Ich meine vom X-Server wurde bei der Aktualisierung auch jede Menge runtergeworfen. Auf meinem Desktop-PC mit NVidia Grafik merke ich glaube ich auch was davon. Wenn ich hier mit dem alten Kernel lade, dann sind meine Compiz-Einstellungen hin (Icon-Größe, Transparenz im Panel) und sind auch nicht wieder herzustellen.
Muss aber dazu sagen, ich hab auch ein sudo apt-get autoremove gemacht. Ich weiß nicht ob das so gut war. Sonst benutze ich das nur mit einzelnen Paketen, wie z.B. openjdk.
Wenn ich auf dem Desktop den neuen Kernel starte, dann bekomme ich nach einem Standby nur noch Pixelchaos zu sehen. Mit dem proprietären NVidia-Treiber geht es dann wieder. Dann ist zwar der Boot-Screen wieder mal verhunzt, aber besser als kein Standby.
Ich hab auch versucht einen Bugreport zu senden, aber irgendwann kam die Meldung, dass der nicht gesendet werden konnte. Ich weiß auch nicht wirklich, ob ich den gegen linux compiz oder unity senden soll. Ist zwar die Grafik (compiz) aber es scheint ja der Nouveau-Treiber schuld zu sein, den linux mitbringt, wenn ich das richtig verstehe. Mich stört es zwar nicht mehr, aber wenn sich da was verbessern lässt, helfe ich gerne mit.