Ubuntu 12.04 LTS wird "Precise Pangolin" heißen

Ansonsten funktioniert gnome 3.4 aus den Ubuntu Repos aber ohne Probleme und die wichtigen Sachen sind dabei. Verwende es seit Beginn der Beta.
Man kann die fehlenden Apps allerdings (alle) über ppas nachinstallieren/updaten.

Dem kann ich im Wesentlichen zustimmen. Des Weiteren gibt es ein Paar Extensions, deren Entwickler es leider versäumt haben, den Code an die API-Änderungen in der 3.4 Version anzupassen. Dazu gehört insbesondere Panel-Docklet. Solange die Erweiterung nicht funktioniert, bleibe ich noch bei 11.10. Auch wenn ich Gnome 3 mag, kann ich es vanilla nicht wirklich nutzen.

gnome3 ist nicht ab werk dabei. man muss es nachinstallieren, was aber wie immer sehr einfach geht. einfach gnome-shell installieren und bei bedarf weitere programme wie gnome-tweak-tool.

moin, eine Frage zwischendurch. Ich wollte gerade die Aktualisierung auf 12.04 machen, aber leider bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung das ich zu wenig Speicherplatz auf Laufwerk >>/<< hätte, und daher den Müll leeren soll, temporäre Pakete von frühren Installationen löschen sollte (mit sudo apt-get clean)

Entweder stell ich mich selten doof an, was nicht gerade sonderlich abwegig ist, oder irgendwas anderes funktioniert. Ich habe diesen Befehl mehrmals angewendet, doch trotzdem reicht der Speicher nicht. Gibt es noch ein andere Möglichkeit, oder muss ich eine komplette Neuinstallation machen?

Gruß

Es gibt doch dieses Speicherplatztool in ubuntu, mit dem man sich anzeigen lassen kann welche Verzeichnisse die größten sind. Damit findest du den Speicherfresser bestimmt ;).

moin, eine Frage zwischendurch. Ich wollte gerade die Aktualisierung auf 12.04 machen, aber leider bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung das ich zu wenig Speicherplatz auf Laufwerk >>/<< hätte, und daher den Müll leeren soll, temporäre Pakete von frühren Installationen löschen sollte (mit sudo apt-get clean)

Wenn Du Dein System nicht total zerbastelt hast dürfte damit relativ wenig zu gewinnen sein. Wenn Du nicht explizit Daten als root verschoben hast dürfte Dein Heinmatverzeichnis mit Deinen Daten gefüllt worden sein. Am besten mit df nachschauen wieviel Platz noch frei ist und mit du -s $HOME wie viele Daten auf deinem Heimatverzeichnis sind. Dann kannst Du versuchen etwas auf eine andere Partition/HDD auszulagern. Ein paar GB auszulagern dürfte schon ausreichen.

Ah, jetzt weiß ich woran es lag. Dieses komische Fotoprogramm (shotwell) hat meine ganzen Fotos von meiner Datenpartition auf /home kopiert, und deshalb war das alles voll. Jetzt läuft die Aktualisierung !

Dank und Gruß aus Berlin

Hibernate wieder freischalten

Anscheinend wurde Hibernate im Sitzungsmenü absichtlich per Default deaktiviert, weil es auf vielen Rechnern nicht zuverlässig funktioniert. Ich kann mir vorstellen welches Fabrikat damit nicht gemeint sein kann ... ;)

=> Anleitung zum Reaktivieren (gefunden im Ubuntuusers Planeten)

ps. ich habs nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei mir funktioniert es leider immer noch nicht. Das einzige mal als es auf meinem Thinkpad klappte war mit einer Beta2 von Oneiric Ocelot.

@linrunner: Auch wenn du es hier sicherlich gepostet hättest: Nach dem update der beta auf den aktuellsten Stand, hast du Veränderungen bei deinem X200 gemerkt? Ich habe das Gefühl meines wird spürbar wärmer. Und shotwell importiert meine Fotos nicht direkt von der CF-Card.
Ersteres kann aber auch an der höheren Außen- resp. Zimmertemperatur liegen. Und ob der import von der CF Karte vorher funktionierte, habe ich nicht probiert...

Bzgl. Hibernate: hat bei mir aufm X200 weder im betastadium funktioniert, noch jetzt in der final. Obwohl der Befehl per Terminal funktioniert, taucht es nicht im Herunterfahrenmenü auf. Aber ein Kaltstart ist bei mir mit ssd auch schneller als das Aufwachen aus Hibernation.

Anscheinend wurde Hibernate im Sitzungsmenü absichtlich per Default deaktiviert, weil es auf vielen Rechnern nicht zuverlässig funktioniert. Ich kann mir vorstellen welches Fabrikat damit nicht gemeint sein kann ... ;)

=> Anleitung zum Reaktivieren (gefunden im Ubuntuusers Planeten)

ps. ich habs nicht getestet.

Die Anleitung scheint die gleiche wie die offizielle von Ubuntu zu sein: https://help.ubuntu.com/12.04/ubuntu-help/power-hibernate.html

@rumo: an der höheren Temp bei dir dürfte der Frühling schuld sein, andernfalls müsste ja der Stromverbrauch gestiegen sein. Deine Symptombeschreibung zur Hibernation steht doch so in meinem Post (und im Artikel) ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit Hibernation aus? Traue mich gar nicht den Modus zu aktivieren, da ich nicht weiss ob ubuntu aus dem Hibernationmode einfach so rauskommt?! Bei windows kann man direkt unterbrechen biem booten, aber für ubuntu kenn ich hierzu nichts.

Wie siehts mit Hibernation aus? Traue mich gar nicht den Modus zu aktivieren, da ich nicht weiss ob ubuntu aus dem Hibernationmode einfach so rauskommt?! Bei windows kann man direkt unterbrechen biem booten, aber für ubuntu kenn ich hierzu nichts.

Ich hab es einfach ausprobiert. Ich weiß auch nicht was passieren sollte, aber vielleicht ist das ja auch naiv :) Bei mir schreibt er die Daten anscheinend auf die Platte aber holt sie beim Resume wohl nicht wieder zurück in den Ram. Ist also nichts passiert, außer dass er ganz normal startet (am PC sowie auf dem Thinkpad). Beim Laptop meiner Eltern (ASUS) fährt er nicht mal runter, sondern es gibt nur einen schwarzen Bildschirm -> Hard-Reset. Nicht schön, aber auch nichts passiert.

bei mir das gleiche, habs nun einfach mal ausprobiert. ist deine swap denn genauso groß wie dein RAM?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben