauf gekommen. Habe die zu löschenden Pakete einfach mal in den Paketquellen gesucht. Da sie (Wie du auch sagst) nicht mehr vorhanden waren, habe ich das dist-upgrade bereits durchgeführt. Ich war nur verwirrt, weil die Aktualisierungsverwaltung immer gefragt hat, ob ich ein nicht vollständiges Update (o.ä.) durchführen möchte. Laut irgendeinem Ubuntuforum sollte man das nicht tun. Vor allem, da vor ein paar Tagen bei einem apt-get -s dist-upgrade auch Pakete zu entfernen waren, die definitiv nicht rausgeflogen sind. Daher war ich etwas vorsichtig.
Aber danke für deine Hinweise. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer ;)

@rumo: hast Du etwas an Unity getweakt? Ich hab z.B. so meine Erfahrungen mit dem Deaktivieren des Globalmenus gemacht -> siehe weiter oben im Thread.

@ FuselWusel, was hast du eigentlich immer mit dem "-s". Ich benutz das das nur, wenn ich definitiv nicht installieren will sonder nur mal schauen möchte.

Sprich, soweit ich das kenne, verhindert "-s" das installieren generell. Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege.

@ FuselWusel, was hast du eigentlich immer mit dem "-s". Ich benutz das das nur, wenn ich definitiv nicht installieren will sonder nur mal schauen möchte.

Sprich, soweit ich das kenne, verhindert "-s" das installieren generell. Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege.

Exakt. Das -s "simuliert" nur. Da ich mir nicht sicher war, ob das dist-upgrade gefahrlos durchzuführen ist, habe ich es nur mit dem -s durchgeführt, um zu sehen, was es tun _würde_. ;)
Wie gesagt, die Anzahl der Pakete, die entfernt werden sollten, hat durchaus geschwankt. Da waren auch Pakete dabei, die auf keinen Fall entfernt werden sollten. Einmal war bspw. die Bazaar Versionsverwaltung dabei, die ich für diverse Dinge nutze. Die sollte definitiv nicht entfernt werden. Am nächsten Tag war sie auch nicht mehr in der Liste der zu entfernenden Pakete...

apt-get dist-upgrade läuft niemals ohne Rückfrage los. Insofern wäre -s als --mutter-der-porzellan-kiste-schalter eigentlich überflüssig ... :D

Es hat zumindest nicht weh getan, es zu benutzen :P
Ich gehe lieber auf Nummer sicher, bevor ich aus versehen mal was falsches ausführe und unbedarft bestätige...

Mich würde bei Ubuntu 12.04 mal interessieren, wie gut die Untersützung von Gnome 3.4 sein wird. Also ob es auch gut gewartet wird, und nicht nur als "Notnagel" mitgeliefert wird. Da ich nicht weiss, wie Mint 13 da verfahren wird (sie haben jetzt ja ihren eigenen Cinnamon) und ich neben Fedora weiterhin ein *buntu verwenden will, wäre es schon mal gut zu wissen, wenn es bei Ubuntu gut läuft.

Bin von der lubuntu-Stabilität nicht so begeistert: pcmanfm verabschiedet sich sofort, wenn ich einen usb-stick umounte.

Habe brav einen bug-report erstellt in bugs.launchpad, der dann sofort geschlossen wurde, da das Problem schon gemeldet worden sei: der Parallelfall bezieht sich zwar auf pcmanfm, aber auf einen ganz anderen Vorgang und auf pcmanfm 0.9.9-0ubuntu1 statt 0.9.10. Der angebliche ursprüngliche bug ist übrigens seit Sept. 2011 offen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben